[Kaufberatung] Hilfe bei NAS Auswahl - Synology vs. QNAP (DS215j / DS216 Play vs TS-269L)

Lastand1st

Enthusiast
Moin,
ich möchte gerne erstmals ein NAS verwenden um v.a. Medieninhalte zu streamen (auf Mobilgeräte unterwegs und auch zu einem Smart TV / FireTV), jedoch auch um Kalender zu synchronisieren, ein VPN zu errichten, Druckerserver zu nutzen etc.

Nun stellt sich gerade für mich die Frage welches Gerät dafür am geeignetsten wäre.

Zur Auswahl steht:
Synology DS215J - günstigste Alternative und auch recht stromsparend
QNAP TS-269L - habe ein Angebot was geringfügig teurer ist als die DS215J. jedoch auch deutlich stromhungriger und der Chipsatz soll wohl wenig kompativel zu neueren Apps sein (inkl. auch Kodi)
Synology DS216Play - teuerste Variante, habe jedoch nur gutes bisher darüber gehört

Ich vermute, dass alle drei Geräte meinen Anforderungen genügen dürften, evtl. die DS215J ausgenommen.
Da ich mich erst rantaste, hätte ich jedoch auch gerne noch etwas Resourcen um auf leistungshungrigere Anwendungen zugreifen zu können.

Freue mich auf Eure Meinung.

Besten Dank!
stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die Wahl Synology oder Qnap ist eher Geschmacks- oder Glaubensfrage. Bei Qnap kenne ich mich weniger aus, bei den beiden Synology würde ich aus einem Grund zur 216play raten: transcodieren. Da geht der 215j und auch anderen kleinen schnell die Luft aus.
Gerade wenn Du unterschiedliche Geräte sowie Internet (und damit Bitraten) befeuern willst, geht es nicht ohne. Und dabei muss man auch bedenken, dass der transcodier-Chip bei Synology nur mit dem hausinternen Medienserver zusammenarbeitet, nicht mit Drittanbieter-Plugins wie z.B. Plex.
Klar kommt es auch immer auf die Formate/Rate Deiner Medien an. Ich habe z.B. zuerst mit einer DS414 angefangen, manches lief über Plex, einiges nicht ruckelfrei. Dann habe ich mir einen N40L geholt (also keine echte Synology) und da ging etwas mehr. Aber bei meinen Star Wars Filmen die ich von meinen Blue Rays erstellt hatte (je rund 20GB groß) hat es der auch nicht mehr gepackt. Wohlgemerkt da ging alles rein über CPU, da ich kein "play" Modell habe.

Den Rest Deiner Anforderungen dürften alle genannten Modelle abdecken.

Danke, dann werde ich mir mal das Play Modell genauer anschauen und - im Zweifelsfall - auf jeden Fall auf die on the fly Transkodierung bei anderen Modellen achten.
Danke und Gruß

Um hier auch Feedback und meine Entscheidung zu posten...
Es soll ein qnap TS-251 werden, evtl sogar in der + Variante

Habe die DS216Play getestet ging zurück- im vergleich zu meinem HP Microserver stinkt das Ding voll ab in allen Belangen. Ich sehe absolut nicht warum man sowas kaufen sollte zumals noch teurer ist als die HP Lösung

Weil es eine originale Synology ist, kein Gefrickel wie XPenology.
Weil es weniger Strom verbraucht.
Weil der Microserver "voll abstinkt" wenn es um´s Transkodieren geht.

Mag jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh