Hilfe bei neuer Lüfterkurve

Lonstrel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
35
Hallo,
mir hats die Lüfterkurven zerhauen und jetzt muss ich die neu machen, habe das jetzt ewig nicht gemacht und leider die alten Werte auch nicht aufgeschrieben, daher wollte ich kurz ein paar Tipps einsammeln bevor ich loslege.

mein System:
MSI B550 Tomahawk
AMD Ryzen 9 5950X
Geforce RTX 4090 GameRock
Corsair 5000D AIRFLOW
WaKü: Pure Loop 360
Lüfter: hinten: 1 LL120
Front: 3 LL120 (600-1500RPM
Front-Seite: 2 AirGuide (waren beim Gehäuse dabei)

Desktop.jpg

Luft logischerweise vorne rein, hinten/oben raus

jetzt meine Fragen:
erstens: schaden oder nutzen die seitlichen Lüfter was?
zweitens: welche Werte soll ich für die WaKü nehmen ( ich hatte mir aufgeschrieben (weis allerdings nicht mehr, ob das nur grobe Werte systemunabhängige Werte waren) ca. 40-50% Lüftergeschwindigkeit bis 75°CPU, ca 75-80% bis 82/83° und dann 100% bis 87°) und welche Werte für die Pumpe (die hängt aktuell an einen normalen Lüfteranschluss, sollte aber egal sein, ist ein normaler 4poliger Stecker)
drittens: welche Werte für Frontlüfter und würde es Sinn machen, evtl. nur die oberen nach der CPU-Temp zu regeln und den unteren separat (damit GPU mehr/weniger Luft kriegt)
viertens: welche Werte für den Backlüfter, da habe ich null Plan

die Reaktionszeit werde ich maximieren (geht eh bloß bis 0,7s)
eine Frage wäre noch ob, es Sinn macht statt CPU(Core)-Temp, die Socket-Temp zu nehmen, damit könnte man das extreme schwanken einzelner Cores abfangen

Bonusfrage 1: wie schon in einem anderen Thread beschrieben, hat es mir das Dragon Center zerlegt und ich bekomme es nicht neu installiert, gibt es ein einfaches/gutes Alternativprogramm? Ich habe nur den Hardwaremonitor benutzt und da speziell die Benutzerprofile, hatte es immer auf Silent gestellt, da ist die CPU immer schön runter getaktet worden (ich glaube so 2,2Ghz) und im Normalbetrieb da geblieben, die Lüfter waren leise und die CPUCore-Temp bei relativ konstanten 40-45° und nur wenn die Leistung wirklich gebraucht wurde, lief die CPU "normal" oder geboostet und ist dann auch bis auf knapp 70° hoch, selten drüber, kennt da jemand ne gute uhnd einfache Alternative (oder weis wie ich Dragon Center wieder als Benutzer zu laufen bekomme)
Bonusfrage 2: man sieht ja auf den Foto gut, dass die GPU mit drei Kabeln über einen Adapter versorgt wird, weis jemand ob das Bequiet 12VHPWR Adapterkabel was taugt? (habe nen Straight Power 11 1000W, kombatibel wäre es laut Homepage) oder gibts nen anderes gutes Kabel (90° abgewinkelt wäre nett, aber nicht notwendig)

Habe ich was vergessen?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallöchen, das Dragon Center ist veraltet und ich benutze das MSI Center.
In der neusten Version kann man die Lüfter alle darüber steuern.
Man sollte aber nicht alle Unterfunktionen installieren sondern nur die welchen man wirklich braucht.
Ich verwende das MSI Center auf 2 Systemen und habe keine Probleme damit.

Die Funktionen habe ich installiert:

Der Kühlungsassistent ist für dich wohl am interessantesten.

1713993958088.png

Bei den Einstellungen oben in der Leiste werden dann die Funktionen angezeigt:

1713994105208.png

Hier sieht man die Einstellungen, man kann verschiedenen Profile anlegen.

1713994163985.png

Bei der FROZR KI - Kühlung habe ich diese Lüftereinstellungen vorgenommen.

1713994246370.png

Meine AiO Wasserkühlung ist auch von MSI, na ja habe so ziemlich alles von denen, und auch die wird durch das Center gesteuert.

1713994478060.png 1713994508529.png


Hier kannst du das runterladen:


1713994854532.png

Hat man viel RGB Teile verbaut ist auch das MSI Mystic Light von Vorteil.

ABER ACHTUNG, hat man von verschiedenen Herstellern RGB Teile dann sollte man NUR ein Programm verwenden!
Es wird viel dieses OpenRGB empfohlen aber das hat mir 3 mal 2 Systeme zerschossen und ich musste Windows komplett neu installieren.

1713995130015.png

Im Spoiler habe ich alle Geräte mit GH Links versehen außer bei der eine M.2, die kommt vom großen Fluss.
1713995361592.png

System Info

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 95W ECO Mode
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=de

Motherboard: MSI MEG B550 UNIFY-X
https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-x-a2430582.html
BIOS Version: A.C0

Memory: LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 OC auf 3600 MHz
https://geizhals.de/lc-power-lc-ram-rgb-dimm-kit-32gb-lc-ram-ddr4-3200-rgb-32gb-kit-a2315874.html

Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm
https://geizhals.de/msi-mpg-coreliquid-k360-v2-9s6-6a0321-035-a2654835.html

Netzteil: MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
https://geizhals.de/msi-mpg-a750gf-750w-atx-2-4-306-7zp0b11-ce0-a2389531.html

Graphics: MSI RX 6700 XT GAMING X, 12272 MB
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-gaming-x-12g-a2487613.html
M.2 NVMe PCIe:

C: MSI Spatium M480 1TB, M.2
https://geizhals.de/msi-spatium-m480-1tb-s78-440l490-p83-a2570108.html?hloc=de

F: fanxiang S500 Pro 2TB NVMe SSD M.2 PCIe Gen3x4
https://www.amazon.de/fanxiang-S500-Pro-Eingebaute-Wärmeleitpaste/dp/B0BCQS37R7/

G: Silicon Power US70 2TB, M.2
https://geizhals.de/silicon-power-us70-2tb-sp02kgbp44us7005-a2413621.html?hloc=de


H: Crucial P2 SSD 2TB, M.2
https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html?hloc=de


2,5“ SATA SSD:

D: SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html?hloc=de

Network: Intel® Wi-Fi 6 AX200
Network: Realtek RTL8125B 2.5Gbps LAN controller

Tastatur: MSI Vigor GK71 Sonic, LEDs RGB, MSI Sonic RED, USB, DE
https://geizhals.de/msi-vigor-gk71-sonic-s11-04de232-cla-a2796976.html

Maus: MSI Clutch GM50 Gaming Mouse schwarz, USB
https://geizhals.de/msi-clutch-gm50-gaming-mouse-schwarz-s12-0400c60-pa3-a1988347.html

Headset: MSI IMMERSIVE GH50
https://geizhals.de/msi-immerse-gh50-s37-0400020-sv1-a2136613.html

Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

Drucker: Brother MFC-J5720DW
https://geizhals.de/brother-mfc-j5720dw-mfcj5720dwg1-a1164364.html

Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster
https://geizhals.de/msi-mpg-velox-100p-airflow-a2610251.html


Lüfter:
3 x Front – rein Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition, 3er-Pack, 120mm
https://geizhals.de/thermaltake-rii...n-sync-edition-cl-f071-pl12sw-a-a1817178.html

2 x Seite – rein SilverStone Air Slimmer 120 ARGB, 120mm
https://geizhals.de/silverstone-air-slimmer-120-argb-sst-as120b-argb-a2686893.html

3 x Radiator oben – raus MSI 3x 120mm, 500-2500rpm, 39.9dB(A), 131.5m³/h, 4.29mmH₂O
Original Lüfter die mit der AiO geliefert werden

1 x Hinten – raus MSI Lüfter der beim Gehäuse dabei war

OS: Microsoft Windows 11 Home
 
Hallöchen, das Dragon Center ist veraltet und ich benutze das MSI Center.
In der neusten Version kann man die Lüfter alle darüber steuern.
Man sollte aber nicht alle Unterfunktionen installieren sondern nur die welchen man wirklich braucht.
Ich verwende das MSI Center auf 2 Systemen und habe keine Probleme damit.

Die Funktionen habe ich installiert:

Der Kühlungsassistent ist für dich wohl am interessantesten.
Danke erstmal, aber durch das MSI Center habe ich ja erst die Problem bekommen, aber vllt. auch nur falsch benutzt, wie sehen denn die Temperaturen im Normalbetrieb aus?
ich denke mit wieder anpassen der Lüfterkurven bekomme ich auf jeden Fall wieder mehr Ruhe, allerdings schwankt die Temperatur(einzlner Cores)/Taktfrequenz dann immer noch so stark und das stört mich, zumal der Stromverbrauch zur Zeit locker 30Watt höher ist (liegt auch an den Lüftern) ist klar

aber andere Frage, wo hast Du die Werte für die Pumpendrehzahl her? nach Gefühl? da brauche ich auch noch neue Werte, wird nen langer Tag...

Danke
 
CPU Lüfterkurve > Reaktionszeit ca. 2sec mit NH-D15 5900x (Temp beim Zocken ca. 65c bei 140W)
26% bis 60c
60% bis 75c
100% bis 88c

Gehäuselüfter (Torrent 4x 180mm) (GehäuseTemp (zusätzlicher Sensor) beim Zocken ca. 31c)
24% bis 28c
45% bis 30c
60% bis 32c
 
wie sehen denn die Temperaturen im Normalbetrieb aus?
Im Idle oder auch wenn ich YT schaue und im Browser mehrere Tabs offen habe ist die Temperatur immer so um die 35 - 42 °C.

Wie man hier gerade sieht:

1714030043429.png

aber andere Frage, wo hast Du die Werte für die Pumpendrehzahl her? nach Gefühl? da brauche ich auch noch neue Werte, wird nen langer Tag...

Die Werte werden durch diesen GI-Mode festgelegt und damit habe ich noch keine Probleme gehabt.

1714031623414.png

ich denke mit wieder anpassen der Lüfterkurven bekomme ich auf jeden Fall wieder mehr Ruhe, allerdings schwankt die Temperatur(einzlner Cores)/Taktfrequenz dann immer noch so stark und das stört mich, zumal der Stromverbrauch zur Zeit locker 30Watt höher ist (liegt auch an den Lüftern) ist klar
Also das liegt alles NICHT nur an der Lüfterkurve!

Die richtigen Einstellungen im BIOS tragen zu einem kühleren und dadurch zum großen Teil auch leistungsmäßig höher taktendem Prozessor bei.
Meine CPU ist auf 95W eingebremst und auch die anderen Werte ( TDC / EDC ) habe ich ausgelotet.
Da muss man darauf achten das man kein Clock Stretching bekommt.

Hier mal die Werte die der RM ausliest, den benutze ich NUR zum auslesen!
Alles wird im BIOS eingestellt.

1714030351841.png

Hier mal die Einstellung für mein zweites Profil für 65W:
Da muss man nur die Werte für TDC / EDC und PPT für die 95W einsetzen die man ausgelotet hat.

1714030888665.png

Hier mal der Vergleich von verschiedenen Einstellungen:
Beim normalen 95W ECO Profil mit allen anderen eingestellten Werten sieht man gut das man zwar ein paar Punkte verliert aber die CPU kühler ist aber auch höher taktet.

1714031403535.png

Wichtig ist auch das ausloten der einzelnen Kerne im CO, das macht schon sehr viel aus.

Beim Gaming sieht das so aus, hier HFW mit maximalen Einstellungen im Game also alles auf Anschlag:

Man sieht gut das die CPU und GPU nicht mal 60°C erreicht, ok noch ist nicht Sommer und die Zimmertemperatur war nur 21°C.

1714031877046.png
 
Im Idle oder auch wenn ich YT schaue und im Browser mehrere Tabs offen habe ist die Temperatur immer so um die 35 - 42 °C.
super, da will ich wieder hin

Die Werte werden durch diesen GI-Mode festgelegt und damit habe ich noch keine Probleme gehabt.

habe vorhin mit Bequiet telefoniert (aus nem anderen Grund) und die empfehlen bei der Pure Loop 1 konstant 12V


Also das liegt alles NICHT nur an der Lüfterkurve!

Die richtigen Einstellungen im BIOS tragen zu einem kühleren und dadurch zum großen Teil auch leistungsmäßig höher taktendem Prozessor bei.
Meine CPU ist auf 95W eingebremst und auch die anderen Werte ( TDC / EDC ) habe ich ausgelotet.
Da muss man darauf achten das man kein Clock Stretching bekommt.


puh, mit den ganzen Sachen kenne ich mich Null aus und einfach andere Werte zu übernehmen könnte riskant sein, muss ich mal schauen, was ich da mache
 
wenn deine lüfter auf z.b. 900rpm nicht zu hören sind und du unter deiner üblichen Last keine Probleme bekommst, brauchst du keine lüfterkurve einstellen.

meine lüfter laufen alle auf 800-900rpm und das reicht für alles. ich brauch daher keine lüfterkurve.

eine lüfterkurve brauchst du nur wenn du unter last mehr brauchst als im idle oder du unbedingt, warum auch immer im idle die lüfter deutlich langsamer laufen lassen wollen würdest.
 
Das MSI B550 UNIFY-X habe ich am 18.06.2021 gekauft ( habe mal die Rechnung rausgekramt ) und zuerst alles auf Stock gelassen aber dann alles so eingestellt.
Vorher hatte ich mir erst mal einen Wolf gesucht was die Funktionen bewirken, aber nach dem einstellen keine Probleme sondern sogar Verbesserungen was Leistungsaufnahme und Leistung betrifft.
Seit der Zeit habe ich schon einige Boards bei Kollegen so eingestellt und da läuft auch noch alles ohne Probleme.

Was man aber immer bei jedem Board machen sollte:

- ausloten der einzelnen Kerne im CO ( Core Optimizer )mit testen durch das CC ( Core Cycler ) Programm.
Wenn man das richtig macht dauert das schon einige Zeit, der letzte Testlauf mit 60 Minuten pro Kern, da kommt bei 8 Kernen schon was zusammen.
Lief halt über Nacht.

- RAM OC, auch hier viel testen um das beste rauszuholen.
Hier mal das User Review von dem verbauten RAM:
Da bin ich auch auf die BIOS Einstellungen eingegangen.


Mit den richtigen Einstellungen kann man einiges rausholen, die CPU bleibt kühler und man kann sich das mit den Lüfterkurven bei verschiedenen Profilen vereinfachen.
 
das cpu kabel kansst du auch oben links langführen, hinter dem radiator

die seitlichen lüfter werden 0 impact haben. ich würde fast sagen dass die eher stören als helfen

ich würde alle deine lüfter mal auf 800rpm stellen und schauen was passiert. die seitlichen lüfter ausbauen oder abschalten.

das muss funktionieren. wenn nicht, sind die lüfter kacke und die aio überflüssig. eine aio darf nicht zu hören sein, da ein deutlich günstiger luftkühler das gleiche leistet.
 
das cpu kabel kansst du auch oben links langführen, hinter dem radiator

die seitlichen lüfter werden 0 impact haben. ich würde fast sagen dass die eher stören als helfen

ich würde alle deine lüfter mal auf 800rpm stellen und schauen was passiert. die seitlichen lüfter ausbauen oder abschalten.

das muss funktionieren. wenn nicht, sind die lüfter kacke und die aio überflüssig. eine aio darf nicht zu hören sein, da ein deutlich günstiger luftkühler das gleiche leistet.
das cpu-kabel hatte schon mal angedacht zu verlegen, aber Platzmangel bzw. ziemlich gut eingbaut, da muss ich den halben PC auseinander nehmen, aber ich schaue es mir morgen nochmal an, da kommt hoffentlich das 12VHPWR Kabel, da kann ich zwei Kabel rausschmeissen, da muss ich eh bissel umbauen, vllt. bietet es sich dann an es gleich zu verlegen.
konstante Geschwindigkeiten bei den Gehäuselüftern ist auch ne gute Idee, muss ich mal drüber nachdenken, die seitlichen werde ich mal mit abklemmen und schauen was passiert
hab Dragon erstmal deaktiviert und schaue jetzt dem Ryzen Master zu, aber selbst nur mit EDGE (und den Hintergrundprozessen) schwankt die Taktfrequenz und Temp enorm, blöde CPU, wenn ich das vorher so genau gewusst hätte
 
schwankt die Taktfrequenz und Temp enorm, blöde CPU, wenn ich das vorher so genau gewusst hätte

Ich habe quasi die gleiche CPU, finde aber diese ist kinderleicht, super_mega_einfach_seine_Oma zu kühlen. Mit Luftkühlung.
Bis 65c brauchst du überhaupt nichts zu unternehmen. Lass deine Kühlung mit 25% arbeiten.
Ab 65c-75c -was eigentlich so gut wie nie vorkommt (ausserhalb dummer benches)- auf 60% erhöhen.
Ab 90c dann 100% Vollgas.

6 Werte im BIOS

bitte gerne
 
Danke erstmal, aber durch das MSI Center habe ich ja erst die Problem bekommen
Komplett deinstallieren und im Bios einstellen.

Das MSI Center bzw. Dragon Center war der Grund mein MSI B550 Board zu verschenken. Nie wieder. Ist im Übrigen hier im Forum nachzulesen, ich hab die Probleme ausführlich dokumentiert und nie eine brauchbare Antwort erhalten.
Ich habs nie zum laufen gebracht, immer wenn ich ins Center rein bin (egal ob Dragon oder MSI), hat die Lüftersteuerung andere Dinge gemacht als eigentlich eingestellt, übers Bios hingegen isses gegangen. Zudem haben im Center einige Einstellmöglichkeiten gefehlt, die im Bios vorhanden waren.
RGB war auch total verbugt.

Kein Plan, ob jetzt irgendwas davon besser ist.
Ich kann bloß raten es übers Bios zu machen. So war das MSI Board nicht schlecht, ist stabil und zuverlässig gelaufen und die Settings ausm Bios sind auch 1A gelaufen, sofern nicht per Software reingepfuscht wurde.


Imho brauchst du die seitlichen Lüfter nicht.
3 Vorn, 3 oben und 1 hinten sollten reichen.

Du hast das Problem, dass die warme Abluft der Graka die CPU "wärmt"...
Ich würde versuchen die 3 vorderen Lüfter und die 3 oberen nach CPU-Temperatur zu steuern, bis 50-55°C recht langsam, so 600rpm, 60-65°C 900 rpm und 65-70°C dann mehr, 1500 sowas, je nach dem, was für Lüfter du hast.

Den hinteren würde ich nach MB-Temperatur steuern, Lufttemperatur im Gehäuse wäre besser, die Funktion gibts aber wohl nicht. Ich würde ihn unter ca. 45-50°C auf 0 rpm stehen lassen (semi passiv) und dann hochfahren auf moderate Drehzahl, der Hauptteil geht eh durch den Radiator. Nur unterstützend wenns drin zu warm wird...
 
Bis 65c brauchst du überhaupt nichts zu unternehmen. Lass deine Kühlung mit 25% arbeiten.
Ab 65c-75c -was eigentlich so gut wie nie vorkommt (ausserhalb dummer benches)- auf 60% erhöhen.
Ab 90c dann 100% Vollgas.
habe jetzt mal ähnliche Werte genommen, muss aber nochmal ran, speziell wegen der DPU,, ich habe ja auch das Kabel getauscht und beim Benchmark, kommen jetzt nicht die Werte raus, die sollten (TimeSpy nur 20690, das sollte bei einer 4090 ca. 10+% höher sein), ich habe allerdings gemerkt, dass das Gehäusefenster auf GraKa Höhe warm wird und auch der Backlüfter deutliche wärmere Luft rausbläst und der Radiator auch wärmer rausbläst, da werde ich mal noch was erhöhen müssen, hätte allerdings nicht gedacht, dass das so extrem ausfällt

der Cinebench macht vertraute Werte

aber die Graka scheint definitiv wärmer zu sein als vorher
 
hm, ich habe ja vorsichtshalber das Bios resettet vor den Lüfterkurven einstellen, gibts ne gute Quelle, um über die einzelnen Sachen im Bios mal ne Erklärung zu bekommen und um sie richtig einzustellen?
oder allgemein, wie man das MSI Bios ordentlich einstellt?

hm, alle Cores bei 3,6GHz lt. HWinfo, da passt irgendwas nicht
langsam fängt mich an das alles zu nerven :cry:
 
gibts ne gute Quelle, um über die einzelnen Sachen im Bios mal ne Erklärung zu bekommen und um sie richtig einzustellen?
oder allgemein, wie man das MSI Bios ordentlich einstellt?
Na ja ich habe mir alles für die einzelnen Einstellungen zusammengesucht.
Beispiel LCLK und andere Einstellungen:

Da kannst du ja mal hier im Thread nachlesen, ist für mein MB aber die Einstellung ist auch bei anderen MB gültig.
Viele Einstellungen sind ja nicht im Handbuch dokumentiert und man muss sich alles selber zusammensuchen.
Würden die MB Hersteller da genaue Beschreibungen rausgeben hätten wir sehr viel Probleme nicht aber man sollte das dann auch lesen, wie auch Handbücher nicht immer gelesen werden.
Mit diesen Einstellungen habe ich ein stabiles System das auch ein bisschen sparsamer ist.
Diese Einstellungen habe ich auf vielen Board so vorgenommen, von Kollegen und Bekannten die ich bei ihren Problemen geholfen habe und meistens auch die PCs zusammengestellt habe.
Alle Systeme laufen ohne Probleme, außen bei einigen die nach dem Einrichten in BIOS rumspielten um selber zu "optimieren", der Schuss ging immer nach hinten los.

Post #215
Post #302
Post #461

 
Na ja ich habe mir alles für die einzelnen Einstellungen zusammengesucht.
Beispiel LCLK und andere Einstellungen:

Da kannst du ja mal hier im Thread nachlesen, ist für mein MB aber die Einstellung ist auch bei anderen MB gültig.
Viele Einstellungen sind ja nicht im Handbuch dokumentiert und man muss sich alles selber zusammensuchen.
Würden die MB Hersteller da genaue Beschreibungen rausgeben hätten wir sehr viel Probleme nicht aber man sollte das dann auch lesen, wie auch Handbücher nicht immer gelesen werden.
ich kann mich an "früher" erinnern, da war hinten im MB Handbuch seitenlang alle Einstellungen kurz erklärt, kann aber auch schon gut 20Jahre+ her sein
Mit diesen Einstellungen habe ich ein stabiles System das auch ein bisschen sparsamer ist.
Diese Einstellungen habe ich auf vielen Board so vorgenommen, von Kollegen und Bekannten die ich bei ihren Problemen geholfen habe und meistens auch die PCs zusammengestellt habe.
Alle Systeme laufen ohne Probleme, außen bei einigen die nach dem Einrichten in BIOS rumspielten um selber zu "optimieren", der Schuss ging immer nach hinten los.
ok, unterschiedliche Hardware macht da wenig Unterschied?
ok, danke, wühle ich mich mal durch, habe bloß gerade wenig Zeit
ne Sicherheitskopie der Bioseinstellungen geht glaube ich nicht, oder?

ne Idee warum die GPU schwächelt? oder ist das rein wärmebedingt

Danke
 
ich kann mich an "früher" erinnern, da war hinten im MB Handbuch seitenlang alle Einstellungen kurz erklärt, kann aber auch schon gut 20Jahre+ her sein
Ja sowas fehlt da wirklich wieder, ABER die Leute müssen das dann auch lesen und sich informieren.

ok, unterschiedliche Hardware macht da wenig Unterschied?
Die Einstellungen hatte ich bei verschiedenen Boards vorgenommen, B450 bis X 570 und da gab es nie Probleme.
Wo man aufpassen sollte ist bei RAM OC, ja auch das aktivieren des A-XMP Profils ist schon OC!

ne Sicherheitskopie der Bioseinstellungen geht glaube ich nicht, oder?
Du kannst im BIOS verschiedene Profile abspeichern oder sogar auf eine USB Stick speichern.
Nur werden die NICHT nach einem BIOS Update erkannt weil sich ja bei den Einstellungen was ändern kann.

Sollte was schieflaufen, dann immer einen CMOS Clear durchführen.

ne Idee warum die GPU schwächelt? oder ist das rein wärmebedingt
Das kann verschieden Ursachen haben.
Nicht genug frische Luft zur Kühlung oder aber, je nach alter der GPU, sind die Pads und die WLP ausgetrocknet.
Bei meiner GPU habe ich das alles gewechselt ABER Achtung der GPU Hersteller sollte sowas erlauben.
Bei meiner MSI RX 6700 XT Gaming x erlaubt ja MSI das man den Kühler wechselt oder auch das man WLP und Pads wechselt.
Das erlauben nicht alle Hersteller.

Würd mal den AB installieren und schauen wie das mit den Temperaturen aussieht, vor allem auch den Hotspot.
Ingame einfach das OSD aktivieren und beobachten, du kannst auch eine Taste einstellen wo du einen Screenshot anfertigst.

So sieht das bei mir aus, man kann alle Sensoren im OSD anzeigen lassen die man will.
Man kann das OSD im Game ein und ausschalten wenn man eine Taste dafür definiert.

1714226436440.jpeg
 
man kann sich das leben auch absichtlich schwer machen
 
Wieso?
Ich habe mich über die besten Einstellungen informiert und dann alles getestet, wenn die CPU / GPU dann kühler und auch besser läuft zusätzlich Energie gespart wird ist doch alles bestens.
Wenn man sich selber einen PC zusammenstellt muss man halt auch Interesse haben sich mit sowas auseinanderzusetzen ( auch die Zeit sollte man sich nehmen ), sonst kann man ja gleich einen Fertig PC kaufen.
 
ich meine den TE

lüfterkurven wo es keine braucht. er ballert da stunden in irgendwelche lüftereinstellungen ohne mehrwert^^

alle lüfter fixen auf einen wert kurz unterhalb der hörschwelle. das sollte reichen denn ich hab die gleiche hardware und es reicht

1714230245414.png
 
Würde auch Fan Control verwenden aber da meine AiO ja das MSI Center braucht zum Einstellen habe ich da alles installiert was ich benötige.
Bei richtiger Einrichtung gibt es auch keine Probleme damit, ok ich bin halt ein klein wenig MSI Fan und das schon ziemlich lang, deshalb habe ich soviel wie möglich von MSI.
Das es vielleicht auch daran liegt das hier das MSI Center keine Probleme macht?
Kein Ahnung aber es funktioniert für mich perfekt.

Warum MSI Fan?
MSI hatte damals die ersten NICHT High End MBs rausgebracht wo dieser wirklich sehr hilfreicher BIOS Flashback Button am IO Shild installiert war, den haben ja jetzt fast alle MBs.
Auch ist die Firma soviel ich weis die einzige die einen BIOS Flashservice anbietet bei dem man auch ältere Boards ( Garantie UND Gewährleistung abgelaufen ) einsenden kann, was einigen Kollegen schon sehr geholfen hat und mir auch einmal.
Kostet zwar 25€ aber das ist wirklich gut angelegt.
 
das einzige was mich an Fancontrol stört ist, dass es alle 2-3 wochen die einstellungen verliert. da hilft dann auch kein profil neu laden mehr. ich muss dann alles neu einstellen.

ka warum
 
Das ist kurios, vielleicht hängt das mit Windows Updates zusammen?
Was anderes fällt mir auch nicht ein.
 
meist wenn ein neuer nvidia treiber installiert wurde oder sowas hab ich das gefühl
 
Wenn du das rausfindest wäre das für einige mit dem selben Problem wohl sehr hilfreich.
 
ich meine den TE

lüfterkurven wo es keine braucht. er ballert da stunden in irgendwelche lüftereinstellungen ohne mehrwert^^

alle lüfter fixen auf einen wert kurz unterhalb der hörschwelle. das sollte reichen denn ich hab die gleiche hardware und es reicht
die CPU läuft soweit ok, konstant knapp 70°, Socket 40°, damit habe ich mich im Prinzip abgefunden, auch mit dem Strommehrverbrauch, allerdings scheint jetzt die GPU wenn sie ausgelastet wird (was bei nem 3440x1440 Monitor schnell geht) Wärmeprobleme zu bekommen, zumindest beim Benchmark scheint sie ins TempLimit gerannt zu sein (und die Graka ist relativ neu) und da der Backlüfter wirklich warme Luft rausgehauen hat und auch der Radiator deutlich wärmere Luft, muss ich da wohl oder übel nochmal ran, glaube mir wirklich freiwillig mache ich dass nicht, und es ärgert mich vor allen ohne Ende
 
zumindest beim Benchmark scheint sie ins TempLimit gerannt zu sein
Benchmarks sind halt kein Indikator dafür auch im normalen Betrieb so heiß zu werden.
Lasse ich meinem 5800X OHNE die ganzen Einstellung laufen und auch die GPU läuft volle Power bei Benchmarks kann ich blad mein Zimmer heizen.
Im normalen Gaming kann man das sehr gut vergleichen, schalte den AB ein und schau dir die Werte im Benchmark und Gaming an.
Da sieht man das ein Benchmark immer das Worst Case Szenario für die Kühlung ist aber man viel durch Optimierung erreichen kann. Das macht man einmal und hat Ruhe auch wenn es zeitaufwendig ist.

konstant knapp 70°, Socket 40°,
Wenn das im Benchmark ist kommt es darauf welcher das ist aber bei den Temperaturen sehe ich keinerlei Probleme, wenn es über 90°C werden kann man sich Gedanken machen.
Bei den GPUs heute sind auch 90 °C beim Hotspot nicht wirklich viel, meine RX 6700 XT hatte im Sommer teilweise über 120 °C im Hotspot und hat dann runter getaktet bis ich die Pads und WLP gewechselt habe.
Jetzt geht sie auch im Sommer nicht über die 90 °C im Hotspot. Die normale Temperatur ist immer so 20 °C niedriger.

Hier siehst du wo die Temperaturen gemessen werden:

1714245684849.png 1714245724277.png
 
Wenn du das rausfindest wäre das für einige mit dem selben Problem wohl sehr hilfreich.
ich hab bis dato noch kein eindeutiges muster erkannt. ich werde das aber demnächst mal notieren wann das passiert.

meistens sieht es dann so aus dass ich fan control öffne und alles sieht so aus als hätte ich das tool gerade zum ersten mal gestartet. quasi ein komplett reset und mein profil ist quasi kaputt/leer/tot.
 
Benchmarks sind halt kein Indikator dafür auch im normalen Betrieb so heiß zu werden.
Lasse ich meinem 5800X OHNE die ganzen Einstellung laufen und auch die GPU läuft volle Power bei Benchmarks kann ich blad mein Zimmer heizen.
Im normalen Gaming kann man das sehr gut vergleichen, schalte den AB ein und schau dir die Werte im Benchmark und Gaming an.
Da sieht man das ein Benchmark immer das Worst Case Szenario für die Kühlung ist aber man viel durch Optimierung erreichen kann. Das macht man einmal und hat Ruhe auch wenn es zeitaufwendig ist.
das ist klar, dafür ist ja der Benchmark da, die GPU auszureizen, mein Problem ist aktuell noch (kann mich gerade nicht aufraffen was zu machen), dass am Ende ein deutlich niedriger Wert rauskommt, und auch komplett außerhalb der Vergleichswerte des Benchmarks und vorher wars halt Mittelfeld
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh