Hilfe bei Office PC für Fortgeschrittene

Zhion

Neuling
Hallo Zusammen,

benötige bitte eure Erfahrungswerte bezüglich PC Zusammenstellung.
Das letzte Mal ist ca. 10 Jahre her. :-)
Hauptarbeitsbereich sind Office Anwendungen - sollte vor allem schnell / leise und Stromsparend sein
Betriebssystem wäre Windows 10
Möchte eig. nicht mehr wie 600 - 700 € ausgeben, vielleicht findet jemand von euch sparpontenzial:

Habe mir meinen Wunsch PC zusammengestellt (hoffe aus EDV technischer Sicht ist alles kompatibel):

Prozessor: Intel Core i5 4460 - 170 €
Graka: ASUS R7240 4GD3-OC - 90 €
Arbeitsspeicher: 2 Riegel 4 GB Crucial DIMM DDR 3 - 1600 - 64 €
Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 - 88 €
Kühler: Be quiet Dark Rock advanced - 59 €
Netzteil: be quiet! Pure Power CLM8 630W - 90 €
Festplatte: 500 GB Samsung MZ-75E500 B - 153 €
Gehäuse: Ein Muss bei mir :-) - SharkoonBW 9000 - 75 €

Gesamtbetrag wäre 789 €

Wäre super wenn ihr mir ein Feedback geben könntet.

Danke und Gruß
Zhion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kommst du auf 680€ und hast modernere + insgesamt bessere HW für 100€ weniger, wie gesagt, GPU kannst du mit dem Straight Power jederzeit nachrüsten, die CPU ist solide und für ALLES durch aus geeignet + GPU also Spiele tauglich, auch in Zukunft, ohne GPU natürlich nicht wikrlich für größere Spiele geeignet.. Aber sicher, dass es für den Preis sein muss/soll? Was möchtest du denn genauer machen (auch in Zukunft)? :)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H170 Performance Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FALLS du mal ne vernünftige GPU verbauen willst: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sonst: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://www.amazon.de/dp/B017NSDUNU/...&creativeASIN=B017NSDUNU&childASIN=B017NSDUNU

Hauptarbeitsbereich Office ... wenn außer Surfen nichts weiter dazu kommt, reicht ne günstige Dual-Core-CPU (Celeron / Pentium), nen Mainboard mit B- oder H-Chipsatz und ein solides 300-350W Netzteil! Und 8 GB RAM sind dafür eigentlich auch schon überdimensioniert - 4 GB genügen normalerweise. Sonst schau dich hier einfach mal um - gibt genügend Zusammenstellungen für Office-PCs.

Danke an euch für die Hilfe

@ Dubstec
bin eher Konsolenspieler, deswegen würde mir deine vorgeschlagene HW vollkommen ausreichen. aufrüsten kommt vielleicht in einem späteren Zeitpunkt in Frage. (Videobearbeitung..)
Kurze Frage: Bei Zusammenstellung bekomme ich nur Alpenföhn Broken Eco (ben evis ist nicht dabei). Wäre dieser eine gute Alternative

@Silver - danke schaue mich auch noch weiter um.

Evtl. einen Mini Rechner bauen, die sehe ich immer mehr in den Büros und ich würde mir auch nur noch solche für Office PCs bauen, kann man auch teilweise hinter den PC Schrauben oder klemmen und schon hat man mehr Platz am Arbeitsplatz.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x TeamGroup DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9 (TMDR38192M1600C9)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1320II, 90W TFX12V, Mini-ITX

ca. 210,- Euro

Hoffe jetzt mal das der CPU Kühler passt bei 7 cm höhe des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sein finanzielles Budget bei ca. 600~700€ liegt und er den PC vermutlich wieder -10- Jahre betreiben wird, sollte man die aktuelle Plattform mit solider Ausstattung wählen.

Ich rate daher dringendst zu dubstec's Vorschlag!

+1
Ja, der Broken Eco dürfte seinen Job ebenso verrichten, der Ben Nevis ist nur die aktuelle Empfehlung "insgesamt" ;)
Ich würde auch meins nehmen, wenn du wirklich Ende des Jahres zb ne GraKa einbauen willst und dann doch aufm PC zocken willst, mit der HW wirst du (bis auf eben GraKa aktuell dann ^^) lange Zeit spaß haben. ;)
Wenn du aber wirklich nicht mit dem Gedanken spielst, mal aufm PC zu zocken zu wollen, das musst DU wissen, dann kann man immer noch weiter schauen. :)

Auch wenn das Budget vorhanden ist und der Rechner wieder viiiiiiiele Jahre genutzt werden soll - Quadcore und 16GB RAM sind für einen "fortgeschrittenen" Office-PC arg übertrieben. Wenn der TE unbedingt ne Etage höher greifen will: i3-6100 und 8GB RAM bieten mehr als genug Leistungsreserven.

sollte vor allem schnell / leise und Stromsparend sein
Da hast Du mit Deiner Konfiguration schon viel falsch gemacht. Das Netzteil hat im Verbrauchsbereich Deines Rechners eine Effizienz von weniger als 80%, weil es hoffnungslos überdimensioniert ist. Eine Grafikkarte verbraucht ständig unnötig Strom, obwohl Du ihre 3-D-Leistung überhaupt nicht brauchst. In klassischen Office-Anwendungen ist der i5-4460 lahmer als ein i3-4170 oder i3-6100. Zum Stromsparen sollte man unbedingt Skylake nehmen, nicht Haswell, zumal es auch Office-Anwendungen gibt, die von schnellerem RAM profitieren.

Mal ein Gegenvorschlag:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) ab € 111,61
Gigabyte GA-B150M-HD3 ab € 68,47
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) ab € 50,06
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) ab € 42,75
Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) ab € 139,95
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 30,38
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) ab € 83,90

Damit kämst Du insgesamt so auf 530 € und hättest ein wesentlich besseres System. Das Netzteil erreicht zwar nicht die versprochene 80+Silber-Zertifizierung, ist aber bei unter 20 Watt Verbrauch effizienter als die meisten Gold-Netzteile und leiser als zum Beispiel das SuperFower-Goldmodell. Der Verzicht auf modulare Kabel ist denke ich verschmerzbar.

Jede größere Excel-Berechnung, die nicht mehr in den L3-Cache passt.

Naja, ob der Sheet jetzt in 0,03 oder 0,05 Sekunden geladen ist, ist glaub ich wurst. Man arbeitet ja auch nicht mit DBs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh