Hilfe bei PC Sound Setup

arcademaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
260
Servus Audio Profis,

meine externe Asus Essence STU scheint den Geist aufgegeben zu haben und ich weiß noch nicht durch was ich sie ersetzen soll. Einfach eine neue Kaufen scheint mir keine gute Option weil sie extrem teuer war und dafür dann einfach zu schnell kaputt ging. Klar, kann ein Einzelfall sein, aber ich versuche aus verbrannten Fingern zu lernen...

Mein Audio Setup ist leider etwas kompliziert, aber ich versuche mal es wiederzugeben.

PC:
Der PC ist Ryzen basiert, mit ASUS Prime B350 Plus Mainboard. Leider habe ich da beim Kauf damals nicht richtig aufgepasst. In den Datenblättern stand überall dass es einen optischen Ausgang hat, aber was nicht dabei stand war dass dieser Anschluss nur intern vorhanden ist und kein passendes Slotblech dazu beiliegt um den Anschluss auch zu nutzen. An passende Slotbleche kommt man auch nicht so einfach heran wie man denkt. Ich bin nur bei Ebay bei einem Chinesischen Händler fündig geworden. Ich habe mir eines bestellt und nach ein paar Wochen kam das auch irgendwann, aber ich habe mich ehrlich gesagt bis heute nicht getraut das Teil zu verbauen. Was Chinesische PC Komponenten angeht habe ich auch wieder verbrannte Finger (hatte mal ein falsch gepoltes no-name SATA Kabel das die Elektronik einer Platte gegrillt hat).
Meine Wohnung ist in einem Uralten Haus und leider ist die Elektrik sehr schlecht, zumal dazu kommt dass ich an dem Stromkreis vermutlich zwei Dutzend Geräte hängen habe. Trotz gutem Netzteil hatte ich daher starke Probleme mit Störgeräuschen wenn ich die Analogen Ausgänge meines Mainboards nutzen wollte. Da optisch auch keine Option war (siehe oben) blieb also nur noch externe Karte via USB um zu versuchen das Signal irgendwo vom PC zu entkoppeln.

Lautsprecher:
Befeuert wird eine Studiolautsprecher Kombi von KRK. Die LS sind sehr gut aber nicht unbedingt prädestiniert für den PC Hausgebrauch. Anschließen kann ich sie entweder über 2x normale Klinke oder XLR. Lautstärkeregelung muss auch vor den LS erfolgen, da die beiden LS und der Sub unabhängig voneinander eingepegelt werden und die Regler auch hinter den LS sind. Einmal eingerichtet ist ohne erheblichen Aufwand dort also nix zu verstellen. Als Brücke zwischen PC und LS diente bisher die Essence STU. Allerdings benötige ich trotz USB Verbindung immer noch zwei passive Entkopplungselemente zwischen den LS und den analogen Ausgängen der Soundkarte sonst gibt es Brummen. Nachteil hier ist ein erheblicher Lautstärkeverlust. Zwischen 50 und 90% max Lautstärke an der Essence STU hatte ich aber einen ausreichenden Lautstärkebereich zu Verfügung, Verzerrungen waren mir auch noch keine ausgefallen. Wenn ich einen vernünftigen optischen Ausgang hätte würde ich den gerne nochmal probieren damit die Soundkarte elektrisch komplett vom PC getrennt ist.

Wichtig bei der Essence STU war mir noch dass sie einen physischen Lautstärkeregler an der Box hat. Mit Lautstärkeregelung über Software habe ich früher schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist aber zu lange her dass ich damit arbeiten musste als das ich euch konkrete Beispiele nennen könnte was meine Probleme damit waren. Evtl ist dass auch heute besser. Ich erinnere mich z.B. noch an zahlreiche Schreckmomente wo einem das Intro eines Spieles die Ohren betäubt hat weil die Windows Laustärke ignoriert wurde und Zimmerlaustärke der LS irgendwo bei 25% lag und dann mal eben auf 100% gesetzt wurde. Ich bin mir nicht sicher ob das heute bei Win 10 überhaupt noch vorkommen kann. Damals hatte ich das aber regelmäßig. Meine Tastatur hat Medientasten zum Verstellen in 2% Schritten, aber keinen haptischen Drehregler.

Da die Essence STU tot ist suche ich ein neues Setup um meinen PC mit meinen LS zu verbinden.

Habt ihr Empfehlungen?

Nochmal in Kurzform die Rahmenbedingungen:
- Möglichst gute elektrische Trennung von PC
- Kein nativer Optischer Ausgang am PC vorhanden
- LS Anschlüsse Klinken oder XLR
- möglichst mechanische Laustärkeregelung auf dem Tisch

Preislich wäre ich bereit tief in die Tasche zu greifen wenn es endlich eine rundum sorglos Lösung wäre.

Für die Lautstärkeregelung dachte ich z.B. an sowas: Mackie Big Knob Passive Musikhaus Thomann Ich glaube dann erhöht sich die Auswahl an Soundkarten drastisch. Direkt im Gerät verbaut hatten dass soweit ich mich erinnere fast nur die ASUS Karten. Eine gute Idee?

Eine interne Karte die das Signal optisch weiterleitet dürfte von "Elektrosmog" nicht beeinflusst sein oder? Ist ja digitale Weiterreichung. Wäre dann vielleicht eine interne Karte mit optischem Ausgang und ein externer DA Wandler von optisch auf Klinke oder XLR eine gute Option? Ich kann natürlich auch versuchen das China Slotblech für den optischen Ausgang einzubauen, aber ich befürchte dass ich dann den nächsten Thread erstelle mit "Suche neues Mainboard".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschluss dann über USB?

Prinzipiell nicht verkehrt, wobei mir die Kombi mit Fernbedienung nicht zusagt, auf meinen Schreibtisch liegt schon sehr viel Zeug rum.

Das Teil hier sieht interessant aus, war in den ähnlichen Geräten verlinkt: Cambridge Audio DacMagic Plus Digital-Analog-Wandler schwarz: Amazon.de: Audio HiFi
Gibt direkt XLR aus und hat nen eigenen Ground Lift, vielleicht kommt der dann ohne die passiven Entkoppler und den damit verbundenen Lautstärkeverlust aus. Allerdings Schade dass der Lautstärkeregler sich wohl die Position nicht merkt.
Evtl weitere Empfehlungen in dieser Geräteklasse?

Danke und Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh