hilfe....bei raid 10

putitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
334
Ort
Rheinland
brauche ich....
nachdem ich gestern abend meinen rechner ganz brav ausgemacht habe, wollte ich heute abend gemütlich ne runde zocken. pc gestartet und beim hochfahren schon gemerkt, das alles gummiartig langsam ging..... schnell noch ein scan mit steganos inetsecurity 2009 gemacht...keine probleme..... dann dachte ich mir einfach mal neustarten..... doch nun ging es los..... auf einmal konnte er auf meinen desktop nicht zugreifen und ich hatte nur einen blauen windowsstandard blauen hintergrund..... dann nochmal gestartet und er empfahl mir chdisk brav gemacht und dann ging es los von ezscheld über rstrui.exe bis zum schluss kam nur schwarzer screen mit weisser schrift hal.dll fehlt oder beschädigt....mit der windows cd komme ich nichtweit, da er nach kurzer zeit blauer screen mit den worten fehler festgestelllt, damit pc nicht kaputt geht runtergefahren blablabla...selbst mit bartpe notfalldisk endet wie oben beschrieben.......


nun mein letzer strohhalm:
ich habe ein raid 10 am laufen mit 4 mal 250 gb....wie komme ich an meine gespiegelten daten bzw. ist das komplette windows gespiegelt????????


nachtrag: kann es sein das ich die wiederherstellungskonsole nicht erreiche, weil ich beim starten von der cd nicht f6 gedrückt habe um die rais controller treiber zu installieren????



bitte hilfe......



sry für tippfehler ich sitze hier auf der erde und benutze meinen alten schrott pc.....

so noch ein nachtrag:
ich habe eben von der windows cd gestartet, habe diesmal f6 gedrückt und die raid treiber von der diskette eingebunden im auswahlmenü die treiber mit x86 genommen, dann fängt er an die ganzen sachen zu laden und bevor die möglichkeit der auswahl mit reparieren, konsole usw. erscheint kommt der bluescreen mit der rechner wurde heruntergefahren schwerwiegender fehler blabla und stop mit ne menge zahlen!!! ist da eine meiner platten abgeraucht?????? der tempsensor zeigt mir bei allen platten 25-30 grad an, also heiss geworden sind die nie!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir die CD ISO Datei des Testtools von der Herstellerhomepage deiner Festplatten runter.

Bei Samsung nennt sich das Programm zum Testen und Prüfen der Festplatten "ESTOOL".

Hitachi hat sowas ebenfalls. WD auch und Seagate sowieso :).

Danach brennst du die ISO Datei auf CD, davon auf dem Rechner booten.
In dem Programm wählst du nun nach und nach die Festplatten aus und lässt dir die SMART Werte anzeigen. Oder du führst jeweils einen DRIVE FITNESS TEST aus.

Aber denk dran, kein Low Level Format machen!!!

Wenn nun eine Festplatte als defekt gemeldet wird, steck die entsprechende Festplatte mit der Seriennummer ab bzw. kauf dir vorher eine entsprechende neue Festplatte und schließe diese an.

Danach müsste sich das RAID automatisch rebuilden da der Status vorher (mit defekter Festplatte) entweder nicht feststellbar war oder auf degraded gesetzt wurde.

Viel Glück!
 
ich habe vier seagate st3250310as die seatools finde ich aber nicht als iso?? was muss ich nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
"Download SeaTools for DOS now!"

Ich hatte bisher keine Seagate Festplatte, aber ich nehme an das man die DOS Version runterladen muss.

Probiers einfach aus, ich kann dir hier nicht weiterhelfen weil ich es selbst nie runtergeladen habe.
 
So letzter stand...
habe mir die seatools in neuster version für dos heruntergeladen und per diskette gebootet, doch beim bestätigen der EULA kann ich weder mit tastatur noch maus den accept button anklicken...es funktioniert nur strg alt entf. ich habe es sowohl mit usb und ps2 probiert
nehme ich die ältere seatoolversion kann ich mit z bestätigen, aber er findet weder controller noch device(nun weiss ich aber nicht , ob die alte version sata2 erkennt)
dann dachte ich mir, ich kaufe mir eine identische ersatzplatte und klemme einfach der reihe nach eine platte ab und hänge die neue dran........bei allen vier versuchen merkt der controller dies und meldet dies als critical.........
wenn ich per zufall die (defekte) platte erwischt hätte, wie rebuilded sich den dann mein array? der controller erkennt die neue angeklemmte platte nicht.......

dies ist mein erster rechner mit raid und nun bin ich doch ziemlich verwirrt....
 
Ich allerdings auch.

Man klemmt doch nicht einfach so die Festplatten der Reihe nach ab...
Zuerst muss man mal wissen ob überhaupt eine der Festplatten kaputt ist!!!

:o

Ist dir direkt überhaupt bewußt was ein RAID 01 ist? Sollte eine der Festplatten kaputt sein, dann dürfte es noch nicht zu Fehlern auf dem Dateisystem kommen.
Erst wenn zwei der vier Festplatten defekt sind, werden alle Daten wohl weg sein. Das muss aber nicht unbedingt passiert sein...

Dein Problem liegt wohl tiefgreifender.

Versuch mal mit dieser Boot CD auf dein Dateisystem zuzugreifen:

http://www.ubcd4win.com/

Hier bekommt man auch fertige ISO's zum brennen. Getestet habe ich diese allerdings nicht. Ich weiß nicht mal ob man diese Links posten darf :). Also psssst!
http://thepiratebay.org/search/ubcd/0/7/0

Hier gibt's eine Ultimate Boot CD vom 10 Januar 09:
http://www.mininova.org/tor/2163750

Ich kann dir auch nicht sagen ob in diesen ISOs die Treiber für deinen SATA Controller eingebunden sind. Daher probier erstmal die UBCD selbst zu builden mit dem Treiber deines Controllers.

Im Übrigen hast du viel zu wenig über deinen Rechner geschrieben als das man da gute Lösungsansätze posten könnte.
Es sei dir aber verziehen ;o).

Meld dich nochmal wenn du was mit der UBCD rausfinden konntest.

(Solltest du Zugriff auf dein Dateisystem bekommen, mach ein Backup. Dann könntest du später einfach das ganze RAID neu erstellen.)
(Ich nehme einfach mal an das du Windows verwendest. Ansonsten vergiss die UBCD, nimm Knoppix. Und beim nächsten Problem mit deinem PC poste mehr und genauere Informationen. Z.B. Welche Windows Version, Backup gemacht ja/nein.... :>)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo snag,
erst einmal danke für deine hilfe! einen teil meiner hardware kannst du meiner sig entnehmen. zum rest:
4 mal seageate st3250310as a 250 gb
windows xp alle updates sp3

habe schon versucht mit bartpe unter einbinden meiner raid treiber zugriff zu bekommen, aber immer kommt der bluescreen den ich etwas weiter unter näher erläutere
so was mich sehr verwirrt: wenn ich ctrl f drücke beim start und mir mein array anschaue steht dort "functional" und was mich schon von anfang an gewundert hat 2mal 2 raid 10(habe ich damals beim installieren ein fehler gemacht?) oder zählt der raid 0 und 1 zusammen? ich denke doch raid 10 und 0+1 sind zwei paar schuhe!!!

naja, (in kauf nehmend meine daten zu verlieren) habe ich das array gelöscht und ein neues(raid10) definiert treiber eingebunden und von cd gestartet und wollte neu installieren, aber bevor dann die sache mit der partionierung kommt bluescreen"der rechner wurde heruntergefahren(läuft aber weiter mein usb scanner wird initialisiert) um ein schaden zu verhindern oder so ähnlich...starten sie chkdisk/f blabla..........

aus verzweiflung dachte ich mir sche+++++s auf raid und stelle im bios den raid controller ab und versuche windows neu zu installieren...das gleiche ergebnis wie oben....bluescreen............

wenn ich alles wieder auf die alten einstellungen setze und boote kommt die fehlermeldung hal.dll fehlt oder beschädigt......

ach ja abgesicherter modus und als letzte bekannte konfiguration geht auch nicht...imer dieser bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hattest du im Array (4 Festplatten) zwei Volumes erstellt, jeweils RAID 01.

Deine Beschreibung könnte auch gut auf einen defekten RAM Riegel passen.

1) Steck mal alles an deinem PC ab, was nicht unbedingt notwendig zum Installieren von Windows ist. D.h. am Ende bleibt nur noch Maus, Tastatur und Bildschirm die per USB bzw. DVI am Rechner angeschlossen sind.
Alles andere abklemmen.

2) Wenn das nichts hilft, nimm einen der beiden RAM Riegel raus und teste erneut. Danach den anderen testen.
Oder versuche memtest86, bzw. ein andere Programm zum testen des RAMs. Ist auch auf Knoppix oder UBCD drauf.

3) Entnimm alle Einsteckkarten in dem PC ausser der GraKa. Schließ nur eins der beiden mlg. DVD Laufwerke an.

usw...

---> Such einfach nach dem Try and Error Prinzip nach einer defekten Hardwarekomponente!
 
hallo schnag,
das raid thema wurmt mich noch, wenn doch das array als functional angezeigt wird, wieso kann ich denn dann nicht die gespiegelte hal.dll benutzen.. wo ist sonst der sinn eines raid??
 
das muss nix miteinander zu tun haben, aber vllt hatte dein system beim letzen funktionerenden betrieb die hal.dll in der mache und die hat im cache rumgelungert. "hart ausgemacht" und schon wurde die datei nicht zurückgeschrieben. ergebniss: hal.dll im a*sch.
sollte ja dann aber mit ner einfachen systemwiederherstellung gefixt werden können. steck wirlich mal nur einen ram riegel und schau ob dann immernoch die bluescreens kommen.
das hatte ich nämlich auch bei der vista installation von nem kumpel. 4x2gb ram riegel und nur bluescreens. danach mal nur mit einem 2gb riegel versucht und läuft :|
nach der install die riegel wieder nachgesteckt und alles war i.o.
 
hallo,

also habe alle speicher(4 stück) ausgebaut und nacheinander probiert, kein erfolg.......

dann habe ich mir nochmal eine neue diskette für die raid treiber gemacht und siehe da ich kam bis zu dem bild wo gefragt wird : installieren oder r für konsole.... habe beides probiert aber dann kam die meldung kein festplattenlaufwerke gefunden.......

dann nochmal probiert von der platte zu booten und auf einmal meldete der controller critical wg. mas 1 die war auf einmal free..........ok dachte ich meine daten werden wohl eh weg sein also array löschen und ein neues definiert raid 10(steht auf functional)
einfach nochmal versucht von platte zu booten und der pc blieb bei "veryfying dmi pool data" hängen......also wohl doch ein hardware problem..........

dann dachte ich scheiss auf raid und habe im bios alles auf ide umgestellt, er erkannte brav alle 4 platten smart war auch enabled und los ging es mit der xp cd........ doch dann kam wieder der blaue stop screen... habe dann nacheinander alle platten abgeklemmt und selbst mit einer platte nur angeschlossen kam der bluescreen........

habe dann mal ein wenig im handbuch gelesen und las einen hinweis dass man mit ctrl g ins raid bios kommt, wo dann auch auswahlmöglichkeiten wie rebuild usw. vorhanden sind...doch ich bekomme diesen hinweis nicht, lediglich mit ctrl f kann ich mir die definierten arrays ansehen bzw erstellen und löschen.........

ausser meiner graka und meinen beideb dvd laufwerken ist nix mehr angeschlossen....
im moment stehe ich ziemlich auf dem schlauch....
 
Zuletzt bearbeitet:
neuster stand:

habe alle platten die im raid verbund waren abgeklemmt und habe meine neue ersatzplatte angeklemmt und als stinknormale ide platte eingestellt......ergebnis blue screen mit dem stopfehlen 0xf78d2524 0xc000034
ein wenig gegooggelt....kann ja alles sein:)

achja batterie für ca ne halbe stunde entfernt keine änderung

mal ne frage zu der auswahl der raidtreiber für mein xp32bit muss ich doch die x 86er nehmen....???

so immer wenn ich im bios raid einstelle habe nun schon 2 mal mein array gelöscht und neu definiert, kommt der blaue bildschirm nicht!!!!! aber nach der auswahl reparaturkonsole oder installation kommt die fehlermeldung keine installierten festpalttenlaufwerke gefunden..... das kannn doch nicht sein:(
könnte es sein dass ich beim erstellen eines neuen array nicht dem system erlaube die maximale grösse zu nutzen sondern einfach mal eine kleinere grösse eingebe???
so zwecks mbr usw.
kann es eigentlich sein(trotz installiertem aktuellen steganos internetsecurity2009) das ein virus schuld ist.....
mir ist noch eingefallen, das das system beim starten von diesem ikeaplanner für küchen abgestürzt ist und chdsk hat danach jede menge dateien gelöscht u.a auch welche mit dem namen *ikea* kann es sein das chdsk alle dateien die nicht ornungsgemäss zurückgeschreiben worden sind einfach gelöscht hat??
im moment weiss ich nicht weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Array für dein Windows muss zwingend unter 2 TB groß sein.
Wie groß das zweite Array ist dürfte egal sein.
Das erste bzw. das worauf du Windows installieren willst, MUSS < 2 TB sein.

Für 32 Bit nimmst du die x86 Treiber. Am besten diese hier für den Intel Chipsatz: http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!
Falls du ein Diskettenlaufwer hast.

kann es eigentlich sein(trotz installiertem aktuellen steganos internetsecurity2009) das ein virus schuld ist.....
mir ist noch eingefallen, das das system beim starten von diesem ikeaplanner für küchen abgestürzt ist und chdsk hat danach jede menge dateien gelöscht u.a auch welche mit dem namen *ikea* kann es sein das chdsk alle dateien die nicht ornungsgemäss zurückgeschreiben worden sind einfach gelöscht hat??
im moment weiss ich nicht weiter.....

Virus bei der Lage? Eher unwahrscheinlich.
Für mich hört sich das immer noch nach einem Festplattenproblem an.

ABER... das ganze ist wirklich verzwickt wie du das beschreibst.
Langsam fällt mir auch nichts mehr ein außer das vielleicht ein SATA Kabel kaputt sein könnte oder dergleichen.
Es ist wirklich seltsam!

Ich habe mir nochmal alles durchgelesen, aber außer dem Standardzeug fällt mir nichts ein.

- Vergiss mal zunächst das RAID, schalte alle Festplatten ab, auch vom Strom trennen. Benutz die neue Festplatte zusammen mit einem neuen SATA Kabel.

- Es könnte daran liegen das das Netzteil keine konstante Spannung auf der 12V, 5V oder 3.3V (was auch immer) Linie liefert.

- Vielleicht überhitzt die CPU??? Hätte könnte dürfte nicht sein, sonst wäre memtest86 auch abgestürtzt.

- IKEA Planer? 3D Grafik.. GraKa nicht mehr in Ordnung???

- Aktuelles BIOS draufmachen, BIOS LOAD SETUP DEFAULTS ausführen (ok... Batterie hast du ja schon getrennt... Vielleicht bringt es trotzdem was).

- Im BIOS sämtliche unbenutzten Onboard Chips deaktivieren. Ist für das Installieren von Windows eh unwichtig.
Also LAN-, HD Audio-, LAN 2-, LAN WAKE UP-, FIREWIRE-Chips auf DISABLED stellen.

- Überprüfen ob vielleicht eine Schraube auf die GraKa gefallen ist oder ob auf dem Mainboard irgendein elektrischer Kontakt geschlossen ist der nicht geschlossen sein sollte. Elektr. leitfähige Wärmeleitpaste? Herruntegefallener Gehäuseschraubenrest?

- Netzteil mit allen Kabeln tauschen? Kabel vom alten Netzteil vllt. defekt, eingerissen?

- GraKa korrekt eingeschoben? USB Kabel rein-, rausziehen.

- DVD Laufwerk arbeitet korrekt? Jumper vergessen?

- Jumper auf dem Mainboard überprüfen? Alle korrekt gesetzt? Jumper abgefallen?

- Gehäuse hat elektrischen Kontakt zum Mainboard?

- Mainboard überlastet? CPU 12V Zuführung drin?
zuviele Lüfter angeschlossen?
Entfern auch mal alle Kabel die in die Zusatzports ans Mainboard angeschlossen sind. D.h. externe USB Anschlüße, HD Audio extern, Festplatten LED, int. Lautsprecher...

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bzw. probier erst das alles mal aus :).
Drücke dir die Daumen! Und schreib wenns was neues gibt!
 
für mich hört sich das nicht nach nem hdd-problem an. wenn selbst die ersatzplate nen blauen zur folge hat ist was anderes hin. ich tippe auf dem ram (bitte mit memtest testen) oder auf nen defektes board.

ich ha jetzt nedd gegoogelt, aber vielleicht findest ja mal was zur hal.dll

zum raid10: das spiegeln findet nur auf hdd-ebene statt. sprich wenn dir ne disk hops geht, sind die daten noch auf der anderen vorhanden. wenn dir jedoch aus welchen gründen auch immer nen fehler im dateisystem passiert hilft dir das raid absolut gar nix. sprich hast du defekten ram und der produziert defekte daten hast schön gespiegelte defekte daten auch auf den disks und alles ist auch mit nem funktionierendem raid im sack. genau für sowas hat man normal nen disk image als backup (z.b. mit acronis true image erstellt) - und das darf natürlich nedd auf dem raid liegen sondern auf ner externen HDD o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

danke für die tipps, werde das ein oder andere probieren....aber viele tipps kann ich schon ausschliessen.....satakabel(sind gesleevt) defekt oder netzteilstränge eingerissen.....der rechner ist zwei monate alt und seit dem nie bewegt worden also kann da nix scheuern zudem haben die enermax nt doch alle stränge gesleevt....... werde den rechner gleich mal genau unter die lupe nehmen(bautechnisch gesehen).l

ich habe vor kurzem auf das bios f6b gewechselt...vielleicht ist die betaversion noch nicht ganz ausgereift, ich werde gleich zuerst mal eine version zurück gehen.......
 
Wer soll sich in dem Gewurstel hier zurecht finden? Das mag ich nicht.
System auf eine einzelne Platte - basta.
@A_H ob du das magst oder nicht........wen interessiert´s es ist nunmal so, dass die fehlersuche ins blaue hinein sehr mühselig ist und jeder user hat eine andere idee oder sicht der dinge......... das ich da nicht immer stringent antworten kann und hier die beiträge ein wenig konfus erscheinen ist doch normal.....oder......
also bitte, ich sitze hier vor meiner 1500 euro maschine und werde wahrscheinlich meine daten verlieren(meine schuld), aber verschone mich mit solchen posts:( danke...
 
Beta BIOS? Na klasse :P.
Das würde ich als erstes mal downgraden!
Warum versuch ich dir zu helfen wenn du Beta Sachen nutzt. Das ist doch das logischste der Welt das man DAS zu allererst wieder ändert.
Junge Junge :fresse::fresse::fresse::fresse: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::d:d

Wie auch immer. Deine Daten sind wahrscheinlich futsch. Das RAID 0+1 speichert die Daten in Stripes, verteilt über die Festplatten.
D.h. in dem Falle nutzt die das +1 wenig. Ausserdem hast du das Array und die Volumes gelöscht und neu erstellt, damit kann der Controller das vorherige RAID nicht mehr erkennen (andere Stripes vermutl.).
Jetzt hilft dir nur noch eine Software die RAIDs wiederherstellen kann.
Ich glaube es gibt ein Programm names RAID Reconstructor. Keine Ahnung was das kostet :<.

Ein RAID ersetzt kein Backup :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
hallo,
habe nun wieder auf version f5 downgegraded aber nix passiert......
also da memtest+86 zweimal durchgelaufen ist ohne fehler und egal ob im ide oder raid modus es werden bei der installation keine platten erkannt........ im bios werden alle platten egal in welchem modus erkannt..
ich werde wohl das board ausbauen und einschicken vielleicht ein chipsatzfehler.......oh gott wenn ich an die arbeit denke bis mein ifx14 mit backplatekühler eingebaut war...........
ich könnt kot......en. wobei ich gerade gesehen habe, dass mein board nach nur einem halben jahr schon "eol" ist, naja vielleicht schickt gigabyte mir dann einen anderes board....
danke bis hier für eure hilfe.........ich werde mich nach dem einbau des neuen board melden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh