[Kaufberatung] Hilfe bei Wakü Gamer/CAD Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok vertrauen ist gut aber dumm sterben schlecht :-) will ja auch ein wenig Erfahrungen sammeln und wissen anreichern
welches MB würdest du denn vorschlagen ?

den MB Chipsatz kühler bei Whatercool.de finde ich nicht , nur selbst zusammenstellen und dann ist der ziemlich teuer und 1 teil fehlt ...

Die 4 Kühler brauchst du:

NSB-12a
NSB-2b
SW-18
SW-18

Was sagst du zu meinen anderen Vorschlägen?

hmm mein Problem es gibt keinen NSB-2b und jeder kostet 24,95 *denk* 4*25€=100€
mit 13/10mm Schlauch triffst du bei mir auf Zustimmung aber wird das dann ein *klugscheiß an* High flow systehem oder nicht ? weil der D-Tek Fuzion V2 ist das ja nicht high flow und die anderen ??.
die Ultra Pumpe weil man Lüfter anschließen kann und so oder ?
den Anfi-Tec finde ich beim besten willen nicht ...
der Gewichtsunterschied zwischen dem 185€ Gehäuse und dem 57€ Gehäust beträgt 6kg ... ich weiß ne ob mit das so viel wert ist
wofü die letzten Sachen ?
# Federbandschellen
# CPC Kupplungen
# AC Ryan Slotblende für Strom
# 3 mal Zalman MUlticonnector
# 3 3-Pin Molex Y-Kabel

hopla ich finde es ja fast schon selbst schlimm, muss erstmal zwischendurch schonmal DANKE sagen ;)

Edit: hab grade auf eine HP was gefunden :
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-lesertest-dfi-lanparty-dk-p45-t2rs-plus.html

Mir ist gerade aufgefallen, für FSB 333 gibt es keinen Speicherteiler um DDR2 1066 zu nutzen! Für mich kein Problem da eh für 24/7 Setting 533MHz * 7,5 angestrebt werden = DDR2 1066. Aber für non OC Leute etwas ärgerlich. Allerdings liegt der nächsthöhere Teiler bei 1110MHz, mit guten Speicher noch machbar.

Zuletzt bearbeitet:
hmm mein Problem es gibt keinen NSB-2b und jeder kostet 24,95 *denk* 4*25€=100€
Die kannst du bei www.watercool.de oder (per Mail) bei Aquatuning.de bestellen. Sind immer noch 30€ weniger als das Mips Set und du kannst sie (durch Austausch der Bodenplatte für8€) auf dem nächsten Board weiter verwenden. Kein anderer Hersteller bietet diese Modularität an.

it 13/10mm Schlauch triffst du bei mir auf Zustimmung aber wird das dann ein *klugscheiß an* High flow systehem oder nicht ? weil der D-Tek Fuzion V2 ist das ja nicht high flow und die anderen ??.
Der Fuzion V2 hat von allen Kühlern mit den höchsten Durchflusswert.

den Anfi-Tec finde ich beim besten willen nicht ...
www.pc-icebox.de (Exklusivvertrieb) oder www.anfi-tec.de
der Gewichtsunterschied zwischen dem 185€ Gehäuse und dem 57€ Gehäust beträgt 6kg ... ich weiß ne ob mit das so viel wert ist
wofü die letzten Sachen ?
Die Verarbeitungm Funktionaltitä, Design und das Belüftungskonzept ist ebenso deutlich besser. Festplatten sind von Haus aus entkoppelt, lassen sich sehr einfach tauschen, Lüfter sind mitgeliefert und und und.
Ich verwette meinen 24" TFt daauf, daß du mit dem Lian Li extrem zufrieden sein wirst.

# Federbandschellen
# CPC Kupplungen
# 3 3-Pin Molex Y-Kabel
Die Sachen brauchst du für den Radiator. Mit den CPC Kupplungen kann man den Radi vom Kreislauf trennen (für Bastelarbeiten, Transport), die Federbandschellen halten den Schlauch auf deinen Anschlüsse (also Schellen= Anzahl Anschlüsse) und mit der AC-Ryan Stromblende, den MUlticonnectoren und den Y-Kabel schliesst du die 9 Lüfter hinten an den REchner an.
Ich hab auch ein Dfi (mit 1066er und keinerlei Probleme damit.

http://www.pc-icebox.de/wasserkuehlung-kuehler-c-393_763.html , kein Anfi-Tec Ram kühler ...

bei den Anschlüssen dachtest du mehr an solche, verstehe ich das richtig ?
2168_0.jpg

ich dachte an sowas :
3357_1.jpg

was ist da der unterschied ?

bei den CPC Kupplungen, läuft da dann das Wasser trotzdem raus oder sind das die leck freien?

# 3 3-Pin Molex Y-Kabel
die 3 Sachen musst du mir nochmal genauer erklären, wie was wo angeschlossen wird und dann wie die Lüfter geregelt werden oder nicht oder ... ???
hmm da kommt der Punkt wo ich dann am verzweifeln war, die Steuerung und Regelung der Pumpe, Lüfter, Temp und so weiter.

http://www.pc-icebox.de/wasserkuehlung-kuehler-c-393_763.html , kein Anfi-Tec Ram kühler ... (musst du dann per Mail an Anfir fragen.
bei den Anschlüssen dachtest du mehr an solche, verstehe ich das richtig ?
Richtig, der Schlauch lässt sich leichter befestigen, hält mit den Federbandschellen aber genauso sicher wie mit den Verschraubungen. Im KFZ Bereich werden die Schellen auch eingesetzt.

bei den CPC Kupplungen, läuft da dann das Wasser trotzdem raus oder sind das die leck freien?
Es entweichen vielleicht 1-2ml.
# 3 3-Pin Molex Y-Kabel
die 3 Sachen musst du mir nochmal genauer erklären, wie was wo angeschlossen wird und dann wie die Lüfter geregelt werden oder nicht oder ... ???
hmm da kommt der Punkt wo ich dann am verzweifeln war, die Steuerung und Regelung der Pumpe, Lüfter, Temp und so weiter.
Die Blende wird hinten auf eine freie Slotblende gesetzt und legt 3 4 Pin Molex Stromanschlüsse nach außen. Daran setzt du die MUlticonnectore. (die haben je 2 5V und 2 12V Anschlüsse)
Jetzt setzt du noch 3 Y-Kabel auf die 5 V Anschlüsse und verbindest die Lüfter. So laufen sie fest auf 5v und sind unhörbar.

und warum brauche ich dann so ne xt ultra pumpe? dacht das gute an der ist das man damit Lüfter und so steuern kann und Wasser temp messen und Durchfluss und so'n schnick schnack
bieten die CPC Kupplungen dnen nicht einen hohen Fließwiderstand ?

dacht das gute an der ist das man damit Lüfter und so steuern kann und Wasser temp messen
Man kann die Wassertemperatur messen,die Pumpe regeln und noch einiges mehr, aber die Lüftersteuerung reicht nur für 6W aus. Einen Durchflussmesser kann man auch anschliessen.
bieten die CPC Kupplungen dnen nicht einen hohen Fließwiderstand ?
Nein, der ist sehr gering. Die ebenfalls angebotenen Metallkupplungen bremsen um bis zu 40%.

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel Watt haben die Lüfter? och ich bekomme so langsam echt das große schreien :-)
Einer der Lüfter hat ~1,5w.
da kann man doch bestimmt was basteln mit einem Transistoren :-)
Wenn du dir eine neue Pumpe kaufen willst.... Die Regelung der Lüfter ist bei de Radi übrigens unnötig, da der Unterschied 5V-12V extrem gering ausfällt.

Richtig.:bigok: Die brauchst du je zweimal.

hmm dann sehe ich keinen Grund die xt zu nehmen ...
allerdings weiß ich auch nicht warum die pumpe kaputt gehen soll wenn sie einen Transistor ansteuert ...
der ganze kram wegen Wasser temp und bla und blubb ist doch vollkommen uninteressant wenn ich daraus keine folgen ziehen kann und etwas im Kreislauf verändere... die CPU temp interessiert dann als einzigstes und das macht eine billig pumpe genauso wie eine sehr teure , als einzigen vorteil sehe ich die Lebensdauer und die Lautstärke aber das macht eine eheim 1046 auch und die kostet nur die hälfte von der Standard. in Sachen Pumpe bin ich sowieso voll unsicher, ein high flow System soll mindestens eine 600l/h Pumpe haben ... das ist dan eine Fließgeschwindigkeit von 1,5m/s, etwas utopisch wie ich finde und dann der Druck 4,2m Wassersäule = 0,42bar braucht man soviel, ist das genug, "brauche ich da dann schon einen Druckspeicher direkt hinter der Pumpe":p ?
ich bin so unentschlossen... und geb bald auf, dann kauf ich mir ein schrottrechner bei A*D* und ärgere mich ohne groß den kopf zu zuerbrechen. aber jetzt erstmal schlafen und heute Abend dann nochmal weitersehen

hmm dann sehe ich keinen Grund die xt zu nehmen ...
Weil die Pumpe schon einen Wassertempsensor integriert hat, der normalerweise 13€ kostet, du einen Durchflussmesser anschliessen und die Pumpe regeln kannst.
er ganze kram wegen Wasser temp und bla und blubb ist doch vollkommen uninteressant
Die Wassertemp ist DER Indikator für Leistungsprobleme.

Mach dir keinen Kopf, die AS XT wird hier ständig empfohlen und jeder ist zufrieden. ;)

für was soll ich die Pumpe regeln ? der Durchfluss soll ja immer konstant bleiben oder etwa nicht?

und was mache ich wenn meine Wassertemp zu hoch ist? die Lüfter hochregeln ... ups geht nicht ... hmmm was nun ???

für was soll ich die Pumpe regeln ? der Durchfluss soll ja immer konstant bleiben oder etwa nicht?
Um sie auf deine LEistungs und Lautstärkebedürfnisse anzupassen.
und was mache ich wenn meine Wassertemp zu hoch ist? die Lüfter hochregeln ... ups geht nicht ... hmmm was nun ???
Umstecken auf 12V? Da dies aber mit dem Evo nicht nötig sein wird, kann es dir egal sein.

und die Lüfter müssen nicht auf die selben Bedürfnisse angepasst werden ?
habe nämlich eben einen alten 120er Lüfter getestet, also man kann ihn von 4,5 Anlaufspannung runter auf 3v und hoch auf 30V regeln ...
ich denke das man die 9 Lüfter Regeln kann mit einen Transistor, wenn nicht dann ist die Pumpe einfach mist und eine Fehlkonstruktion. Wenn ein Entwickler denk das er eine High-End Pumpe an viele Leute verkauft und man nicht mal einen Tripel Radi dranhängen kann, den man ja schon im mittleren bereich hat, dann hat man dem doch ins Hirn geschissen ...

Zuletzt bearbeitet:
und die lüfter müssen nicht auf die selben bedürfnisse angepasst werden ?
Bei so einem riesigen Radi reicht es die Lüfter fest auf 5v laufen zu lassen. Das ist unhörbar und leistet mehr als genug.

Wenn nicht, würde ich mir schon längst ein Aquaero oder ähnliches eingebaut haben.

hmm so langsam ... kannst du mir mal Bilder von deinem PC zeigen ?

hmm bei dem Mainboard git's nur 2 PCI-e und einen PCI naja ob mir das reicht?

hast du den Radiator einfach so neben dran stehen ?
hat irgendwie nicht so viel Stiel oder hab ich irgendwas auf den 17 Seiten übersehen ?
du nimmst ja auch Schraubtüllen ... weshalb das ?
eine Laing Pumpe wahrscheinlich weil du zu wenig platz hast oder ?

aber an sich ein echt geniales Teil !!!
nur für mich nichts, da muss man ja auf ncohmehr achten ein medi tower ist da für den noob besser

hmm bei dem Mainboard git's nur 2 PCI-e und einen PCI naja ob mir das reicht?
Eigentlich sollte das reichen.

hast du den Radiator einfach so neben dran stehen ?
Ja, ist praktischer und würde bei meinem Gehäuse mies aussehen, ihn zu befestigen.

VErschraubungen lassen sich manchmal recht schwer aufschrauben. Bei den Tüllen schiebe ich den Schlauch auf den Anschluss, eine Federbandschelle drüber und fertig.
Genau, sonst würde ich mir nochmal eine AS XT Ultra kaufen.

hmm ok den vorteil von den normalen Tüllen zu den Schraub Tüllen hab' ich begriffen aber du hast am Anfang (Seite 3 oder so) überall normale Tüllen und am ende (ab 11 glaub ich) dann Schraub Tüllen hat das einen Grund ?

das Mainboard sollte wirklich reichen wenn ich keine karte für zusätzliche USB, firewire und 100/1000mbit lan brauche :-) welche ich im Moment drin hab

ach ja mal eine kleine frage auf welche Leistung kann man einen solchen quadcore eigentlich übertakten mit Wasserkühlung ?

überall normale Tüllen und am ende (ab 11 glaub ich) dann Schraub Tüllen hat das einen Grund ?
Ich hatte nicht genug 13/10 Anschlüsse, also bin ich wieder zurück zu 11/8.

ach ja mal eine kleine frage auf welche Leistung kann man einen solchen quadcore eigentlich übertakten mit Wasserkühlung ?
Das hängt stark von der CPU. Mit einem E0 sollten aber 4-4,5 ghz drin sein.

was heißt E0 und wo bekomm ich so einen her ? :-)

edit: war das nicht etwas mit Verbesserungen der Prozessor Architektur, kleine die Zahl mittlere der Buchstabe große der ganze Name ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh