Hilfe bei neuem PC! an/aus bug ?

Stevie

Enthusiast
Kumpel hat sich folgende Komponenten gekauft:

Intel Core 2 Duo E8400
Samsung SpinPoint F1 500GB
Sparkle GeForce 9600 GT
MSI P45 Neo-F, P45
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
Seasonic S12II 430watt

hat nun alles zusammen gebaut und nun tritt folgendes Problem auf, er startet den Rechner, macht bios Einstellungen, macht rechner wieder aus/neustart, und wenn er wieder einschaltet bekommt er kein monitor signal mehr, nur nach nem clear cmos bekommt er wieder nen singal, aber dann geht das spiel von vorne los. angeschlossen is er monitor per DVI-VGA Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem mit nem MSI im neuen System mit Penryn CPU.
Der PC lässt sich einschalten, jedoch sind nach kurzer Zeit die Diagnose-LEDs auf dem Mainboard alle rot (bedeutet laut Handbuch, dass die CPU beschädigt oder falsch installiert ist) und der PC schaltet sich aus.
Nach ein paar Sekunden schaltet er sich von alleine wieder ein und das Spiel endet in einer Endlosschleife.
Mache ich jedoch einen CMOS-Reset, bootet der PC einwandfrei hoch - allerdings nur bis zum nächsten Neustart.

Wer weiß Rat?

Achja - hier mein System:

Intel Core 2 Duo E7200
EKL Alpenföhn Groß Clockner
MSI P35 Neo2-FR, P35
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
PNY GeForce 8800 GTS (G92)
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
Thermaltake Matrix Vx silber
Enermax PRO82+ 425W

Edit: Ich habe das Problem gelöst.
Es lag an den RAM-Settings. Hier habe ich einfach von "Auto" auf sichere RAM - Einstellungen: 5-5-5-18-53-5-5-5-5 gestellt und nun gibts endlich keine Endlosschleife mehr beim Einschalten/Neustart.

An den Threadersteller: Versuchs mal damit, die Chancen stehen gut, dass es dadurch läuft! ;)

Zuletzt bearbeitet:
also der pc startet doch wenn er aus war, aber es kommt kein monitor singal, hatte ich falsch verstanden^^

Ein Monitorsignal hab ich auch nicht gehabt, als ich den TFT mittels DVI-VGA Adapter angeschlossen hatte. Nur ohne den Adapter bekomme ich ein Monitorsignal.

@jupp99:

Es handelt sich bei dir um den sogenannten Reboot-Bug.
Bei manchen Mainboards schaltet sich der PC nur einmal aus, und wieder an und alles läuft,
und bei manchen Mainboards wiedeholt sich dieser Vorgang unendlich.
Hierbei handelt es sich um eine Schutzfunktion von Intel, sie sich einschaltet wenn Bioseinstellungen geändert wurden.
Aber nicht irgendwelche sondern z.B. wenn du deinen CPU übertaktet hast.
Ich hatte den Bug auch, aber bei Mir hat Abit diesen via Biosupdate ausgebügelt bzw. umgangen.
Diesen Bug gibt es übrigens seid den Intel 3er Chipsätzen.
Guck doch mal nach einem Biosupdate!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehofft, dass sie das beim P45 ausgebügelt hätten... schade.

Beim P35 Neo2-FR lässt sich der auch eindämmen, wenn man im Cell Menu den zweiten langen PCIe Slot von AUTO auf x4 stellt. Aber natürlich nur dann wenn das Board nicht aufgrund von falschen Einstellungen in einer "Endlosschleife" hängt. Ne Endlosschleife sollte es eh nicht sein, weil nach dem 4. Mal die BIOS defaults geladen werden, damit man wieder ins BIOS kommt. Kann aber auch passieren dass sich diese Schutzfunktion "verhakt" sollte aber generell nicht.

hat nun alles zusammen gebaut und nun tritt folgendes Problem auf, er startet den Rechner, macht bios Einstellungen, macht rechner wieder aus, Rechner startet nicht mehr, nur nach nem clear cmos startet er, und dann geht das spiel von vorne los...
jemand ne Idee?

Das ist aber nicht direkt der An/Aus Bug, was du da beschreibst. Wenn der Rechner gar nicht mehr angeht wird irgendwas total falsch eingestellt sein... mir fällt zwar grade nicht ein, was das sein könnte aber beim An/Aus Bug startet das Board kurz, geht aus, und startet dann normal.

Oder verstehe ich da etwas miss?

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte mich falsch ausgedrückt, er startet den Rechner, macht bios Einstellungen, macht rechner wieder aus/neustart, und wenn er wieder einschaltet bekommt er kein monitor signal mehr, nur nach nem clear cmos bekommt er wieder nen singal, aber dann geht das spiel von vorne los. angeschlossen is er monitor per DVI-VGA Adapter

Also der Rechner startet... er geht ins BIOS, stellt die Uhrzeit ein, deaktiviert vielleicht nocht den OnBoard Sound oder den IDE Controller. Speichert ab und danach startet das Board nicht mehr?

@jupp99:

Es handelt sich bei dir um den sogenannten Reboot-Bug.
Bei manchen Mainboards schaltet sich der PC nur einmal aus, und wieder an und alles läuft,
und bei manchen Mainboards wiedeholt sich dieser Vorgang unendlich.
Hierbei handelt es sich um eine Schutzfunktion von Intel, sie sich einschaltet wenn Bioseinstellungen geändert wurden.
Aber nicht irgendwelche sondern z.B. wenn du deinen CPU übertaktet hast.
Ich hatte den Bug auch, aber bei Mir hat Abit diesen via Biosupdate ausgebügelt bzw. umgangen.
Diesen Bug gibt es übrigens seid den Intel 3er Chipsätzen.
Guck doch mal nach einem Biosupdate!

Gruß

Hey, ich habe das Problem gelöst.
Es lag an den RAM-Settings. Hier habe ich einfach von "Auto" auf sichere RAM - Einstellungen: 5-5-5-18-53-5-5-5-5 gestellt und nun gibts endlich keine Endlosschleife mehr beim Einschalten/Neustart.
Danke trotzdem für die Mühe! :)

Also der Rechner startet... er geht ins BIOS, stellt die Uhrzeit ein, deaktiviert vielleicht nocht den OnBoard Sound oder den IDE Controller. Speichert ab und danach startet das Board nicht mehr?

doch der rechner geht nach dem speichern wieder an, aber es kommt kein monitor signal mehr, sprich das bild bleibt schwarz, aber pc ist an

Problem ausfindig gemacht, der RAM wars/ist´s, er war heute bei mir und wir haben meine ram eingebaut, und siehe da, läuft einwandfrei. Also entweder is der RAM (war übrigens G.Skill, nicht A-DATA) inkompatibel mit dem mobo oder er ist defekt, was ich eher glaube, da er in meinem Baord auch nicht lief...
nuja, der ram geht nu zurück und es kommt halt ein anderer rein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh