Hilfe bei Notebookauswahl

daavidus

Neuling
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem relativ komplexen Problem eines Notebookkaufs. Habe schon diverse Seiten besucht um mich zu informieren, komme aber irgendwie nicht richtig zu einem zufriedenstellenden Ende. Hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben.

Mit dem NB soll sowohl gearbeitet als auch gespielt werden. Meine Anforderungen sind daher vielfältig:
- höhere Auflösung als "normales" 15''-XGA, um besser arbeiten zu können;
- genug Power (von CPU und Grafikarte) um nicht in drei Wochen schon wieder komplett zum alten Eisen zu gehören (wobei ich nicht zwangsläufig neuesten Desktop-Konfigrationen den Rang ablaufen muss (siehe Diskussion in einem der anderen Threats hier));
- eventuell ein TV-Tuner (kann aber auch extern dazukommen - wäre also nur ein Add-On);
- da ich noch Student bin ein halbwegs stemmbares Preisniveau (max. 1600/1700€)

bin mir auch unsicher ob die man auf die Dualcore-Prozessoren warten sollte (bis es ein breiteres Angebot gibt) und wie die Entwicklung bei GraKarten aussieht. Ist da was größeres in der Pipeline?
Habe generell die Cebop HEL-Serie (850 oder 950) ins Auge gefasst wegen gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für jeden Kommentar oder Tip.

Grtx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich relativ flexibel. nicht kleiner als 15'' auf jeden Fall. Ob 16:9 oder 4:3 ist nicht so wichtig. Wenn aber 4:3 dann eine SXGA-Auflösung. Bei 16:9 reicht eventuell (nicht so gerne) auch XGA. Ach ja und größer als 17'' sollte er halt auch nicht werden, weil dann wird es mit dem Transport langsam problematisch;)

Hast du dir das Dell Inspiron 9400 schon angeschaut? Das ist ein 17" Notebook mit WUXGA Display (1920x1200), einem 1,83Ghz Dual Core Prozessor, einer Geforce Go 7800 und 2048MB Ram. Leistungsmäßig also ganz vorne ;) Für 1650€ bekommst du das Book, allerdings nur mit einem Jahr Garantie.

Das ist natürlich ein schickes Teil, aber eine Garantie von nur einem Jahr ist halt auch ziemlich knapp. Und mit der Standartgarantie ist man ganz schnell mit 2000€ dabei. Das ist mir dann doch etwas zu happig...
Habe leider in der Vergangenheit nicht nur positive Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Notebooks gemacht. Man könnte mich in dem Gebiet durchaus als gebranntes Kind bezeichnen, so dass ich eher zu einer Verländerung der Garantiezeit tendieren würde als diese zu verkürzen.

Weiß jemand wie das bei Dell rechtlich gehandhabt wird? Normalerweise gibt es doch in Deutschland eine gesetzliche Pflicht von 2 Jahren Gewährleistung - oder habe ich da was falsch verstanden?

Trotzdem vielen Dank für den Tip - ist noch nicht völlig aus dem Rennen das Inspiron.

Gewährleistung ist nicht gleich Garantie. Die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung bestehen beim Dell Notebook natürlich immer noch. Nur halte ich diese Gewährleistung für, naja unsinnig, da du bei dieser nur ein Recht auf Reperatur/Ersatz hast, wenn du beweisen kannst dass der Fehler schon beim Kauf da war.

...zumindest nach den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum ;) Davor müsste der Händler dir das Gegenteil beweisen.

Hat jemand schon mal ein Dell in Reperatur geben müssen? Wie sieht's da mit Support aus. Hab noch nie was von gehört, vielleicht gehen die ja auch einfach nicht kaputt hehe.

Das würde mich natürlich auch interessieren! hat schonmal jemand größere Probleme mit Dell gehabt? Vielleicht nach dem einen Jahr Garantie aber innerhalb der Gewährleistungszeit von 2 Jahren?

Sonst irgendwelche Vorschläge für ein gutes Gerät mit den obigen Spezifikationen?

Nach weiteren Recherchen bin ich auf folgendem Stand was die Anforderungen an mein neues NB angeht.

- 15 oder 17 Zoll (Breitbild-)Display SXGA (UXGA ist glaub ich zu groß bzw die Darstellung wird zu klein. Ständig interpoliert zu arbeiten ist ja auch nicht Sinn der Sache, nicht wahr?! By the way: wie sieht es da eigentlich beim Zocken aus? Ich meine ein aktueller Shooter mit UXGA-Auflösung dürfte kaum zu stemmen sein für die meisten Systeme. Sieht das dann ähnlich beschissen (=unscharf) aus wie im Windows wenn man die Auflösung runterdreht?
- Grafikkarte min. x700 (lieber besser, um für die Zukunft gerüstet zu sein)
- min. 1024MB RAM
- am liebsten keine reine Gaminggeschichte, d.h. ein Lüfter der ständig und unangenehm hörber ist, wäre mir auch nicht so recht (siehe x17-Moped).

Fällt da jemandem was ein?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh