[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung einer Custom Wasserkühlung nötig

Runlevel5

Enthusiast
Hi an alle!
Nun nach über 15 Jahre Abstinenz vom Wasser sollte wieder eine Wasserkühlung in mein Rechner wandern.
Ist noch alles in Planung und wird alles nach und nach gekauft.
Zum Gehäuse:

Dieses Gehäuse wird benutzt.
Gekühlt wird am Anfang nur die CPU.
Da ich nicht Spiele kommt keine GPU in den Rechner, aber der Plan ist die M2 oder Ram auch unter Wasser zu setzen.
Als erstes aber nur die CPU.

In dem Gehäuse kann ich oben einen 360 Radi einbauen und vorne 360,480, oder 420er.
Da würde ich eher zu 420er tendieren da ich dann meine 140er Lüfter nutzen kann.

In das Seitenteil neben Mainboard sollte eine Distroplatte kommen mit eingebauter Pumpe.
Sowas:

Was mir ein wenig Sorgen macht ist das ich im Deckel nur 55mm Platz habe bis zum Board.
Also sollte der Radi + Lüfter nicht diese Überschreiten.

Wie wäre das zu Verschlauchen? Damals als ich ne Wasserkühlung hatte gab es keine Distroplatten und hab damit null Erfahrung.
Geht es das man daran 2 Radiatoren anschliesst?
Wie würde der Kreislauf verlaufen?

Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Radis und den CPU kühler?

Sehr viele Fragen aber ich will so gut wie möglich vorbereitet sein.
Wenn es dann ums Bestellen geht damit schon alles klar ist.

Meine Komponenten:

CPU: AM5 Ryzen 7 7700
Speicher: Kingston Fury Beast DDR5
MBO: Asus TUF Gamin B650 Plus
SSD: 1TB Samsung 990 Evo Plus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du das vielleicht nicht hören möchtest, gut gemeinter Rat: lass es sein.
Ein CPU only Custom Loop für ein Ryzen 7 7700 ist halt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Wir reden hier von 65 Watt TDP... Ein kleiner Luftkühler schafft das lautlos.

Warum in Kühlung investieren, wenn du nichts zu kühlen hast? Also wenn es unbedingt Wasser sein muss, wäre eine AIO ne super Lösung. Aber auch die ist Overkill. Dark Rock (Pro) oder was vergleichbares tuts auch mehr als gut.

Es ist so, als würdest du einen Kühlraum in deine Wohnung bauen wollen, wenn du einen Kühlschrank brauchst.

Was willst du denn erreichen mit dem Bau? Leise? Mehr Leistung? Sieht cool aus?

Eine Wasserkühlung kann gut teurer werden, als dein ganze PC. Und du hast effektiv gar nichts davon.

Ich weiß es auch das es eher Overkill wäre. Früher hatte ich auch nur die Grafikkarte und CPU unter Wasser.
Da ich nicht mehr spiele brauche ich es also nicht.
Aber die Lust am schrauben ist halt immer noch da.
Klar reicht da ne aio aber irgendwie vertraue ich den Käse nicht so.
Was wäre da zu empfehlen? Also auf kühlleistung und Langlebigkeit gesehen? Klar leise sollte es auch sein

Großer Luftkühler.

- weniger anfällig weil keine Pumpe
- setzt sich weniger zu, weil größere Lamellenabstände
- leiser, weil AIO Pumpen sind nicht so gut und Lüfter können langsamer drehen

Wenn du fancy sein willst, nimm so ein Gaphenpad, statt paste. Etwas schlechter, aber ewig haltbar, also musst du nicht erneuern wegen austrocknen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

paar gute Gehäuselüfter (2 Einlass, 1 Auslass) ist auch immer gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dark Rock Pro 5 ist mein Go-to, weil gute Quallität und Noctua ist immer bisschen teurer. Für dich sowieso Overkill

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es auch das es eher Overkill wäre. Früher hatte ich auch nur die Grafikkarte und CPU unter Wasser.
Da ich nicht mehr spiele brauche ich es also nicht.
Aber die Lust am schrauben ist halt immer noch da.
Klar reicht da ne aio aber irgendwie vertraue ich den Käse nicht so.
Was wäre da zu empfehlen? Also auf kühlleistung und Langlebigkeit gesehen? Klar leise sollte es auch sein
Echtglas AGB, EPDM Schlauch, ein ordentlicher Radiator und Double Protect Ultra am besten klar.

Sowas wie Heatkiller Tube oder Aquacomputer Ulitube.

Wenn es wirklich leise sein soll, dann Standalone pump top aus Messing / Kupfer.
Lässt sich besser entkoppeln und durch das hohe Eigengewicht generell schon laufruhiger.
Dazu eine VPP Apex Pumpe. Ist leiser als DDC's oder die üblichen D5 Pumpen.

Aquacomputer EPDM 13/10 oder 16/10 + Fittinge. Ist geschmackssache wobei ich 16 /10 nehmen würde.
Radiator kannst du ruhig die Alphacool full copper nehmen, vorher ordentlich ausmessen ob die passen.
Einen 420er kannst du ruhig nehmen, ist aber overkill.
CPU Kühler würde ich aus Vollkupfer kaufen, heatkiller iv pro / aquacomputer cuplex kryos next etc.
Finger weg von Acryl.
Fittinge habe ich zum Beispiel Barrow verbaut, günstig und sind gut.

Dann brauchst du noch ein paar Winkel, Ablasshahn kann man auch verbauen.
Auf jeden Fall Gedanken wie man das Wasser bequem ablassen kann.
Vielleicht etwas umd den Schlauch sauber zu schneiden, einen Trichter evtl. eine Spritzflasche.
Ein T-Stück für den Ablasshahn, Doppelnippel je nach dem was für ein Ablasshahn und T-Stück.

Steuerung, Sensoren etc. kannst du dir eigentlich sparen.
Lüfter kannst du immr lautlos laufen lassen, die 65 Watt sind kein Problem für einen 420er.

M2 zu kühlen halte ich für naja, wenn du jeden Tag zig Terrabyte an Daten verschiebst, von mir aus.
Ram ist wirklich auch nicht nötig, nur wenn man wirklich hart übertakten will.

Das ist alles overkill, aber das sind gute Komponenten woran man lange Spaß hat.

Und ja ich muss es leider noch mal schreiben, ein qualitativ hochwertiger Luftkühler macht das genau so gut, zu einem Bruchteil an Kosten, Aufwand, Wartung etc.

In dem Gehäuse kann ich oben einen 360 Radi einbauen und vorne 360,480, oder 420er.
Vorne 420er.Kalte Luft von Vorne und 140mm sind leiser.
Must du aber vorher prüfen ob sich das nicht mit der Distro beist.

@Distro
Vieleicht hilft dir das:
Screenshot_20250319-142514_Opera.jpg
Es gehen aber auch andere Reihenfolgen.

Bei 2 Radiatoren wäre es dann:
Distro out/Rad in,Rad out,Rad in ,Rad out/Disto in.

Aber auch hier gehen andere Kombi.Ob du die Anschlüsse bei Leerbelegung brücken musst,weiß ich leider nicht.

Radiatoren:
Das was Rein passt, würd ich vorher messen oder mich schlau machen was in dein Gehäuse passt.
Ich sag einfach mal Alphacool, HWLabs,Corair,EKWB,Watercool

Bein Kühler würde ich hier mal schauen:
Alphacool,Corair,Watercool,Aquacomputer,Tech N.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh