[Kaufberatung] Hilfe bei neuem PC für Video Aufzeichnung und Schnitt

visionsurfer

Neuling
Hallo,

ich bin leider überhaupt nicht mehr im Thema, was aktuell so "State of the Art" ist. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich brauche einen Leistungsstarken Rechner der in mein kleines "Filmstudio" kommen soll.

Folgende Anforderung haben ich:

- Anschluss von mindestens 3-4 Monitoren (29-32 Zoll)
- Anschluss von 2 Kameras (Canon EOS oder Panasonic Modelle)
- Live Aufzeichnung mit der Software Wirecast und Greenscreen Aufnahmen (siehe Software Live Webcasting Software &#x7c Telestream Wirecast &#x7c Overview)
- Videoschnitt mit Adobe Premiere
- Videoschnitt mit Magix Video Deluxe
- Rendern in verschiedene Videoformate

Die Hauptfrage ist: Welches Mainboard ? Wie viel RAM sollte man nehmen ? Welchen CPU ? Und natürlich welche Grafikkarte oder sogar 2 Karten ?

Ich will eigentlich gerne 3 Monitore anschließen können und dann vielleicht noch einen 4 Monitor ansteuern, welchen ich quasi als Monitoring für mein Wirecast nehmen kann. Also so das sich der Moderator selbst schon fix und fertig im Monitor sehen kann. Oder eventuell als Teleprompter.

Ich möchte ordentlich Leistung um gut und mit Spaß damit arbeiten zu können. Budget natürlich keine 500 Euro, müssen aber auch nicht gleich 3000 Euro sein.

Was würdet ihr empfehlen um mit so einer Maschine Spaß zu haben ?

Grüße,
Visionsurfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 1800X, 32 GB Ram ( 3000 - 3200 ) oder auch direkt 64GB
Board reicht ein B350 mit den für dich relevanten Anschlüssen ...
und GraKa ist der Software offentsichtlich Wurscht, da würde ich z.B. eine stromsparende RX550 / GTX1030 verbauen

Hallo,

Danke für die Info. Bei der Software die ich verwenden will (Adobe Premiere, Wirecast und Magix Video Deluxe), soll wohl eher ein Intel CPU besser sein. Zumindest hab ich das schon mehrfach im Forum gelesen.

64 GB RAM ist klar.

Bei der Grafikkarte ist wichtig, das ich bis zu 4 Monitore anschließen kann. Hier bin ich noch am überlegen ob ich glaub auf Zukunft baue und es gleich eine Grafikkarte und Monitore sein sollen, die auch 4K unterstützen ?

Ich will dann noch eine vorhandene Firewire Karte verbauen und eventuell eine HDMI Videocapture Karte.

Grüße,
Visionsurfer

Moin,

also ich habe mich nun mal in verschiedene Sachen eingelesen. Was meint ihr zu so einem System:

- AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
- Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
- 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv
- 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower

Grüße,
Visionsurfer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh