Hilfe bei Videoschnitt / Gaming PC

derBjoern

Enthusiast
Moin erstmal an alle die auch Samstags um diese Uhrzeit arbeiten müssen :)

Ich bräuchte mal Hilfe bei meiner PC-Zusammenstellung. Den PC bräuchte ich zur Bearbeitung von Videos, und ich würde damit auch ganz gerne zocken können, zumindest die aktuellen Games. Allerdings möchte ich mich ungerne zu sehr in Unkosten stürzen, so hoch sind meine Ansprüche dann doch nicht, ich bin es gewohnt an PCs mit zu wenig Leistung zu schneiden ;)

Da ich mir dazu noch einen ordentlichen Monitor leisten möchte, wäre mein Limit so bei 600-700 €. Allerdings komme ich mit meiner Konfiguration nicht wirklich da hin wo ich möchte.

Folgendes habe ich mir bisher zusammengestellt:

Prozesser: i5-2500k
Mainboard: MSI PH67A-C43
Grafikkarte: GeForce GTX560 (Alternative Radeon HD 6850 = 30 € billiger)
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB
Netzteil: Cooler Master Netzteil SilentPro 500W
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B
Laufwerk: Samsung SH-B123L schwarz (BD Player)
Gehäuse: Irgendeines um die 70 €

------------
~ 760 €

Das ist mir ansich schon etwas zu teuer. Wichtig für Videobearbeitung ist natürlich der Prozessor, ich wäre auch bereit da mehr auszugeben (i7) um später, wenn ich flüssiger bin, eine ordentliche Graka nachzurüsten. Allerdings denke ich eigentlich schon dass ein i5 ausreichen sollte. Bei der Graka bin ich jetzt als einzige Alternative auf die Radeon gekommen, die auch nicht soo viel billiger ist. Aber ich bezweifle auch leicht, dass es eine Grafikkarte für unter 100 € gibt, die mit den aktuellen Games noch gut klarkommt.

BluRay Laufwerk sollte schon sein, da ich damit auch Filme schauen möchte, dementsprechend sollte der PC auch nicht so laut sein. Für das Gehäuse habe ich jetzt mal grob 70 € eingeplant.

Vielleicht suche ich hier auch nach der eierlegenden Wollmilchsau, und was ich möchte ist für den Preis gar nicht drin. Spare ich hier vielleichte irgendwo am falschen Ende? Wo könnte man noch was abzwacken?

Gruß,
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deinem budget würde ich dir empfehlen mal im netz nach komplett pc`s zu googeln. teilweise kannst sie sogar selbst konfigurieren oder noch besser auf ein angebot zurückgreifen. die geben sogar auf von ihnen oc pc`s garantie. vorteile der dinger sind das die zusammenstellung sich bewärt hat, du bei garantiesachen nur einen ansprechpartner hast, keinen handgriff beim zusammenbau machen musst und unterm strich teilweise sogar deutlich billiger davon kommst. musst halt etwas kompromissbereit sein. irgendwo haben die bauteile ihren preis und die eierlegende wollmichsau gibts halt net. möchte hier jetzt keine werbung für bestimmte shops machen und mich auch nicht nach dem günstigsten angebot nicht durchs netz wühlen. werd dir trotzdem in ner pm einen beispielanbieter schicken. dann siehste wie ich das meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Umfang werden Videos bearbeitet?

Hm ist im Grunde keine schlechte Idee. Das Argument mit den Versandkosten bei Einzelbestellungen ist richtig, das hatte ich nicht bedacht, damit wirds nochmal teurer, wobei so ein Komplett-PC natürlich auch nicht kostenlos versendet wird.

Hatte mir schon mehrere Komplett-PC Konfigurationen angesehen, kam für mich nur bisher nicht in Frage, weil ich dachte, bei fertig konfigurierten und billigen Dingern gibts immer einen Haken, und wenn man selbst zusammenstellt und zusammenbauen lässt wirds teuer. Außerdem ist mein letzter PC-Zusammenbau schon ein Weilchen her, und ich hätte mal wieder richtig Lust zu basteln, und auf das Gefühl wenn man fertig ist, alles ansteckt, den Power-Knopf drückt, er anfängt zu summen und alles funktioniert. Tolles Gefühl, sehr befriedigend :d

Aber vielleicht ist das wirklich eine Alternative. Danke für die Links! Ich werde es mir mal anschauen und durch den Kopf gehen lassen.

nt würde ich dir das bequiet e9 400w o. 480 cm empfehlen.greif eher zu einer gebrauchten 560 ti bei ebay o. amazon für 150-160€.die nv 500er flimmern deutlich weniger. o. zu einer 560ti 448.würd dir da die windforce3 empfehlen.aber alles mit minestens doppellüfter.

wenn du richtig videos bearbeitest wäre nen gebrauchter 2600k für 200-210€ sicherlich besser,wobei der 2500k geoced auch gut und ausreichend ist.

lüfter arctic f12/f9 o. bequiet silent wings usc.ein usc habe ich selber.top lüfter!

ansonsten mindfactory midnightshopping in der woche versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze meinen pc für genau die gleichen anforderumgen wie du. videobearbeitung (sony vegas, premiere, after effects) und zum zocken. hab meinen pc selbst zusammengebaut. i7, 16gb ram, radeon hd6850, usw. für 800,- euro. bin sehr zufrieden. läuft alles so wie es soll, kein gestotter bei der videobearbeitung und die grafikleistung reicht mir auch aus. sollte es irgendwann mal nicht mehr ausreichen lässt sich der i7 prima übertakten und taugt somit ein paar jahre.

Komplettrechner sind meistens eine schlechte Idee, weil an irgendeiner Komponente massiv gespart wird. Das beste Gesamtpaket bekommst du nur bei Einzelteilen.

Öh ich weiß jetzt nicht ganz genau worauf die Frage abzielt.

Hauptsächlich geht es um das Schneiden (momentan mit Premiere) von Beiträgen und Kurzfilmen, mit durchschnittlich zwischen 5 und 15 Minuten Länge, sowie eher simple Animationen, Compositing und Farbkorrekturen mit After Effects.

Da ich kein Fan von Intermediate Codecs bin bearbeite ich das Rohmaterial so wie es meine EOS 550D ausspuckt, also 1080p, h264 und ~45 MBit/s. Vielleicht auch mal DVCPRO HD oder sowas, bezüglich der Bitraten geht das aber wohl nicht höher.

Also vom Umfang würde ich sagen unteres Mittelfeld, nichts in Spielfilmlänge, keine riesigen Datenmengen, kein 4k Material, etc., wohl aber HD.

Meintest du das?

---------- Post added at 11:43 ---------- Previous post was at 11:40 ----------

@k1ngbee: Wie kommst du mit der Konfiguration auf 800 Euro? Könntest du deine Konfiguration mal auflisten?

Ja, wie häufig. Es geht mit darum auszuloten, in wie weit sich für dich der 2600k lohnt.

Achso, sorry. Naja, je nach Auftragslage, schwer zu sagen, mal zwei Wochen gar nicht, dann eine Woche Vollzeit, dann eine Woche nur 2-3 Stunden am Tag...

Ok, also geht es um ein reines Produktivsystem. So sei dir der 2600k "genehmigt". :)

insgesammt sind die preise recht festgefahren und nicht besonders unterschiedlich zwischen den günstigen shops/einzellanbietern. solche komplett-anbieter können halt nochmals über die mengen was machen oder hauen auch mal ein auslaufmodell-teil zum hammerpreis raus. es ist jedenfalls, gerade in dieser preisklasse, hinsichtlich des gesammtpakets sicherlich eine option.

so wie du das schilderst würde ich dir auch nen i72600k empfehlen. fürs spielen von aktuellen games sollte es dann sowas in der klasse einer 560ti sein. bei gebrauchtkäufen bin ich immer etwas skeptisch weil man nicht weiss was das ding schon alles hinter sich hat und meistens auch nicht wirklich günstig abgegeben werden. dennoch kann man bei schon mal bei ebay reinschauen. würd aber nur zuschlagen wenn man das teil auch wieder zurück geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb benutzt man auch die Geizhals Wunschlistenfunktion. Damit kann man die Auswahl auf wenige Shops begrenzen, bekommt aber trotzdem den günstigsten Preis,.

Beim Board würde ich eines mit Z Chipsatz kaufen, damit du die CPu später übertakten kannst. Als Gehäuse ein lancool K58 plus USB Kit. :)

sparen könnteste nur bei gebraucht o. 2500k mit deepcool iceedge 400ni.nen 2500k @4000-4500 würde auch sehr gut sein für deine zwecke.wenn du da keine kompromisse eingehen willst den 2600k.der wird ~10% je nach videoanwendung flotter sein.ich würd aber da eher über ne zb. 128 gb crucial m4 ssd nachdenken wo du drauf deine material barbeitest.da wird wahrscheinlich mehr bringen wie ein 2600k u. dein winsys würde deutlich flotter laufen.evtl. erst übergangsweise ne gebrauchte 5770 ~50-60€ rein o. igp nutzen wenns budget sprengt.

amd 7800 kommen in 2-4 wochen.

edit: die gute alte sapphire 5850 rev.2 zb. bekommste für 100-110€ gebraucht.die ist ~10% flotter wie ne 6870 u. kannst besser ocen.zb. 850/1250.da kannste noch 2 jahre gut mit zocken!

Zuletzt bearbeitet:
du könntest neben den komplettsystemen auch so vorgehen:

board: asrock z68 pro gen3
cpu: I72600k
ram: 8gb corsair vengeance lp
cpu-kühler: hr-02 macho
dvd-brenner : lg
gehäuse: bitfenix shinobi
netzteil: bequiet
---------------------------------------
= 540€
+ crucial m4 128gb ssd = 675€
+ grafikkarte 560ti = ?€
gesamt ne schnelle, leise und zukunftsfähige kiste mit nem i7 , z68 board und ssd :)
85€ hättest du dann gegenüber deinem grundvorschlag noch für ne graka übrig. dafür bekommste locker ne graka, fast neu und mit restgarantie, in der version wie du oben ursprünglich aufgeführt hast bei ebay. besser wär gegen einen kleinen aufschlag ne generalüberholte mit garantie , oder gebrauchte mit restgarantie, als 560ti version zu holen. übergangsweise kannst den pc wegen dem I7 auch ohne grafikkarte benutzen.

zur festplatte: vielleicht hast du ja übergangsweise noch ne externe usb festplatte worauf du nach dem arbeiten die daten verschieben kannst. dann wäre nämlich eine 128gb crucial m4 ssd für 135€ sehr interessant. ansonsten irgendeine billige weil es sich lohnt diese später durch ne ssd zu ersetzen.

blue-ray hab ich mal ignoriert. wenns wichtig ist dann sind das nochmal 30€ drauf.

du kannst dir generell also eine gute basis zulegen und darauf aufbauen. anders herum gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
seine aufstellung ist ansich schon gut.da kann man nicht soviel einsparen.ebay-olando machts möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin grad im urlaub und kann dir die einzelnen komponenten leider nicht nennen. gekauft hab ich alles bei alternate für 818 euro ohne monitor, maus und tastatur. gespart hab ich bei der festplatte, da reichte mir ne schnelle 500gb. ssid kann man nachrüsten wenn man mal wieder paar flocken übrig hat. und ich hab kein bd laufwerk weil die filme auf externer platte gesichert, transportiert und wiedergegeben werden. mit kleinen einsparungen kriegste auf jeden fall ein system mit i7 2600k und ordentlicher graka. und es reichen sogar erstmal 8gb ram um HD zu bearbeiten. aufstocken kann man immer noch... ;-)

Hi, danke für die Vorschläge.

Also eine SSD brauche ich nicht, da nehm ich lieber für weniger Geld ne schön große Pladde. Habe mich jetzt prinzipiell auch eher gegen den i7 entschieden, was ich so lese rechtfertigt der Geschwindigkeitszuwachs momentan noch nicht den Preisunterschied.

Habe mir mal folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-2500K Box
MB: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 560 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX
BD Laufwerk: LiteOn iHOS104-37 bulk schwarz

----------
~ 770 €

Dazu dann noch nen Monitor.

Denke die Leistung wird mir ausreichen. Einzige Alternative wäre meiner Ansicht nach statt i5 den i7, und statt GTX 560 eine Radeon HD 6770. Wäre preislich einigermaßen ähnlich. Aber wenn ich damit nicht ordentlich zocken kann werde ich damit auch nicht glücklich, dafür könnte ich die Graka eben auch in einem Jahr oder so updaten und hätte immernoch nen top Prozessor...

Würde das aber ansonsten so passen?

sieht gut aus.->560 ti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh