Hilfe bei Notebookauswahl

m.

Neuling
Euer Forum hier finde ich ziemlich informativ, klasse!

Ich plane mir einenLaptop anzuschaffen. Allerdings verfüge ich über keinerlei Erfahrungen,
weil es mein erster Laptop sein wird.

Wichtig sind scheinbar grundsätzlich Gehäuse, Tastatur und Bildschirm, da diese nicht auswechselbar sind.

Ich möchte mit dem Gerät natürlich normale office-Anwendungen, also WORD, Internet, e-mails usw., machen,
aber natürlich auch Spielen(NFS underground2, AoE3, Battlefield2). Angedacht habe ich eine Mid-end GraKa wie die x700 oder GeForce Go 6600.

Nach ein wenig Suche bin ich auf folgende Geräte gestoßen.
Sie Scheinen meine Anforderungen zu erfüllen und relativ Preisgünstig zu sein.
- MSI Megabook 645
- MSI Megabook 635
- Asus A6Va- Q026H
- Asus A6Va - Q025H mit einem GB RAM

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Hilfe.
Was würdet ihr mir empfehlen oder welche Alternativvorschläge habt ihr.

Danke im Vorraus und guten Rutsch ins neue Jahr, Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind schonmal 2 Tests, ich denke das ASUS wäre die bessere Wahl.
Die aktuellen A6V Modelle wurden auch mit 5400er Platten und x700 mit 256Mb speicher aufgewertet. (Vorm kauf besser nochmal nachfragen ob aktualisiertes Modell) Allerdings hat Asus im Moment wohl Probleme mit dem Service was natürlich nicht so toll ist. Zum MSI gibts irgerndwie nicht so viele infos im Netz.

MSI 635 http://www.notebookcheck.com/Testbericht_MSI_Megabook_635.234.0.html (dort auch Test vom 645)
ASUS Q25 http://www.notebookjournal.de/tests/45

Zuletzt bearbeitet:
Ausgeben wollte ich maximal 1300 Euronen.
Und dafür hätte ich gern, wie jeder andere auch, möglichst viel Leistung und Qualität.

Die Beiden Testberichte kannte ich schon. Durch die bin ich auf das
Asus und MSI aufmerksam geworden.

Ich wäre an Erfahrungen, Schwachstellen, Problemen, Vergleich mit anderen usw. interessiert.

Mein bisheriger Favorit ist das Asus A6Va Q25 auf 1GB Ram aufgerüstet.
Der Unterschied von 1,76 auf 1,86 GHz dürfte doch nicht allzu groß sein.

Von der Aufwertung des Asus habe ich noch nichts gehört.
Ich habe zwar in letzter Zeit nach Angeboten, Alternativen und Preisen gesucht,
von der Aufwertung aber nichts mitbekommen.
Seit wann gibt es die?
Wo bekomme ich ein solchen Laptop her?
Kostet der "neue" Q25 auch etwa 1100 Euronen?

Denn die 256MB GraKa und die Schnellere Platte machen dann das Asus zu
einem Preis-Leistungs-Renner, oder?

Ist der Unterschied bei einer x700 zwischen 128 und 256MB sehr groß?

Markus

Oder würde es Sinn machen auf die nächste Gen. der Centrinos, Yonah, oder so ähnlich zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt erstmal wohl nur neue Z92 Modelle, Preise wohl ab 1400€.
Mit dem Q25 hast Du auf alle Fälle ein ausgereiftes Produkt nur der Asus Service soll nicht der Beste sein.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

wollte nur mal fragen, wo du ne a6va q25 mit 256mb grafikspeicher enddeckt hast. ich find nämlich keins.

hat bei Geizhals einer in der Bewertung geschrieben. Die Beschreibungen werden bestimmt nicht ständig aktualisiert, würde halt nachfragen.
bei Mediafrost ist das Q25 übrigens gar nicht mehr im Shop ?!

Ich hatte nochmal bei ASUS nachgefragt, ob man das Q25 oder Q26 mit ner 5400er Platte und der 256er X700 bekommt. Folgende Antwort erreichte mich:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es besteht nicht die Möglichkeit Ihnen das Notebook mit der Spezifikation anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Utku Oezbay

Key Account Manager

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 25
D-40880 Ratingen
http://www.asus.de

Frag halt mal bei Mediafrost.de nach, der kennt sich da bestimmt aus. Mit der 5400er Platte bin ich mir ziemlich sicher, das mit den 256Ram stand halt in der Geizhals Bewertung. Selbst wenns keine 256Mb hat ist ja auch ok, muss ja deshalb nicht unbedingt schneller sein.

Alufoliengrille schrieb:
Frag halt mal bei Mediafrost.de nach, der kennt sich da bestimmt aus. Mit der 5400er Platte bin ich mir ziemlich sicher, das mit den 256Ram stand halt in der Geizhals Bewertung. Selbst wenns keine 256Mb hat ist ja auch ok, muss ja deshalb nicht unbedingt schneller sein.

Richtig. Die 128er würde mir ja auch vollkommen reichen, aber die 4200er Platte ist schon etwas langsam...
Werde mich vorher vor Ort informieren, was die Preise so machen und dann gegebenfalls anrufen. Das Asus gefällt mir nämlich technisch und optisch ziemlich gut.
Habe heute noch das FSC Amilo 1437 mit 2,0GHz 1024MB X700 bei uns im Saturn für 1299€ gesehen. Ist ja definitiv kein schlechter Preis, aber irgendwie gefällt mir der Kunstoff überhaupt nicht.

vielleicht ist das auch so eine x700 mit 128Mb die sich nochmal 128Mb vom Hauptspeicher nimmt. Die werden auch in aktuellen Sony Notebooks verbaut.
Im übrigen gibts das Q0026 bei Mediafrost auch nicht mehr im Angebot, schätze die Serie gibts bald nicht mehr. Sind ja eigentlich auch viele neue mit geforce 7300 erschienen.

Nächste Woche sollen doch die neuen Asus DualCore Notebooks vorgestellt werden, evtl sollte man da erstmal abwarten. Obs das A6V dann auch mit x1600 geben wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh