Hilfe bei speicher spanung

@Xpit

Semiprofi
Meine 1 gb a-data laufen mit 2,5.3.3.5 noch mit 2,75v ist das schlecht für den speicher oder gut. Manche meinen das ich lieber 2,85v einstellen solte.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche A-Data sind es denn genau? DDR400, 500, 566, 600?

Und auf welcher Taktrate laufen sie bei 2,5-3-3-5?

512 MB A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit

Bei einer takrate von :

2200 MHz @ 2500 MHz
VCore 1.380 V @ 1.470 V
Prozessor Multiplikator 11.0 x @ 10.0 x
Prozessor FSB 200.0 MHz @ 250.0 MHz
2,5 / 3 / 3 / 5 / 1T

Anhänge

• purerpi.JPG
    purerpi.JPG
    76 KB · Aufrufe: 17
Bei 250 sind 2,5-3-3-5 gut, da wird nix mehr gehen. Auch mit 2,85V nicht, da die Hynix Chips mit mehr Volt nicht skalieren.

Ich wäre sehr vorsichtig was die Spannung betrifft, denn der Schaden bei Überhitzung ist grösser als der Nutzen, den du wahrscheinlich nicht sehr Spürst.

versuchen würde ich es trotzdem...aber den Ram dabei etwas frischluft gönnen...also leichte Kühlung.

Was willst du denn erreichen? Mehr als 250 oder bessere Timings? Ich denke diese sind quasi "am Anschlag", z.B. 2-3-3-5 sind auf keinen Fall drin.

Nein ich meine mit meiner jetzigen einstelung sind die 2,75 v ausreiuchent oder solte ich sie lieber auf 2,85 erhöhen?

@Xpit schrieb:
was schlagt ihr mir vor die spanung doch zu erhöhen ?

Ja warum denn nicht...zurückstellen kannst du sie immer noch wenn wie hyundai_racer sagt sie mit mehr Spannung nicht mehr scallieren oder wenn wie Stiffmaster1 sagt der Schaden durch Überhitzung grösser ist als der Nutzen.

Deshalb habe ich oben auch geschrieben das du ihnen etwas Frischluft gibst.

@Xpit schrieb:
Nein ich meine mit meiner jetzigen einstelung sind die 2,75 v ausreiuchent oder solte ich sie lieber auf 2,85 erhöhen?
Wenn es jetzt so läuft und alles stabil ist, warum solltest du dann auf 2,85V erhöhen? :hmm:

hyundai_racer schrieb:
Wenn es jetzt so läuft und alles stabil ist, warum solltest du dann auf 2,85V erhöhen? :hmm:

dito

Wenn es so gemeint ist dann würde ich sie mal richtig auf Stabilität testen bevor ich an der Voltschraube drehe.

Das reicht doch auch oder?

Wenn ja würde ich das nur machen wenn ich eine WaKü auf den Speicher Steinen hätte.

Aber mal im Ernst, merkst du den Leistungszuwachs?

Stiffmaster1 schrieb:
Das reicht doch auch oder?

Wenn ja würde ich das nur machen wenn ich eine WaKü auf den Speicher Steinen hätte.

Aber mal im Ernst, merkst du den Leistungszuwachs?
:fresse:

Man muss es ja nicht übertreiben, 2,8V sind auch noch ziemlich ungefährlich für den Speicher. Im Zweifelsfall einen langsam drehenden 80/120er Lüfter davor, das reicht.

Laß die Spannung unten ... bei den A-Data 500 mt Hynix Chips braucht man die wirklich nicht. Hab erst gestern an meinen neuen 2. Rechner gebastelt und da hab' ich auch 2 x 512MB A-Data Vitesta DDR500 drin (einzeln gekauft).
Hab' die auf 272MHz (DDR544) mit 3-4-4-8 Dual Channel + PAT laufen. Das machen die auch noch mit 2,65 VDimm ... bei 2,55 V gibt's Freezes im Memtest - und alles drüber (Takt und mehr Volt) bringt beim Test #5 im Memtest ab und zu Fehler.
Ach ja - bleibt noch zu sagen daß die bei mehr Volt doch ordentlich warm werden ... bei 2,65V bleiben die "mäßig" warm.

scheint so ob sie bei mir auch stabil mit 2,70 v laufen jetzt belasse ich sie mal bei 2,70v

scheint so ob sie bei mir auch stabil mit 2,70 v laufen jetzt belasse ich sie mal bei 2,70v
Wenn du mit Lüfter kühlst sollten 2,85 möglich sein zum Testen, aber besser als jetzt werden die Timings nicht.

Jo habe es bemergt bei 2,70 v stürtzt der pc beim spielen ab. bzw. das spiel bricht einfach ab. müste dan doch 2,85v sein. würden die 2,85v den speichern nach der zeit schaden?

250 2,5-3-3-5 is für so Hynix ohnehin ein recht beachtliches Ergebnis. Teste doch mal wie hoch die mit 3-3-3-8 oder 3-4-4-8 kommst. Die Spannung lass mal so. :)

@Xpit schrieb:
Jo habe es bemergt bei 2,70 v stürtzt der pc beim spielen ab. bzw. das spiel bricht einfach ab. müste dan doch 2,85v sein. würden die 2,85v den speichern nach der zeit schaden?

Also ich glaube daß die für 2,8 V spezifiziert sind ... und 2,85V schaden da sicher nicht - jedoch könnte die Hitze die belasten ... d.h. ne Kühlung wäre nicht schlecht (eben nen langsamen Lüfter davor).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh