Hilfe bei PC Zusammenstellung - 2ter Versuch

reverend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
52
... mit einem neuen thread, um an meinungen über dieses system zu kommen:

Medium-Tower mit Front-USB SILBER
Mainboard ECS N2U400A nforce2ultra400
CPU AMD XP 2800+ FSB333 (BARTON)
Arctic-Silent oder Thermaltake Silent Kühler
512MB DDR-RAM PC3200 (DDR400) infineon/Kingston
Marken-Festplatte 80GB 7200rom
Grafik 128MB-DDR "ATI" Radeon 9200 8xAGP
oder 128MB-DDR "NVIDIA" Geforce FX5200 8xAGP
1.44MB Floppy Laufwerk
Marken DVD-Brenner mit R und RW Format inkl.Software

wie in meinen ersten postings schon erwähnt, hab ich nicht besonders viel ahnung (hab aber dank eifriger beratung eurerseits schon einiges gelernt). das obige system gibts bei ebay um einen fixpreis von 529€, wobei man für einen aufpreis von 50€/70€ eine gf fx5600 128/256 statt der gf5200 bzw. der radeon9200 kriegen kann, ebenso gibts bei bedarf zwei 256er speicherriegel statt einem 512er (um dual channel auch nutzen zu können).
was denkt ihr davon und warum? ist das board was - ich mein der chipsatz ist doch gut, oder? welchen kühler sollte ich nehmen?

ich hoff, ich krieg ein paar gute tips, aber bitte wirklich auf dieses system bezogen...


lg,
der reverend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt gut , nimm anstatt der Radeon 9200 die GeForce FX5600 mit 256MB , die kannst du dann gleich verkaufen und dir eine Radeon 9600 TX holen.

Ansonsten ist das Gerät eigentlich so ganz gut find ich. Und der Preis ist auch ok.
 
@ flyingjoker: was ich mit dem rechner vorhabe und wieviel ich ausgeben möchte, hab ich in dem thread weiter unten "hilfe für die neuanschaffung" schon gepostet - da hast du auch schon geantwortet. ich hab da auch schon ein paar andere ebay angebote bewerten lassen, auf dieses ist aber niemand mehr wirklich eingegangen, deshalb hab ich es als neues thema gepostet...

@riverna: ich hab gehört, dass eine nvidia graka mit dem nforce chipsatz besser ist als eine ati-karte, stimmt das? dann würd ich nämlich schon bei der fx5600 bleiben...


lg, rev
 
Naja die 5600er ist zum spielen aber etwas knapp bemessen. Da sollte es schon ne 5700er Ultra oder eben ne Ati 9600XT sein.

Insgesamt gesehen ist der Rechner für den oben genannten Preis nicht schlecht, dennoch würde ich mir mal nen Zettel und nen Stift zur Handnehmen und alle Hardwareanbieter (Alternate,NorskIT,FortKnox.......) abklappern und schauen was die für die ganzen Komponenten haben wollen. Denn schreiben kann man viel und ob dann im nachhinein wirklich Markenspeicher oder ein Marken DVD-Brenner drinsteckt.
Naja man merkt sicherlich, daß ich von diesen Fertigrechnern nix halte. Wenn schon komplett System, dann würde ich es auch bei Dell kaufen.
 
Hi Reverend, derartige Threads sollten eigentlich ins

"PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum"
 
Hi Reverend, derartige Threads sollten eigentlich ins "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum"

ups - hab ich gar nicht gesehen, dass es das forum auch gibt... :[
ich zieh schon um...
jedenfalls danke für die tips!
 
Das Teil ist eine Katastrophe und viiiieeel zu teuer. Kennst Du niemanden, der Dir ein PC zusammenbaut?

Hier nur ein kurzes Beispiel in der selben Preisklasse:

LG DVD ROM
NEC 2500 DVD+R DVD-R Brenner 8fach
80 Gb Exelstore Festplatte
Miditower mit USB und 400 Watt NT
Floppy
Abit NF 7 V2.0 Mainboard
2 mal 256 Mb TwinMos PC 400 Speicher
Geforce FX5200 mit 128MB Speicher
Athlon XP 2200+ mit Kühler
-------------------------------------------
540,- inkl. Versandkosten (selbst eben verbaut)
 
@Cyberclone

dein Angebot ist auch nicht besser er hat nin 2800+
und du nur einen 2200+!
 
@Cerdon

Das ist ja wohl ein Witz, ein 2800+ mit solchen beschissenen Komponenten. Da kannst auch ein 4000+ reinhauen und bringt doch nix.....
 
@performer

Klasse Zusammenstellung :)

@reverend

Und wenn es preislich eng wird, steigst Du halt erst einmal mit "nur" 512 MB Speicher ein. Die Kiste ist zwar auf diesem Wege etwas teurere, dafür hast Du deutlich weniger Stress.
 
Original geschrieben von reverend
@

@riverna: ich hab gehört, dass eine nvidia graka mit dem nforce chipsatz besser ist als eine ati-karte, stimmt das? dann würd ich nämlich schon bei der fx5600 bleiben...


lg, rev

also bei mir liefen schon nForce 1 , nForce 2 , nForce 3 und diverse ATI´s zusammen und auch nVidia Karten , hab da nicht bemerkt das da etwas besser oder schlechter zusammen läuft.
 
Re: ich versuchs noch mal...

Original geschrieben von reverend
[BMedium-Tower mit Front-USB SILBER
Mainboard ECS N2U400A nforce2ultra400
CPU AMD XP 2800+ FSB333 (BARTON)
Arctic-Silent oder Thermaltake Silent Kühler
512MB DDR-RAM PC3200 (DDR400) infineon/Kingston
Marken-Festplatte 80GB 7200rom
Grafik 128MB-DDR "ATI" Radeon 9200 8xAGP
oder 128MB-DDR "NVIDIA" Geforce FX5200 8xAGP
1.44MB Floppy Laufwerk
Marken DVD-Brenner mit R und RW Format inkl.Software

Was is das denn fürn beschi$$enes Angebot? Wenn dann lass dir sowas hier vonnem kundigen Menschen zusammenbauen:

CPU: AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ ~80€
Kühler: Arctic Copper Silent2 (evtl. TC) Rev.2 ~7€
Graka: Geforce 5900 @ 5950Ultra ~230€
Board: ASRock K7S8X, Sockel A ~30€
Platte: 80GB Samsung SP0802N ~57€
DVDRW: NEC ND-1300A ~96€
RAM: 512MB PC400 Samsung CL3 @ CL2 ~70€
Gehäuse plus Netzteil ~30€

Dieser Rechner ist dann so 100x schneller als der Ebay-Müll und kostet auch nur etwa 600 Euro... es gibt sogar nen Shop die solche Rechner vorkonfiguriert verkaufen, Name fällt mir nur grad nicht ein.
 
Re: Re: ich versuchs noch mal...

Original geschrieben von Jean-Luc_Picard
Was is das denn fürn beschi$$enes Angebot? Wenn dann lass dir sowas hier vonnem kundigen Menschen zusammenbauen:

CPU: AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ ~80€
Kühler: Arctic Copper Silent2 (evtl. TC) Rev.2 ~7€
Graka: Geforce 5900 @ 5950Ultra ~230€
Board: ASRock K7S8X, Sockel A ~30€
Platte: 80GB Samsung SP0802N ~57€
DVDRW: NEC ND-1300A ~96€
RAM: 512MB PC400 Samsung CL3 @ CL2 ~70€
Gehäuse plus Netzteil ~30€

Dieser Rechner ist dann so 100x schneller als der Ebay-Müll und kostet auch nur etwa 600 Euro... es gibt sogar nen Shop die solche Rechner vorkonfiguriert verkaufen, Name fällt mir nur grad nicht ein.

Total beschissenes Board, viel zu schlechter Kühler, billig NT, nicht jeder PC400 von Samsung macht CL2
 
Re: Re: Re: ich versuchs noch mal...

Original geschrieben von Micron
Total beschissenes Board, viel zu schlechter Kühler, billig NT, nicht jeder PC400 von Samsung macht CL2

:wall: :rolleyes:

Jajaja, es ist zwar nicht sooo der Brüller, aber dafür billig, stabil und halbwegs flott. Es geht hier nicht um High Quality, sondern um möglichst billig bei möglichst hoher Leistung... und da ist mein Vorschlag doch wohl unbestritten besser als das von ebay.

P.S. Mach erstmal selbst nen Vorschlag, aber bleib bei maximal 600 Euro. Will mal sehn ob du außer Rummeckern selbst ein gutes Angebot aufstellen kannst...
 
CPU: AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache boxed ~84€
Kühler: Boxed Kühler ~ 0€
Graka: Club-3D Radeon 9600 XT, 128MB DDR, ~ 159€
Board: ABIT NF7 V2.0, nForce2 Ultra 400 ~70€
Platte: Seagate Barracuda 7200.7 80GB ~54€
DVDRW: Ricoh MP5240A-DP ~75€
RAM: 2x TwinMOS DIMM 256MB PC3200 DDR CL2.5 ~35€ pro Stück
CASE:MS-Tech LC-350BL Midi-Tower inklusive Maus und Tastatur ~43€
NT: Antec SL350, 350W ATX ~53€

Sind zusammen 608€

Ist ein kompromiss aus Leistung und Qualität. Und sogar mit passender Maus und Tastatur zum Gehäuse
 
1:1 :fresse:
der von Jean Luc Picard ist in Games schneller :p
Ich würde einen Kompromiss aus beidem sagen bei "geringen Mehrkosten" oder besser gesagt den von Performer mit der Graka von unserem Enterprise Captain :d Da hat man die Leistung eines Oberklasse Rechners zu einem sehr guten P/L Verhältnis. Ich würde lieber 1 Monat mehr sparen und vor allem nicht diesen eBay Schrott kaufen ;)

So, jetzt wird der Thread ersmal ins richtige Forum geschoben und unbenannt ;)
 
Öh... und wo ist da die Verbesserung zu meinem? Okay, ist ein Kompromiss, wenn auch ein lahmer :p. Mit dem Boxed-Kühler kann man noch schlechter übertakten als mit dem Arctic, außerdem ist der unangenehm laut, die Graka ist viel langsamer, die Festplatte ist langsamer als die Samsung und lauter bei Zugriffen und zum Brenner muss ich wohl auch nix sagen... gegenüber dem NEC unterlegen.

Also ich finde in einem 600 Euro System müssen keine teuren Boards verbaut werden, ebenso kein TwinMOS RAM oder das Antec Netzteil (für 53 Euro bei dem System total unnütz :rolleyes:). Aber jeder hat ja zum Glück die Möglichkeit zu wählen.

Naja, ich will mich net mit dir streiten, immerhin ist das hier das HWLuxx-Forum - und wir wollen ja nicht auf AC-Niveau abrutschen. Nur sollteste mich bitte nächstes Mal nicht so von der Seite anmachen, k? :coolblue:

P.S: Highlander hat's schon ganz richtig gesagt: lieber noch ein wenig sparen und dann ein besseres Board (z.B. das Abit) nehmen und dazu am besten noch 1GB Ram... außerdem sollte nach Möglichkeit schon ein besseres Netzteil in den Rechner kommen, am besten ein hochwertiges mit 12cm-Lüfter zur guten Durchlüftung des Systems. Und als CPU-Kühler würde ich nen Zalman 7000A (Al-) Cu vorschlagen, um auch im Sommer oder auf Lans ohne Probleme zu zocken. Schon hat man eine exzellente Spielemaschine zum Super-Preis :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Grundlage in einem System ist das Board. Wenn es hier schon hakt dann kannste es eh schon vergessen. Und wie wichtig RRAM ist, sollte wohl klar sein auch für Dich Picard oder ???
Vorallem frage ich mich ob unser Reverend gerne sein System übertakten will. Denn davon hat er bisher gar nix gesagt. Als Noob sollte er von so was besser die Finger lassen.
 
Jo, du hast schon Recht, das Board ist wichtig. Ich persönlich würde auch nicht unbedingt dort die 40 Euro sparen ;). Aber: bei solch einem Billigsystem, welches das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll, ist es sehr geeignet. Hast du das Board schon verwendet? Ich habe es schon mehrfach verbaut und es ist in Punkto Stabilität absolut mit den nForce2 vergleichbar, die Biosoptionen sind für einen N0ob sogar zugänglicher als bei einem NF7. Es kostet mit 30 Euro weniger als die Hälfte eines NF7. Und von der Performance her ist es nur marginal langsamer als ein nForce. Übertakten tut man folgendermaßen: 200 MHz FSB einstellen, Secure Overvoltage einschalten, fertig - der 2500+ läuft auf 3200+. Ideal für Anfänger.

Und wie wichtig RAM ist siehste ja schon: die Samsung RAMs sind zu 99% auf CL2,5 fahrbar und zu 80% auf CL2. Von mir aus kann er natürlich auch die TwinMOS nehmen, die kosten eh nur ein paar Euro mehr, nur sollte er dann 2x256MB nehmen, weil die 512er Riegel von den Standart-TwinMOS nicht so der Brüller sind. Wobei sich nachteilig auswirkt, dass dann schon zwei RAM-Bänke belegt wären und er ergo schlechter aufrüsten kann als mit einem 512MB Baustein.

Übertakten kann mein Systemvorschlag auch jeder Volln0ob wenn er sich nur ein wenig informiert (bzw. lesen und verstehen kann). Nur den 5900@5950Ultra Mod sollte vielleicht jemand Erfahrenes vornehmen, obwohl sogar mein 14jähriger Cousin das alleine hinbekommen hat. Ansonsten lässt er halt die 5900 auf Standartniveau, ist immer noch um einiges flotter als eine 9600XT.

Na denn schönen Tag noch! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das Übertakten an sich ja kein Problem. ALLERDINGS kann ich mir bei unserem User hier beim besten Willen nicht vorstellen, daß er sich sofort an den Rechner setzt und die Kiste hochtaktet.

Zum Board:
Generell halte ich von AsRock nicht sonderlich viel und ich würde NIEMALS an dieser Stelle Geld sparen. Denn ansonsten KANN man unheimlich schnell Pech haben und die Kiste läuft einfach nicht rund.

Zum RAM:
Ich persönlich finde den TwinMos besser als den Samsung. Preise sind gleich und von daher entscheidet der persönliche Geschmack.

Zur GraKa:
Unbestritten ist die 5900 schneller als die 9600XT.
Aber eben auch erheblich teurer. Und für den Aufpreis würde ich das Geld lieber in das Board und in nen gscheites Netzteil packen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh