Hilfe bei Zusammenstellung einer Wasserkühlung

TTmoss

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich habe bereits oft hier im Forum herumgestöbert, wenn ich mal Fragen zu dem Thema Computer hatte.
Jetzt ist mein Problem aber so individuell dass recherchieren alleine wohl nich mehr reicht -> erstes eigenes Thema, hoffe ihr verzeiht mir sollte ich was falsch machen :)

Wie im Titel beschrieben sitz ich derzeit an der Zusammenstellung meiner ersten Custom Wakü, mit dem Thema hab ich noch nie zu tun gehabt und ich habe mich in den letzten 2 Wochen einfach mal in das Thema eingelesen.

Zu den Komponenten die gekühlt werden sollen:

- i7 6700k
- 2 GTX Titan x
- Asus VIII Formula

Die Grafikkarten möchte ich in einem seperaten Kreislauf kühlen und Den Prozessor und das Mobo in dem anderen Kreislauf ( kann man sich drüber streiten ich finds schick :d )

Das ganze befindet sich in einem CM Storm Stryker Gehäuse welches ich wohl oder übel durch ein neues mit mehr Platz für Radiatoren austauschen muss. An dieser Stelle bin ich für Gehäusevorschläge offen. (Bisher habe ich gefunden: Corsair 900D, Graphite 780T, Dark Base Pro 900). Favorit wäre das von BeQuiet aber da bin ich mir nicht sicher ob es groß genug für 2 Kreisläufe ist?

Anforderungen an das Gehäuse wäre:

- Groß :banana:
- großes Seitenfenster (will ja sehen was man schönes hat :) )
- Platz für min. 2x 360iger Radiatoren
- bevorzugt weiß aber kann man ja auch umlackieren notfalls

So jetz mal zu den Komponenten der Wasserkühlung die ich bisher herausgesucht habe:

- Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NI | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- Watercool HEATKILLER® IV XL für GTX 980 Ti und TITAN X - ACRYL Ni-Bl | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- Watercool HEATKILLER® IV eBC - Backplate für GTX 980, 980 Ti und TITAN X | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( Radiatoren muss ich halt noch die nehmen, die zu dem jeweiligen Gehäuse passen)

- Alphacool Eisrohr 13/10mm PETG HardTube 80cm - 4er Set | PETG Rohre | HardTubes | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- Mayhems Pastel - Ice White 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (Gibts bei der Kühlflüssigkeit noch die Probleme mit den Ablagerungen? )

- Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - Deep Black | 13/10mm | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- T-Stück - Innengewinde G1/4 - kompakt - gerändelt - black nickel | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Bei den Anschlüssen bin ich mir am Unsichersten ob ich hier die richtigen habe :confused:

Da ich wie gesagt bisher keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlungen haben frage ich mich auch ob ich das alleine hinbekomme oder noch einen erfahrenen Assistenten brauche? :d Hab zwar keine 2 linke Hände aber sollte was schiefgehn kann doch schnell ne Menge Kohle flöten gehn :d

Lüfter für die Radiatoren muss ich noch passende aussuchen aber ich denke ich habe erstmal genug zu knabbern gegeben :d

Preislich ist erst einmal keine Begrenzung gesetzt. Ob es jetzt 800 Euro oder doch mehr kosten sollte ist mir erstmal egal. Nur gut aussehen und eben ne ordentliche Kühlleistung sollte es haben.

MfG Euer Moss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anschlüsse passen laut Aquatuning zum Eisrohr.

Du brauchst noch ein Werkzeug zum Ablängen der Rohre. Wenn du die Röhren NICHT biegen willst, dann fehlen dir einige 45- und 90-Grad-Winkel. Andernfalls ist es günstiger, dann brauchst du nur eine passende Silikonschnur. Eine Biegehilfe schadet nicht sowie einen Heißluftfön. Wobei es heißt, dass ein handelsüblicher Haartrockner auch schon für dieses Rohrmaterial reicht. Dazu noch einen Entgrater und Schleifpapier.

Zum Gehäuse habe ich keine Meinung. Für den Bereich, den man nicht einsehen kann, ist "normales" Schlauchmaterial geeignet. Es lässt sich einfach verarbeiten und ein Ablass kann mühelos eingebaut werden. Für Schlauchmaterial braucht es dann noch entsprechende Tüllen oder Anschlüsse.

Es passieren meiner Meinung nach nur dann nicht behebbare Fehler, wenn man ohne Ruhe und planlos an die Geschichte heran geht. Wahrscheinlich wirst du Lehrgeld bei den Röhren zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe oben nur die Komponenten für die Wakü selbst aufgelistet. ich habe dazu noch ein Biegekit von Monsoon und den Heißluftfön von der Website von Aquatuning. Zeit habe ich dafür genügend und einen Plan wie ich alles verbauen werden auch schon also das sollte passen.

Du solltest das Geld für das Biegekit von Monsoon eher in weiteres Rohrmaterial stecken :) Die Handhabung ist... aufwendig.

Einfache Biegehilfen gehen auch und kosten deutlich weniger. Als Set bei Caseking für 18 Euro (Schere, Entgrater, Silikonschnur, Schleifpapier). Die Biegehilfe ohne Zubehör kostet fünf Euro.
Die Verarbeitung von PETG-Rohr müsste ich mir selbst rausgoogeln, aber soweit ich weiß, lässt es sich schneiden, sägen und auch mit einem Rohrschneider für Kupferrohr sauber ablängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh