Hilfe bei Schadenanalyse eines alten 24" CRT

Dark_God3206

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
83
Ort
Hamburg
Moin,
ich bin nicht sicher ob mein Problem hier hineinpasst aber zu "neue Monitore" gehört das jedenfalls net ^^ .
Zu meinem Anliegen: Ich besitze einen Elsa Ecomo 24H96 welcher baugleich mit dem Sony GDM-W900 ist. Seit Jahren bereits ärgert mich das Gerät mit einem launisch auftretendem Phänomen. Dazu habe ich zwei Bilder gemacht:





Zu sehen sind geradlinig und parallel, mehrfach über den Bilschirm verlaufende Linien in rot, grün und blau. Weiter beobachte ich, dass vom obigen Rand des Bildschirms aus, manchmal bis zur Mitte hin, ein abnehmend schwarzer Schleier flackert, in dessen Bereich diese Linien verschwinden. Ausserdem passiert es häufiger und dass macht mich so stutzig, dass es ein großes und kurzes Aufflackern jenes beschriebenen Schleiers über den ganzen Schirm gibt und alles scheint danach normal bis erneut nach einem flackern das Bild gestört ist. Ich hatte sogar fast ein Jahr lang keine dieser Probleme bis es erneut anfing ohne am Gerät entwas verändert zu haben. Nun frage ich: Was kann das sein? Und wieso tritt das Problem in unregelmäßigen Intervallen auf? Und, lässt sich sowas reparieren indem man defekte/verbrauchte Teile auslötet/wechselt oder müssen eventuell ganze Platinen getauscht wenn nicht gar die Röhre getauscht werden?

MFG Dark_God3206
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was es genau ist, weiß ich nicht.
aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass du den fehler hinnimmst oder dir einen neuen monitor holst, da eine reparatur sich vermutlich nicht lohnt.
ist bei allen crt's so.
 
geh doch einfach mal zu einem Reperaturbetrieb und frag nach, und ob Reparatur möglich und die kosten.
 
Hmm ... sowas hab ich schon bei älteren 17" CRTs gesehen. Das könnte ein kaputtes Anschlusskabel oder Stecker/Buchse sein.

Ansonsten könnte man nur max. bei einem Reparaturservice Betrieb anfragen. Die sehen sich das öfters auch kostenlos an und schätzen dann was eine Reparatur kosten würde bzw. ob es sich überhaupt lohnen würde.
 
Also als erstes würde ich das Kabel genau checken... ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, per Ferndiagnose wird dir wohl keiner helfen können :(
 
kann morgen 2 gelernte radio und fernsehtechniker fragen, bei 15 jahren berufserfahrung kommt da zum teil die geamte reparatur anleitung ausm gedächnis
 
also....

- der fehler wird wohl am RGB-Controller-IC liegen!

- warum der sproradisch auftritt müsste man testen wenn das gerät offen ist! (eisspray, heißluftfön, nachlöten, messen)

- kann man selber reparieren, jedoch wird es extrem schwer ein passendes teil zu finden. müsstest auch nachgucken, welcher controller-ic verbaut ist, oder einen schaltplan mit bestückungsliste haben... daher kann ich jetzt auich nicht sagen wass der IC kostet....


ODER

- du hast nen schluss an der bildröhre selber... das ist jedoch unwahrscheinlich, wenn dass gerät nie bewegt wurde bzw mal nachgelötet

€: Fazit: wenn du es selber kannst und/oder nen techniker hast, kann man es machen. reparieren lassen macht kaum wer, bzw lohnt nicht wenn da noch stundenlohn + steuern zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessant, an anderer Stelle habe ich gehört, dass ich mit einer Software von Sony, "Das", das Problem beseitigen könne. Und zwar solle ich über den Service Anschluss oder den ECS-Port mit genannter Software den "G2 Wert" soweit senken, bis der Strahlrücklauf verschwindet. Dies sei ein bekanntes Sony Problem und da dies praktisch ein Sony Monitor ist sollte das funktionieren. Bloß muss man so ein Sony Service Kabel haben, dafür ist ein Stecker nötig, der dem Mini-DIN Stecker ähnelt aber eben nicht nach DIN, sondern eine Sony Eigenversion ist. Oder sich ein Kabel basteln welches dann an den ESC-Port angeschlossen wird. Wenn der Monitor überhaupt einen hat, was fraglich ist, wo doch schon ein Service-Mini-Stecker an der Aussenseite existiert.
Eine weitere Idee war, welche aber eine hardwareseitige Lösung wäre, dass der Zeilen-Rücklauf-Thyristor defekt ist oder der dazugehörige Elko/Kondensator und jeder/jene ausgetauscht werden könnte/könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
........Elko/Kondensator und jeder/jene ausgetauscht werden könnte/könnten.

dann würde ich einfach mal reingucken ob du schwangere, ausgelaufene kondensatoren sehen kannst... da wäre der Reparatur Aufwand am geringsten!

deine Diagnose ist ja auch schon sehr spezifisch. meine halt eher allgemein, wieso dieser streifen bei tv/Monitoren entstehen könnte

wie gesagt... ich würde einfach mal reinschauen ob du offensichtlich defekte Kondensatoren sehen kannst und ansonsten nicht viel Zeit/Aufwand/Geld reinstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Gerät öffne, ohne das es am Netz angeschlossen ist und es ne Stunde keinen Stom mehr hatte, dann müsste es doch ungefährlich sein oder? Ich frage deswegen, weil immer vor der Hochspannung mit Recht gewarnt wird, bloß wo keine Spannung anliegt kann doch kein Strom mehr sein, es sei denn da ist noch etwas in den Kodensatoren gespeichert aber nach einer Stunde... Was sagt ihr dazu?
 
also wenn du keinen elektro beruf gelernt hast, solltest du das nicht alleine machen!!!!

in röhrengeräten befinden sich hochspannungskondensatoren die gefährlich sind!

frage im bekanntenkreis nach elektronikern ODER LASS ES.


als gelernter elektroniker kann, darf und will ich dir nichts anderes sagen...
 
naja im betrieb sollteste das nicht machen...habe mal an nen kühlkörper von nem offenen netzteil gefasst und das war an

war ein derber schlag
 
Ein Netzteil ist eine Sache ... aber in einem Röhrenmonitor bzw. TV gibt es Hochspannung (für die Röhre). Ich bilde mir ein sogar so um die 20.000 Volt?
Und selbst wenn der Monitor abgeschaltet ist und nicht am Strom steckt kann da wo eine Restspannung drin sein ... auch wenn man etwas wartet. Also sollte man da wirklich nur dran herumfummeln wenn man Ahnung davon hat.
 
in nem netzteil stecken auch bis zu 10000 volt....oder sogar 15000

lass es lieber bleiben!
 
in einem röhrenfernseher / monitor herrschen spannungen von bis zu 26.000 V (26kV)

wenn du nicht ausgebildet bist in diesem bereich, lass es. ist höchst fahrlässig...
 
Jo, selbst mit einer Hand in der Hosentasche, damit der Strom nicht grade durchs Herz fließt nicht zu empfehlen. Kollege hat sich da einige Meter entfernt vom TV-Gerät wiedergefunden. Also neben dem guten Herzkammerflimmern auch Verletzungsgefahr durch unkoordinierbare Muskelbewegungen. Wenns doch passiert ist, auf jeden Fall zum Arzt, Stichwort: Spätfolgen.
 
Ich wusste schon, dass dort Hochspannung anzutreffen ist, ich hätte aber angenommen, dass da schon genug Last mit eingebaut ist, sodass sich die Kodensatoren mal entleeren. Naja ein Studium und die Praxis sind halt zwei paar Schuhe. Hätte ne Lehre vorschieben sollen, das hilft auch ein paar Leuten im Studium so wie ich das beobachte. Aber gut... . ich hab halt nen Tag verstreichen lassen.
Ich hab den Monitor dann geöffnet und rein äußerlich sind da alle Kodensatoren in Ordnung. Ich vermute mal, damit ist das Gerät nicht mehr so leicht/günstig zu reparieren... -_- . Kann man sowas noch verkaufen? Ich meine im Moment zum Beispiel läuft er prima, aber der Fehler kommt wieder...
 
Verkaufen kannst sowas nicht mehr. Das ist ein fall für den Wertstoffhof.

Selbst funktionierende Monitore in diser grössenordnung kosten heute selten mehr als 20€ ...
 
Ich hatte im Herbst ein identisches Problem mit einem 19" SONY G400 (Trinitron-Röhre) - jegliche Reparatur käme teurer, als sich das Teil bei ebay neu zu besorgen.

Habe es von einem Fachmann anschauen lassen, die Erklärung habe ich technisch zwar nicht verstanden, das Fazit war aber: Ab in den Müll.
 
Hallo, schau mal bei Ebay.
Dort gehen vergleichbare Monitore unter 5 Euro weg.
Wenn einer bei dir in der nähe ist (zwecks Abholung) musst du dir doch kein Stress
bezüglich reparieren machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh