Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Am Gast-Netz habe ich die Guest-Policies aktiviert. Diese können damit nicht mehr auf meine Geräte, NAS, Switch usw. zugreifen. Funktioniert soweit. Den Clients dieses WLANs eine anderen IPs am AP per DHCP zuweisen klappt anscheinend nicht.
Am privaten Netz, die Guest-Policies nicht aktiviert, damit kann ich überall zugreifen. Auch gut.
Sobald ich den SSIDs aber ein VLAN zuweise, erhalte ich keine IP mehr vom DHCP.
üblicherweise ist der DHCP-Server einem einzigen VLAN zugeordnet. Zur Adressvergabe in verschiedenen VLAN muss dieser Server VLAN-übergreifend kommunizieren können. Das setzt voraus, dass zwischen den VLAN geroutet wird.
Auf welchem Gerät befindet sich der DHCP-Server?
Werden dem Gastnetz IP-Adressen aus dem Bereich des Privaten Netzes zugewiesen?
Dies ist auch klar. Woher sollen die Clients in dem VLAN eine IP bekommen? Ich geh davon aus das dein DGS2200 DHCP-Server spielt. Da dieser nichts mit VLANs anfangen kann, kann er auch keine unterschiedlichen DHCP-Bereiche für verschiedene VLANs vorhalten. Er kann also nur IPs an das Untagged VLAN verteilen, mehr nicht. Du kriegst das ganze mit VLANs ohne weitere Hardware so nicht lauffähig. Also entweder ohne VLANs leben und nur die Guest-Policies zum Einschränken von Gästen nutzen oder es muss ein neuer Router her.
Also grundsätzlich, sollte sich bestätigen, dass die "Gäste" mit den Guest-Policies wirklich keinen Zugriff auf mein LAN und meine angeschlossenen Geräte haben, dann wäre ich auch schon mit der aktuellen Situation zufrieden.
Welchen entschiedenen Vorteil würde mir das VLAN nun noch bringen, bezogen auf meine Situation? Das wichtigste ist, dass niemand auf meine Geräte im LAN (PCs, NAS, Router usw.) zugreifen kann. Dies scheint aktuell auch der Fall zu sein.
Demnach wäre dann auch mein Managed-Switch überflüssig, zumindest die konfigurierten VLANs darauf, richtig?
Wenn ich die IP meines Routers und CDIR, also 10.0.0.1/32 angebe, kann ich aber wieder auf all meine statischen IPs (vergeben an Router, NAS etc.) zugreifen.
Gebe ich aber 10.0.1.0/16 an, dann kann ich trotzdem ganz normal surfen, ...
Pre Access: Erlauben Sie Gästen sowohl vor als auch nach der Anmeldung den zugriff auf bestimmte Hostnamen und Subnetze (intern und/oder extern)
Post restriction: Atkvieren Sie die Beschränkungen nach der Anmeldung um Gäste von bestimmten Hostnamen oder Subnetzen auszuschließen
@MoBo 01/04
Meines Wissens nach hat der Unifi UAP keinen eingebauten DHCP Server sondern ist nur ein Accesspoint.
Viele Grüße
Counted911
Wenn 10.0.0.1 dein Router ist muss bei Pre 10.0.0.1/32 und bei Post 10.0.0.0/8 drin stehen.
Somit erlaubst du Gästen den Zugriff auf 10.0.0.1 und verbietest den Zugriff auf das komplette restliche Class A Subnetz 10.x.x.x
Der exakt gleiche Bereich ist natürlich Quatsch, überlappend ist aber durchaus möglich.Wenn du bei Pre und Post die gleichen Adressbereiche festlegst, wird Gästen der Zugriff auf die betreffenden Adressen erlaubt und verboten zugleich. Das ist Unsinn.