Hilfe bei Raid-Konfiguration / Einrichtung

linux0

Neuling
nachdem ich es endlich zustande gebracht hatte das mit dem raid 1 + 5 auf linux zum laufen zu bringen, merke ich:

wunderbar meine hauppauge hvr-5500 wird nicht von linux unterstützt. -.-

also nun gut habe jetzt einen windows server 2008 installiert.
raid 1 für c:/
raid 5 für d:/

in der datenverwaltung steht allerdings bei d:/ "synchronisation wird wiederholt", aber keine statusmeldung in prozent oder anders.
naja hoffe der sync dauert einfach nur verdammt lange.
beim raid 1 hatte er die fortschritte in prozent angezeigt.

naja das booten mit nur 2 platten funktioniert auch hier nicht. :(
aber egal mir ist mittlerweile nur noch das raid 5 wichtig.

allerdings auch hier wieder das problem unter MediaPortal wird meine TV-Karte auch nicht erkannt.

Kennt wer alternativen?
Oder nen ganz neuen weg??

onboard raid ist auch vorhanden, bin sogar mittlerweile bereit damit zu arbeiten. allerdings werden die platten trotz raid 5 konfiguration trotzdem noch alle 2 in windows + linux angezeigt.

echt zum verzweifeln :(
hat jemand hilfe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt wer alternativen?
Oder nen ganz neuen weg??

Alternativen für was? Wege für was? Erschließt sich mir nicht aus der Fragestellung.

Laut einem anderen User dauert bei mir ein Rebuild vom Raid5 etwa 6 Stunden an einem HW-Controller mit eigenem Speicher bei 2TB-Platten. Bei einem SW-Raid sollte das je nach Plattengröße (die Du nicht verrätst) auch schon ein Weilchen dauern.

Raid1 fürs System? Wird der Rechner produktiv genutzt und darf keine Downtime haben?
Welchen 2008 Server benutzt Du? x64 oder 32-Bit?
Was für Treiber bringt denn die TV-Karte mit sich? Vielleicht fehlt auch nur ein Dienst der in einem Server-OS abgeschaltet ist, das normalerweise wenig mit TV-Karten zu tun hat^^

Aber wenn das schon bei der Installation so weit ist würde ich ja dem Raid so weit trauen wie ich den Rechner werfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist halt etwas verwirrend, wenn bei raid 1 der fortschritt der sync in % angezeigt wird, bei raid 5 offensichtlich nicht.

Mit Alternative meinte ich einen ganz neuen Vorschlag:

Hardware:
AMD 170u 2Ghz (eigentlich Core-Unlock, funzt mit dem Board leider nicht :( )
Zotac 880G
4GB RAM
3x 2TB
Hauppauge WinTV HVR-5500
Kabelanschluss DVB-C + DVB-T

Benötigt:
NAS-Server (FTP-Server)
Datenredundanz (Eigentlich nur von den Nutzdaten, welche auf dem ftp liegen werden)
Verschlüsslung der Daten (am besten auch System / enschlüsslung per USB stick beim booten / alternative sollte auch passwort noch möglich sien)
Media-Server (an PC, zum Musik, Filme und TV wiedergeben..+ TV-Aufnahmen planen etc. / andere Netzwerkteilnehmer sollen auch TV gucken können per Client / menü mit der bei der tv karte mitgelieferten fernbedienung navigieren / parallels aufnehmen von dvb-t und dvb-c wäre nett)
Downloadserver (kein prob.)
HTTP+PHP+MYSQL (kein prob.)
dann noch ein paar spielereien aber unwichtig. (evtl vbox, vpn, wol)

Bereits versucht:

Wollte versuchen das system so hinzubekommen, dass es auch mit 2 Platten noch bootet.

Linux (debian / ubuntu-server): Raid1 + HotSpare für /boot, RAID5 für /
Problem: Raid funktioniert, allerdings kein sauberes booten allerdings wirft er ne Shell aus, wo auch mdadm verfügbar ist (schön zur evtl wiederherstellung bei plattenausfall). Die TV-Karte ist leider nicht unterstützt daher problem wegen media center.

Windows (Windows Server 2008 Datacenter):
Unsicherheit bei der RAID Konfiguration. (Irgendwie unklar)
Unerfahren im RAID wiederherstellen.
Bei einem Plattenausfall bootet er gar nciht mehr. (trotz raid1 auf c:\)
Verschlüsslung noch keine Ahnung wie zu Realisieren.
Irgendwie läuft das System nicht 100% flüssig.
Dazu kommt, dass "MediaPortal" meine TV-Karte auch nicht erkennt.

Sitze nun schon eine ganze Zeit lang daran.
Irgendwie bekomme ich nichts gebacken. :heuldoch:

Mit Alternative meinte ich eine evtl. ganz andere Lösung als die von mit besagten.

achja: server ist kein produktivsystem. möchte nur nicht gleich alle daten verlieren, wenn mal wieder ne platte abraucht.
ich weiss ist keine wirkliche sicherung aber mir reicht das so :)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich mit der Aussage "booten mit zwei Platten" aussagen?

Das versteh ich absolut nicht.
Ein Raid 1 braucht zwei HDDs. Ein Raid 5 mindestens 5 HDDs um Redundanz zu gewährleisten.
Bei beiden Arrays darf maximal eine HDD ausfallen.
Für einen reinen Boot ist also mindestens eine HDD des Raid 1 nötig. Und um Zugriff auf das Raid 5 zu haben brauchst du mindestens zwei HDDs (bei dreien in Summe) für dieses...

Alles andere macht absolut keinen Sinn...

Übrigens ist die Datacenter Edition sicher nicht für sowas gedacht... Und ich will gar nicht wissen, woher du die Lizenz hast ;)

mit "booten von 2 platten" will ich sagen, wenn eine platte ausfällt das system trotzdem noch booten kann. von der jeweils anderen platte dann.

ja so meine ich das ja auch@fdsonne

HDD A
c:\ -> raid 1
d:\ -> raid 5

HDD B
c:\ -> raid 1

HDD C
f:\ -> kein raid bzw. hotspare für raid 1

ich weiss ist ungeeignet hatte aber gerade nichts anderes zur hand.
bin schon drauf und dran XP oder 7 mit raid-patch zu benutzten.
aber nen mehr oder weniger gecracktes raid ist mir auch irgendwie zu unsicher.

und achja ganz legal die lizens ;) msdnaa ;)

Das was du vorhast ist trotzdem extrem ungeschickt...
Ein Raid 1 liegt auf zwei HDDs. Das Raid 5 gehört auf drei seperate HDDs...
Also in Summe fünf und nicht drei...

Du konfigurierst das Raidlevel auf Partitionsebene... fällt die falsche HDD aus, fehlt die eben die Partitionsinfo für das eine oder andere Array.

Softwareraid unter Windows kannst du übrigens in die Tonne treten... Das ist nicht sonderlich schick ;)

Das was du da vorhast geht so nicht.

Booten von einem swRAID kann Windows nicht.

Vergiß Windows RAID, das benutzt man nur, wenn man seine Daten nicht braucht.

Für alles andere gibt es bessere Lösungen.

Nimm dir einen 0815 RAID Controller, schnall da 2 HDDs dran, bau nen RAID1 und fertig.
Da du ja kein Geld ausgeben willst, nimmst du dir das Case "von" Hisn und schnallst da entsprechend viele HDDs für rein RAID5 rein. (max 5)

Und fertig ist die Laube.

Booten vom Softwareraid im Windows geht ;)
Nur kann man das nicht vor der Installation machen... Also erst auf ne Single HDD installieren, dann den Datenträger in dynamischen Datenträger umwandeln und die zweite Platte mit ins Boot nehmen... Dann klappts auch mit dem Boot.

Was etwas Nachteilig ist, es ist kein echtes Raid 1. Da der Bootloader wohl nur auf einer HDD liegt. Bzw. man zwei Bootmenü Punkte bekommt, von welchen man booten kann (also HDD1 und HDD2)

Das wird im übrigen auch das Problem sein, warum er nicht nach ziehen einer HDD das OS booten kann... (man müsste das dann erst umstellen)

PS: was aber geht, ist die Kiste ohne Unterbruch weiterlaufen zu lassen, wärend eine HDD ausfällt. Bei HotSwap Platten könnte man so wärend des Betriebs ne neue einstecken und das Array rebuilden ohne die Kiste auszuknipsen.

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun denke ich meine konfig:
so wie ich es eignetlich vermeiden wollte :P

Windows 7 + OnBoard RAID 1 für c:\ + Onboard RAID 5 für d:\
da klappt die media center geschichte und das booten von dem raid.

Nur ein einziges Problem bleibt noch:
Habe jetzt zum testen mal die Platte 3 rausgezogen.
Alles wunderbar, fährt hoch, Zugriff auf alle Daten.

Nun das Problem:
Habe keine Ahnung wie ich das RAID nun reparieren kann im RAID-Bios gibt es keine mir sichtbare Funktion. Des Weiteren wäre es nett den RAID Status auch im Windows zu sehen. So sieht man ihn nur beim booten.

Einer ne Ahnung?
Dann lasse ich euch auch erstmal in ruhe :d

thx

Installier die Raidcontroller Software im Windows und du siehst den Status auch unter Windows.
Rebuild klappt idR dann auch in der Software bzw. im Controller Setup vor dem Boot. Da müsste es nen Button rebuild oder sowas geben.
Aber logischerweise erst, wenn ne neue Platte dran klemmt, die zum rebuilden genutzt werden kann ;)

Ah yo danke
RaidXpert von AMD heißt das Tool.

War etwas tricky, weil man zuerst die "Single Disk" welche aus dem Raid geflogen ist dort löschen musste um ein Rebuild zu starten.

Aber Rebuild läuft jetzt gerade, wird wohl einige Stunden dauert.

So dann fehlt nur noch ein Test:

EIne Platte aus dem RAID 1 Array ziehen.
Denke aber mal, das wird ausnahmsweise mal funktionieren sofort.

Danke an alle. :)
WIe gesagt eventuell melde ich mich nochmal, falls da noch n Problem auftritt.

Meine Erfahrung ist: Kein Raid 1 für die Systemplatte wenn es nicht unbedingt sein muss bzw nur wenn der Controller wirklich taugt. Eine Systemplatte ist mir noch nie gestorben, Windows zickt hingegen ab und an mal und spätestens wenn es dann an die Reperatur geht wird das die Hölle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh