Hilfe bei Retro PC

Johnny the Gamer

Enthusiast
Heyho Leute,
ich habe vor, mir einen Retro-PC zusammenzubauen. Es sollen folgende Spiele drauf laufen :
- Need for Speed Underground 1, 2 und Most Wanted
- Hype-The Time Quest (am wichtigsten)
- Dark Project
- Colin McRae Rally 1,2,3
- DTM Race Driver 1,2

ich hoffe auf Tipps, welche Hardware ich da nehmen kann...SIe darf ja auch nicht zu "neu" sein :/

Danke im Voraus,
Joe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Das schreit doch förmlich nach einem schönen SockelA-System. :)

<-- Guck mal da in mein System. Das nutze ich für alte Spiele. Wechselweise bestückt mit einer Radeon 9700Pro oder GeforceFX 5800Ultra.

Cool, dann habe ich erstmal eine Orientierung. Danke ! :)

Jeder hat ja so seine Vorlieben. Ich finde, dass das ganz persönliche Retro-Feeling am besten aufkommt, wenn man sich ein System aufbaut, welches man früher in der Form tatsächlich selbst besaß.

Das finde ich wichtiger, als sich nach ganz besonders ausgefallener, seltener oder in irgendeiner anderen Form besonderer Hardware umzusehen um diese zu einem Retro-System zusammenzustellen.

Aber da gibt es sicher viele Meinungen. Richtig und falsch gibt es nicht. ;)

Sehe ich genauso. :)

Hallo Joe,
ich habe mir ein XP System aus Hardware zusammen gestellt, die entweder noch vorhanden war oder für schmales Geld erhältlich war.
Dabei habe ich die Komponenten ausgesucht, die noch offizielle Treiber anbieten.
Mainboard b75 Chipsatz
4GB RAM
CPU I5 3470
GPU GTX 960
Das Gehäuse wird ein modernes weißes Micro-ATX mit RGB, da das Mainbord wie viele aus der Zeit blau/weiß ist.
Deine angegebenen Games laufen da schon mit der GTX 560 super.

Klar gibt es noch etwas schnellere CPU´s, nur ob das noch notwendig ist...

Gruß M.

Muß halt jeder definieren was er unter einen Retro System versteht.
Für mich wäre der Intel Ivy Bridge und die GTX 960er noch deutlich zu modern für ein Retro System.
Das haben noch viel zu viele als 'aktuelle' Gaming Hardware eh noch in verwendung.

ich hab in meinem Elternhaus noch ein Mainboard rumliegen mit nem Q6600 und ich glaub ner 660GT.
Vielleicht reaktiviere ich das mal ;)

Krieg lauune ein 58/X79 neuaufzulegen, die Xeons kriegt man regelrecht hintehergeworfen
das is für mich dan retro genug 8-)
Am sonsten weis ich nicht ob ich eine Amiga64 zum laufe bringe um mit einem Flugsimulator und onebutten joistick zu zocken :rofl:
Damals musste das Game von einem Kassetenrecorder geladen werden, klang so als würde man unendlich ein Fax versenden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falo,
da hast Du natürlich Recht, Retro ist ja definierbar. Für mich war aber wichtig, ein funktionierendes System ohne Treiberbastelei und mit schneller Grafik für die alten Games zu haben.

Hallo Falo,
da hast Du natürlich Recht, Retro ist ja definierbar. Für mich war aber wichtig, ein funktionierendes System ohne Treiberbastelei und mit schneller Grafik für die alten Games zu haben.
Ich finde es ja schon erstaunlich das du die Hardware unter XP am laufen bekommen hast weil deine Hardware halt 11 Jahre neuer ist als XP.
Zu deiner Hardware (2012) würde halt besser ein Windows 7 (2009) passen.

@Falo,
es ist ein Gigabyte b75 Board. dort gibt es für den 75-Chipsatz Treiber für XP. Ab 8x Chipsatz gibt es wohl nichts offizielles mehr.
Gleiches bei Nvidia, für die GTX 960 gibt es Treiber, für die 970 nicht.
(die Info zur 960 habe ich aber auch woanders gelesen ;-)) )

Würde bei den gewünschten Spielen auf etwas in Richtung alter Intel-Quadcore (Q6600 oder Q9550), 4 GB DDR2 (mehr kann 32Bit-Windows sowieso nicht) und eine ehemalige High-End-GPU wie die Geforce 8800GTX oder GTX280 gehen. Die Teile kamen alle zu Zeiten von Windows XP oder Vista raus. Bei neuerer Hardware wie bspw. auf Basis der Intel Core i-CPUs hatte ich in der Vergangenheit schon öfter Treiberprobleme, insbesondere bei den Mainboards.

Auf der anderen Seite wäre bspw. ein System auf Basis eines Pentium 4 oder Althlon 64 in Verbindung mit GeForce FX/Radeon 9XXX für deine Wunschgames wieder zu alt und zu langsam.

Ich habe 2 Retro-Systeme, eins auf P4 3.0 GHz mit 512 MB DDR1 und Radeon 9800XXL 128MB (Rekreation meines ersten eigenen Medion(-Aldi)-PCs) und ein System mit Pentium D E5400, 4 GB DDR2 und einer Radeon HD5750 1GB. Der zweite wurde notwendig, weil der erste halt doch nicht alle XP-Games stemmen kann (und weil ich noch Hardware rumliegen hatte).

In jedem Fall würde ich eine SSD dazupacken. Da reicht ja eine alte mit 64 oder 128 GB (gibt es ja auch extrem billig bei AliExpress) und ggfs. ein IDE-SATA-Adapter. Alleine schon zum Wohle deiner Nerven. ;)

@ Zocker
Es liegen auch noch Boards rum, um ältere Systeme aufzusetzen. Dies Beschriebene sollte er erste Versuch sein, ein schnelles XP System zu bauen.
Weitere folgen mit Resten die hier noch liegen. Es soll noch ein WIN98se Projekt folgen
z.B.

PCchips M863G AGP

GA-P35
GA-P45
8800 GTX
9800 GTX
GTX 285
Alte Quad /Dual Cores
alte Speicher
Lüfter
usw.
Habe im Büro mal alte Hardware gesichtet, es sind noch einige 17/19 Zoll TFT vorhanden.
Außerdem einige alte Dell 360/380 Komplettrechner

Falls jemand Bedarf hat oder etwas sucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich mal Fragen wohin du willst:
A: Du willst alte Games Zocken
B: Du willst Zeitgemäße Hardware betreiben

Wenn es dir nur ums Zocken von alten Games geht:

XP:
775 CPU + Mainboard + Titan Black und Modernes NT.
Für alles 2000 - 2008

98se:
Athlon XP + V5 5500
für alles bis 2000

Wo kauft man günstig eine V5 5500?

Was haltelt ihr von dem ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi? Danke für die Tipps bisher.
@Bierjpg Variante A

Die V5 5500 sind doch Billig, du kannst bestimmt 4-5 Stk kaufen für den Preis einer 4080 ;)

Das Mainboard hört sich absolut nach Gammel an.

Was hast du als Monitor? Willst du deinen Mainscreen benutzen, evlt mit einem USB umschalter? Was hast du da 4k / Full HD?
Wenn er 4k ist, kommt er mit einer Quarterres vernünftig zurecht?

Wieso denn nach gammel? Itx ist mir eben wichtig... Und Tests lesen sich such nicht schlecht. Ich werde mir noch einen zweiten Monitor holen, da brauche ich auch noch eine Empfehlung :)

Krass wie sehr der Begriff >Retro< doch dehnbar ist.
Meine Retrosysteme gehen von Pentium III mit 500Mhz und einer Geforce2ti bis zu einem Sockel A mit Athlon XP3000+ und einer ATI Radeon X800xt.
Letzteres wäre für dich schon super.
Wenn du Windows XP nutzen möchtest (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann sollte es eine DirectX9 kompatible Grafikkarte sein, also alles Ab der Geforce FX Serie oder der ATI Radeon 9000 Serie. (Lieber X, oder X1000)

Btw... und Systeme nachbauen die man früher mal hatte ist schon cool. Ich habe neulich einen alten PC ersteigert, nur weil er das Gehäuse meines ersten PCs hatte...

Du kannst generell Tests vergessen.
Es wird meistens die neuste Hardware getestet. ---> Somit gibt es in den Tests keinerlei Langzeiterfahrungen.
Es werden paar Games / Anwendungen getestet. ---> Ich habe selten 48h Dauerlast Tests gesehen.
Viele Tests sind gesponsert. ---> nah da gibt es gute Punkte
Es werden kaum Systeme in den Vollausbau gebracht .... ---> Tests Useless.

Aber warum ich sage Gammel:
Erstens ist das ganze eine All in One Lösung, welche dafür gedacht ist 3-4 Jahre irgendwo in einem Office System zu laufen und dann entsorgt zu werden.
Zweitens ist das eher ein günstiges Mainboard. 93 Euro ....
Ich gehe hier nicht davon aus das auf hochwertige Komponenten geachtet wurde....
z.b. ein https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-EP45-UD3P-rev-16#ov Wird weitaus besser sein als ein Zotec ITX Mainboard.
Die 9300 ist auch mehr eine Lowend GPU....

Wie gesagt, itx ist eigebtlich ein Muss!

Dann solltest du dort eher nach hochwertigen Herstellern suchen.
Wichtig ist:
Lass die Finger von OC/Gaming Herstellern/Mainboards. Diese werden von Werk aus mehr auf Geschwindigkeit als auf Langlebigkeit / Zuverlässigkeit getrimmt.
Such etwas mit möglichst wenig Zeug onboard.
Supermicro / Intel / Gigabyte sind Hersteller wo man eigentlich nichts Falsch machen kann.

Evlt willst du sogar eine XFI dir besorgen, da Unter XP noch super EAX geht. :)

Hat dein Monitor nicht mehrere Eingänge zwischen denen du wechseln kannst? Oder willst du einen alten 4:3 Monitor dazu? Wenn ja such nach einem Eizo mit SPVA Panel. Die liefern mit die besten Bilder.

@Bierjpg ,
ihr habt ja eigentlich Recht, Retro ist evtl nicht angebracht für diese Hardware. Sagen wir einfach, ältere Hardware zur Nutzung älterer Games…
Ich werde mal versuchen das SIS Board ans laufen zu bekommen. Hoffentlich darf ich dann hier weiter schreiben…
Spaß!

Naja, @Bierjpg

ist zwar nur anekdotische Evidenz, aber zu Zeiten von Slot A ist mir nur ein einziges Board abgeraucht, das war von Gigabyte und hatte keine 3 Jahre gehalten. Auch von einem Bekannten ist ein Gigabyte-Brett nach 3-4 Jahren kaputt gegangen. Abgesehen von ECS sind das die einzigen Ausfälle, die mir aus der Zeit im Gedächtnis geblieben sind (deswegen bin ich heute noch kein Gigabyte-Fan).
Ich war mit ASRock immer sehr zufrieden, aber da hat leider letztens auch ein Board den Geist aufgegeben (Ivy Bridge)....

....lange Rede, kurzer Sinn: ich denke man kann überall mehr oder weniger Glück/Pech haben.

Natürlich baut jeder Hersteller schlechte Mainboards. Dennoch war die Slot A Zeit doch mehrere Generationen vor der 775 Zeit.
Weiterhin ist es eine Frage der Mainboard Klasse. Ein Low-End Brett eines Herstellers wird sicher nicht so gut halten wie ein Hochwertigeres.

Ich hatte schon Tote Mainboards von:
ASUS MSI ASRock Supermicro DFI TYAN Gigabyte...
Irgendwann bleibt kein Hersteller mehr übrig zum Kaufen....

Ich finde irgendwie ar nichts in sachen Mini-ITX und 775er Sockel ?! Oder stelle ich mich nur total doof an...

Ungefähr... Leider bietet Das Mainboard nicht genügend Anschlüsse :/

Was fehlt denn an Anschlüssen?
Kann man das evtl. über eine PCIe-Karte nachrüsten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh