[Kaufberatung] Hilfe bei "vernünftiger" Zusammenstellung

Schicke

Enthusiast
Hallo.

Will mir einen Gamer PC selbst zusammen bauen. Bin in Sachen Hardware nicht sehr erfahren und bitte Euch darum um Hilfe.

Verbaut werden soll:

Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 boxed 4x 2.40GHz S775 (hab ich schon da)
GraKa: Sapphire HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E
RAM: 8GB (2x 4GB Kits)
HDD: 250GB 3,5 Samsung SpinPoint F1 252HJ SATA2 7200rpm 16MB
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Brenner: Samsung SH-S223Q SATA LightScribe schwarz bulk

Jetzt ist Eure Hilfe gefragt.

Brauche Kaufempfehlungen für:

1. Mainboard (nicht mehr als 200€) + Kompatiblen Arbeitsspeicher (wenn möglich)
2. Netzteil
3. CPU Lüfter
4. evtl. anderes Gehäuse (?) --> gefällt mir optisch sehr gut und ist recht billig

Der PC soll ausschließlich zum Zocken verwendet werden und auch anspruchsvollen Speilen gerrecht werden (S.T.A.L.K.E.R.- Clear Sky zum Bsp.)

Gebt mir doch bitte mal ein Paar Ratschläge für eine vernünftige zusammenstellung, die miteinander kompatibel ist und mit der ich auch eine Weile Freude habe.

MfG Schicke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus p5q pro, dfi lanparty p45 tsr +
2. Enermax modu 425w
3. Scythe mugen + retention kit
4. :bigok: nimm es wenn es dir gefällt

Rein für games würde es auch ein 8400er tun, aber wenn es unbedingt ein quad sein soll, würde ich einen 9550er oder 9450er vorziehen.

asus p5q pro, dfi lanparty p45 tsr +
2. Enermax modu 425w
3. Scythe mugen + retention kit
4. :bigok: nimm es wenn es dir gefällt

Rein für games würde es auch ein 8400er tun, aber wenn es unbedingt ein quad sein soll, würde ich einen 9550er oder 9450er vorziehen.

genau so sieht es aus.
8gb für einen reinen gamer rechner auch nicht notwendig.

aber nochmal allgemein gefragt,
was hast du für einen monitor und willst du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
will ja nix sagen, aber ein 425W Netzteil für eine 4870X2 +Q6600(OC) ?? Nene, das wird nix. 600W und aufwärts sollten es schon sein. Was Netzteil-Marken anbetrifft scheiden sich die Geister und die persönlichen Erfahrungen - allgemein könnte man sagen alle 700W Netzteile (a la Xilence und Konsorten) für ~50 Euro sind Schrott. Ab 80-90 Euro und Aufwärts sollte es schon sein. Ich empfehle ein Corsair HX 620W oder TX 750W für deine Konfiguration. Ich habe selbst eine 4870X2 + Q6600 (OC) und komme unter Last auf ca. 520-550W (Ja ich weiss, ca 20% zwecks Wirkungsgrad kann man noch abziehen). Und ein wenig Luft nach oben kann ja nicht schaden.

:fresse: stimmt hab das x2 übersehen :( dann eben das 525w teil davon.
Die Auflösung des Monitors wäre noch interessant, kann ja sein das die x2 überdimensioniert ist.
Würde auch eher einene 9550 + 4870 1gb (oder 512) nehmen, als den q6600 und x2.
Beim q6600 muss man inzwischen glück haben, wenn er hoch übertaktet werden soll und im Grundtakt bremst er die x2 aus.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das Enermax Modu 525W könnte bei seiner Konfig auch "arschknapp" werden, da die 525W ja Combined - also zusammengefasste Wattzahl ist.
Den Q6600 hat er ja schon und die X2 auch. Klar wäre es nicht schlecht die Grösse bzw. die maximale Auflösung seines Monitors zu erfahren, da eine X2 sich erst richtig ab 1920x1200 zu lohnen scheint.

Was eine Kaufempfehlung für ein Mainboard betrifft, kann ich auch wie Gahmuret zu einem Asus P45 (P5Q/P5Q Pro etc.) oder DFI P45 oder auch zu einem Gigabyte P45 (wobei meiner Meinung nach Gigabyte immer hässliche Mainboards baut, die aussehen als ob sie einen Clown gefrühstückt haben :wall: ) raten.

Für einen CPU Kühler kann ich auch zu einem Scyte Mugen oder ähnlich Grosses raten. Zerotherm z.B. (Zerotherm FZ-120 oder NV120) macht auch ganz passable Kühler, die ganz gut abgeschnitten haben.

Moin,

nach wie vor ist für einen Gaming-PC der Core 2 Duo die bessere Wahl. Entweder nen 8400@3.600 oder 4.0GHZ oder gleich nen E8600 @ 4.0GHZ. Dazu entweder ein MSI P45 Neo2-Fr oder ein Gigabyte Ga-P45-DS4.

gruss
Neo2K

Hallo. Danke für die vielen Tips.

Habe einen 19" Flat Bildschirm. Maximale auflösung weiß ich jetzt nich. Den CPU habe ich schon, die X2 noch nicht. Aber ich kann den Q6600 noch gegen einen Core 2 duo tauschen. Da wird der endere wieder verkauft. Fals jemand interesse hat. Es handelt sich um eine Q6600 pretestet, der laut Angaben des Verkäfers bis auf 3,9GHz getaktet werden kann:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=160290746231

zur GraKa:
habe jetzt eine GeForce 8600 GTS mit 512MB in meine Notebook. Da sollte jetzt schon wenigstens ne 1024 bzw 2048MB Karte ran. Meine Wahl waär also die X2

Meint ihr, dass 4GB dual channel fürs zocken reichen?

Achja, habe iegentlich nicht vor was mit OC zu machen.

Hallo. Danke für die vielen Tips.

Habe einen 19" Flat Bildschirm. Maximale auflösung weiß ich jetzt nich. Den CPU habe ich schon, die X2 noch nicht. Aber ich kann den Q6600 noch gegen einen Core 2 duo tauschen. Da wird der endere wieder verkauft. Fals jemand interesse hat. Es handelt sich um eine Q6600 pretestet, der laut Angaben des Verkäfers bis auf 3,9GHz getaktet werden kann:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=160290746231

zur GraKa:
habe jetzt eine GeForce 8600 GTS mit 512MB in meine Notebook. Da sollte jetzt schon wenigstens ne 1024 bzw 2048MB Karte ran. Meine Wahl waär also die X2

Meint ihr, dass 4GB dual channel fürs zocken reichen?

bei einem 19" ist die x2 komplett überdimensioniert. da reicht auch eine hd4850 oder maximal die hd4870 (beide grakas in der 512mb variante)!

4gb für einen reinen daddlerpc sind mehr als genug

Wenn du nicht OCen willst verkauf den Q6600 wieder und hol dir einen E8400/8500 zum Zocken.
Der reine Speicher ist bei der GPU nicht wichtig sondern die Speicherverwaltung und die Anbindung. Für den 19" TFT stimme ich turnin voll zu, nimm die HD 4850 oder wenn du viele Shooter mit max. Einstellungen spielen willst die 4870.

kann turnin da nur zustimmen, eine 4850 bzw eine 4870 in der 512 MB Variante reichen für einen 19" aus. Und falls du die Möglichkeit hast, Tausch den Quad gegen einen gescheiten Core Duo (E8400-E8600).
4GB Im Dual Channel Modus reichen fürs zocken, ja.
Bei dem Setup wäre dann natürlich ein kleineres Netzteil zu empfehlen, als die, die ich vorher genannte hatte (400W rum).

So würde ich es mit der HD 4870 machen:

) Preis: 612,40

1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer 66,55
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 40,35
1 x Cooler Master Elite 330 (RC-330) bei VV-Computer 34,25
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 127,89
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) bei VV-Computer 219,88
1 x Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 22,98
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 56,78
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei VV-Computer 21,86

Wenn es leiser werden soll noch einen CPU-Kühler dazu, aber die GPU wird schon auch gut hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, dann fährst du mit dieser Kombi am besten. Dein TFT ist ja auch sehr klein.

E8500 oder gar E8400
MSI P43 Neo-F, P43
4g DDR2-800
ATI 4850 512MB

Das ist eine vernünftige Grundbasis. Alles andere ist Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:

Und wieso kaufste dann einen pretested Prozessor?! :hmm:

Und zum GraKa Ram:

Der Mediamarktmythos "mehr GraKa Ram = schnellere GraKa" ist Humbug. Eine GraKa mit mehr Ram ist nicht schneller, sie bricht nur nicht so schnell ein wenn sehr hohe Auflösungen mit Bildverbesserungen (AA & AF) gefahren wird.

Und der Grund "ich kaufe mir eine X2 weil die 2GB Ram hat" ist auch Unsinn, weil das nicht der Faktor ist, der die GraKa schnell macht. Erstmal werden davon effektiv nur 1GB genutzt und zweitens ist die GraKa für Auflösungen gedacht bei denen (2x) 512MB Ram um ein paar FPS limitieren könnten.

Bei einem 19" TFT langweilt sich die Graka.

Habe einen 19" Flat Bildschirm. Maximale auflösung weiß ich jetzt nich

Normal hat man beim TFT immer die maximale Auflösung aktiviert, weil alles andere unscharf ist. Vor allem im Desktop Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaltblut:

Denn Prozesser, muss ich sagen, hab ich mir aus Dummheit geholt. hatte vorher keine Ahnung wie schwierig und umfangreich OC ist. Von daher werd ich den CPU wieder verkaufen und, wie von den leuten hier empfphlen, nen anständigen core 2 dou holen und die Finger vom OC lassen.

Und danke für die Erklärung zur GraKa. Habe da wirklich im "Mediamarktmythos" gedacht. Aber deswegen bin ich ja hier, um über solche sachen aufgeklärt zu werden. danke nochmal.

@all

zum Preis:

hatte vorher ne Preisvorstellung von um die 1000€. Aber wie ich sehe, kann man ja auch schon für weniger nen guten Gamer-PC zusammen basteln.

Werde mir jetzt mal die Ganzen Komponenten im Netz anschauen und hier dann mal eine Zusammenstellung posten. Bis denne...

PS: was haltet ihr von thor37 seiner Zusammenstellung?

@thor37: Will keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen. Will nur auch mal andere Meinung dazu hören. Also nich übel nehmen...

MfG Schicke

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch nen bissl drauf an, wie lange dein rechner halten soll.
also ich werde mir den Q9550 kaufen, da man damit einfach länger aktuell ist und die nächsten spiele einen quad auf jedenfall effektiv nutzen werden!

genau so habe ich auch gedacht. Aber is ja auch ne preisfrage. der Q9550 kostet immerhin 280 Euronen...

zu dem Board was thor37 verschlug:

MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer

taugt ein Board für 45€ auch was?

So, hier meine neue Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core2 Quad Q9550 4x 2.83GHz S775 tray oder Intel Core2 Duo E8600 2x 3.33GHz???
Maiboard: Asus P5Q Pro P45 Sockel 775
RAM: 4096MB DDR2RAM OCZ SLI-Ready Edition PC800 CL5 Kit
CPU Lüfter: Scythe Mugen (120x120x25mm)
Netzteil: Corsair TX 750W ATX 2.2
GraKa: Sapphire 1024MB 4870 PCIe Full Retail

Sagt mal Eure Meinung dazu!

MfG Schicke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf auf jeden fall boxed beim CPU, ich würde den dual core vorziehen.
bei einem 19" tft (1280x1024) lohnt sich keine 4870 1gb, da langweilt sich schon die 512mb version. Da könnte eine 4850 vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel Core2 Quad Q9550 4x 2.83GHz S775 tray oder Intel Core2 Duo E8600 2x 3.33GHz???
RAM: 4096MB DDR2RAM OCZ SLI-Ready Edition PC800 CL5 Kit
Netzteil: Corsair TX 750W ATX 2.2

Der Quad ist natürlich nicht schlecht. Aber er bringt nicht so viel mehr Leistung als dass was er mehr kostet als ein E8400. Mir persönlich ist er zu teuer und bringt derzeit nur marginale Vorteile.

Ram wenn übertaktet werden soll: G.Skill DIMM Kit 4GB DDR2-1000 ~55€

Wenn nicht übertaktet werden soll: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB DDR2-800 ~40€

Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 ~65€, dein Vorschlag ist absolut überdimensioniert.

Wenn man nicht übertakten will kommt auch ein P43 Board in Frage, wie das vorgeschlagene von MSI, oder das ASUS P5QL Pro ~70€

Kühler, MoBo und GraKa kann man aber so nehmen.

taugt ein Board für 45€ auch was?

Das MSI Board welches Thor vorschlug kostet 65€, nicht 45€ ;)

Und "taugen" ist sehr allgemein formuliert. Das kommt daraufan was für Ansprüche du an das Board hast, was es können muss und welche Features es mitbringen soll. Wenns einfach nur laufen soll, reichts.

Zuletzt bearbeitet:
zum CPU:

Wie sobo85 schon sagte, der Rechner soll auch eine Weile den Anforderungen der games gerecht werden. Von daher würde ich eher zum quad neigen.
Aber die Frage ist ja, wie sehr die aktuellen Spiele denn den CPU auslasten. Mir bringt der Quad ja auch nichts, wenn es irgend wann mal Spiele gibt, die diesen benötigen aber mein System längst veraltet ist...

Der Unterschied zwischen der boxed und tray version ist doch nur der Kühler, oder? CPU Kühler hab ich ja oben extra angegeben. Werd mir wegen dem Preis aber trotzdem die boxed version holen und den Intel Kühler nicht nutzen...

@kaltblut

übertaktet wird definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
übertaktet wird definitiv nicht

Gut, also reicht für dich ein P43 Board. Jetzt ist nur die Frage, was du an Features brauchst. Brauchst du RAID, WiFi, FireWire, eSATA?

Aber die Frage ist ja, wie sehr die aktuellen Spiele denn den CPU auslasten. Mir bringt der Quad ja auch nichts, wenn es irgend wann mal Spiele gibt, die diesen benötigen aber mein System längst veraltet ist...

So siehts aus, das kann man eben schlecht sagen. Letztlich limitiert derzeit auch oft die GraKa und nicht die CPU, weshalb ein guter DualCore bislang ausreicht.

Andere Idee: Kauf den E8400. Sollte der irgendwann zu langsam sein, und Quads wirklich umfangreich unterstützt und ausgelastet werden, dann kauf dir einen Quad wenns so weit ist. Der ist bis dahin sicher im Preis schon 100€ gefallen. Und du hast für jetzt erstmal Geld gespart und vorerst mehr Leistung als mit nem Quad.

Der Unterschied zwischen der boxed und tray version ist doch nur der Kühler, oder?

... und längere Garantie. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass du eine neue CPU bekommst und keinen Rückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt so in Ordnung?

Prozessor: Intel Core2 Duo E8600 2x 3.33GHz
Maiboard: Asus P5QL Pro P43 Sockel 775
RAM: 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Ki
CPU Lüfter: Scythe Mugen (120x120x25mm)
Netzteil: Netzteil Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
GraKa: Sapphire 512MB 4850 PCIe Full Retail

zum Board nochmal:

Features wie RAID, WiFi, FireWire, eSATA brauch ich eigentlich nicht, oder ist irgendwas davon ratsam?

Ich kauf mir kein Board ohne eSATA, weil ich ne externe SATA Festplatte hab. USB 2.0 ist auch sehr flott, aber eSATA geht halt richtig ab ;) DigiCams haben oft FireWire und ob man integriertes WiFi haben muss oder RAID nutzen will muss man selber wissen.

Ich würde keinen E8600 nehmen. Warum für 10% mehr MHz fast das doppelte bezahlen?!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine externe SATA HDD. Aber besitzt das Asus P5QL Pro P43 Sockel 775 dieses Feature? Nein, oder? Welches Board dann?

Mit dem CPU hast Du wohl recht. lieber ein E8400...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh