Hilfe bei zu hohen Temps !!!!

bloodsucker1501

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
3.271
Ort
Berlin
Hallo zusammen

so mein Problem ich hab jetzt zum ersten mal einen Luftkühler in meinem Rechner einen Zalman CNPS-7000A-Cu Kupfer.
Hatte vorher immer Wakü :) is mir aber zu schwer geworden für lans.

So hab dieses Gehäuse HTPC

Hab einen 1700 AMD auf 2800+ Niveau bei 1,7 V auf einem Asus A7V333-X bei 166 FSB und passiver Northbridge.
Hab noch eine Seagate 60GB Platte und ein gemoddetes Emermax Netzteil mit 90mm Papst und 80 Enermaxx Lüfter.
Nun hab ich seit gestern noch eine 9800 Pro mit VGA Silencer drin.

SO hab also ein paar richtig Heizkraftwerke drin :coolblue:
Einzige Zufuhr ist ein 80 Enermax im Boden unter der Festplatte, der kommt aber auf Grund der vielen Kabel leider kaum zu der kritischen Punkten durch.
Mein Problem der Silencer is schweineheiß sprich länger als 5 sec anfassen is nicht gesund :fresse:
Netzteil is auch tierisch heiß nur Festplatte und der Zalman sind im normalem Tempbereich.
Außerdem sind die Nortbridge und die Kondensatoren neben dem CPU super heiß.
Temp laut MBM sind zum einen jeweils als max. Messung

CPU: 55 Grad
Motherboard: 40 Grad
Dann noch der angebliche interne Sansor der zeigt max 85 Grad an :stupid:
mit dem stimmt aber was nicht der hat mit Wakü auch um die 65 Grad angezeigt.
Grafik kann ich leider nich testen is aber ziemlich warm :)

Hoffe mir kann einer der Kuftkühler mit kleinen Gehäusen ein paar Tips geben, da jetzt auf einmal auch Prime nich meher laufen will :(

Cioa

P.S. ein großes aufdrehen der Lüfter kommt nicht in Frage meine Ohren sind nur Wakü Rechner gewöhnt.
Also beweist das auch ein leiser Luftrechner möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:heuldoch:

Nee, spaß beiseite.

So Junge, du machst es einem nicht leicht hier. Aber Herausforderungen sind doch was feines. Du hast in dem kleinen Gehäuse einige Heizkörper verbaut, da staunt man nicht schlecht.

1.Dein einzige luftabfuhr ist wie mir scheint dein NT, also hier heists wohl oder übel, umsteigen oder modden. Ein NT mit 120mm Papst 4412 auf 7Volt sollte das gehäuse doch schon besser entlüften als dein jetziges.

2.Wenns geht anstatt des 60er hinten einen leisen 80er verbauen (bei dem tower aber doch sehr schade, wenn man da was zermoddet.

3.Kommt wahrscheinlich nicht gerade viel luft in dein Case wie du selbst schon gemerkt hast. Vieleicht hier an einer seite eine größer Öffnung schaffen an der die Luft einströmen kann (wieder modding)

4.Braucht die cpu wirklich soviel v-core? Kann ich mir kaum vorstellen, wenns geht setz den runter!

mfg Biber
 
Zuletzt bearbeitet:
nee heulen tu ich noch nich :shot:

hab in den letzten Stunden schon ein bischen was gemacht und zwar hab ich provisorisch einen Papst 120 mm at 7 V an die Seite an der Graka gehängt. Der hat schonmal gut frische Luft reingeführt und Prime läuft jetzt auch wieder stabil :d

Muss nur überlegen wie ich den am besten fest mache, da ich den nicht am Gehäusedeckel fest machen kann sonst passt der Deckel nicht mehr drauf.

Außerdem hab ich einen 80 mm über die Northbridge per Tesa befestigt auch erst mal provisorisch.

Den hässlichen 60 mm an der Rückseite hab ich nicht angeschlossen is viel zu laut. HAb auch schon überlegt da hinten auf zudremeln iss aber kacke da da wirklich nur ein 60mm hinpasst.

Leider brauch die CPU für 2200 MHZ 1,7 V :wall:

Das Netzteil besteht ja schon aus einem 90 Pabst at 7V und ein Enermaxx 80 at 7V.

Hat einer ne Idee wie ich den 120 an der seite befestigen kann und den 80 an der Decke?

Ciao

P.S: hab i.M. 53 C CPU Temp bei Seti iss das noch ok?
und 31 C Mb und die dubiosen 84 C :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sind 53° ok aber der der 84°-Wert macht mir Sorgen. Springt der Wert sehr schnell hoch(last) und runter(idle) ? Wenn ja is das wahrscheinlich die echte kerntemp und das is garnet doll. Sollte bei max 75° liegen um nicht das leben deiner cpu zu gefährden.

Ich würde die Cpu auf 2100Mhz runtertakten und den Vcore senken. Der Performancedrop sollte nicht allzu groß sein, der temp unterschied ist bei einer veringerung des Vcore von 0.05 schon beachtlich. Deine Cpu hat zurzeit eine Verlustleistung von fast 100w, mit der besagten veringerung wärens schonmal *nurnoch* 85w. Allerdings sind das auch nur maximalwerte.

Jaja die lieben 90er+80er NT. Der Sinn einen 90 vor einen 80 zu hängen wird mir immer verborgen bleiben. Das Problem ist das der 90er mehr schaufelt als der 80er. Die Luft staut sich zum teil im Nt und gelangt zum teil durch die inneren LÜftungsschlitze zurück ins Gehäuse; die folge: Wärmestau.
Deshalb hab ich auch zu nem 120NT geraten. Bei 1000upm sind 120er meistens noch sehr angenehm und er schaufelt noch ordentlich Luft aus dem Gehäuse.
Du könntest auch versuchen die inneren Lüftungschlitze des enermax zu verschließen und so den *Luftkurzschluss* zu unterbinden.

Die idee mit den Lüftern halte ich für nicht so doll. So bekämpfst du lediglich die Hotspots und nicht das eigentlich problem, dass es da drin schlicht zu warm wird.

mfg biber
 
so hab gerade noch mal ein bischen gebastelt und jetzt siehts doch viel freundlicher aus

Hab in die Seite einen 12 cm Lüfter auf 7 V und den 8 cm auf 7V unter der Festplatte und siehe da die Temps gehen wieder in angenehmere Bereiche.
HAb außerdem wie du meintest den CPU auf 2150 Mhz bei 1,65V i.M. zu laufen Prime testet gerade vielleicht kann ich noch weiter runtergehen mit der V-Core.
Hätte nicht gedacht, das das so viel bringt mit Wakü waren auch 2 V kein Problem deswegen hat es mich nicht groß interssiert ;)

CPU dümpelt so bei 45 C rum und MB bei 28 C der ominöse Wert is so bei um die 80 C

Hab auch schon geguckt, der verhält sich aber überhaupt nicht sprunghaft da reagiert der andere CPU Wert viel schneller.
Glaube da spinnt einfach irgendwas im Bios zeigt er mir den WERT auch nicht an und mit Wakü lag der im Winter auch immer so bei 70 C.

Das mit den Netzteil Lüftern wusst ich noch gar nicht muss ich heute oder morgen noch mal testen.
Glaub aber, dass kein 12 cm in mein Enermaxx passt muss ich aber noch mal genau gucken.
So nachher wollt ich noch ein Bild von meinem PC uploaden dann könnt ihr euch ein Bild von meinen Problemen machen.
 
sieht ja eigentlich ganz nice aus aber dieser kabelsalathaufen da unten würde mich persönlich ausflippenlassen! bei mir müssen kabel immer sauber so unauffällig wie möglich verlegt werden! Würde auch die Kühleffizienz erhöhen :)
 
haste denn vielleicht noch einen Tipp wo ich dei Dinger verstecken soll??

Unter der Festplatte ist kaum noch PLatz da ist ein 8 cm Lüfter.
 
du könntest die kabel entlang der querstange unter dem netztteil außem and festplattenkäfig entlang führen!! Kabelbinder sind immer sehr praktisch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh