Hilfe bei Retro PC

Mit dem Mainboard wird er ehh keinen Spaß haben. GPU Technisch sollte man schon eine Titan Black oder so anstreben. Das man je nach Game auch auf 1600p Spielen kann mit allen Reglern auf Rechts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, auf dem PCI slot steckt ja die Grafikkarte...

Falls ich was falsch verstanden habe bitte Korrektur.
Es geht letztlich nur um ein PC der noch (im Ideal auch noch schnell) WinXP kann?
Jeglicher Emulator ist unerwünscht?
Retro oder Youngtimer sind doch abgedroschen Begriffe die gerne missbraucht werden.
Entweder ich erhalte alte Hardware (mit NT, Gehäuse usw) zocke dann alte Games an alten BS (=XP?) und (CRT?) Moni oder ich habe was zusammengewürfeltes
.....am Besten auf SSD^^ (<-----Achtung Ironie)

Dann kann man gleich auf schnellste, verfügbare und bezahlbare Hardware setzen?
Und wie man vorher das schon richtig erwähnte ist man im XP beim 6/7er Intel Chipsatz und GTX960 oder aber Titan (+Black) Wenn du die Preise zahlen willst.
I5 reicht auch völlig aus.

Hatte die letzten Wochen an 775i65G (AGP) , einem P45 (UD3P) und einem Z77 (Ga Z77 DH3) auf I5 3570 im XP befasst.
Da braucht man schon alleine wegen Preisen nicht mehr lange überlegen. Auf den 7ern laufen die SSD vernünftig, verbrauchen wenig, und 100% XP Support.
Ein AGP oder P45 kann nett sein (alles Quadcore) aber das Z77 ist wirklich sehr überlegen - ganz ohne Anstrengungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir nur darum, dass ich die genannten Spiele spielen kann. Rumprobieren mit Emulatoren etc. möchte ich nicht.

Einfach mal Auge darauf halten (MP, EKA)
Habe selber letztens einen 3570k mit prima Gigabyte Z77 geschossen (55 inkl.)
RAM Kiste (2600 Trident) und 980Ti rein aus eigenen Fundus und geht auch auf XP.
(Wollte mir jetzt nicht extra eine Titan oder Titan Black kaufen)
Weil ich es nicht lassen konnte, Allcore 4800, weil Noctua NHD14.
Ich suche schon verzweifelt alte Games, die mich früher hardwaremässig gezankt hatten ;)
Mit SSD sofort mit passenden Alingment, Idealfall AHCI und Pflegesoftware (XP kann ja kein Trimm)

Was wirklich schade ist, solche Kisten lässt man besser nicht ans Netz. Aber die fühlen sich flinker an wie dicke W11 Kisten (Profil Sys)
Der @HerrAbisZ ist übrigens eine gute Adresse, wenn sich Problemchen mit XP auftun.

@Oldtrickle
Mit 368.81 mit GTX980TI inf. eingesetzt. Funktioniert einwandfrei.
Hat nur jetzt keine wqhl Signatur mehr^^
Wenn du den brauchst einfach melden.
20230119_124308.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, itx ist eigebtlich ein Muss!
Wenn ITX dann kann man Sockel 775 vergessen, an "gescheiten" Boards gab es meiner Erinnerung nach nur ein Zotac mit nforce 9300 Chipsatz. Gleiches gilt für AM2 bzw. Sockel 939 was in etwa Zeit äquivalent ist... hier gab es in ITX Format nichts. Das kam später, also Sockel 1156 bzw AM3.

Es geht mir nur darum, dass ich die genannten Spiele spielen kann. Rumprobieren mit Emulatoren etc. möchte ich nicht.
Und warum dann unbedingt ITX? Du machst es dir dadurch nur unnötig schwer. Geh wenigstens auf µATX, wenns klein(er) sein soll. Dann fällt die Qual der Wahl wesentlich leichter! :)

In Sachen ITX fallen mir die damals zahlreich vorhandenen, ultralahmen Atom-Boards ein. Positiv stachen die wenigen Boards mit Nvidia ION-Chipsatz hervor.
Diese hatten eine -relativ gesehen- potente iGPU vorzuweisen und waren zumindest für stromsparende Videobeschleunigung in HTPCs ganz gut zu gebrauchen.
Genannt sei das Zotac ION ITX.
Dann gab es für den S775 noch von Intel selbst das Intel DG45FC. Das hatte aber keinen PCIe-Slot. Einige ION-Boards hatten wiederum einen PCIe-Slot.
Aber da scheitert das Vergnügen dann wieder an den schrottigen und zudem fest verlöteten Atom-CPUs...

Das schön öfter genannte Zotac 9300 ITX scheint wohl deine so ziemlich einzige Wahl zu sein. Wenn Du günstig eins bekommst - warum nicht....
Oder Du überdenkst noch mal deine Prioritäten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Büro mal alte Hardware gesichtet, es sind noch einige 17/19 Zoll TFT vorhanden.
Außerdem einige alte Dell 360/380 Komplettrechner

Falls jemand Bedarf hat oder etwas sucht ...
Ein Rechner, der noch Win me Unterstützung bietet, wäre etwas... Wg. der SCSI Unterstützung, die bis 98SE (evtl. ME)/NT unproblematisch war. Beim Dell 360 geht's glaube ich erst mit XP los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh