Hilfe bei Zusammenstellung: Ext. Wakü für OC i5-4670K + HD7970 GHz in FD Define XL R2

Cool McCool

Experte
Hallo Leute,

ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, eine Wasserkühlung anzuschaffen. Ich bin mit der Lärm- als auch der Wärmeentwicklung meines kürzlich aktualisierten Systems unzufrieden und glaube, dass es nun an der Zeit ist. Die Wasserkühlung sollte großzügig dimensioniert sein, um eventuell auch zwei Grafikkarten betreiben zu können. Sie soll ausreichend Kühl-Kapazität haben, um die nächsten 5-10 Jahre meinen jetzigen und künftige Rechner zu versorgen (auch mit OC/Spannungserhöhung) bei minimalem (oder ohne?) Einsatz von Gehäuselüftern. Ziel ist die effiziente und vor allem leise/lautlose Kühlung. Weiterhin soll es eine externe Lösung sein, da ich größere Modifikationen am Tower vermeiden möchte und mit dem modularen Aufbau auch bei künftigen Systemen flexibler bin. Der Preis sollte bei max. 1000 Euro liegen. Wenn ich keine Abstriche bei der Funktionalität machen muss, darf es natürlich auch gern weniger sein. :)

Zu kühlendes System

Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 (leider deutlich lauter als der Vorgänger CM Sileo 500)
NT: Coolermaster SilentPro 500
Mainboard: MSI Z87-GD45
CPU: i5-4670K (aktuell @4,2GHz) mit Termalright HR-02 Macho PCGH
Memory: 2x 4GB GSkill TridentX 2400
VGA: Gigabyte 7970 GHz Edition (GV-R797TO-3GD; kein Referenzdesign; aktuell Standardtakt)
Disk: 1x 120 GB SSD, 1x 2TB HDD
Audio: Auzentech X-Fi Home Theater HD

Warenkorb

Ich habe in den letzten Tagen versucht, mich in die Materie einzulesen. Bei den Kernkomponenten ist mir das hoffentlich einigermaßen gelungen, bei der Detailarbeit brauche ich aber Eure Hilfe.

Basierend auf diversen Reviews habe ich mir einen Warenkorb bei Aquatuning zusammengestellt. Hier fehlen allerdings sämtliche Kabel, Adapter, Fühler, Messpunkte, Schläuche… Ein weiteres Problem ist, dass meine Grafikkarte nicht über das 7970-Referenzdesign verfügt. Ich habe mich gestern bei Liquid-Extasy nach einem passenden Kühler erkundigt, der laut Auskunft auch ab der kommenden Woche zum Preis von 130 Euro im Shop angeboten wird. Soll angeblich ein Full-Cover sein, wodurch ich auf weitere Passivkühler auf den Spannungswandlern/Mosfets verzichten könnte.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8f15095a8de63db213148cd3eb8235aa

+ VGA-Kühler von liquid-extasy.de (~130 €)
+ 2x Schlauchdurchführung abhängig vom Schlauchdurchmesser

Aufbau und „Verschlauchung“

Hatte mir die Verbindung zum Tower so vorgestellt:

1. Die Schläuche könnte ich durch das obere Lochblech einführen. Hätte dadurch keinen großen Aufwand, da ich die Löcher mit einem Seitenschneider freischneiden kann. Würde hier noch jeweils eine Schlauchdurchführung einsetzen, damit die Schläuche keinen Schaden nehmen.

1.jpg

2. Ich würde mit dem Zufluss bei der CPU starten und weiter zur Grafikkarte gehen. Der Abfluss wird dann wieder oben raus geführt.

2.jpg

3. Den Aufbau des Radiators/Stands hatte ich mir so vorgestellt (mit 4x 180er):

3.jpg

Offene Punkte

1. Ist das dargestellte Konzept in Ordnung oder würdet Ihr 2 Kreisläufe empfehlen?
2. Passen die Kernkomponenten im Warenkorb zusammen oder ist da etwas über- oder unterdimensioniert? Ich habe mich bewusst für das Radiator-Bundle mit dem Stand entschieden, da ich es ziemlich praktisch finde, alle Komponenten mit Ausnahme der Kühler am Radiator zu befestigen. Dadurch habe ich eine klare Trennung zwischen PC und Kühlung. Habe die Version mit 180er Lüftern gewählt, da ich mir hier mehr Laufruhe verspreche. Falls die Leistung ausreichend ist, hätte ich auch nichts dagegen, das Ganze passiv zu betreiben und die Lüfter nur als Notreserve einzusetzen (hatte hier letzte Woche 29 °C im Zimmer).
3. Brauche ich den Befestigungssockel für die Pumpe, wenn der Stand schon über alle notwendigen Bohrungen verfügt?
4. Welche Kupplungen, Adapter, Schläuche und weiteres Zubehör benötige ich? Ich habe von Schott-Kupplungen gelesen, die die Wakü sicher und sauber vom Rechner trennen können. Bin mir hier aber ebenso unsicher wie mit dem Schlauchdurchmesser.
5. Welches Wasser und Wasserzusätze sollte ich verwenden, genügt destilliertes? Habe hier teilweise Widersprüchliches gelesen.
6. Wie lang dürfen die Schläuche denn sein? Bin mir grad noch nicht sicher, ob ich den Radiator direkt am PC aufstellen würde oder doch 1-1,5 Meter entfernt.
7. Seht Ihr Probleme mit der Leistung meines Netzteils?
8. Ließen sich mit einer solchen Kühlung prinzipiell 2 Rechner kühlen?
9. Zuletzt noch eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie verhalten sich Haustiere (speziell Katzen) gegenüber Eure Wasserkühlungen? Knabbern die gern mal an den Schläuchen oder werden die komplett ignoriert? Gibt eine solche externe Kühlung irgendwelche interessanten Geräusche ab oder blubbert es im AGB? Hier mache ich mir gerade noch etwas Gedanken… :d Ich werde auch bei AT anfragen, ob ich das Bundle mit Lüftern ohne LEDs haben kann. Es soll alles schlicht und unauffällig werden.

Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt. Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Gruß
McCool

---

Edit: Habe gerade gesehen, dass vor einigen Tagen ein ähnlicher Thread geöffnet wurde. Könnte ich den dort geposteten Warenkorb mehr oder weniger übernehmen?

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3448202a302e6e22bba6a279aa911020

Habe diesen Warenkorb jetzt nochmal mit meinen Komponenten überarbeitet:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e0dd9c0da9fe954dd754067c61dafd3e

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte erstmal die Frage 9 beantworten :) JA, Haustiere finden Waküs und allg. jegliches Moddingmaterial, besonders KABEL aller Art sehr interessant ! Besonders, wenn es sich dabei um 4 verrückte Kaninchen handelt :fresse: :lol: Nahezu alles, was eine Weile unbeachtet herum liegt, wird früher, oder später "verschönert" , denn die Bande guckt mit den Beisserchen und nicht mit den Pfoten :fresse:

Wenn du viel extern aufstellen willst, empfehlt es sich, die Aufbauten mit einem Konstrukt aus Lochgitter zu sichern.

6. Es gibt kein Limit für die Länge, solange der AGB direkt vor der Pumpe sitzt und somit selbige kontinuierlich mit Flüssigkeit versorgt wird, ist jede Schlauchlänge realiesierbar !
8. Ja !
4. Koolance QD3 Schnelltrennies sind momentan das Nonplusultra. Einfach in der Handhabung und quasi tropffrei ! Je nachdem, welche Biegeradien notwendig sind und was dir optisch zusagt, würde ich 11/8mm, 13/10mm, oder 16/10mm Schlauch empfehlen. Siehe hierzu meinen umfangreichen Schlauchtest mit Beispielbildern

Ich drück mir kurz eine Freudenträne wegen des vorbildlichen 1. Posts weg ... *schnief* ...

... und nu zu deinen Fragen bzw. dem Warenkorb:

- du brauchst noch Pumpenentkopplung (Shoggy) und Deckel (Phobya Metall)
- Schlauchlänge ist ziemlich egal, weil alles was rausgedrückt wird, auch wieder reinfliesst. Stichwort "Kreislauf". Sobald der einmal läuft, läuft er ...
- Kühler sehen ok aus. Tun eh alles das gleiche und du kannst nach Optik kaufen.
- Verschlauchung kannste auch machen wie du willst, solange (siehe Bundy) AGB über Pumpe ist, damit Wasser durch Schwerkraft in die Pumpe gluckern kann
- Wasserzusatz würde ich Inoovatek Konzentrat samt dest. Wasser aus dem Baumarkt/Discounter nehmen.
- Passiver Radibetrieb ist unsinn. Dafür sind die nicht gemacht und da wirste auch in IDLE keinen Spaß haben. Lautlose Lüfter, die in idle bei 300 rumeiern, sind da 5x effektiver und du hast trotzdem Spielraum nach oben. Ich würde das 4er Pack Phobya Slims 700rpm empfehlen.
- Netzteil kenn ich nicht (Marke). Die Wattzahl sollte für dein System aber reichen, wobei da unter künstlicher Volllast durchaus nah an die Grenze gefahren wird. Dafür haben wir aber nen eigenen Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

Zuletzt bearbeitet:
9. Zuletzt noch eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie verhalten sich Haustiere (speziell Katzen) gegenüber Eure Wasserkühlungen? Knabbern die gern mal an den Schläuchen oder werden die komplett ignoriert? Gibt eine solche externe Kühlung irgendwelche interessanten Geräusche ab oder blubbert es im AGB? Hier mache ich mir gerade noch etwas Gedanken… :d
Kann ich glaube beantworten, da ich selber 4 Katzen - genauer 2 Katzen + 2 Kater habe: Bei mir lässt die Bande Schläuche und Kabel völlig in Ruhe - liegen aber auch dicht an der Wand auf dem Boden unterm Schreibtisch. Ab und zu versucht der Kleine mal nach den Lüftern zu tatzen, kannst Du aber mit einer Blende (Mo-Ra) oder der Radibox (Phobya) unterbinden. Der Stand ist dahingehend etwas semi-optimal, da er nur nach einer Seite geschlossen ist. Die neue Radibox, kann man rundrum verschließen. Ab und an schaut er auch mal ins Case, da sich da das Wasser im AGB bewegt - quasi Katzenkino ;) Dadurch dass der AGB intern und das Gehäuse geschlossen ist, kann da aber auch nix passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal allen vielen Dank für die Antworten! :)

@bundymania

Die QD3 habe ich jetzt im Warenkorb. Zu der "Kleintierproblematik" hat Arimes ja einen sehr interessanten Vorschlag gebracht. Ich würde es erstmal damit versuchen. Wenn sich herausstellt, dass unsere Katze Interesse an den außen zugänglichen Teilen wie Pumpe und AGB hat, dann kann ich immer noch über einen Käfig nachdenken (für die Wakü :d). Wie hoch wäre denn der Aufwand, Pumpe und AGB intern zu verbauen? Ich zähle nicht unbedingt zum Typ "Handwerker" (Schrauben und Stecken bekomme ich hin, bei gröberen Arbeiten dürfte ich aber schnell an meine Grenzen stoßen - auch mangels entsprechendem Werkzeug).

@DeathMetal

Hab doch lediglich Eure Stickies befolgt... ;)

Shoggy habe ich jetzt im Warenkorb.
Passt der Phobya-Deckel auf die Laing DDC-1RT+? Ich kann den bei AT nicht finden.
5m Schlauch (13mm) sind jetzt im Warenkorb.
Ich kann die Kühler allein nach Optik (und Preis?) kaufen?
Innovatek ist im Warenkorb.
Passiver Betrieb ist damit gestrichen (solange es leise ist, ist mir das auch egal).
Netzteil ist Coolermaster SilentPro 500.

@Arimes

Habe Deinen Rat befolgt und bin weg vom Stand hin zur Box gegangen.

@ all

Habe alles im Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a26cc96e973915549f974726454168b8

Sind die Komponenten jetzt in Ordnung? Bin auch für alternative Vorschläge offen. Brauche ich Durchflussmesser oder andere Sensoren?

Danke und Gruß
McCool

Die Pumpe entweder gegen die Standardversion, oder die Plus 3.25 ohne Gewinde am Deckel austauschen

1x Inno Konzentrat könnte bissel knapp werden

Pumpe und AGB intern zu verbauen ist nicht schwer, du musst höchstens 1-2 Löcher für die AGB Halterung bohren.

@ Arimes

Danke für den Warenkorb! :) Brauche ich den Shoggy wirklich 2x?

@ bundymania

Dann nehme ich 2x Konzentrat. Wieviel Wasser werde ich für den Kreislauf benötigen?
Die Pumpe soll ich tauschen? Also entweder die hier oder diese? Welche Nachteile habe ich bei Verwendung der schwächeren Pumpe?

Gruß
McCool

@ Arimes

Danke für den Warenkorb! :) Brauche ich den Shoggy wirklich 2x?
Nein 1x reicht, hatte ich versehentlich doppelt reingetan.

Dann nehme ich 2x Konzentrat. Wieviel Wasser werde ich für den Kreislauf benötigen?
Die 1.000ml Konzentrat ergeben 4L Fertigmix, dass reicht dicke!

Die Pumpe soll ich tauschen? Also entweder die hier oder diese? Welche Nachteile habe ich bei Verwendung der schwächeren Pumpe?
Die Pumpen gehen alle. Die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T ist zwar die "schwächste" der Laings, reicht aber vollkommen. Er meinte nur wenn Du eine Plus nimmst (stärkere Variante der DDC), dann eher die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W oder die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus. Die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außengewinde kostet einfach nur 10€ mehr als die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus weil Schraubgewinde am Standarddeckel sind ;) Die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W ist noch einen kleinen Tick stärker als die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus.

Super! Dann vielen Dank für Eure Unterstützung! :) Ich melde mich, wenn ich Hilfe brauche.

Pumpe mit Deckel gibts bei Bedarf bei mir günstiger :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh