hilfe bei workstation gesucht

nufftel

Enthusiast
bin auf der suche nach einer workstation für meine umschulungsgeschichte, nebenher soll die maschine auch als datengrab dienen bzw um mal in die vm ware geschichten reinzuschnuppern

da stellt sich jetzt die frage, reicht ein "fertiges" gebrauchtes teil aus der bucht, oder sollte ich da eher was zusammenschustern aus dem desktop bereich?
beim kurzen surfen in der bucht bin ich auf 19" HP DL140 G3 Server 1 HE 2 x Quad Core XEON 2,66 GHz / 8 GB/ 2xSATA RAID | eBay gestoßen, reicht sowas für den anfang?

alternativ hätte ich noch nen amd quad 9950 be rumliegen samt board und 6gig ram

hauptbereich für mich wäre, vms aufsetzen und dort drin das ganze schulgedöhns zu testen / praktizieren / prüfungsprojekte etc.

wenn machbar, auch mal das ein oder andere kleine spiel für die ablenkung, könnte man in so nen server auch ne mid range pcie grafik ala gtx460 / ati5830 verbauen?

hoffe ihr könnte mir da ein wenig weiterhelfen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Grafikkarte dürfte schwer werden wegen der Höhe.
Zudem sind Track einschübe sehr laut, da sie auf hohen luftdurchsatz zur kühlung setzen.
Von der Leistung her würde das Teil aber dicke reichen für anspruchslose vms.

lautstärke is nicht so wichtig für mich, läuft eh nur wenn ich was machen muss, aber schonmal gut zu wissen das die leistung passt

was die grafik angeht, bin ich von dem beschriebenen ausgegangen: PCI-Express x16 3.3 volts Full length, full height, daher auch die frage

Ich denke das du da mit deinem AMD dem du noch etwas RAM spendieren kannst besser aufgehoben bist.
Für's testen von VMs sollte der mit ausreichend RAM genügen und du hast beim lernen nicht den Krach um die Ohren.
Dort bekommst du auch die GraKa ohne Platzprobleme rein.
Wenn du dann noch eine SSD für OS und ggf. eine größere oder zweite für die VMs nimmst reicht das schon mal eine zeitlang aus.

Edit: Genau, Opa hat da schon die richtige Frage gestellt (siehe unten): Was für eine Umschulung machst du und was erwartet dich da, dass du eine "Workstation" brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde soweit gehen und sagen, dass du mit ner Tower-"Workstation" am besten fährst.
Die Frage die sich mir eben stellt, ist auf was schulst du um und was für VMs setzt ihr da auf?

vorteil bei der tower geschichte wäre soweit, das ich das ganze mit ner wakü laufen lassen könnt, sowie keine beschränkung habe was erweiterung angeht

ich werd auf fisi umschulen, die vms wären für mich, das ich die ganze programmierungsgeschichte, projectarbeiten gesichert laufen lassen kann und das normale system nich damit belaste wenn ich denn mal mist baue :d

die sache mit dem amd is ja auch so ne ältere geschichte, was da das ram bzw ssd angeht, könnt ich vom preis her fast den 1he server nehmen und würde günstiger fahren, oder liege ich da falsch?

tante edith sagt:

keine ahnung was mich erwartet, weiß nur das ich a weng nachholen muss wenns los geht, programmierung, tux etc.
mir wäre so ne rack lösung lieber, da man sie recht elegant unter dem schreibtisch platzieren könnte und nicht ne 2. tower rumstehen hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
fisi ???
Der Server ist bestimmt auch nicht neuer; Wesentlich lauter (jetzt sprichst du schon wieder von Wakü :confused:), zieht viel mehr Strom und ist schlechter aufzurüsten.
Fang doch mal mit dem AMD und etwas mehr Speicher an, vielleicht reicht dir das ja schon für das was anfällt. Die SSD(s) kannst du immer noch nehmen wenn es zu zäh wird.

Also fisi (Fachinformatiker Systemintegration) Ausbildung habe ich hinter mir und dafür reicht fast ne Intel Atom Kiste... Einfach virtual box oder VMware player auf den bestehenden PC und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
...
tante edith sagt:
... mir wäre so ne rack lösung lieber, da man sie recht elegant unter dem schreibtisch platzieren könnte und nicht ne 2. tower rumstehen hat ^^

Ich denke das hier der Hund begraben liegt. Du willst eine laute, stromfressende Pizza-Schachtel haben!
Dann hole dir so ein Ding und schau ob du damit glücklich wirst.
Ich halte die Tower-Lösung für die bessere, wenn nicht sogar dein normaler PC ausreichen würde wie auch Opa sagt. Wobei ein Lab-Rechner für sowas schon Sinn machen würde.
Oben schreibst du aber auch das Ding soll als Datengrab herhalten, dann wäre es ja doch länger und öfter an, das passt irgendwie auch nicht so ganz.

Lass von dem alten Server die Finger, ist 1. keine Workstation und 2. frisst das Teil zwar Strom wie Sau kann aber "nix".
Mit einem aktuellen Quadcoresystem im mittleren Leistungsbereich dafür aber 32 GB RAM bist du erheblich besser beraten.

Außerdem kann wenn du schon mit VMs hantierst sehr schnell der Wunsch bzw. die Notwendigkeit kommen mit mehr als 2 Festplatten zu arbeiten.

Vor allem aber solltest du dir überlegen wie du virtualisieren willst. Sprich auf dem Desktop mit z.B. VMWare Workstation / Oracle Virtual Box oder auf nem extra Server dann dann "bare metal" also VMWare ESXi oder Microsoft Hyper-V.
Beim Arbeiten mit einem Hypervisor wie z.B. VMWare ESXi benötigst du definitiv eine zusätzliche Maschine über die das ganze bedient wird und an der du arbeitest.
Außerdem bist du dann - zumindest bei VMWare ESXi - von der Hardwareauswahl her erheblich stärker eingeschränkt.

alles klar, dafür is ja das forum da, das man fragen kann
dann werd ich schaun ob ich ein rack gehäuse schiessen kann um dort die amd sachen unterzubringen
datengrad in dem sinn, das ich die ganzen sachen mit denen ich hantieren muss / unterlagen etc pp, dort einfach abzulegen
als medien ablage wäre der platz zu schnell voll
die laufzeit wäre eh nur in den bereich, wo ich was mache, ansonst sind mittlerweile alle rechner aus bei mir ;)
für das mobile gibts sticks oder ich hab den lappi bei

schönen abend euch noch

Naja rack Gehäuse... Nimm lieber ein desktop. Meine beiden workstations sind auch in desktop Gehäuse gepackt. Die dritte die jetzt noch kommt ebenso

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh