hilfe bei systemzusammenstellung: AMD X2, GF7800...

evangelion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
69
Ort
Bavaria
Hi,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Dabei hatte ich vor folgende Komponenten reinzubauen:

AMD Athlon X2 4400+
DFI Lanparty nforce4 SLI
Nvidia Geforce 7800 gt oder gtx (evtl später auf ati r520)
Samsung 250 BG HDD
2x512 MB RAM (weiß noch nicht welche hersteller)

könnt ihr mir nochn tipp geben für den Arbeitsspeicher oder würdet ihr was anderes einbauen?


danke schonmal für antworten

evangelion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du denn OC?
Wenn ja nimm die Crucial Ballistix Tracer. Wenn nicht nimm die MDT, die sind gut und günstig...
 
Würde dir 2GB Ram empfehlen!
 
nimm meinen aus der sig, dann bist bestimmt zufrieden, oc ist halt bei meinen 2 gb net so drin, kannst ja anderen ram nehmen und anderes mainboard, mein system ist halt auf low noise ausgelegt ;)

für oc: nimmst am besten 2gb pc500 speicher, crucial ballistix, ocz gold oder mushkin blue, dann einen tripple radiator und dann dein dfi mainboard. das sollte dann reichen ;) , natürlich kommt das dann schon auf die ~2000€ marke zu wenn nicht sogar darüber ! bei mir läuft es sich so auf 2400! achja als netzteil noch das cooltek 500 w, weils sehr leise und stabil (spannung) ist.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
so in der richtung hab ich auch schon gerechnet. netzteil hab ich zum revoltec chromus oder zum hiper type R tendiert.
 
kommt halt darauf an wie wichtig dir die lautstärke des pc ist, wenn leise entweder das cooltek 500 w mit papstlüfter oder ein seasonic.

wenn die lautstärke egal ist dann nimm eins von den beiden die du genannt hast

mfg mYst
 
sollte schon leiser sein. dachte ich hab gelesen, dass die beiden die ich genannt habe eigentlich recht leise sind
 
nein sind sie nicht ;) hab mich in letzter zeit wegen meinem netzteilkauf durch etliche tests gelesen, also die 2 sind definitiv nicht leise!

mfg mYst
 
Mysterius, noch ne Frage:
Woher bekomm ich denn das Netzteil?
Bei Geizhals finde ich nämlich nichts.
 
@rob: ja das ist es ;)


cooltek 500 w bei pc-cooling.de oder bei k&m elektronik (da kannst du es in der filiale abholen, sparst dir die versandkosten!

ich hab mir ein coolermaster preatorian gekauft und mein radi kommt auf das gehäusedach ;)
als lüfter hab ich mir Papst 4412 F/2 GLLL lüfter gekauft.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möcht mir auch das gleiche sys wie deins zusammenbasteln.
ich frag mich nur, ob 500W nicht zu viel sind (wegen evt. niedrigem Wirkungsgrad -> Abwärme + Kosten etc.)?¿
Klar, wenn später vll eine 2. 7800gtx dazukommt gehts, aber bis dann...naja?!
würds z.b. ein be quiet! Blackline P5 420W nicht auch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mein zeugs jetzt bestellt. hab mich auch fürn cooltek entschieden.

danke für eure tipps
 
@valerius:
Klar tun es 400Watt für das System, locker sogar. Dass du später einmal eine 2. 7800GTX dazu holst denke ich kaum, denn wenn du die mal brauchst (von der Leistung her) kannst du deine alte verkaufen und eine neue holen. Die ist dann schneller als 2x die GTX und braucht weniger Strom :d.
Zum BeQuiet-NT: Das würde auch reichen, allerdings entlüftet das NT dein System nicht, sondern heizt es sogar noch zusätzlich auf da die Lüfter so extrem langsam drehen. Außerdem ist es lauter als ein Seasonic :P.
Würde dir dieses http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=34 empfehlen!
 
Danke für den Tip. Nur ist das von Seasonic bei uns in der Schweiz leider nicht verfügbar.
Wie wärs stattdessen mit einem ElanVital Greenerger SSM?
Habe verschiedene sowohl positive als auch negative Forenbeiträge über dieses Teil gelesen.
So ein Greenerger SSM soll ja einen recht hohen Wirkungsgrad haben und so auch eine sehr kleine Wärmeabgabe. Es wird auch nicht so viel Energie verpufft, was schlussendlich auch kosten spart.
(WG 75-80% sowohl unter Vollast als auch unter mittlerer und schwacher Last laut Hersteller und http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050328/netzteile-vergleichstest-04.html und http://www.hartware.de/review_458.html)
Ich würde es in ein Coolermaster Centurion 531 (http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=germany&Language_s=3&url_place=product&p_serial=RC-531&other_title=0) reintun. Als Gehäuselüftêr würden 2 entkoppelte 120er Papst-Silent-Lüfter (Front- und Rückseite) dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, sorry:o
der wirkungsgrad dieses nts ist aber nicht gerade einsame spitze, oder liege ich da falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh