Hilfe bei Serversystem

Humlae

Neuling
Ja hi leute, ich habe eine Frage an ein paar Hardware Profis.
Ich möchte mir ein Server System zusammenbauen, habe auch schon vorstellungen, weiss aber nicht genau ob alles zusammenpasst.
Das System kommt in ein Rz wo ich dann ungefähr 300 slot Cs Server raufklatschen will.

Hier erstmal die Daten:

Gehäuse : 1 HE
CPU : Intel Xeon Dual Core/ 3.20GHz / Boxed / passiv
Arbeitsspeicher : 3x Kingston ValueRAM / FB-DIMM Kit / 2048MB /
PC2-4200F / ECC / CL4

Festplatten : 160 GB S-ATA 2
Board : bin ich mir unsicher, ich tendiere zum
ASUS DSBF-DE, i5000P

Laufwerk : einfaches DVD ROM Laufwerk

6 GB Ram denke ich, brauche ich schon für 300 slots.
Das system wird unter einem Debian 3.1 optimiertem Kernel laufen.
Ich hoffe auf ein wenig feedback bzw. verbesserungsvorschläge usw.
Der Preisliche Rahmen sollte sich bei 1500-1700 € halten.

MfG

Florian Stoth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm gleich ma von vornherweg. mit nem dualcore xeon wirste net auf 300 slot kommen! wenn du gut otimierst brauchste 80mhz pro slot. bei css etwas weniger.
also kommste wenns wirklich sehr gut läuft auf 100slots damit mein ich aber volle slots.also kannste vll mit 150-200 slots rechnen aber sobald da ma an die 90-100 slots kommst fängst mächtig an zu ruckeln!

meine empfehlung wäre ein A64 Dual core oder C2d vll sogar der quadcore. damit kommste besser wech.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nen Kollegen vom Rechenzentrum.
Er läuft fast mit dem gleichen system, nur mit 2 GB Ram und der bekommt 150 Slots auf das gleiche System.
Wie würde das denn laufen, der core 2 duo geht doch nur auf ein Mainboard mit 775er sockel.

ja gut die cpu limitiert da schon fast! aber der wird niemals 150 slot voll haben!
eher ne stärkere cpu und dafür nur 3.4gb ram
ja core3duo nur auf 775. aber dafür sollte es ja auch gute board geben die in nen 1he passen. oder eben en X2 4000 bis 5000 sollte auch mehr leistung für weniger bzw gleichviel geld.

hmm könntest du mir da mal nen schickes mainboard suchen .
Das auch 6 GB DDR 2 800 MHZ unterstützt und in 1 HE passt?

e// hab mir mal was gesucht weiss nicht so recht.

2 System:

Gehäuse : 1 HE
CPU : Intel Core 2 Extreme QX6700 Sockel-775 / Boxed / 4x 2,44 Ghz / Cache 2x 4 MB
Arbeitsspeicher : 2x 1024 MB KIT / DDR 2 800 ( 6400 ) / Dualchannel
Festplatten : 250 GB / Maxtor Diamondmax
Board : ASUS P5NT WS, nForce 680i SLI
Laufwerk : DVD-Rom

System 2:

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a217707.html
909 €

Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a238367.html
215 €

Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a199974.html
328

HDD:
http://geizhals.at/deutschland/a175370.html
74 €

DVD Laufwerk:
http://geizhals.at/deutschland/a174241.html
15 €

Gehäuse+Netzteil
http://geizhals.at/deutschland/a48286.html
145 €

909
215
328
74
15
145
---
1.686 €

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um server geht, würde ich dir von asus abraten, die sind vom support der hardware (und meiner meinung auch von der zuverlässigkeit her) allen anderen hinterher!
und bei nem xeon-system musst du ja scheinbar nicht jeden euro zweimal umdrehen.

vondaher würde ich dir zu einem iwill bzw. tyan mainboard raten!
die haben auch meines wissens genügend 1HE systeme im angebot

Für einen Server würde ich eher auf ein Xeon System auf Basis von Sockel 771 setzten. Die Hardware ist dann auch für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ich glaub dann kommste auch billiger weg,der Quadcore Xeon (etwas niedriger getaktet)kostet ja nur die hälfte als der Core2Quad. Dafür kostet aber das 771 Board und der FB-Dimm halt etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal so doof fragen darf, passt ein System mit Desktop-Komponenten von der Höhe überhaupt in ein 1HE-Gehäuse rein?

Bzgl. der CPU hmuss ich meinen Vorredner zustimmen, ein QuadCore-Xeon ist ziemlich günstig zu haben bzw. gibt es ja da auch noch den X3210 für Sockel 775.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um server geht, würde ich dir von asus abraten, die sind vom support der hardware (und meiner meinung auch von der zuverlässigkeit her) allen anderen hinterher!
und bei nem xeon-system musst du ja scheinbar nicht jeden euro zweimal umdrehen.

vondaher würde ich dir zu einem iwill bzw. tyan mainboard raten!
die haben auch meines wissens genügend 1HE systeme im angebot

Also mein Asus psch-l läuft jetzt schon mehrere jahre im dauerbetrieb und war einen großteil der zeit mitm rendern ausgelastet. keine probleme

Mal ne Frage, was für ne Netzwerkkarte willstn nehmen?

Vor 6 Jahren, als ich noch aktiv gespielt hab, hab ich auch so ein Projekt durchgezogen. War damals ein Dual P3 1Ghz mit 2 GB Ram, SCSI etc ... volles programm ... hatten 1 Public und 3 Warserver drauf laufen. insgesamt 60 Slots.

Mit ner Standardnetzwerkkarte sind wir da von den pings her so dermaßen auf die Fresse geflogen das wir eine Vernünftige karte für knapp 500 mark anschaffen mussten um das zu problem in den Griff zu kriegen.

Damals wars im übrigen so das cs server nicht multicore fähig waren ... weiß aber nicht wie das heute ist...

die kiste läuft im übrigen noch heute ;)

grüße ...

Also die Onboard NICs sind ja meist nicht so besonders!
Ich würde zu nem Dual Sockel 771 System raten!
Und dort je nach bedarf 2 Xeons Dualcore oder anfangs einen Quadcore einsetzen (also 4)
Dazu 4 oder 8 GB Speicher!
Im übrigen 3 Riegel würde ich nicht nehmen, da geht wohl der Dualchannel flöten!

Bei nem 1HE System kannst auch keine Erweiterungskarten nachrüsten!
Deswegen sollten die Onboard NIC(s) schon etwas besser sein!

Board irgendwie eins von Tyan oder ähnliches!

Auf jedenfall würde ich keine CPU auf Basis von Netburst Architektur nehmen!
Sondern von einen auf Core Architektur wegen der Leistung!

Bei vielen Serverboards für Intel-CPU's sind doch Intel-NIC's drauf - was schon die besten sind. Die Frage ist dann noch, ob es die Server- oder Desktop-Versionen der NIC's sind. Die Serverversionen sollen ja schneller sein, weil sie mehr Cache/Buffer haben. Außerdem können die Teaming und noch andere Spielchen.

Gibt verschiedene
bei manchen Boards sind halt eher Desktop NIC-Chips verbaut, bei anderen halt Server NIC-Chips!
Kommt wohl drauf an für welchen Einsatzzweck das Board geplant wurde!

Aber es ging ja vorher um Sockel 775 Boards und da sind definitiv keine besonderen NICs drauf, ...
Teaming usw. ist schon nicht schlecht, brauch man aber für Home-gebrauch eher net, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh