Hilfe bei TV-Karten Wahl

Zyl

Semiprofi
Ich wollt mir ne TV Karte für meinen PC holen. Nun weiß ich nicht, was ich mir da kaufen soll, da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne. Ich empfange Fernsehen über ne Satschüssel und würde gerne eine TV Karte mit Time Shifting, Fernbedienung, Radio, Videotext und Aufnahmefunktion (mit guter quali). Achja, wenn möglich als externes USB Gerät. Schonmal danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Also ich würde mir auch gerne ne digitale TV-Karte zulegen. Bin auf dem Gebiet ein totaler Neuling. Aktuelle Tests sind leider rar im Netz, falls jmd dennoch ein paar Links &/oder Empfehlungen hat, wäre das sehr nett.

Gruß

heff

ich glaub analog, weiß jetzt selbst nicht so genau^^

Wenn du nur nen analoges LNB hast wirst du keine Karte finden.

würd ne Nova der Nexus vorziehen. Die Nova's (als Mainstreamkarten) sind einfach verbreiteter und daher ist auch die Unterstützung durch freie Software besser.

sry, hab mich geirrt. ist doch digital.

Hi,

keine Pinnacle!!! Die laufen fast nur mit der eigenen Software und die ist einfach nur schlecht! Der Support ist ist schlecht und bevor die mal Fehler beheben bringen die lieber ein neues Produkt heraus!

Grüße
Dirk

http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=DVB-Karten&page=hardware/overview.htm&language=
hier gibt es was über alle gängigen dvb-s karten.
die nexus würd ich nicht mehr kaufen.
a. wegen nicht so doller bildqualität
b.weil viel zu teuer
c.weil hd tv nur im softwaremodus funktioniert und dazu brauch ich keine teure tv karte mit hardwaredecoder.

pinnacle fällt aus wegen besch... treiber und der bildquali.

die twinhan wird nach längerer laufzeit zu warm und brauch ne pause und manche modelle haben eine zu geringe stromabgabe und funktionieren nicht am quad lnb.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DTV_Sat-Express

technisat hat ich noch nicht.

nova-s und baugleich tt ist im moment nicht lieferbar.

habe schon die nexus, twinhan und eine pinnacle gehabt kann ich wegen den aufgezälten gründen nicht empfehlen.

bin dann letztendlich bei der knc tv-station dvb-s plus gelandet und rundrum zufrieden.
software ist gut
codecs frei wählbar
hd tv funzt ohne große kofiguration
jede menge einstellmöglichkeiten über software
etc.
nachteil
keine fernbedienung, hab mir jetzt ne logitech oem fb bestellt die soll angeblich funktionieren.
vergleichsweise teuer.

die terratec 1200 s ist aber außer daß eine ältere tunerversion eingesetzt wird baugleich und günstiger.

ansonsten wenns noch zeit hat ist die hauppauge nova-s ci noch sehr gut oder baugleich technotrend budget S-1500.
leider schon seit 3 monaten nicht lieferbar.
preislich im grünen bereich gibt es noch die hauppauge nova-s plus.
ist relativ neu auf dem markt also noch keine tests.
kannst aber pay-tv vergessen weil keine anschlußmöglichkeit für ein ci modul.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die vielen infos. ich mach mich dann ma etwas schlau.
hab noch ne frage: ich hab jetzt pc1 und pc2. in pc2 ist die tv-karte. beide pc's sind am selben moni angeschlossen. es ist doch möglich, von pc1 aus auf pc2 über lan zuzugreifen und fernzusehen, obwohl die tv-karte in pc2 ist. oder irre ich mich? ich müsste das nämlich so machen, da in pc1 kein platz mehr für interne tv-karten ist und da pc2 nen server ist, dementsprechend die ganze zeit an und ich könnte ungestört aufnehmen und am andern pc in ruhe zocken.

noch ne frage: brauch ich denn die "plus" version? diese sollen einen analogen Videoeingang besitzen. brauch ich das überhaupt?

wenn du keine analogen quellen digitalisieren möchtest brauchst es nicht.
mfg

AC 3 unterstützen offiziell fast alle digitalen tv karten. funktioniert aber in den wenigsten fällen richtig. hat aber eher was mit dem softwarebasierenden ac3 decoder zu tun und nicht mit der karte.
bei der nexus weiß ich nicht ob das über den hardwaredecoder funtioniert oder nicht.
laut ct´test soll es aber nicht wirklich vernünftig gehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich hatte eine Hauppauge Nova-S, die die beste war. Dazu hatte ich eine Pinnacle TV SAT XE, die absolut nicht zu empfehlen ist, genauso wie eine Terratec. Terratec hat nur verbuggte Software und Pinnacle hat extreme Signalschwierigkeiten. Also ich empfehle Hauppauge.

aber leider ist die nova-s bzw. das ci model nicht lieferbar sonst hät ich mir die auch gekauft
terratec benutzt auch eine andere software als knc.

ich seh grade, dass die nova-s plus günstiger als die nova-s ist, obwohl die doch eigentlich besser ist oder?

wieso besser?
gibt bisher noch keinen test der das belegt.
die plus ist halt eine vollkommen neue karte die auf einer anderen software beruht.
mfg

achso na dann. naja keine ahnung, ich geh immer davon aus, dass ein "plus" oder "ultra" etc. etwas besseres ist^^

Jop Skystar 2 kann ich auch empfehlen. HDTV funktioniert einwandfrei, auch AC3 bereitet keine Probleme. Allerdings ist es durchaus eine gute Entscheidung gleich den DVBViewer Pro zu kaufen, da die von Technisat gelieferte Variante weder HDTV noch AC3 kann. Weiterhin sind die Decoder nicht wählbar, was bei der Pro-Version möglich ist.
Cu,
Chris

hat die skystar 2 auch ne aufnahmefunktion? wenn ja, wäre die skystar 2 ja preis/leistung am besten.

Klar mit dem DVBViewer kann man mit der Skystar2 aus dem Standby den PC zum programmierten Zeitpunkt einschalten und nach Aufnahme wieder runterfahren.
Es gibt wohl keine DVB Software die einen größeren Funktionsumfang bietet wie der DVBViewer Pro.

cool. und diese DVBViewer Pro software wird mitgeliefert?

achja und mit dem runterfahren ist egal, soll in nen 24/7 server ;)

Nein, der DVBViewer Pro wird nicht mitgeliefert. Es wird eine DVBViewer Technisat Edition mitgeliefert, die aber nix taugt. Der DVBViewer Pro selbst kostet nochmals 15 Euro, ist aber nur online zu kaufen.

les ich mir ma durch. danke.

btw: ist das in deinem ava nen wolf? boskurt? ;) (ist zwar etwas weit hergeholt, aber egal, fiel mir irgendwie als erstes ein *g* )

also ich haqbe eine dvb-t karte von technisat und die funktioniert super ! und die software dvbvirewer version 3 und ich kann alles damit machen macht echt spass und kasta wenig. Aber man muss bei den Antennen sehr gut aufpassen. Hatte erst eine mit verstärker aber da war mein empfang nicht so gut alles hat geruckelt, dann eine kleinere ohne verstärker und alles läuft wuderbar sogar auf lan partys im keller habe ich Empfang.