Hilfe bei Zusammenstellung eines Videoschnitt_PC

Gönni

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hat nicht die Priorität.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video und das hat oberste Priorität. Mit meinem Medion Azkoya 5230 bin ich am Limit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leise sein . Der Rest brauche ich in meinem Alter nicht mehr8-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es sollte bei einem bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der PC habe ich mit 16 GB noch aufrüsten können, aber mehr geht nicht ohne einen neuen zu kaufen oder zu bauen.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Geld spielt keine so große Rolle, wichtiger ist, das die Komponenten passen und kein Bottleneck produziere.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kommt darauf an. Preis und meine Nerven sind die Faktoren. Habe mal in den 90er einen Selbstgebauten:unsure:

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Evtl.

Mein Grundgrüst:

Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Riegel sollte DDR4-3200 können und mit 32 GB ausgestattet sein und ohne RGB (Größe beachten)
Netzteil 600W oder 750 W be quiet ( ist das ausreichend?)
SSD M2&NVME : 1TB Samsung 970 Evo Plus 3500/3300
Festplatte : 4 TB WD Blue SATAIII oder kann ich meine alten Festplatten einbauen (Wie das geht , keine Ahnung)
Grafikkarte : Ist abhängig davon , ob ich mit Filmora arbeiten möchte oder mit DaVinci Resolve weitermachen will.
Motherboard : Der schwierigste Teil, da ich keine Parameter habe worauf es kommt. Es sollte halt alles passen und für längere Zeit upgradefähig sein

Gehäuse : be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

Für Eure Tipps und Hilfestellungen sage ich schon jetzt mal "Vielen Dank"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel macht nur Sinn, wenn du Intel QuickSync nutzt, ansonsten kriegst du gerade bei Multithreading wie Videobearbeitung bei AMD wesentlich mehr fürs Geld.

Kannst du uns einen kurzen Überblick über deine verwendete Software, deine Inputformate (4k/FullHD-Material) und dein aktuelles System geben? Die Angabe Medion Akoya 5230 bringt leider nichts zu tage in google

Motherboard : Der schwierigste Teil, da ich keine Parameter habe worauf es kommt. Es sollte halt alles passen und für längere Zeit upgradefähig sein
Upgradefähigkeit ist bei keinem System gegeben was du heute kaufst.
Was du allerdings machen kannst ist ein System mit Ryzen 3600 zu kaufen, dann wäre der maximale Upgradepfad ein Ryzen 5950x.
Ansonsten einfach mal grob durchzählen wieviele USB Anschlüsse du brauchst, wie schnell dein LAN daheim ist usw. Mainboards kauft man nach Ausstattung.
Festplatte : 4 TB WD Blue SATAIII oder kann ich meine alten Festplatten einbauen (Wie das geht , keine Ahnung)
Deine alten Festplatten kannst du mitnehmen. Das sind einfach nur 4 Schrauben und 2 Formkodierte Stecker. Da geht nix schief.
Grafikkarte : Ist abhängig davon , ob ich mit Filmora arbeiten möchte oder mit DaVinci Resolve weitermachen will.
Resolve kann soweit ich das im Kopf hab mit Nvidia Karten umgehen, insofern wär ne kleine 1650 oder auch ne 1660s ne Idee wert.
Netzteil 600W oder 750 W be quiet ( ist das ausreichend?)
400W reichen. Entweder du nimmst ein System Power 9 400W oder legst ein bischen was drauf für ne etwas besser Plattform. Aber leistungstechnisch brauchst du es nicht.

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Warum ich auf Intel hängenbleibe, ist der Grund , das Videoschnitt besser mit den Intel CPU ´s besser klappt. Zumindest sagen mir das mehrere Leute , die damit zu tun haben.
Motherboard habe ich keine Ahnung , was ich da holen soll ?

Meine Lan ist ´ne 1000 er Leitung, vielleicht da ein Tipp und natürlich mit ausreichend Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nachgeschaut mit dem Multithreading und Quick-Sync. Also ist vorhanden beim I7-10700k. Schaue mir auch den Thread bei Fly2k an und versuche zu lernen .

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Warum ich auf Intel hängenbleibe, ist der Grund , das Videoschnitt besser mit den Intel CPU ´s besser klappt. Zumindest sagen mir das mehrere Leute , die damit zu tun haben.
Motherboard habe ich keine Ahnung , was ich da holen soll ?

Meine Lan ist ´ne 1000 er Leitung, vielleicht da ein Tipp und natürlich mit ausreichend Anschlüsse.
Moin, das mit dem Videoschnitt nicht so ganz richtig, da es absolut abhängig ist welches Videoschnitt-Programm zum einsatz kommt ;)

Schau Dir einfach mal dieses Video von diesem Youtuber an, der erklärt dort einiges ;) :

Jetzt komm ich mal zu Thema "Live-Stream": Da empfehle ich Dir auf eine Nvidia-Grafikkarte (so ab RTX 2060_Super aufwärts, die neuen RTX 3000er Modelle sind im übrigen aktuell sehr schwer zu bekommen u.A. Dank "Covid19") zu gehen, der NVenc-Encoder entlastet beim Encodieren ziemlich kräftig die CPU ;)

Und nun das Thema "Mainboard-Auswahl": Das würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, was benötigt wird, und was nicht, weil einige Mainboard's wie z.B. das Sockel-AM4-Board "Asrock X570-Aqua" (das war eine Limitierte Auflage, und das Board lag preislich bei ca. 1000 Euro) sind sehr teuer ;)

Wie schon oben geschrieben möchte ich mit Filmora arbeiten , aber evtl. später mit Da Vinci weitermachen. Adobe, Magix und Vegas kommen nicht in Frage.

Der Intel macht nur Sinn, wenn du Intel QuickSync nutzt, ansonsten kriegst du gerade bei Multithreading wie Videobearbeitung bei AMD wesentlich mehr fürs Geld.

Kannst du uns einen kurzen Überblick über deine verwendete Software, deine Inputformate (4k/FullHD-Material) und dein aktuelles System geben? Die Angabe Medion Akoya 5230 bringt leider nichts zu tage in google
Das ist der Aldi PC der 6 Jahren rauskam

Als Software benutze ich Movavi, , ist zwar günstig , aber sehr nervend hinsichtlich des Marketings. Nehme Filme mit go pro8 auf . Brauche für ein Film von 10 Minuten wenn ich auf Full HD gehe ca. 1h 15 render Zeit und bis der Film zum Schnit fertig ist, dauert auch ganz schön lang. Das nimmt einem schon die Freude. Von 4k will ich gar nicht erst reden.
1606041743910.png

€ 1233,37 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal) Mindfactory

2 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 x AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 x MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-604R)

Dann wäre das wohl sehr nah am Optimum... Klar nicht ganz billig, aber wenn du am Ende siehst wieviel schneller alles geht hat es sich wahrscheinlich doch gelohnt.

Gedanken:
SSDs für Quelle und Ziel
Gehäuse mit vielen Plätzen für Festplatten
CPU mit extrem viel Bums
Grafikkarte zum relativ kleinen Taler mit viel Bums.

Wow ganz schön fix junger Mann(y)
Geld ist nicht der entscheidene Faktor. Ich ärgere mich mehr darüber, wenn ich weniger ausgeben würde, aber nicht das gewünschte Ergebnis erhalte. In diesem Fall, längere Zeit brauche um einen Film fertig zu stellen und zwischendrin der Schnitt so lange dauert.
Meine hoffentlich letzte Fragen:
Möchte lieber 1xEvo Plus mit 1 GB anstatt 2xKingston. Dafür lieber einen 4 GB WDBlue Sata. Grund: Den PC schenke ich weiter und meine Festplatten bleiben drin.
Und den Ram gegen einen Corsair 32 GB Corsair LPX tauschen a) wegen der Höhe und b) wegen der Kühlung
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold gegen den du vorgeschlagen hast ,15€ mehr , aber mehr Leistung a) wenn eine Grafikkarte dazu kommen sollte o.ä

Das sollte es von meiner Seite gewesen sein. hoffe ich8-) Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe
Werde noch ein paar Tage hier noch reinschauen, wenn jemand noch ´ne Idee hat. Warte wir noch Black Friday ab und dann wird wohl bestellt.
Bleibt Gesund

Möchte lieber 1xEvo Plus mit 1 GB anstatt 2xKingston. Dafür lieber einen 4 GB WDBlue Sata. Grund: Den PC schenke ich weiter und meine Festplatten bleiben drin.
Der Plan mit 2 SSDs ist, dass du beim Schneiden und Rendern Quelle und Ziel trennen kannst. Die eine Platte bekommt dann nur Lesezugriffe, die andere nur Schreibzugriffe. Für maximalen Speed. Dann gern 2x Samsung evo plus.
Die WD Blue als Datengrab kannst du zusätzlich nutzen.

Frage an die Schwarmintelligenz:
Gabs bei aktuellen HDDs nicht irgendwas mit Datenprotokollen? Die eine wollte man haben, die andere eher nicht?

Und den Ram gegen einen Corsair 32 GB Corsair LPX tauschen a) wegen der Höhe und b) wegen der Kühlung
Kannst du machen. LPX sind top.
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold gegen den du vorgeschlagen hast ,15€ mehr , aber mehr Leistung a) wenn eine Grafikkarte dazu kommen sollte o.ä
Für das was ich rausgesucht hab reicht das 400W Netzteil. Das Purepower sehe ich nicht direkt als Upgrade. Wenn du das NT Upgraden willst nimm eines von diesen:

Da die die Geschwindigkeit recht wichtig ist und wenn du eh noch Blackfriday abwarten willst kannst du ja schauen ob du einen AMD 5900x oder gar einen 5950X bekommst.
Das sind derzeit die schnellsten CPU in deinen Leistungsbereich aber sehr schwer erhältlich weil es sie erst kurze Zeit gibt und sind ca. 20% schneller als die 'alte' 3900x Serie.

Frage an die Schwarmintelligenz:
Gabs bei aktuellen HDDs nicht irgendwas mit Datenprotokollen? Die eine wollte man haben, die andere eher nicht?
Bei einen normalen Windows PC gibt es eigentlich keine Protokol/Kompatibilitäts Probleme mehr, bei bestimmten Raidadaptern muß man auf die Sektorgröße achten.

Was es noch gibt ist das Thema SMR/CMR.
SMR bricht beim Schreiben großer Datenmenge ein zumal es immer noch genügen Drives gibt die das normale CMR Verfahren nutzen die zudem kaum Aufpreis kosten.

Leider ist es gerade bei WD so das sie bei größen unter 8TB selbst gleiche Serien (also z.B: die 4TB WD Blue) in SMR und CMR anbieten.
Also DIESE HDD möglichse meiden:

Wobei ich ganz ehrlich mich frage ob der TE nicht lieber komplett auf die HDD verzichten möchte.
Die 2TB SSD liegen bei ab 85€ pro TB (z.B: WD Green Sata SSD), sinnvolle 4TB HDD (also 7200min und CMR) liegen bei 35€ pro TB.

Alternative würde ich die Festplatte nicht in den PC einbauen sondern als Datensicherung als USB Laufwerk wählen.

Das mit 2 NVE macht Sinn Das NT lasse dann auch so wie du es vorgeschlagen hast, wenn es dann doch höhergehen sollte kann ich das NT aufrüsten .

SMR bricht beim Schreiben großer Datenmenge ein zumal es immer noch genügen Drives gibt die das normale CMR Verfahren nutzen die zudem kaum Aufpreis kosten.

Leider ist es gerade bei WD so das sie bei größen unter 8TB selbst gleiche Serien (also z.B: die 4TB WD Blue) in SMR und CMR anbieten.
Danke, die Info hab ich gesucht.
Also eine von diesen Platten nehmen mit CMR:

===================

Dann schaut deine Liste so aus:

€ 1438,78
1 x Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
+ € 4,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal) CSV-Direct.de

2 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 x AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 x MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-604R)
+ € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal) Mindfactor

Wobei ich ganz ehrlich mich frage ob der TE nicht lieber komplett auf die HDD verzichten möchte.
Die 2TB SSD liegen bei ab 85€ pro TB (z.B: WD Green Sata SSD), sinnvolle 4TB HDD (also 7200min und CMR) liegen bei 35€ pro TB.

Alternative würde ich die Festplatte nicht in den PC einbauen sondern als Datensicherung als USB Laufwerk wählen.
Welche sollte ich meiden ? Die WD oder die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Das vorgeschlagene Motherboard hat aber nur ein Anschluss für die M.2 Speicher. Den B550 Tomahawk holen`?
Ist diese Festplatte gemeint mit der CMR Technik:
4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ?

Jupp, die WD40EZRZ ist eine CMR Platte:

Sorry, beim Mobo hab ich gepennt.
Denn das B450M Mortar Max hat 2x M.2 - das ist die "kleine Version" vom Tomahawk. Mein Fehler.
Dann nimm das B550 Tomahawk oder das B550-A Pro.

Das A-Pro ist quasi wie das Tomahawk, nur 35€ günstiger und ohne "schnickschnack". Hat alles wichtige drauf, aber mehr auch nicht.

Danke , habe aber noch zwei Fragen.
1. Brauche noch ein Win10 64 pro System. Eine zuverlässige Quelle wäre nett.
2. Meine Daten auf den neuen PC , was geht schneller und einfacher. DataLink oderNetzwerk

Was ist DataLink?

Windows 10 Key kannst du für 10-15 Euro kaufen. Beispielsweise hier

Ein USB Crossover, Sowas gibts?
Hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber macht natürlich Sinn! :oops:

Data Link ist ein USB Kabel zur Übertragung von Daten zwischen zwei PC ‘s.
Solche Datenkabel benutzte man vor 30 Jahren , damals hatten die wenigsten PC einen Netzwerkanschluß, das Internet kam über Modem/ISDN Karte.
Da nutzen man zuerst RS232 und vor allen über den LPT Port und dazu den Norton Commander um Daten von einen zu einen anderen PC zu kopieren.
Später dann auch USB.
Das man das heutzutage noch verwendet ist mir aber auch neu.

Die Grafikkarte ist nicht mehr im Angebot. Habe mich dafür entschieden, muss ich da was am NT ändern?
Ja für die 120 Watt 1660TI GPU reicht das Netzteil noch , aber viel mehr sollte es nicht sein dann brauchst du wirklich ein stärkeres Netzteil.

@Falo999
schau mal, das hier ist das Kabel, was er meint.
Die Frage ist, wie Flott ist das Ding. Über USB3.0 ist auf jedenfall mehr möglich, als 1Gbit Ethernet.

Noch´ne Idee: Zwei Ethernet Kabel und ein Router geht das auch. Weil beide kein Wi-Fi haben

Zuletzt bearbeitet:
Dumm wie Schaschlikamsel, mache Datenübertragung von altem PC zum neuen PC über Google Drive

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh