[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung eines kleinen PCs (ITX - mATX)

mobby83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
15
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten, Stromschlucker gern in Rente schicken. Da der Rechner gern über längere Zeit an bleibt (über Wochen) würde ich gern ein Stromsparendes System als Nächstes haben wollen. Allersdings will ich die Ausgaben nicht so hoch schrauben, dass sie sich nie amortisieren. Nun habe ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und hätte daher gern eure Hilfe.

Das habe ich mir bisher vorgestellt
Mainboard: ASUS E45M1-M Pro (ca 118eur)
RAM: 4GB DDR - Hersteller fast egal (ca 16eur)


HDD / SSD werden aus einem bestehenden Rechner übernommen. Bei Netzteil und Gehäuse bin ich mir unschlüssig ob ich da einfach was Vorhandenes weiter nutze oder besser was Neues kaufe(?).

Wenn ich das so nochmal lese, brauche ich wohl nur eine Beratung für ein Mainboard samt CPU, Grafik und RAM, wobei es stromsparend, günstig und klein sein sollte. (In der Reihenfolge - Es dürfen auch alles Einzelkomponenten sein) An Schnittstellen hätte ich gern minimal: eSATA, USB (3.0 muss nicht sein), LAN, 2x Digital Grafik Ausgang und Digital Audio Out. Gibt es da was Besseres als oben Genanntes?

Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich habe mich mal reingelesen... die vorgestellten Komponenten, die nicht dem E450 (E350) entsprechen, sind leider um einiges teurer als o.g. Board samt CPU/GPU. Ich habe auch kein anderes Mainboard finden können, dass doppel digital Bild ausgibt.

Gibt es Alternativen, wenn ich 2x "DVI/HDMI/DP" unbedingt haben möchte?
 
Sämtliche Brazos-Boards, welche über HDMI/DVI/Displayport verfügen, können auf zwei Kanälen digital ausgeben. Dafür musst du nicht zum teuren E-450-Board greifen. Das hat nur den Vorteil, dass es 3D schafft.
 
Ok... die E350 Boards gibts schon ab ca. 80eur. Die Taktraten unterscheiden sich auch nur marginal. Das ist vielleicht eine Option für mich.

Gibt es denn auch Lösungen bei denen die CPU nicht verlötet ist und mehr Performance hat (es muss ja nicht der E450/E350 sein) Als Ziel habe ich <25W Idle-Leistungsaufnahme und die o.g. Punke. Gibts da was? (Mit 4GB Ram will ich unter 150eur bleiben - desto geringer der Preis, umso besser)
 
70W unter Last sind ok, wenn idle nicht zu hoch ist. Was kann ich bei o.g. Zusammenstellung (mit zusätzlich einer normalen Festplatte und DVD) erwarten?
 
Maximal 80W unter Volllast, aber das wird keiner haben, im Schnitt eher 50W, wenn überhaupt so viel.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Dann weiß ich jetzt bescheid und werde mal einkaufen gehen ;)
 
Hallo nochmal,

bei der Suche nach einen konkreten Board hab ich festgestellt, dass die ITX Boards teilweise viel teurer sind als mATX. Gibt es außer der Größe, Gründe dafür?

Ich habe jetzt 5 mATX Boards gefunden:
LINK Geizhals

Ist von einem der Boards unbedingt abzuraten? Favorisieren würde ich das günstigste oder das Gigabyte mit Displayport, wobei ich noch überlege ob mir der DP den Aufpreis Wert ist.


EDIT: Ich bin kein Fan o.ä. von Gigabyte, aber die haben die günstigsten Angebote
EDIT2: Gibt es eigentlich keine aktuelle CPUs/APUs von AMD mit <65W TDP? <- hat sich erledigt, gibts nicht
EDIT3: Noch eine Frage. Wo ist der Unterschied zw. AD3400OJGXBOX und AD3400OJHXBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal was zusammengestellt. Geht das so oder sollte ich etwas davon nochmal überdenken? Von der LEistungsfähigkeit sollte ich jetzt weit über einem E450 sein (?) vom Preis bin ich gleich auf. Ich hoffe die Leistungsaufnahme ist nicht zu hoch...

Vom Preis bin ich jetzt bei den Eingangs schon geschriebenen 130eur rausgekommen. 10eur ließen sich mit einem anderen Board noch einsparen. 3eur mit der kleineren CPU.

---

Noch eine Randinfo. Momentan nutze ich ein X2 3800+ System mit 2GB RAM und Nividia GPU (die GPU lag noch rum), das reicht von der Leistung vollkommen aus, nur die 100W im Idle sind zu hoch, daher die Neuanschaffung. (ca 150eur hab ich nach 3 Jahren wieder rein) Irgendwie finde ich ja, dass das neue System eigentlich zu viel Leistung hat(?) ODER?
 

Anhänge

  • NewSystem_2.jpg
    NewSystem_2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 16
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh