Hilfe bei neuen PC mit vt-d zum durchreichen der Grafikkarte und neuen Monitor

aftours

Enthusiast
Hallo Leute,

mein Master Studium habe ich hinter mir und möchte mich mit einem PC belohnen.
Momentan habe ich ein Thinkpad x230i auf dem ich Overwatch "spielen" kann und mit dem ich arbeite.
Dieser soll jetzt quasi ersetzt werden.

Der Rechner soll zum arbeiten und spielen sein. Arbeiten ist nichts anspruchsvolles, außer die eine oder andere virtuelle Maschine laufen zu lassen, Browsen, dies das. Kein Rendering oder decodieren.
Gaming: Overwatch, Dota, Witcher 3 in hohen Detailstufen. (Hier muss ich nicht auf das Maximum gehen, wäre nur schön)

Ich habe Momentan einen sehr einfach Monitor mit FullHD Auflösung (Samsung SyncMaster TA350). Hier soll aber noch ein 1440p mit 144hz Monitor fürs spielen hinzukommen.
4K wäre schön, aber das Geld möchte ich dafür Momentan nicht ausgeben.

Ich möchte auf dem Rechner selbst Arch Linux drauf haben und mittels vt-d Technik die Grafikkarte an die virtuelle Windows Maschine geben.
Die CPU muss also eine integrierte Grafikeinheit haben, damit ich beide Systeme gleichzeitig verwenden kann.
Übertakten muss nicht sein und Wasserkühlung auch nicht. Bei der Wasserkühlung scheint mir das Preisleistungsverhältnis nach dem Einlesen doch nicht so gut zu sein.

Bei der Grafikkarte bin ich bereit die Gefroce GTX 1070 zu bezahlen. Welche davon weiß ich allerdings nicht.
Die GTX 1080 ist mir vom Preisleistungsverhältnis leider zu teuer^^

Ich bitte um einen Bauvorschlag für einen Rechner:
  • Mainboard (vt-d fähig)
  • CPU (vt-d fähig)
  • Grafikkarte (Eine 1070, welche genau? Außer es gibt gute Gründe dagegen)
  • eine 750GB SSD im 2,5" Formfaktor (fertige Spiele kann man auch deinstallieren)
  • passendes Netzteil
  • Gehäuse (Aussehen egal, Platz unterm Tisch ist sowieso genug)
  • Laufwerk brauch ich nicht
  • keine HDDs habe ich genug im Server

Weiterhin einen vernünftigen 1440p mit 144Hz.
Ob Gsync Sinnvoll ist weiß nicht. Auf jeden Fall hätte ich gerne IPS Panel. Die Dinger finde ich einfach genial.
Da ich kein Profigamer bin und sein will, muss es nicht High End

Budget sagen wir mal ca 1500€ für PC und Monitor, wobei das jetzt nicht festgelegt ist sondern nur ein Range.
Denke, dass ich in diesem Bereich viel für mein Geld bekomme, wenn nicht dann bitte begründen und ich lege den Rahmen größen an ;-)

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1070 würde ich bei dem vorhaben nur bedingt empfehlen, da nvidia es gar nicht gern sieht, wenn du ihre GTX Karte für einen 'professionellen' Einsatz verwendest und belohnt dich dann gerne mit einem Code43 im DeviceManger für die Grafikkarte (hab da schon mit dem support geschrieben, die meinten es sei ein bug, der gefixt wird...haha... eher genau das Gegenteil)

Gibt zwar immer wieder einen Workaround, um vor Nvidia zu 'verstecken', dass man auf einer virtuellen Maschine unterwegs ist, aber die schlafen ja auch nicht.

knappe Kiste, aber es geht mit dem Budget:

1 Crucial MX300 750GB, SATA (CT750MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSB)
1 XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8LFB6)
1 ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 AOC Agon AG241QX, 23.8"
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Schicker wäre ein Hexacore e5 mit einem C612 Brett und ggf. noch einer RX 460 passiv aber da reicht's Budget nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!

1070 würde ich bei dem vorhaben nur bedingt empfehlen, da nvidia es gar nicht gern sieht, wenn du ihre GTX Karte für einen 'professionellen' Einsatz verwendest und belohnt dich dann gerne mit einem Code43 im DeviceManger für die Grafikkarte (hab da schon mit dem support geschrieben, die meinten es sei ein bug, der gefixt wird...haha... eher genau das Gegenteil)

Das hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm. Dann würde ich auch von NVIDIA weggehen, da ich nicht von NVIDIA abhängig sein will, ob meine Grafikkarte geht oder nicht^^
Leider hat AMD da von der Leistung her keinen echten Gegenspieler.
Ich denke, da warte ich erstmal auf die neue Karten von AMD.

Ich denke, dass ich den Monitor aus dem Budget rausnehme. Denn wenn ich von FullHD auf 1440p gehen will, dann bitte mit 27 Zoll.
Den Monitor schaffe ich mir dann separat an.
Das heißt es ist noch gut Luft für die Grafikkarte.

Momentan habe ich folgendes auf der Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-735359

• Die M.2 SSD hab ich noch im Laptop drin und die wird dort momentan nicht mehr wirklich benötigt und kann somit auf das Mainboard.
  • Die SSD ist super vom P/L!
  • Da ich nicht wirklich was mache, was die CPU an die Grenzen treibt, würde ich den Intel Core i5-6500 bevorzugen
  • Das Mainboard ist super, zumindest vom P/L her! Danke für den Tipp!
  • Arbeitsspeicher braucht nicht den schnellsten Takt haben, so viel Einfluss hat das eh nicht bei meinem Gebrauch. Dazu brauche ich keine schicke Optik mit Metallverkleidung.
  • Würde beim Lüfter nicht auf folgendes Modell reichen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de
  • 2 leise Lüfter, die wurden mir von nem Freund empfohlen
  • Für nen paar € mehr ein stärkeres Netzteil, falls ich Aufrüsten möchte.
  • Aus bequemlichkeit nehme ich ein Gehäuse mit microSD- und SD-Karten Leser nehmen, das hat auch genug Platz für alles, falls ich irgendwann mal mehr damit machen möchte

Wann kann man mit den neuen Grafikkarten von AMD rechnen? Gibt es da schon Pläne?

Was Vega angeht, sind das alles bisher glaube ich gerüchteküche. Soll wohl aber angeblich noch Ende diesen Jahres kommen. Wobei die 480 echt nicht verkehrt ist :)

Deine Liste verwirrt mich ein wenig, am besten, du schreibst nochmal auf, was genau du schon da hast :P Nur die m.2 ssd? oder mehr?

ein 6500 würde ich mir in das gerät nicht tun. Wenigstens ein quadcore mit HT, damit du zumindest 4 'echte' Kerne an die Windows VM zum zocken reichen kannst. Andernfalls brauchst du auch keine 1070 oder ähnliches, wenn du ein CPU bottleneck hast. Daher der 6700(k) mit dem Macho kann man da auch nochmal ein wenig an der Taktschraube drehen, dann ist es nicht so schlimm, dass es nur 4 Kerne sind.

Den AOC gibt's auch in 27'' so um die 500€ rum, wenn ich mich nicht irre.

für 1.5k für den Rechner könnte man das z.B. so machen:

1 Crucial MX300 750GB, SATA (CT750MX300SSD1)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8LFB6)
1 XFX Radeon RX 460 Passive Heatsink Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P2HFG5)
1 ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

1497€ (Stand 29.11.'16)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den ins Budget gedrückt kriegst :P

edit: hatte den 6800k / 5820k deutlich teuerer in erinnerung :P

hab die config mal aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh