Hilfe bei PC-Zusammenstellung

brabuspower24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,
wollte meinen Sohn als geschenk einen Gamer PC zusammenbauen, folgende Komponente habe ich schon :

Festplatte:
1. 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
2. b4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ram:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte:
Asus ROG-STRIX-RTX2080-A8G-Gaming Advanced Edition Grafikkarte - 8 GB GDDR6 - 256 Bit - 1515 MHz

Als Prozessor dachte ich da an Ryzen 7 2700x, meine frage wäre oder hilfe was für ein Mainboard ich nehmen soll oder erstmal auf die neuen warten ??
Was könnt ihr mir für die folgende Komponente empfehlen:

Maindboard
Kühler
Gehäuse(Laufwerk, Airflow)
Netzteil

...............
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu alllererst wäre es wichtig, zu erfahren, in welcher Auflösung und Bildwiederholrate des Monitors gespielt werden soll.
Dann kann man auch den passenden "Unterbau" zu den vorhandenen Komponenten empfehlen und auf Preis/Leistung achten.

Pauachalaussagen wie "Prozessor A oder B passt gut zu Grafikkarte C oder D" kann man und SOLLTE man in der Kaufberatung hier nicht treffen.
 
Hi,
Schaue grad auch nach einem monitir der mind full hd hat und 144 fps..
 
Hi,
Schaue grad auch nach einem monitir der mind full hd hat und 144 fps..

welche spiele spielst du?

wird es dann full hd oder vllt doch eher 2560x1440p ? oder vllt sogar 3440x1440p?

das ist schon echt wichtig, um den pc danach dann auszulegen. ansonsten gibst du ja vllt unnoetig viel geld fuer iwas aus was du gar nicht brauchst,
oder du willst 2 monate nach dem kauf direkt schon wieder nachruesten -> auch unnoetig
 
welche spiele spielst du?

wird es dann full hd oder vllt doch eher 2560x1440p ? oder vllt sogar 3440x1440p?

das ist schon echt wichtig, um den pc danach dann auszulegen. ansonsten gibst du ja vllt unnoetig viel geld fuer iwas aus was du gar nicht brauchst,
oder du willst 2 monate nach dem kauf direkt schon wieder nachruesten -> auch unnoetig

Eigentlich alles battlefield,cod, the witcher, frontnite
 
er hat doch schon eine Grafikkarte:
Asus ROG-STRIX-RTX2080-A8G-Gaming Advanced Edition Grafikkarte - 8 GB GDDR6 - 256 Bit - 1515 MHz

geht doch hauptsächlich um cpu und board und da ist mein vorschlag ein guter P/l kompromiss vor allem bei am4 kann man noch irgendwann andere cpu rein geben aber bei intel wäre das mit 9900K +z390 nicht mehr möglich

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja meine sorge welches board ???
Brauch noch cpu kühler, netzteil und gehäuse mit laufwerk ind gutem airflow
 
hab ich oben zwar gepostet aber hier nochmals bitte

Warenkorb | Mindfactory.de


in punkto gehäuse was für laufwerke brauchst du ??

mfg
 
er hat doch schon eine Grafikkarte:
Asus ROG-STRIX-RTX2080-A8G-Gaming Advanced Edition Grafikkarte - 8 GB GDDR6 - 256 Bit - 1515 MHz

geht doch hauptsächlich um cpu und board und da ist mein vorschlag ein guter P/l kompromiss

Mal ja, mal nein. Genau darum geht es doch.

In Full HD liefert dir die 2080 in einigen Games wahrschinlich selbst bei sehr hohen Einstellungen die maximalen FPS. Da KÖNNTE ein stock Ryzen 3xxx zum Beispiel bereits limitieren, während du beim Intel (egal, ob 9900k, 9700k, oder einem guten gebrauchten 8700k/8086k) eben noch Spielraum hast.

Sollte es in Richtung WQHD gehen, verschiebt sich das GPU-Limit schon ein Stück weit nach unten, also hin zu weniger FPS. Dadurch macht der langsamere Ryzen gegenüber einem schnelleren Intel keinen Unterschied mehr. Dann braucht es aber auch möglicherweise keinen 3700X mehr. Hier reicht die P/L-Variante mit einem normalen non-X Ryzen 5 3600.


ON TOPIC:

Wird nebenher gestreamt? Bildbearbeitung oder Videoschnitt gemacht?

Falls es nur ums Zocken geht und du dich mit WQHD anfreunden kannst (macht bei einer 2080 aus meiner Sicht Sinn, wobei man dann ggf. nach G-Sync oder zumindest G-Sync compatible Monitoren schauen kann), würde ich wie oben geschrieben zu einem Ryzen 5 3600 raten und diesen auf ein MSI B450 Tomahawk schnallen. Beim Tomahawk kannst du via USB das aktuellste BIOS flashen, welches für die neuen Ryzen notwendig ist und hast im Vergleich zum ca. doppelt so teuren vorgeschlagenen X570 Board keine wirklichen Einschränkungen. Insgesamt eine CPU+MB Kombination für unter 300.-€.

Das gesparte Geld bei CPU und Board kann direkt in die Auswahl des Monitors fließen.

RAM hast du prinzipiell mehr als notwendig, aber auch mit 32 GB macht man nichts falsch. Sollte es bzgl. Monitor etc. Budgetprobleme geben, kann man auch auf 16 GB runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem rechner wird Office angewendet und etwas surfen und die meiste Zeit gespielt....

Sind die Mainboards empfehlenswert:
ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO (WiFi) Gaming Mainboard
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard Sockel AM4

dachet da noch an die Ryzens 7 2700X oder auch der neue 3700X
 
An dem rechner wird Office angewendet und etwas surfen und die meiste Zeit gespielt....

Sind die Mainboards empfehlenswert:
ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO (WiFi) Gaming Mainboard
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard Sockel AM4

dachte da noch an die Ryzens 7 2700X oder auch der neue 3700X

Laufwerk: Blue ray Laufwerk, weil hab ca 130 Filme wäre schon gut die am rechner anzuschauen....
 
An dem rechner wird Office angewendet und etwas surfen und die meiste Zeit gespielt....

Sind die Mainboards empfehlenswert:
ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO (WiFi) Gaming Mainboard
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard Sockel AM4

dachet da noch an die Ryzens 7 2700X oder auch der neue 3700X

Beide Boards kann man nehmen, aber die sind eben auch beide knappe 100,--€ teurer als das MSI B450 Tomahawk und bringen dir demgegenüber absolut KEINE Vorteile, keine Mehrleistung, keine nennenswerten Features zusätzlich. Einfach unnötig Geld verbrannt also...

3700X ist völlig okay, aber bereits der nächstkleinere 3600(X) hat 6 Kerne / 12 Threads, was auch für die Zukunft mehr als ausreichend für's Gaming ist.

Wichtig wäre zuerst mal die Wahl des Monitors, damit wir Auflösung, Hz und Sync kennen.

Außerdem müsstest du noch angeben, was du dir als Budget insgesamt vorgestellt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Boards kann man nehmen, aber die sind eben auch beide knappe 100,--€ teurer als das MSI B450 Tomahawk und bringen dir demgegenüber absolut KEINE Vorteile, keine Mehrleistung, keine nennenswerten Features zusätzlich. Einfach unnötig Geld verbrannt also...

3700X ist völlig okay, aber bereits der nächstkleinere 3600(X) hat 6 Kerne / 12 Threads, was auch für die Zukunft mehr als ausreichend für's Gaming ist.

Wichtig wäre zuerst mal die Wahl des Monitors, damit wir Auflösung, Hz und Sync kennen.

Außerdem müsstest du noch angeben, was du dir als Budget insgesamt vorgestellt hast...

Hi....
meine budget wäre:

mainboard bis330 euro
Cpu bis 350 euro
Monitor bis 500 euro

hab noch das hier gefunden:
ASUS ROG Strix X470-F Gaming | AMD | Mainboards | ARLT Computer für 169 euro....

- - - Updated - - -

und für 15 euro aufpreis machen die das Bios drauf für die ryzen 3000...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh