Hi an alle!
Nun nach über 15 Jahre Abstinenz vom Wasser sollte wieder eine Wasserkühlung in mein Rechner wandern.
Ist noch alles in Planung und wird alles nach und nach gekauft.
Zum Gehäuse:
geizhals.de
Dieses Gehäuse wird benutzt.
Gekühlt wird am Anfang nur die CPU.
Da ich nicht Spiele kommt keine GPU in den Rechner, aber der Plan ist die M2 oder Ram auch unter Wasser zu setzen.
Als erstes aber nur die CPU.
In dem Gehäuse kann ich oben einen 360 Radi einbauen und vorne 360,480, oder 420er.
Da würde ich eher zu 420er tendieren da ich dann meine 140er Lüfter nutzen kann.
In das Seitenteil neben Mainboard sollte eine Distroplatte kommen mit eingebauter Pumpe.
Sowas:
www.aquatuning.com
Was mir ein wenig Sorgen macht ist das ich im Deckel nur 55mm Platz habe bis zum Board.
Also sollte der Radi + Lüfter nicht diese Überschreiten.
Wie wäre das zu Verschlauchen? Damals als ich ne Wasserkühlung hatte gab es keine Distroplatten und hab damit null Erfahrung.
Geht es das man daran 2 Radiatoren anschliesst?
Wie würde der Kreislauf verlaufen?
Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Radis und den CPU kühler?
Sehr viele Fragen aber ich will so gut wie möglich vorbereitet sein.
Wenn es dann ums Bestellen geht damit schon alles klar ist.
Meine Komponenten:
CPU: AM5 Ryzen 7 7700
Speicher: Kingston Fury Beast DDR5
MBO: Asus TUF Gamin B650 Plus
SSD: 1TB Samsung 990 Evo Plus
Nun nach über 15 Jahre Abstinenz vom Wasser sollte wieder eine Wasserkühlung in mein Rechner wandern.
Ist noch alles in Planung und wird alles nach und nach gekauft.
Zum Gehäuse:

Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition - Closed Panel ab € 159,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition - Closed Panel ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Big-Tower • Volumen: 77.95l • Mainboard max.: bis XL-ATX (unbekannte Dimensionen) • Netzteil … ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Dieses Gehäuse wird benutzt.
Gekühlt wird am Anfang nur die CPU.
Da ich nicht Spiele kommt keine GPU in den Rechner, aber der Plan ist die M2 oder Ram auch unter Wasser zu setzen.
Als erstes aber nur die CPU.
In dem Gehäuse kann ich oben einen 360 Radi einbauen und vorne 360,480, oder 420er.
Da würde ich eher zu 420er tendieren da ich dann meine 140er Lüfter nutzen kann.
In das Seitenteil neben Mainboard sollte eine Distroplatte kommen mit eingebauter Pumpe.
Sowas:

PUM Alphacool Core Distro Plate 360 Links mit VPP D5 Apex Pumpe
Core Distro Plate 360 inkl. Ausgleichsbehälter mit vormontierter VPP Pumpe und aRGB Beleuchtung. Ideal für umfangreiche PC Wasserkühlsysteme
Was mir ein wenig Sorgen macht ist das ich im Deckel nur 55mm Platz habe bis zum Board.
Also sollte der Radi + Lüfter nicht diese Überschreiten.
Wie wäre das zu Verschlauchen? Damals als ich ne Wasserkühlung hatte gab es keine Distroplatten und hab damit null Erfahrung.
Geht es das man daran 2 Radiatoren anschliesst?
Wie würde der Kreislauf verlaufen?
Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Radis und den CPU kühler?
Sehr viele Fragen aber ich will so gut wie möglich vorbereitet sein.
Wenn es dann ums Bestellen geht damit schon alles klar ist.
Meine Komponenten:
CPU: AM5 Ryzen 7 7700
Speicher: Kingston Fury Beast DDR5
MBO: Asus TUF Gamin B650 Plus
SSD: 1TB Samsung 990 Evo Plus