Hilfe bei Strom und Gas Anbieter, erste Wohnung

B@dboy

Semiprofi
Guten Tag,

ich werde bald mit meiner Freundin zusammen ziehen. Ich bin im Vorfeld schon die ganze Zeit am überlegen, welchen Strom/Gas Anbieter wir nehmen.
Den Örtlichen ? Der aber am teuersten ist, schwere Entscheidung. Da es auch viele schwarze scharfe unter den Anbietern gibt.

Paar Eckdaten :

- ca.110qm Wohnung
- Stromverbrauch im Jahr an die 3000 kWh, ich vergleiche/rechne immer mit 2700 kWh (angenommene werte)
- Gasverbrauch im Jahr an die 18000 kWh
- Postleitzahl 26802

Ich möchte gerne einen Anbieter der in Ordnung ist und wo der Preis stimmt.
Habe mir immer die günstigsten Verträge angeguckt.

Strom: (Gas kümmer ich mich später drum)

Ortsanbieter ist die EWE
» EWE Strom online » Produkte und Preise » Strom » Produkte » Privatkunden

-Vertrag: EWE Strom online

- Vertragslaufzeit 12 Monate
-Küdigungsfrist 1 Monat
- Preisgarantei : nein
- Preis: im Jahr 700,51 €

YelloStrom
Ihr Stromtarif: Yello Strom Online - der Tarif mit Online-Preisvorteil

- Vertrag ; Strom online

-Küdigungsfrist 3 Monat
- Preisgarantei : 1 Jahr
- Preis: im Jahr 637,5€ mit Rabatte, die erst nach einem Jahr bekomme

RhönStrom
RhönStrom

-Vertrag Röhnstrom

-Küdigungsfrist 3 Monat
- Preisgarantei : bis 31.12.12
- Preis: im Jahr 614,04€. Ich weiß nicht ob dort irgendwelche Rabatte drin verrechnet sind.

Rheinpower (Stadtwerke Duisburg) mein Favorit
http://www.rheinpower.de/index/index/sparte/strom

bei diesem Anbieter kann ich mir meinen Vertrag induviduell zusammen stellen.
Hier mal drei Beispiele.

1.
- Vertragslaufzeit 1 Monate
-Küdigungsfrist ersze 2 wochen danach 1 Monat
- Preisgarantei : 1 Jahr
- Preis: im Jahr 589,30€ incl. 115€ Bonus

2.
- Vertragslaufzeit 1 Monate
-Küdigungsfrist ersze 2 wochen danach 1 Monat
- Preisgarantei : 24 Monate
- Preis: im Jahr 603,15€ incl. 115€ Bonus

3.
-Kündigungsfrist 3 Monat
- Preisgarantei : 24 Monate
- Preis: im Jahr 594,80€ incl. 115€ Bonus

___________________________________________________________________________________

So, was meint ihr. Bzw. habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Anbietern ?
Würde gerne eure Meinung wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt mal den Verivox.de Rechner! Da bestellst du bei einem Anbieter, der viele gute Bewertungen hat. Die von dir angegebenen Preise sind extrem hoch. Ich zahle für 3000 kw Strom im ersten Jahr 280€, danach 350.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Rheinpower seit ca 2 Jahren und hatte nie Probleme. Waren stets freundlich und super nett und Abrechnungen haben super geklappt. Von meiner Seite aus ein Daumen hoch!

Benutzt mal den Verivox.de Rechner! Da bestellst du bei einem Anbieter, der viele gute Bewertungen hat. Die von dir angegebenen Preise sind extrem hoch. Ich zahle für 3000 kw Strom im ersten Jahr 280€, danach 350.

Wie kommt man den bitte auf solche Werte ? Wird im Norden Energie noch quasi verschenkt ?

was läuft denn bei dir alles über gas ?

ich bin jetzt auch in eine wohnung gezogen mit gas und bei mir läuft wasser und herd über gas.
ich habe bei meinem anbieter 4000 KWh genommen.
59 m² wohnung.
und ich habe mieter bei mir im haus gefragt was die alle so verbrauchen und habe mich danach gerichtet.
18000 ist doch sehr hoch aber ich vermute mal bei dir läuft die heizung auch über gas.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin im Moment bei einem externen Anbieter und habe nur Ärger, verspätete Jahresabrechung dazu noch fehlerhaft. Ich warte jetzt seit Mai auf meine korrigierte Jahresabrechung und habe jetzt eine Frist gesetzt, ich gehe auf jeden Fall wieder zu meinem örtlichen Versorger. Die sind zwar etwas teurer aber dafür hat man dort keinen Ärger mit Abrechungen. Mein Fallbeispiel war auf Hitengerie bezogen.
Ich will jetzt nicht sagen das externe Versorger alle schlecht sind, aber wenn man etwas billiger bekommt, wird ja meist irgendwo gespart und in diesem Fall ist es auf jeden Fall der Service...

Keine Ahnung. Versuchs mal bei Check24.de !

Da tauchen sie auf. Aber komisch ist das schon, der Abstand zu anderen Anbietern ist ja teilweise enorm. Erinnert ein bissel an die Kollegen von Flextrom....

Zuletzt bearbeitet:
Schade, der Anbieter ist leider nichts für mich, da ich prinzipiell keine Anbieter mit jährlichen oder halbjährlichen Vorauszahlungen bediene.

Finger weg von Löwenzahn Energie. Ich habe sehr viel schlechtes über die gelesen.

@Broli@666 Danke. Wie sieht das mit dem Bonus aus ? Wie wurde der verrechnet

@Morpheus600 Ja, bei uns läuft Wasser und Heizung über Gas. Ob mein angegebener wert zu hoch angesetzt sind, weiß ich nicht. Ist so ein Mittelwert.

Mein Favorit ist und bleibt Rheinpower (Stadtwerke Duisburg).

Nur welcher Vertrag von denen wäre für mich am besten ?
Brauche ich eine Preisgarantie von 24 Monate, oder bringt das eh nichts.

Ich würde nicht nur immer nach dem Preis gehen. Ich würde darauf achten, das man normal kündigen kann (z.B. 1 Monat), das man monatliche Abschläge bezahlt und eine Preisgarantie hat. Wenn man immer nur nach dem Preis geht, geht es einem am Ende wie mit Teldafax. Niemals Vorausszahlungen...ganz schlimm sowas, kenne von der Uni Kollegen, die waren bei Teldafax...oh mein Gott. Kein Strom mehr, aber dennoch bezahlen, da eben dieses Unternehmen tausend Unter-Unternehmen hatte...alles rechtlich sowas.

Persönlich bin ich für Nachhaltigkeit, ich beziehe Ökostrom, kostet mich im Monat 1€ mehr.

Ich bezahle bei Vattenfall 8,50€ Ökostrom monatlich + ca. 23 Cent für die kWh...ich zahle glaube ich im Monat um die 45-50€, also im Jahr um die 550-600€ für knapp 2000-2200 kWh.

Falls Vattenfall jetzt auch wie RWE und EON klagen will wegen dem Atomausstieg, werde ich höchstwahrscheinlich kündigen und zu den Stadtwerken gehen, diese sind zwar meistens 1-2 Cent teurer, was im Jahr evtl. 20-30€ sind, jedoch habe ich jetzt schon öfters gelesen und gesehen, dass gerade die kommunalen Stadtwerke sehr führend sind, was die Produktion von erneuerbaren Energien betrifft...mir ist dieses Theme sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Von Rheinpower habe ich auch sehr viel gutes gehört, hier macht man glaube ich nichts falsch. Mich hat nur immer dieses Bonuszeug genervt, bin daher inzwischen bei energiegut. Zwar auch nicht die allerbilligsten dafür klappt alles hervorragend und der Support ist immer sehr freundlich.

Stromanbieter, die eine Mindestvertragslaufzeit voraussetzen, sind mir da zu unflexibel. Auch gegen Lockangebote habe ich was, da die meist mit erstgenannten einhergehen.
Momentan kommt mein Strom von den Münchener Stadtwerken und ist zufällig auch noch aus regenerativen Quellen, abgesehen davon daß sie auch noch unter den günstigsten Anbietern sind, die meine Kriterien erfüllen. Davor war es RheinPower, die wurden aber zu teuer. Zudem nutze ich gerne Verivox' Wechselservice. Nichts ist einfacher, als den Stromanbieter zu wechseln.

Yup, Verivox nutze ich auch. Derzeit kommt mein Strom von Vattenfall und das Gas von BS Energy. Da ich aber mittlerweile eine Photovoltaikanlage auf dem Dach habe ist meine Stromabnahme bei Vattenfall rapide gesunken, gut für mich und die Umwelt... :)

cu

Ich denke, ich habe mich entschieden.

Zum Vergleich etwas von Ewe

Strom

Vertrag: Strom fix
Vertragslaufzeit : 6 Monat
Kündigungsfrist : 1 Monat
Arbeitspreis : 24,40 cent
Grundpreis : 5,95 €
Preis: bei 2700 kWh, 771,12 € im Jahr

Gas
Vertrag : Erdgas fix
Preisgarantie: Fester Erdgaspreis bis 30. September 2014
Arbeitspreis : 5,93 cent
Grundpreis : 11,90 €
Preis: bei 18000 kWh, 1210,20 € im Jahr

Rheinpower

Strom
Vertragslaufzeit : 12 Monat
Kündigungsfrist : 3 Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Arbeitspreis : 21,63 cent
Grundpreis : 9,33 €
Preis: bei 2700 kWh, 580,97 € incl. 115€ Bonus im ersten Jahr , danach 695,97€

Gas
Vertragslaufzeit : 12 Monat
Kündigungsfrist : 3 Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Arbeitspreis : 4,97 cent
Grundpreis : 13,84 €
Preis: bei 18000 kWh, 959,82 € incl. 100€ Bonus im ersten Jahr , danach 1059,82 €

Was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit fahre ich seit mittlerweile drei Jahren super. Wenn man mal bedenkt, wieviel man dabei spart. Davon kannst du mit deiner Freundin ein Wochende romantischen, luxeriösen Liebesurlaub machen. ;)

Vorauszahlung, was wenn die Insolvenz gehen...dann auf Wiedersehen Geld. Von Paketen halte ich auch nichts.

Sent from my iPhone 4S

Natürlich sollte man nicht bei jedem X beliebigen Anbieter eine Vorauszahlung leisten. Genau wie man beim Hardwarekauf nicht bei jedem neuen Anbieter im Preisvergleich bestellen sollte, achtet man beim Strom ebenfalls auf die Bewertungen.

Jeder macht mal Fehler. ;) Die Bewertungen sahen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht perfekt, aber noch ok aus. Bisher habe ich es aber nicht bereut. ;)

Ok.....da hast du recht, hätte jetzt ohne Hinweise auch nicht rausgefunden das es das neue Produkt von Flexstrom ist, und wo es ganz neu war, sicher noch weniger.

DIe waren aber anfangs ja auch gut, daher wirst du schon das Jahr durchkommen, und danach gibt's halt was neues.

DIe waren aber anfangs ja auch gut, daher wirst du schon das Jahr durchkommen, und danach gibt's halt was neues.
Eben, so sehe ich die Geschichte ebenfalls. :)

Außerdem zahle ich so gegenüber den Stadtwerken 50% weniger. Fall es doch Probleme gibt; wozu habe ich eine Rechtschutzversicherung und über lange Jahre einen sehr guten, vertrauenswürdigen Anwalt? Wenn mich jemand verarschen will, fackel ich nicht lange. Der bekommt schneller Post meines Rechtsverdrehers, als er gucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, es gibt genug Firmen, die einen nicht aus dem Vertrag herauslassen, Kündigungen "verlieren" oder sonstige Dinge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh