Hilfe bei SSD-Tausch im MBP gesucht

D

djrobinson

Guest
Hallöchen,

ich bin jetzt am ende meines lateins angekommen.
Der plan war, und ist, die hhd im MBP 9,2 (13 Zoll, Mitte 2012) Yosemite 10.10.4 zu ersetzen.
Gekauft hatte ich eine Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850. Diese habe ich in einem externen gehäuse am MBP formatiert und anschließend das OSX geclont mit CarbonCopyCloner.
Anschließend neu gebootet von dieser ssd im externen gehäuse an usb3 >funktioniert. In systemeinstellungen diese ssd als startvolumen festgelegt>ausschalten.
Hdd raus und ssd rein. Start> angezeigt wird im weißen screen das symbol eines ordner mit dem vermerk "startordner nicht vorhanden".

Hat jemand einen lösungsansatz, wie ich die Hdd gegen eine Ssd erstzen kann. Ich kann die Ssd auch noch tauschen gegen ein anderes modell, wenn es erforderlich sein sollte.

Ich freue mich auf kreatives feedback.

Screenshot der systemeinstellung :



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alt Taste beim starten gedrückt halten während der Gong ertönt. Kommt dann eine Bootauswahl mit der neuen SSD?
 
Ich würde die SSD gleich als interne Platte aufsetzen:
Die SSD ins MBP einbauen, die HDD ins externe Gehäuse.
Von der jetzt externen HDD booten.
SSD nochmals frisch formatieren.
Mittels CCC die HDD auf die SSD klonen.
CCC muß vorher anzeigen, daß das geklonte Laufwerk bootfähig sein wird!

Welche CCC-Version benutzt Du?
 
Wir wärs mit Timemachine Backup?

Backup erstellen, sauberes OSX installieren, Backup einspielen, fertig!

OSX kann genau das ja gerade am besten.
 
Kannst du von der SSD booten, wenn sie extern angeschlossen ist? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich bei dem Umbau das Festplattenkabel geschrottet. Passiert leider gerne bei dem 13" MB pro. Kostet incl. Umbau so um die 40 - 50 Euro beim Apple Dealer.
 
Kannst du von der SSD booten, wenn sie extern angeschlossen ist? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich bei dem Umbau das Festplattenkabel geschrottet. Passiert leider gerne bei dem 13" MB pro. Kostet incl. Umbau so um die 40 - 50 Euro beim Apple Dealer.

Wäre auch mein Tipp. Ist mir auch schon so ergangen, das geht ratz fatz und man sieht auch nicht unbedingt was am Kabel.
 
Kannst du von der SSD booten, wenn sie extern angeschlossen ist? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich bei dem Umbau das Festplattenkabel geschrottet. Passiert leider gerne bei dem 13" MB pro. Kostet incl. Umbau so um die 40 - 50 Euro beim Apple Dealer.

Richtig lesen hilft.
 
Danke leute, dann werde ich morgen mal im Appleshop andocken. Bin mal gespannt, was die für eine diagnose stellen. Bin eh morgen in der münchner innenstadt.
Bericht folgt, sobald das problem gelöst.
Danke an alle die gepostet haben.
 
Hier noch der nachtrag zum thema ssd im MBP.
Getestet habe ich diverse modelle von Samsung :MZ-75E250B/EU EVO 850 / MZ-7TE250BW Serie 840 EVO und eine SANDISK X300s. Alle waren nicht kompatibel wahrscheinlich auf grund des fehlenden trim- supports.
Im beisein eines apple-technikers im apple-shop München, wollten wir eine Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 mit einem neuen image bespielen>fail. Somit hat sich meine vermutung mit dem trim-support bestätigt.
Aktuell habe ich eine Angelbird WRK SSD 256GB im MBP am start. In dem teil ist hardwareseitig nativer trim implementiert. Keine treiber oder scripte nötig. Sehr gut gelöst. Hat allerdings seinen preis. Letztendlich bin ich zufrieden.

casinside.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir im MBP13" (2010) eine Samsung 840 lief, kann ich mir die Erklärung mit dem fehlenden Trim Support nicht so ganz vorstellen.
 
Da bei mir im MBP13" (2010) eine Samsung 840 lief, kann ich mir die Erklärung mit dem fehlenden Trim Support nicht so ganz vorstellen.

Ich schon. Ist ja die logische konsequenz durch das ausschlußverfahren.
Aber vielleicht liest zufällig ein zertifizierter Appletechniker mit und kann was zum thema beitragen !?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh