[Kaufberatung] hilfe bei zusammenstellung gesucht

murphy lawbring

Enthusiast
Hallo,

wie der threadtitel schon verrät, mit ich auf der suche nach einem neuen pc, der für spiele geeignet sein sollte (zb. warhammer-online, aber auch für egoshooter und andere hardware-lastige spiele möchte ich gerüstet sein). Desweiteren sollte er möglichst leise sein und stromsparend sein (ich weiss, dass das der ersten anforderung entgegenläuft). Auch sollte er eine sehr gute musik- und filmwidergabe ermöglichen, ich plane ihn demnächst auch an einen beamer anzuschliessen.
der preis ist eher sekundär, interessanter ist das preis-leistungs-verhältnis, jedoch sollte der preis keinesfalls die 1500 euro überschreiten und sich eher an 1000 euro interessieren (momentane zusammenstellung kostet ca 900 euro).

in den letzten tagen habe ich hier im forum bereits fleissig gestöbert und auch viele gute tipps gefunden (dafür schonmal danke!) und hab mir dann einen rechner bei alternate zusammengestellt. nun wüßte ich gerne ob das so sinnvoll ist, oder ob einzelteile heillos über- oder unterdimensioniert sind, oder einzelteile überhaupt nicht in mein anforderungsprofil passen. auch über hinweise zu problemen im zusammenspiel der komponenten würde ich mich sehr freuen, besonders, wenn ihr ihr auch sagt warum :d

vielen dank schon im vorraus!

bis jetzt habe ich folgende komponenten ausgewählt:

CPU: Intel Core 2 Duo 8400 (Boxed)

Lüfter: ??? (sollte leise sein, aber darf nicht höher sein als 8cm..., da kleines gehäuse)

Mainboard: DFI Lanparty JR P45-T2RS (oder gibs bessere µ-atx boards?)

Ram: 4 GB DDR2-1000 Kit

Graka: Sapphire HD4850 1024MB ram Full-Retail

(oder doch lieber ne 4870? aber ist die nicht einiges lauter und lohnt das mehr an leistung? lohnt die 1gb variante?( für beamer vielleicht große auflösungen))

HD: Seagate ST31000340AS (1TB platte)

DVD: LH GH22

Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer

Netzteil: Tagan TG 500-BZ Piperock 500W

Gehäuse: Thermaltake LAN-Box Lite (window-kit, schwarzer hochglanz-klavierlack)

(das gehäuse gefällt mir extrem gut, ist allerdings wie gesagt eine lanbox und beschränkt mich damit auf ein µatx-mainboard. sollte jmd das als echtes problem bei de pc-zusammenstellung ansehen, bitte auch sagen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Cooler der Scythe Shuriken, die HD 4850 mit 512MB von Powercolor PCS+, beim NT das Enermax82+modu 425W, die HDD kenne ich persönlich nicht, würde die WD Caviar AAKS 640GB nehmen, Rest ist okay.

hey erts mal Herzlich willkommen im Forum ^^ ja als netzteil auf jedenfall das Enermax Modu 425 wei schon gesagt, die HD 4850 reicht locker Festplatte wie wärs mit einer Samsung F1 640? st schnell und leise.

erstmal danke für die prompte und unfassende beratung!

was spricht denn gegen das tagan netzteil? nur die 2% mehr effizienz beim enermaxx netzteil? fand nämlich das tagan so schick weils beleuchtet ist und ich ja auch nen gehäuse mit fenster hab (das auge spielt ja mit und da es auch im wohnzimmer steht...).
das mit der festplatte klingt gut, hatte die seagate auch mehr blind ausgewählt. die powercolor gibs bei alternate leider nicht in der pcs+ version (macht doch nen unterschied, oder?) und eigentlich wollte ich da alles zusammen bestellen.
und in punkto lüftern, wisst ihr da zufällig ob der tt blue orb II von der größe her aus mainboard passt? und ist der (viel) lauter aus der scythe shuriken?
oc und wasserkühlung wollte ich fürs erste aussparen.

Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen das tagan netzteil?
Das Enermax momentan unangefochtene Nummer eins ist. Leiser, effizienter und hochwertiger ist momentan keiner. Zu anderen guten Herstellern (Seasonic, Corsiar usw.) sind es nur Nuancen, aber besser ist nunmal besser.

und eigentlich wollte ich da alles zusammen bestellen.
Wenn du schon mehr Geld für guten Service ausgeben willst, gib es bei www.hpm-computer.de aus! Das ist meiner Erfahrung nach der beste Shop Deutschlands.

Was sagst du zu meinem Vorschlag?

Die Lanbox ist im Vergleich mit dem LianLI richtig mies. Die Afteilug und Verarbeitung können nicht mithalten.

habs mir mal angeschaut. hast recht, aufteilung is beim lian viel besser, einzig die laufwerke an den seiten is mir noch nciht geheuer. aber ich habs extra nachgeschaut, es gibt für das lian gehäuse kein fenster.... und sowas selber zu bauen... naja, ich glaub ich bekomm das nciht "schön" hin... und hochglanz sieht auch fein aus... ich schlaf mal ne nacht drüber

Kann das Lian LI nur sehr gut empfehlen. Habs mir selber auf Empfehlung von Madz geholt. Ist echt von der Qualität her unangefochten wie ich finde.

Außerdem würde ich an deiner Stelle ebenfalls bei HPM bestellen, habe dort sämtliche Komponenten bestellt und der Service ist einfach top. Besonders der Telefonsupport ist erste Sahne. Da zahl ich persönlich gerne ein paar € mehr.

Wenn du aber unbedingt dein Thermaltake willst, schreib denen einfach eine E-Mail. Hab ich auch, weil das Lian Li da nicht gelistet ist, hab dann direkt ein Angebot von dem Komplettsystem bekommen und war im Endeffekt nur 20 € teurer als die Geizhals übersicht.

Fazit: Hpm ist absolut Top, und das Lian Li ebenfalls.

ich brauch nochmal euren rat ;-)

ich hab mir eure vorschläge mit dem lian gehäuse nochmal durch den kopf gehen lassen. und nun hab ich das meiner meinung nach perfekte gehäuse gefunden:

http://www.sunbeamtech.com/index-2.html

hier ist auch nochmal ein test dazu:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=668

es würde sogar nen atx-board ermöglichen (am besten das asus p5q, oder? (in welcher ausführung?))

und was den fehlenden strahlungsschutz angeht: ich bin physiker und find das eher wenig unberuhigend.....

Davon rate ich dir dringend ab! Die Gereäuschdämmung n solchen Gehäuse ist nicht besonders gut, funktionell sind sie auch nicht, man muss ständig putzen (jeder Fingerabdruck ist sichtbar), sie zerkratzen schnel und man kann die Kabel nicht verstecken.

Das Lian Li wäre die deutlich bessere Wahl.

hast du dir dieses mal genauer angeschaut? hab selten ein so gut designtes gehäuse gesehen

Dann schau dir mal das LianLi an, DAS ist ein perfektes Case.

Korrigiert mich, falls ich da falsch liege, aber sind diese durchsichtigen Plexiglas-Gehäuse in Deutschland nicht sogar verboten und nur für Ausstellungszwecke gedacht? Habe das mal in einer Fachzeitschrift gelesen.

Davon ist auf jeden Fall abzuraten.

Liebe Grüße,
Leander

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh