Hilfe bei Office Pc

Honduro

Neuling
Morgen,

was sagt ihr zu meiner Konfiguration?
Ist rein zufällig ausgewählt, denn ich habe keine Ahnung.

Anwendung:
Internet, Videos, DVD's, Word, Excel, div. kl. Programme

SSD fürs System will ich haben.

1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1
€ 44,99*

1 x Microsoft Windows 7 Professional
€ 109,90*

1 x Intel® Core™ i3-4130
€ 96,90*

1 x be quiet! Pure Power L8 300W
€ 41,99*

1 x Cooler Master Elite 310
€ 33,99*

1 x Kingston SSDNow mS200 SSD 60 GB
€ 51,90*

1 x ASUS BC-12D2HT Silent
€ 59,90*

1 x MSI Z87-G55
€ 119,90*

1 x Western Digital WD7500BPVT 750 GB
€ 51,90*

1 x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600
€ 38,99*

In Summe 650€

Bitte um Kritik und Beratung, Verbesserung.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CPU Lüfter ist übertrieben groß und teuer. Teste erst einmal den boxed Lüfter, denn der ist nämlich recht leise - die CPU produziert ja auch kaum Wärme.

Wenn du schon 109 Euro für ein OS ausgeben möchtest, dann nimm Win 8.1 (für 80 Euro) - oder du holst dir halt Win 7 x64 Pro von e-bay für 40 Euro. Aber 109 Euro ist Win 7 nicht mehr wert.

Die SSD ist Käse. Viel zu klein und zu grottig für den Preis. "Standard-SSD" ist zu Zeit die Crucial m500 120 GB für um die 60 Euro - für 105 Euro kriegst du schon die 240 GB Version. Vielleicht kannst du deine HDD komplett einsparen? Es gibt die Crucial auch in 480 GB... klassische HDDs nerven einfach nur noch im System. Für eine Videosammlung sind SSDs natürlich in der Regel zu klein.

Ein 120 Euro Overclocker Mainboard für eine CPU ohne offenen Multiplikator, die man nicht übertakten kann. Hmmmh. Und das Board hat noch nicht einmal den besten Onboard Sound... Schau dir lieber mal das ASRock Fatal!ty B85 Killer Board für 72 Euro an, das kommt mit besserem Onboard Sound und seperatem Kopfhörerverstärker für den Front-Audio Ausgang.

Lobenswert, dass du nur 4 GB RAM nimmst. Die reichen nämlich tatsächlich aus. Wobei ich ein Dual Channel Kit nehmen würde, also 2x 2GB und nicht 1x 4 GB.

Und du hast eine gute CPU gewählt. Man könnte dir jetzt auch sagen, dass ein Pentium für 40 Euro weniger ausreichen würde, aber ich würde auch lieber den i3 nehmen. Zur Sicherheit, damit du nicht doch eines Tages ein hackelndes System mit kleinen, nervigen Wartezeiten hast.

1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1
€ 44,99*

1 x Intel® Core™ i3-4130
€ 96,90*

€ 41,99*

€ 33,99*

1 x Kingston SSDNow mS200 SSD 60 GB
€ 51,90*

1 x ASUS BC-12D2HT Silent
€ 59,90*

1 x MSI Z87-G55
€ 119,90*

€ 51,90*

1 x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 (2 mal 2 Modul)
€ 38,99*

Warum sind beim RAM 2mal 2 besser als 1 mal 4?

Bei den SSD's, was ist der Unterschied zwischen mSATA und SATA?
Ist die Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD auch ne gut oder bessere Wahl, wie lange ist die Garantie?

Nochmal zum RAM:
Was ist DDR3 1600 und ws DDR3 1800bzw. 2000 Warum sieht man 1800 und 2000 nie in fertigen Konfigurationen, sind die immer
kompatibel mit CPU, Mainboard und anderen Systemkomponenten?
Was ist SO-DIMM?

Danke

Ram: Dual Channel
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller PC-Chipsätze und Speichercontroller bezeichnet, Arbeitsspeicher-Module parallel zu betreiben. Hierfür werden separate Busse vom Speichercontroller zu den einzelnen Modulen eingesetzt. Der parallele Betrieb führt zu einer höheren Datentransferrate und einer damit verbundenen Leistungssteigerung.

Intel CPUs, die nicht übertaktet werden, profiteren von max DDR3 1600.

mSATA <> SATA: es sind unterschiedliche Anschlussarten. Es gibt einige Desktop-Ports, die den eher für mobile Geräte wie Notebooks & co gedachten mSATA Anschluss aufweisen. Aber der Standard-Anschluss ist der SATA-Anschluss
Siehe: Serial ATA

Insgesamt gesehen ist das System noch immer falsch. Die mSATA raus, kannst du dir Sparen. Die Samsung sind in der Regel immer gut, bei deinem Anwendungsprofil ist das alles eh vernachlässigbar.

Brauchst du ein Blu-Ray-Laufwerk für einen Office-PC? Der Kühler ist in der Regel auch überflüssig, der Boxed Kühler reicht vollkommen aus. Das Board ist totaler Overkill, du hast ja noch nicht mal eine externe Grafikkarte. Wie sieht es mit einem Gehäuse aus? Vorhanden?

Der unterscheid vom i3 zu einem Pentium wirst du eh kaum merken, auch da lohnt sich der Pentium eher
- - - Updated - - -

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, oben hab ich mich geirrt, das ist die neue Version.
Warum eigentlich Win8 statt Win7, wo ich hinkomme rät jeder von Win8 ab.
Zum Mainboard, was ist der Unterschied zwischen B85 und Z87?

1 x Intel® Core™ i3-4130
€ 96,90*

€ 41,99*

€ 33,99*
Cooler Master: Elite 310

1 x Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
€ 107,90*

1 x LG BH16NS40
€ 74,90*
LG BH16NS40 Technical Specifications | LG USA

1 x ASRock Fatal1ty Z87 Killer
€ 129,90*

€ 51,90*

1 x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
€ 48,99*

Vielen Dank

ganz grob: mit z87 kannst du k cpus takten, mit b85 nicht. Ansonsten gibts keine großen unterschiede. Du brauchst kein 130€ board, eins für 60/65 reicht dicke. Du merkst KEINEN unterschied

Würde auch eher win7 nehmen, ist aber geschmackssache.

wir kommen langsam in vernünftige regionen. Trotzdem ist das Board Overkill. Bzgl. der Chipsatz-Unterschiede siehe genau hier: Intel 8er Chipsatzserie: Unterschiede im Überblick - PCTreiber.Net

einfach gesagt:
der z87 hat mehr PCIe Lanes für eine Multi-Grafikkartenlösung, erlaubt das Übertakten von Intel "K" CPUs und hat etwas mehr Features, die aber für dein Anwendungsprofil nicht ausschlaggebend sind.

Windows 8.1 ist ganz OK, aber raten würde ich auch zu Win 7 64 Pils

Du wolltest den Rechner ja glaube auch zusammengebaut haben, da am besten mal bei Hardwareversand gucken.

Danke!

Noch ne Frage, wie ist das mit den Anschlüssen und Kabeln?
Zb. USB, sind die Stecker für USB im Gehäue dabei und die Kabel zum Mainboard auch, oder
sind die USB-Stecker direkt am Mainboard und das wird so im Gehäuse montiert,
daß sie bei den Ausnehmungen des Gehäuses rasschauen?

Mfg

Also, ich möchte das selber machen, es interessiert mich und ich will es lernen.
Warum brauch ich einen anderen Kühler, wenn ich es bauen lasse undwarum nicht, wenn ich es selber mache?

Wenn du selber zusammenklöppeln möchtest, kannst du JEDEN (passenden) Kühler verbauen.

HWV verbaut wg. Transportrisiko nicht jeden Kühler; dort sind u.a. der Scythe Katana 4 (und 3) die besten Kühler, welche auch verbaut werden ...

Okay,

wenn das Gehäuse keinen Lautsprecher hat, hab ich dann Musik oder nicht?

Logitech Z120 dazu.

Für einen Office-PC kannst du ruhig zum günstigsten Speicher greifen. Du wirst keinen Unterschied merken. Die verlinkten haben teils unterschiedliche Timings, oder einen heatspreader... wie gesagt, richte dich nach deinem Einsatzszenario, und da kommst du mit dem günstigsten am besten weg.

Der zweite ist übrigens ein Modul für Notebooks oder SFF-PCs, den wirst du nicht auf dein Board bauen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Outline_Dual_Inline_Memory_Module

Du meinst mit dem Speaker den Piepser oder einen richtigen Lautsprecher?

Wenn du einen Lautsprecher brauchst, um Musik zu hören oder ähnliches, musst du extra Lautsprecher oder Kopfhöhrer kaufen. Oder du schliesst den PC an deine Anlaga an. Er hat dazu die benötigten Anschlüsse (Sound in/Out etc)

Zuletzt bearbeitet:
So,

das wäre jetzt die finale Version, könnt ihr das bitte absegnen:

1 x Intel® Core™ i3-4130
HW3I01
€ 96,90*

1 x be quiet! Pure Power L8 400W
TN4V2L00
€ 49,99*

1 x Dell UltraSharp U2412M
V5LD42
€ 264,-*

1 x Cooler Master Silencio 352 Matt
TQXM3E05
€ 54,90*

1 x Samsung SH-224DB/BEBE
CEBU54
€ 17,79*

1 x Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
IMIMCI
€ 107,90*

1 x Logitech Wireless Desktop MK520
NTZL4E
€ 36,99*

1 x ASRock B85M Pro4
GWIR09
€ 62,90*

1 x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
IDIFC7J1
€ 62,90*

Beim RAM hab ich mich für 8 GB entschieden, sind nur 20€ mehr.
Zusammenbauen werd ich selber, Anleitung hier hab ich schon gelesen.
Monitor ist okay, schafft das die Onboard Grafik?
Wegen dem Sound, werd ich meine Stereoanlagen anschliessen.
Hoffe es funktioniert so alles.

755 €

Danke

Zuletzt bearbeitet:
kannste so kaufen. Hab ich (fast identisch) am letzten WE bestellt.

noch ne frage:

wie komm ich ins internet? brauch ich nicht eine netzwerkkarte?

und was brauch ich, wennich übers w-lan ins internet möcht?

thx

Netzwerk ist auf dem Mobo drauf, Wlan geht extra. Entweder ueber USB Stick (+USB Verlaengerung) oder ueber PCIe Karte mit Antenne.

kannst du mir was gutes und günstiges empfehlen, wenn ich per PCIe Karte mit Antenne ins internet will.

Die größere Liste als die Herstellerliste ist in den Köpfen der Luxxer dezentral gespeichert :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh