[Kaufberatung] Hilfe bei PC-Upgrade

Silberreiter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
228
Ort
München
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mal wieder mit dem Gedanken meine Hardware mal auf einen neueren Stand zu bringen.
Bin ehrlich gesagt nicht mehr auf dem neuesten Stand was so gibt und ob es sich überhaupt lohnt jetzt Geld in die Hand zu nehmen?

Vielen Dank schon mal vorab

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Division 2...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell noch Full HD aber Plan ist vielleicht WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bevorzugt 60 FPS und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung MeGui

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein OC wäre nice muss aber nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen alten Asus FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    DDR3 G.Skill F3-10666CL9-4GBXL 4x (insgesamt 16GB)
  • Mainboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
  • Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro 550w
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi XL

  • Grafikkarte:
    Asus Strix GTX970
  • HDD / SSD:
    SSD Crucial M4 64GB, WD10EARX 1000 GB, WD5000AAKS 500GB, Samsung HD155UI 1,5GB, Maxtor 6B200M0 203,9 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 maximal 1500 wenns den sein muss ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht aber sollte demnächst stattfinden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau ist kein Thema habe bisher jeden PC selbst zusammengestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut Graka würde ich eher zu Nvidia tendieren und beim Board überlege ich eher auf einen X470 oder X570 zu gehen. Netzteil ist ja vorhanden und Gehäuse muss auch noch nicht zwingend neu.
 
Wofür frägst du dann nach wenn du eh schon weißt was du willst? :unsure:
Was spricht denn gegen eine AMD Karte ?
Wofür ein X Board ?
Wenn das Netzteil so alt is wie der Rest dann sollte das weg...
 
Ja gut Graka würde ich eher zu Nvidia tendieren und beim Board überlege ich eher auf einen X470 oder X570 zu gehen. Netzteil ist ja vorhanden und Gehäuse muss auch noch nicht zwingend neu.

Moin,

insofern das NT das gleiche Alter wie Deine restlichen Komponenten aufweist, würde ich dieses aus Sicherheitsgründen definitiv wechseln.

Zum Thema Graka: 5700XT ist vom P/L nicht zu übertreffen momentan. Wenn das Geld natürlich locker sitzt, kannst Du was anderes nehmen (würde ich aber nicht machen..)
 
Naja Netzteil ist mir erst viel später abgeraucht ist ein P11.

Naja bin halt ein Fanyboy von Nvidia die haben mich bisher immer überzeugt.

Naja was spricht den gegen ein X470 außer das es etwas mehr kostet?
 
p11 is zwar au ned mehr das neueste aber das kann man natürlich lassen.
"fanboy" weil? oder komplett sinnlos darüber zu reden?
öhm, was spricht für ein x470? in deinem falle? sehe ich nichts.

wenns dir natürlich um sinnlos geld verschwenden geht was man in stärkere oder hochwertigere komponenten stecken könnte, dann gehts natürlich.
 
Thema Graka muss ich mich wohl doch mal wieder einlesen war oder bin halt immer überzeugt gewesen von Nvidia. Ich hatte die Tage mal ein Asus B450 und ein X470 verglichen und fand es einfach von der Ausstattung interessanter.

Sorry bin noch nicht ganz auf dem neuesten Stand der Technik konnte meinen PC die letzten Jahre nicht mehr so intensiv nutzen wie vor meinen Kindern abends.
 
Danke (y)

Interessant hatte eigentlich fast immer Asus Boards und nie schlechte Erfahrungen gemacht gehabt deshalb.
 
Joa sind bei AMD trotzdem ned erste wahl, besonders wenn man aufn preis schaut.
 
Ja gut hier zahlt man meist auch für den Namen mir ist halt wichtig das er wieder ne lange Zeit gut läuft dann darf es auch etwas mehr über dem Budget sein.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh