hilfe bei neuem router/modem

hightechdingen

Neuling
hallo,
ich habe nicht sonderlich viel ahnung von routern, modems und splittern etc. aber ich spiele recht aktiv Counterstrike.
letztens habe ich im voice eine diskusion über fastpath mitbekommen, und dass der ping dadzrch besser werden soll. da ich immer einen relativ hohen ping habe (70-80), hat mich das interessiert und ich habe mal im internet geguckt ob mein provider (osnatel)dies unterstützt. mein provider unterstützt diese technik zwar, aber ich habe ja wie gesagt immernoch den relativ hohen ping, desswegen habe ich bei der hotline angerufen, und gefargt ob die technik auch eingeschaltet ist, der zuständige mitarbeiter hat dies bejat, und dann auch einige test durchgeführt, wonach er auf das ergebns gekommen ist, dass die internettechnik in unserem haus veraltet ist, und somit viele resourcen "verschwendet" bzw. man mehr rausholen könnte.

->was ich nun eigendlich von ecuh möchte, ist, dass ihr mir ein paar tipps zu neuem router, modem etc gebt, weil ich auf dem gebiet echt keine ahnung habe..
wenn ihr noch irgenwelche informationen braucht, einfach fragen :)

mfg hightechdingen

ps: rechtschreibfehler dürfen behalten werden :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass bei dir kein Fastpath aktiv ist. Fast die gleiche ms habe ich auch (Telekom 6000er DSL, kein Fastpath).
Was für eine Bandbreite habt ihr? Steht im Router irgendwas von ADSL oder ADSL2+ und interleaved path o. ä.?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe dsl 16000, aber es kommen halt nur so 6-8k an..
der mitarbeiter hat mir gesagt das fastpath aktiviert ist, meine leitung aber sehr lang währe(1,8km) und halt unsree hardware schlecht währe (iwas vonwegen schlechte buffer oder so?)
die sachen in dem router, habe ich auf anhieb nicht gefunden, wo sollen die stehen?(http://img34.imageshack.us/img34/8937/routermenu.jpg) ich finde das menu leider sehr unübersichtlich :d

@ wickedclown: was soll mir der link sagen?

Btw muss dein ISP nicht aufm Kopf 16k liefern, in den AGB steht sicherlich "bis zu 16k." ... Aber deine Leitung/Hw kann da trotzdem bremsen, das stimmt auch wohl.

ja das ist ja auch nicht das problem :P
es geht mir ja hauptsächlich um den ping, dass der besser werden soll, dazu möchte ich gerne neue hardware haben, weil man mir gesagt hat, das es an meiner alten hradware liegt...
nun möchte ich halt von euch, weil ich davon keine ahnung hab, zuersteinmal wissen, ob das stimmt, dass es an der alten hardware liegt, und zum 2ten dass ihr mir vllt tipps gebt, was ich mir neues zulegen kann :d

ps: ich denke auch mein router gibt so langsahm den geist auf, weil er oft abstürzt wenn er überlasted ist..

Für dich ist wohl eine FritzBox das Beste. Wenn ihr über VoIP telefoniert, dann braucht ihr eine mit Fon im Namen.
Oder z. B. ein SpeedTouch 546i V6 + ein Linksys Router.
Braucht ihr WLAN (auch schnelles, 802.11n)? Wenn langsames reicht dazu bsp. den WRT54GL (hat halt schon ein paar Jahre auf'm Buckel) und dann z. B. Tomato installieren (alternative Firmware).

hm ich glaube standartwlan würde reichen..
wenn ich mir nen neuen router kaufe, soll ich dann auch an der verkablung im haus was ändern?
zZ. ist der splitter im keller und das kabel geht halt hoch bis in den 1ten stock..

und gibt es irgendetwas, wodrauf ich besonders achten muss beim router?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was für ein Kabel Splitter -> 1. Stock das ist. Meiner Erfahrung nach machen die paar Meter auch nichts mehr (Bei uns ist es egal, ob der Splitter direkt an der 1. Telefondose steckt und direkt dahinter das Modem. Wenn zw. Splitter und 1. TAE 20 Meter sind und zw. Splitter und Modem weitere 20 Meter ändert das nichts an dem Rauschabstand oder der Leistungskapazität).

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann kann ich dass so lassen :)
gibt es jetzt irgendwas total wichtiges beimrouter wodrauf ich achten muss? voip brauch ich übrigens nicht..

Ja. Was der Router für ein Modem integriert hat. Das der FB ist bei längeren Leitungen nicht optimal (aber noch im Rahmen, sag ich jetzt mal). Habe die aber trotzdem empfohlen, da sie sehr einfach zu bedienen ist.

ok, dann kann ich dass so lassen :)
gibt es jetzt irgendwas total wichtiges beimrouter wodrauf ich achten muss? voip brauch ich übrigens nicht..

naja von "optimaler" verkabelung kann man da wohl kaum sprechen. das dsl kabel von splitter zum router ist nicht umsonst so kurz gehalten...

an deiner stelle würd ich das als fehlerquelle auf jeden fall ausschalten, indem du den router + splitter mal direkt an die TAE im keller anschließt, also ohne die verlängerung nach oben.

kann ja nur besser werden ;)

so wie ich das sehe kann ich den router nicht in den keller machen, weil da dass kabel in den splitter geht, und von daaus n telefonkabel anch oben :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh