[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung: i5-3570k und Gtx670 intern kühlen in Fractal Arc Midi

Jeenius

Neuling
Guten Abend liebe Community,
Ich habe mir auf dem "Papier" gerade erst ein neues System zusammengestellt und bin nun kurz vor dem Sprung ins kühlende Nass :) .
Bevor ich euch einen wohl sehr umfangreichen Text vorsetze, möchte ich euch kurz mein geplantes System vorstellen, welches in hohem maße Spieletauglich sein soll :

Case: Fractal Design Arc Midi R2
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
CPU: Intel Core i5-3570k
Data HDD: 2TB WD Caviar GREEN
Games HDD: 1TB WD Caviar BLACK
SSD fürs OS: 120GB Samsung-SSD 840
RAM: Corsair Vengeance DIMM-Kit 8GB Low Profile
GPU: EVGA Gtx-670-Ftw

Das System soll auf jedenfall übertaktet werden, und das soviel es eben hergibt bzw. aushält! Unter Wasser gesetzt werde sollen sowohl die CPU als auch die GPU. Mit der Wasserkühlung erhoffer ich mir vor allem eine vortrefflich gute Kühlung als auch ein sehr, sehr leises System (sprich laute Pumpen oder Lüfter kommen nicht in Frage)
Es werden überwiegend Spiele gespielt, sowohl Dauerbrenner der letzten Jahre wie auch kommende, sehr Hardwareanspruchsvolle Titel welche ich nur zugern auf Ultra-settings spielen würde.
Des weiteren interessiere ich mich in letzter Zeit immer mehr fürs Übertakten und fürs "in Szene setzen von HardwareKomponenten" etc.
Die Kosten für die Summe der oben genannten Komponenten belaufen sich auf ca 950 bis 1050 €uro, je nach Marktlage.

Die Frage die mich wohl am meisten beschäftigt ist, wieviele Radiatoren ich brauche um ein extrem gut durchdachtes LuKü-Konzept um längen zu schlagen.
Bei den Preisen der WaKü-Komponenten und meinem Studentengeldbeutel, müssen sich die Mehrkosten gegenüber eines LuKü-Konzepts in einer sehr deutlichen Leistungssteigerung niederschlagen.
Klar könnte man einfach immer das teuerste kaufen und somit evtl. automatisch einen High-End-Loop auf die Beine Stellen ABER leider kommt mir hier mein schon erwähnter Studentengeldbeutel wieder in den Weg. Ich habe nur um die 300 €uro zur Verfügung um meinem oben genannten System das Schwimmen zu lehren :) .
Mir ist durchaus bewusst, dass dies alles andere als die Welt ist, in der Welt der Wassergekühlten Datenboliden, aber mehr ist leider echt nicht drin.

Was die GPU angeht, habe ich mir extra eine EVGA Karte ausgesucht da hier die Garantie nicht verfällt wenn ich den Referenzkühler gegen einen Waterblock austausche.
Die ca 20 €uro teurere FTW-Version dieser Karte nur, weil ich mir dann sicher sein kann einen hinsichtlich sehr guter Übertaktungsmöglichkeiten, Vorselektierten Chip zu bekommen (Hand aufs herz, ist das doof gedacht?)
Das Fractal Design Arc R2 ist nicht nur meiner Meinung nach mehr als nur sehr gut für Wasserkühlung geeignet und es entspricht genau meiner Vorstellung von einem schönen Case.
Es ist schlicht aber in hohem Maße funktionell und hochwertig verarbeitet. Einfach ein Klasse Case für einen annehmbaren Preis und kurzum einer der wenigen nicht diskutablen Punkte auf meiner Liste. Es muss dieses Case sein ;)

Zurück zu der Frage aller meiner Fragen, wieviel Radiatoren brauche ich in diesem Case um die GPU und die CPU (beide stark übertaktet) auf vortreffliche Temperaturen herunter zu kühlen?
Ich habe sowohl VideoReviews als auch diverse Bilder gefunden, in welchen jeweils 2 Radiatoren gezeigt werden. Es handelt sich hier wohl um zwei 240er Radiatoren mit einer "Stärke" von 60mm. Einer an der inneren Oberseite und einer an der inneren Frontseite, sogar jeweils in P/P-Konfiguration. Allerdings habe ich auch schon Bilder gesehen, in denen nur ein 240er Radiator mit der gleichen "Stärke" von 60mm gezeigt wird. Leider werden bei den Postings welche diese Bilder enthalten keinerlei Temperaturdaten gennant bzw. die verbauten Hardwarekomponenten werden nciht genannt.
Hier mal ein Bild von einer doppel 240 Radiatorversion welche ich vom Konzept her sehr ansprechende finde, allerdings ich in meinem Fall ein Problem mit dem unteren Teil des HDD-Cages und der Unterbringen der Pumpe und des AGBs bekommen würde, da ich wie gesagt auf den unteren Teil des HDD-Cages nicht verzichten kann/will.
Arc midi mit doppel 240er 60mm Radi
Wie man auf einem Bild der offiziellen Fractal Design Homepage entnehmen kann, gibt es die Möglichkeit den oberen TEil des Cages gänzlich zu entfernen und den unteren Teil einfach weiter Richtung Netzteil zu rücken (das Bild links unten) Arc Midi HDD-Cage Möglichkeiten
Sieht vielversprechend aus, allerdings wird dann der untere Slot fürs Kabelmanagement fast Komplett verdeckt und evtl gibt es ein Diskrepanz mit dem Mainboard.
Hier noch ein Bild mit nur einem Radiator Single 240 Radi im Arc Midi und ein Youtube-Video von overclock3d.net über das Arc Midi, in welchem zu vorführungszwecken bei ca 21:20 zwei 240er radiatoren genauso eingebaut werden wie ich es gerne tun würde, sollte ich denn eurer Meinung nach zwei Radiatoren brauchen und sollte sich das "Problem" mit der Positionierung des HDD-Cages und der Pumpe samt AGB irgendwie bewerkställigen lassen. Fractal Arc Midi V2 Review (wie gesagt bei Minute 21:20 ca. zeigt er die eingebauten Radiatoren)
Wie sieht es denn mit der P/P Konfiguration aus, muss das unbedingt sein? Bringt es einen deutlichen Performancegewinn was die Kühlleistung angeht oder ist es einfach nur ein Sahnehäubchen was 4 Lüfter mehr und auch entsprechend mehr Platz kostet?

Auch würde ich gerne wissen, wie stark eurer Meinung nach ein Netzteil sein müsste um die oben gennanten, übertakteten Komponenten samt eines volsltändigen WaKü-Loops mit Energie zu versorgen? Ich habe hier noch ein altes be quiet! Pure Power L7 530W in meinem aktuellen System, könnte mir aber gut vorstellen das dies unter umständen nicht ausreichend sein wird?!

Bevor ich euch nun von Herzen für das Lesen dieser Wand aus Text danke, möchte ich euch noch schnell ein paar Komponenten der Wasserkühlung zeigen, welche ich mir auf Grund von sehr guten Review-Ergebnissen schonmal herausgesucht habe. Das Problem hier ist nur, das ich nach dem hinzufügen der noch fehlenden Pumpen-AGB Kombination deutlich über meinen 300 €uro angekommen bin.
Naja, seht es euch an und sagt mir was ihr davon haltet und wie ich evtl doch noch die 300 €uro-Marke knacken kann ohne große Performance einbußen zu haben.

Radiatoren (evtl 2 an der Zahl): Sehr, sehr schöner Radiator, durch die Bank weg gute bis sehr gute Testergebnisse und es ist der Radiator der häufig in diesem Gehäuse verbaut wird + es ist scheinbar der aus dem oben verlinkten video Phobya G-Changer 240 V.2 - Full Copper für ca 53 €uro das Stück.

CPU-Waterblock: Ein ebenfalls schön anzusehendes Stück und laut diversen Reviews wohl einer der besten, wenn nicht sogar der beste, CPU-Waterblock auf dem Markt Phobya CPU-Cooler UC-2 LT. Mit der wohl dazugehörigen Backplate ca 48 €uro.

GPU-Waterblock: Hier bin ich mir total unsicher und habe einfach mal einen Fullblock "aus Silber" genommen da ich mal gelesen habe das Silber als natürliches Biozid funktioniert. Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX670 - Edelstahl poliert - Silber für ca 84 €uro wobei ich nciht weiß ob ich noch eine Backpalte dazu kaufen müsste welche dann für ca 17 €uro zu buche schlägt

Was die Anschlüsse und Schläuche angeht bin ich mir auch noch unischer. Was Schläuche angeht wurde mir der Hersteller "Masterkleer" empfohlen, 11/8mm (5/16"ID) sieht gut dimensioniert aus, und die Anschlüsse sollen unbedingt solche Kompressionsanschlüsse sein, für mein "Sicherheitsgefühl" :) . Auch welche Pumpe mit welchem AGB es sein soll, weiß ich noch nicht so recht. Ich habe zB. über diese "Einschub-AGBs" für die 5-1/4 Zoll Schächte bisher fast nur schlechtes gelesen (scheinbar Fabrikationsbedingt an den Klebestellen sehr Leckageanfällig).

Was die Farben angeht würde ich gerne bei "Black ´n White" bleiben und hier und da, evtl durch die Farbe der Schläuche und evtl mit ein paar Bitfenix alchemy LED´s, Blaue Akzente setzen. Zumindest Schwarz+Weiß als Grundlage sollte sein.

Wer bis hier her gelesen hat, kann sich meinem Dank absolut gewiß sein! Ich hoffe ihr versteht das ich einfach soviele Unsicherheiten meiner seits ausschließen will wie es nur geht, bevor ich so einen Haufen Geld ausgebe.
Ich bin sehr gespannt was ihr mir zu sagen habt und freue mich schon sehr drauf, eure Anregungen, Tipps oder aber auch Kritikpunkte oder aber auch einfach nur "Warenkörbe" zu lesen und in meine Planung einfließen zu lassen!
Nochmals vielen Dank fürs Lesen meines kleinen Buches, ich hoffe ich habs nicht zu sehr übertrieben aber auch nichts wichtiges vergessen :)

Liebe Grüße, euer
Jeenius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu allererst erstmal ein herzliches Willkommen :wink:

Schonmal ein guter Anfang deinerseits! Ich hoffe ich kann dir im Folgenden noch die ein oder andere Frage beantworten.

Gegen die Auswahl deiner Komponenten ist momentan von meiner Seite aus nichts einzuwenden, sieht sehr solide aus! Lediglich bei der 670FTW solltest du auf das Referenz 1 Design zurückgreifen, da ich nur für die definitiv sagen kann, dass Wasserkühler passen (habe selbst deswegen die Rev 1). Generell erkennst du die Ziele eine Wakü schon, jedoch "besseres Übertakten" ist nicht unbedingt durch eine Wakü zu erreichen, da hier die Hardware meistens die Grenzen setzt. Leiser und optisch ansprechender wirds aber auf jeden Fall!

Bei den Preisen der WaKü-Komponenten und meinem Studentengeldbeutel, müssen sich die Mehrkosten gegenüber eines LuKü-Konzepts in einer sehr deutlichen Leistungssteigerung niederschlagen.

Eigentlich müsste ich dir an dieser Stelle nun von einer Wakü abraten. Realistisch gesehen, ist eine Wakü für Enthusiasten und Silent-Freaks mit einem gesteigerten Basteldrang am Besten geeignet. Da ich aber selber auch Student bin und es deswegen nicht unmöglich ist (ich hab sie mir nebenher erarbeitet), möchte ich dir trotzdem die deutlichen Vorzüge der Wakü nicht ausreden. Aber eine deutliche Leistungssteigerung wird es nicht geben. Vorallem steht dies in keiner Relation zu den Mehrkosten

Die Frage die mich wohl am meisten beschäftigt ist, wieviele Radiatoren ich brauche um ein extrem gut durchdachtes LuKü-Konzept um längen zu schlagen.
Im Wakü Bereich zählt: Je mehr desto besser. Wenn du intern in deinem Gehäuse bleiben willst, sind die 2x 240er Radiatoren ein MINIMUM. Es kommt dann natürlich immernoch drauf an, wie still es sein soll und mit welchen Wassertemperaturen man sich zufrieden gibt. Ich z.B. hab nie über 30°C Wassertemperatur bei 720x120mm² Fläche beim Zocken, dabei laufen die Lüfter auf unhörbaren 400-600RPM. Gekühlt wird ein i7-2600k und eine 670FTW, kein OC. Der User mflexx betreibt eine Wakü ähnlich deiner dimensioniert, vielleicht solltest du ihn mal ansprechen, was er temperaturtechnisch hat.

Wie sieht es denn mit der P/P Konfiguration aus, muss das unbedingt sein? Bringt es einen deutlichen Performancegewinn was die Kühlleistung angeht oder ist es einfach nur ein Sahnehäubchen was 4 Lüfter mehr und auch entsprechend mehr Platz kostet?
P/P Konfiguration ist vorallem dann hilfreich, wenn man nicht mehr Platz für weitere Radiatoren hat. Generell ist mehr Fläche deutlich besser, aber mit Doppelbelüftung kannst du schon nochmal 3-5K herausholen!

Auch würde ich gerne wissen, wie stark eurer Meinung nach ein Netzteil sein müsste um die oben gennanten, übertakteten Komponenten samt eines volsltändigen WaKü-Loops mit Energie zu versorgen? Ich habe hier noch ein altes be quiet! Pure Power L7 530W in meinem aktuellen System, könnte mir aber gut vorstellen das dies unter umständen nicht ausreichend sein wird?!
NT muss an der Hardware orientiert werden, das bisschen was die Pumpe zieht (~10-20W je nach Pumpe) ist irrelevant. 530W sollten daher normalerweise ausreichen.

Kommen wir nun zu deinen Wakü-Komponenten. Zu erst: Für uns ist es einfacher, wenn du einen Warenkorb bei Aquatuning zusammenstellst, und ihn als Ganzes postest. So sieht man alles im Besseren Überblick und wir können leichter Verbesserungen direkt implementieren.

Als Radiatoren würde ich dir diese ans Herz legen. Sind meiner Meinung nach ein wenig besser im Preis-Leistungs Verhältnis. Generell sind dünnere Radiatoren besser für langsam drehende Lüfter geeignet. Der XT45 ist aber ein gutes Mittelmaß und bietet zur Not noch Reserven im RPM Bereich von 800-1000. Zusätzlich denkst du ja eh an P/P, von daher sind 45mm eine gute Zahl.
Gegen deinen CPU Kühler spricht meiner Meinung nach nichts. Der GPU Kühler passt jedoch leider gar nicht. Du hast zwar eine GTX670, aber EVGA verwendet bei der FTW (rev1) das Layout einer GTX680. Daher brauchst du einen Referenzkühler für eine GTX680!

Klick dich für eine komplette Konfiguration bei Aquatuning durch und poste dann einen kompletten Warenkorb, auf denen wir dann weiter eingehen können. Auf den Weg geben kann ich dir noch:
- http://www.hardwareluxx.de/communit...asserkuehlung-kaufberatung-thread-940212.html Interesannte FAQs dabei
- 11/8 oder 16/10 sind knickresistente Schlauchgrößen (erste sind billiger)

Gruß :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kurry,
vielen dank für die Antwort erstmal, hatte schon bedenken das sich keiner meiner Wenigkeit annimmt weil ich doch schon sehr viel Text rausgehauen hab :).

Was das Thema "besseres OC durch WaKü" angeht, wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich der Annahme war/bin das ich um so effektiver übertakten kann umso besser mein Kühlkonzept ist. Hab schon von Leuten gelesen die auf der von mir angestrebten CPU 5k Mhz erreichen konnten und wie ich das verstanden habe der Sprung auf die 5k nur durch eine außerordentlich gute Kühlung möglich war. So extrem werde ich zwar nicht übertakten aber ich mag das Gefühl das ich es unter Umständen könnte wenn ich es wollen würde (und wenn das Mainboard mitspielt :)).

Was die Rechtfertigung der Mehrkosten der durch entsprechende Leistungssteigerung angeht, meinte ich damit sowohl dies, als auch ein merkliches absinken der GPU- und CPU-Temperaturen. Ich möchte den Weg hin zum Enthusiasten und Bastler einschlagen und nicht einfach nur vorm Rechner hocken und zocken, da kann ich mir dann auch ne Konsole kaufen :hmm:. Hab bestimmt die letzen 4 Wochen mit Recherche über jeden Kleinkram verbracht und merke einfach das mich die ganze Materie total interessiert. Bei mir hängts halt noch min 3 Semester am Geldbeutel aber ich denke das es auch so gehen müsste denn auch nicht jeder Sportwagenbegeisterte steigt direkt mit einem Ferarri ins Metier seiner Wahl, dass interesse an der Welt der Sportwagen, ein :).

Meine Primäre Frage war ja die, nach der Menge der Radiatoren. Das mehr besser ist, ist mir schon irgendwie klar. Allerdings habe ich während meiner Recherche immer wieder gelesen, dass es den einen Punkt gibt, an dem es keinen Sinn mehr macht mehr Kühlfläche bereitzustellen da man eh nicht mehr weiter und die sogenannte "ambient-temperature", sprich die Umgebungstemperatur, kommen kann. Wenn ich dahingehend meine Frage umformulieren würde, wären dann die zwei 240er Radiatoren in 60mm push/pull ausreichend UND vor allem deutlich effektiver kühlend als zB ein Noctua Nh-D14 mit samt einer Kompletbestückung des Gehäuses mit sehr guten Lüftern? Auch der wohl sehr gut angekommene Corsair H100 oder ähnliche All-in-One Konzepte müssten unbedingt deutlich überholt werden was die Kühlleistung angeht. Ich "verspreche" euch, dass hat rein garnichts mit "wer hat den größeren e-penis" zu tun... Ich "muss" diese Finanzielle Belastung von 300 €uro aufwärts einfach vor mir selbst ein wenig rechtfertigen und hoffe ihr versteht das :)
Besagter CPU-Kühler mitsamt Komplettbestückung mit Lüftern der "Top 5 Gehäuselüfter" würde mich nämlich schätzungweise nur 100 bis 120 €uro kosten, je nach Platzierung der jeweiligen Lüfter in dieser Sprichwörtlichen Top5-Liste und die H100-Lösung mit diversen Gehäuselüftern ca 150/160 €uro. Da nochmal ca 200 €uro drauf zu legen muss sich unbedingt in Zahlen, sprich sehr viel niedrigeren Temperaturen, niederschlagen.

Kurzum, mit Leistungssteigerung meine ich hier: deutlich tiefere Temperaturen durch WaKü --> mehr Möglichkeiten beim übertakten --> mehr Leistung des Gesamtsystems

Ich muss jetzt aber auch mal ganz ehrlich eingestehen das ich bei meiner bisherigen Rechere ein wenig den Temperatursektor, ohne Vorsatz, hinten angestellt habe. Daher habe ich recht wenig Ahnung wie stark sich meine Gewählten Komponenten jeweils im Idle und unter Last erhitzen, wie tief die Temperaturen per Lukü herabgesetzt werden könnten und wie weit nach unten eine Wakü kühlen würde.

Hier hätte ich mal einen Foreneintrag zum Thema Temperaturen bei meines Erachtens ähnlichen Komponenten.
Wers nicht direkt findet, es geht hier um die Posting des dortigen Users "Hobo82". Er hat einen 240er Radi oben und einen 140er Radi in der Front verbaut und schreibt, zusammenfassend, dass seine GPU kaum über 40 und seine CPU im tieferen bis mitleren 50-Gradbereich bleibt (jweiels unter Last, prime95 etc).
Ist jetzt nur ein Beispiel aber ich habe gerade das ungute Gefühl das ich diese Temperaturen auch mit meinem oben erwähnten 120 bis 150 €uro Lukü-Konzept packen kann oder ?! :hmm:

Naja bevor ich jetzt wieder nen Buch schreibe, warte ich mal noch deine oder andere Antworten ab und wrde später noch nen Einkaufswagen zusammenstellen. Muss jetzt erstmal ein opaar Lampen aufhängen bevor die Freundin von der Arbeit kommt, sonst gibts :motz:

grüße

Was das Thema "besseres OC durch WaKü" angeht, wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich der Annahme war/bin das ich um so effektiver übertakten kann umso besser mein Kühlkonzept ist. Hab schon von Leuten gelesen die auf der von mir angestrebten CPU 5k Mhz erreichen konnten und wie ich das verstanden habe der Sprung auf die 5k nur durch eine außerordentlich gute Kühlung möglich war. So extrem werde ich zwar nicht übertakten aber ich mag das Gefühl das ich es unter Umständen könnte wenn ich es wollen würde (und wenn das Mainboard mitspielt :)).

An sich ist der CPU egal ob sie nun 90° oder 50° hat. Dadurch dass du bessere Temperaturen erreichst, kannst du schon minimal besser übertakten. Aber ehrlich gesagt hab ich mich damit noch nicht wirklich befasst, da für mich uninteressant.

Was die Rechtfertigung der Mehrkosten der durch entsprechende Leistungssteigerung angeht, meinte ich damit sowohl dies, als auch ein merkliches absinken der GPU- und CPU-Temperaturen. Ich möchte den Weg hin zum Enthusiasten und Bastler einschlagen und nicht einfach nur vorm Rechner hocken und zocken, da kann ich mir dann auch ne Konsole kaufen :hmm:. Hab bestimmt die letzen 4 Wochen mit Recherche über jeden Kleinkram verbracht und merke einfach das mich die ganze Materie total interessiert. Bei mir hängts halt noch min 3 Semester am Geldbeutel aber ich denke das es auch so gehen müsste denn auch nicht jeder Sportwagenbegeisterte steigt direkt mit einem Ferarri ins Metier seiner Wahl, dass interesse an der Welt der Sportwagen, ein :).

Vorallem die GPU profitiert davon. Bei mir wurde sie rund 40-50° kälter. Dass es dich so interessiert ist schonmal sehr gut! :)

Meine Primäre Frage war ja die, nach der Menge der Radiatoren. Das mehr besser ist, ist mir schon irgendwie klar. Allerdings habe ich während meiner Recherche immer wieder gelesen, dass es den einen Punkt gibt, an dem es keinen Sinn mehr macht mehr Kühlfläche bereitzustellen da man eh nicht mehr weiter und die sogenannte "ambient-temperature", sprich die Umgebungstemperatur, kommen kann. Wenn ich dahingehend meine Frage umformulieren würde, wären dann die zwei 240er Radiatoren in 60mm push/pull ausreichend UND vor allem deutlich effektiver kühlend als zB ein Noctua Nh-D14 mit samt einer Kompletbestückung des Gehäuses mit sehr guten Lüftern? Auch der wohl sehr gut angekommene Corsair H100 oder ähnliche All-in-One Konzepte müssten unbedingt deutlich überholt werden was die Kühlleistung angeht. Ich "verspreche" euch, dass hat rein garnichts mit "wer hat den größeren e-penis" zu tun... Ich "muss" diese Finanzielle Belastung von 300 €uro aufwärts einfach vor mir selbst ein wenig rechtfertigen und hoffe ihr versteht das :)
Besagter CPU-Kühler mitsamt Komplettbestückung mit Lüftern der "Top 5 Gehäuselüfter" würde mich nämlich schätzungweise nur 100 bis 120 €uro kosten, je nach Platzierung der jeweiligen Lüfter in dieser Sprichwörtlichen Top5-Liste und die H100-Lösung mit diversen Gehäuselüftern ca 150/160 €uro. Da nochmal ca 200 €uro drauf zu legen muss sich unbedingt in Zahlen, sprich sehr viel niedrigeren Temperaturen, niederschlagen.

Ja, die Radiatoren reichen für dein Vorhaben. Wasser ist immer besser als Luftkühlung. Die AiO Dinger sind deswegen scheiße, weil die Pumpen meist murks sind und das Hauptproblem in Sachen Lautstärke die Grafikkarte ist.

Kurzum, mit Leistungssteigerung meine ich hier: deutlich tiefere Temperaturen durch WaKü --> mehr Möglichkeiten beim übertakten --> mehr Leistung des Gesamtsystems

Vorallem ist ne vernünpftige Wakü viel leiser! Mein Hauptargument.

So da bin ich wieder!
Und wie angekündigt mal ein sehr fix zusammengewürfelter Warenkorb von Aquatuning...
Zu diesem muss ich sagen das pumpe und AGB fehlen da ich mich nicht entscheiden konnte und der Masterkleerschlauch ist nur eine Art Platzhalter ist um die Kosten einzurechnen.
Über die Farbe des Schlauches mach ich mir noch Gedanken (Weiß, Blau oder UV-aktiv Weiß oder Blau, mal sehen) und was die Dimensionen des Schlauchs angeht nehme ich gerne Tipps entgegen aber grundsätzlich finde ich Schläuche mit kleinem Durchmesser nicht so schön wie welche mit größerem Durchmesser.
Kühlflüssigkeit am besten so neutral wie möglich, sprich keine eingefärbte Pampe a la Mayhems Aurora, dass Zeug macht mich total Skeptisch :).

Pumpe sollte natürlich was leisten, nicht laut sein aber dennoch keine 80 bis 100 €uro verschlingen (ja ich weiß :wall: ) xD
Bezüglich der AGBs bin ich relativ offen, bin aber sehr Skeptisch was die 5 1/4 Zoll Einschub-AGBs, vor allem von alphacool angeht, da ich hier schon des öfteren gelesen habe das die Risse bekommen und dann Leckagen entstehen... Und wer will das schon :shake: ?!

Da dies mein erster Loop wird, möchte ich ihn erstmal so zum laufen bekommen und damit umgehen lernen bevor ich anfange "abgefahrene Mods" in Angriff zu nehmen etc.
Daher würde ich euch bitten vor allem bei der Wahl der AGB-Pumpen-Kombination darauf zu achten, dass es in ein Konzept passt das fast Identisch mit dem sein wird, welches als Bild im Anhang aufgezeigt wird, und das ich den unteren HDD-Käfig unbedingt zwischen Netzteil und vorderem Radi auf dem Boden montieren möchte (hab mal an dieser Stelle einen weißen Kasten reingepinselt :)). Ich find ja diese Zylindrischen AGBs die man entweder irgendwo an die Wand oder sogar direkt auf den "Kopf" der Pumpe setzen kann ziemlich schick und scheinbar auch praktisch, bin aber auch anderen Ideen nicht abgeneigt. Denkt bitte daran, dass auch wenn ich ein 5 1/4 Zoll-Einschub-AGB wählen sollte/könnte das keine Probleme mit Leckagen hat, es hier wohl wegen der Push/Pull-Konfiguration an der Oberseite des Gehäuses kaum bis gar kein Platz geben wird/könnte um einen Schlauch durchzuführen...

Hätte auch kein Problem 4 Löcher in dne Boden zu bohren damit der HDD Cage an die "richtige" Stelle kommt/passt.

Anhänge

• Bild Nummer 2.jpg
    Bild Nummer 2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anpassung von mir: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Schlauch mit kleinem Durchmesser ist merkbar billiger. Aber da entscheidest du! Ich hab selber 16/10, kannst in meine Signatur schauen und gucken wie groß der ist. Die von mir gewählte Pumpe und AGB Kombi ist eigentlich das beste für den Preis, genug Leistung aber nicht zu laut. Man kann sie ja noch regeln, aber dafür brauchst du so eine Steuerung, die gerne 60€ kostet.

Desweiteren fehlen noch Lüfter und Kleinzeugs wie z.B. Y-Adapter für die Lüfter, da musst du dir auch noch Gedanken machen, wie du die verkabelst. Generell ist ein Temperatursensor auch gut, um die Wassertemperatur überwachen zu können. Dazu brauchst du aber auch ne Steuerung. Mit das einfachste ist eigentlich sowas hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Scythe Kaze Server 5.25 - schwarz Scythe Kaze Server 5.25 - schwarz 70114. Da kenne ich mich aber auch nicht aus, verwende die selber nicht!

Okay, dann schau dir meinen Korb an und wenn du Fragen hast immer her damit!

Dein Warenkorb gefällt mir ziemlich gut, werde aber wohl noch nen 10er drauf packen und bei den Phobya Radiatoren bleiben. Das AGB gefällt mir nun leider garnicht :) aber das sollte ja das geringste problem sein denke ich!
Was Lüfter angeht bin ich noch am Recherchieren da ich noch nicht herausgefunden habe ob sie besondere Merkmale haben müssen um den Radiator ordentlich den Marsch zu blasen :cool:
Aber auch das ist kein Problem, ich recherchiere ja gerne solche Sachen.
16/10 sieht ziemlich gut aus und wenn die Bemerkung gestattet ist sind die Bilder in deinem Worklog echt Klasse, Hut ab!

Ob ich alles so verbauen kann wie ich es mir erhoffe wird mir wohl kaum jmd sagen können, nicht nur weil das Case scheinbar noch so neu ist das kaum jemand etwas damit gebastelt hat. Naja, dann schieß ich eben ein paar schöne Bilder wenns bei mir soweit sein sollte :d

Was dein Kommentar zu den Y-Adaptern und die Verkabelung angeht, versteh ich gerade ehrlich gesagt nicht. Oder besser gesägt "Häh? Y-Adapter für die Lüfter" :d
Ist die Verkabelung wesentlich Komplexer als die eines 0815-Systems?
Lüftersteuerungen habe ich mir auch schon angesehen, hab da schon nen paar in der Hinterhand, bin mir aber noch unschlüssig. über die Kaze-Steuerungen habe ich viel positives aber auch negatives gelesen und tendiere momentan am ehesten richtung Lamptron.

Ich denke ich werde nicht nur die kommenden Tage sondern auch wenn meine Teile auf der Anreise sind, was allerdings noch ein weilchen dauern wird, noch viele weitere Fragen haben und bin dir sehr dankbar für deine Hilfestellung Kurry.
Was denkst du denn über Gebrauchte Teile? Welche Teile sollte man angenommen Gebrauchtkauf ist ne gute Sache, dennoch lieber neu kaufen?
Kannst du mir erklären warum ich keinen Zugriff auf den Marktplatz habe bzw. wenn ich auch die "Ich verkaufe XYZ"-Signatur von Leuten klicke nur eine Meldung bekomme das ich dafür keine Rechte besitze ?

Dein Warenkorb gefällt mir ziemlich gut, werde aber wohl noch nen 10er drauf packen und bei den Phobya Radiatoren bleiben. Das AGB gefällt mir nun leider garnicht :) aber das sollte ja das geringste problem sein denke ich!

Such mal nach 360er Radiatoren Review von Bundymania. Ich glaub die Alphacools sind leicht besser als die Phobya :)
Was den AGB angeht, man kann auch einen anderen nehmen und vor die Pumpe hängen, die Kombi ist aber preislich sehr attraktiv, deswegen vorgeschlagen. Optik muss man ja selber entscheiden!

Was Lüfter angeht bin ich noch am Recherchieren da ich noch nicht herausgefunden habe ob sie besondere Merkmale haben müssen um den Radiator ordentlich den Marsch zu blasen :cool:
Aber auch das ist kein Problem, ich recherchiere ja gerne solche Sachen.

Vorallem der Druck ist wichtig. Gängige Marken hier sind Noiseblocker und Phobya. Letztere verwende ich in der Blacksilent Variante und find die sehr gut!

16/10 sieht ziemlich gut aus und wenn die Bemerkung gestattet ist sind die Bilder in deinem Worklog echt Klasse, Hut ab!

Danke :wink: Leider geht's grad wegen Klauseren nicht weiter :(

Ob ich alles so verbauen kann wie ich es mir erhoffe wird mir wohl kaum jmd sagen können, nicht nur weil das Case scheinbar noch so neu ist das kaum jemand etwas damit gebastelt hat. Naja, dann schieß ich eben ein paar schöne Bilder wenns bei mir soweit sein sollte :d

Sehr gerne schaue ich die mir dann an!

Was dein Kommentar zu den Y-Adaptern und die Verkabelung angeht, versteh ich gerade ehrlich gesagt nicht. Oder besser gesägt "Häh? Y-Adapter für die Lüfter" :d
Ist die Verkabelung wesentlich Komplexer als die eines 0815-Systems?
Lüftersteuerungen habe ich mir auch schon angesehen, hab da schon nen paar in der Hinterhand, bin mir aber noch unschlüssig. über die Kaze-Steuerungen habe ich viel positives aber auch negatives gelesen und tendiere momentan am ehesten richtung Lamptron.

Na Y-Adapter brauchste zb wenn du wie ich 7 Lüfter hast, wo willst du die alle anschließen? Das Kabel führt 1 Tachsignal und kann bis zu 9 Lüfter dann identisch mit Spannung versorgen! Lamptron ist auch nicht schlecht, aber da wirst du schon noch googeln ;)

Ich denke ich werde nicht nur die kommenden Tage sondern auch wenn meine Teile auf der Anreise sind, was allerdings noch ein weilchen dauern wird, noch viele weitere Fragen haben und bin dir sehr dankbar für deine Hilfestellung Kurry.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte / kann.

Was denkst du denn über Gebrauchte Teile? Welche Teile sollte man angenommen Gebrauchtkauf ist ne gute Sache, dennoch lieber neu kaufen?
Kannst du mir erklären warum ich keinen Zugriff auf den Marktplatz habe bzw. wenn ich auch die "Ich verkaufe XYZ"-Signatur von Leuten klicke nur eine Meldung bekomme das ich dafür keine Rechte besitze ?

Du musst eine gewisse Zeit hier aktiv gewesen sein und glaub auch Beiträge verfasst haben.

Pumpen würde ich generell immer neu kaufen, da kann man nicht reingucken und das wär mir zu heikel. Genauso Schläuche und Wasser (verkaufen aber auch dur wenigsten). Sonst kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Du siehst an den Sachen wie der jenige damit umgeht und kannst dann entsprechend die Finger von lassen. Lass dir gute Fotos zeigen! Vorallem aber Kühler gehen nicht sp schnelk kaputt. Bei gebrauchten Sachen aber immer richtig reinigen, gibt hier auch ne FAQ dazu. Radiatoren sammeln gern mal Dreck. Und O-Ringe (Anschlüsse) überprüfen. Schreib mal Bundymania an, der verkauft einiges in guter Qualität!

Gruß :wink:

Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben:

Gebrauchtkaufen kannst du CPU-Kühler , Grafikkartenkühler und AGB. Den Rest würde ich persönlich neukaufen. Bei den AGB's würd ich dir von EK abraten. Hab schon das 2te Glas hier welches einfach gerissen ist. Ja ich weiß man kanns selbst tempern und so weiter ,aber als zahlender Kunde (für ein abgesägtes Acrylrohr) sehe ich das eigentlich nicht ein..
Ich weiß nicht wie du zu externen Lösungen stehst ,aber ein Mora oder was Vergleichbares würde schon Sinn machen. Natürlich hast du da einen kleinen Nachteil bei Lanparties aber ich hab keine Ahnung ,ob das bei dir eine Rolle spielt.
Was ich so gelesen habe ist ,dass bei den GTX670ern eine Wasserkühlung ,nur aufgrund des Übertaktungspotenzials keinen Sinn macht. Bei der vorherigen Generation machte das noch einen größeren Unterschied. Ich bin in der gleichen Situation (Student im 3ten Semester) und muss schon abwägen ob das schon einen Sinn macht das System zu wässern. Da gehts eigentlich nur um die Optik. Bei den heutigen CPU's kommst du auch ohne riesen Spannungen zu hohem Takt ,deshalb würde ich das nochmal genau durchdenken und vielleicht vom Budget eher einen größeren Monitor anschaffen oder andere Peripherie - ja ich weiß ich mach mich hier grad ein wenig unbeliebt :fresse:...
Wenn du allerdings auch gebraucht kaufen willst geht einiges für wenig Geld. Da bist du nicht mehr so weit von einer guten Lukü entfernt - rein preislich gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Von bundymania hab ich auch schon gelesen, scheint ja ne echte Ikone auf dem Gebiet zu sein :)

Ja logo, jetzt wo du es erklärt hast mit dem Y-Adapter klingt das super logisch. Wenn ich zB einen 240er Radi mit Push pull fahre, kann ich dann alle 4 Lüfter sozusagen als einen hernehmen und das dann auch so steuern? hab schon gelesen das manche Lüftersteuerungen mehrere Lüfter pro Kanal regeln können, bis zu XYZ Watt pro Kanal etc...

Wieviel Luftdurchsatz braucht man denn so im Schnitt? Wird das nicht in CFM gemessen oder bin ich da gerade falsch?
Als ich noch zum Thema Lukü recherchiert hatte, bin ich auf die Scythe-Slip-Stream oder Scythe-Glide-Stram Lüfter gestoßen die sehr sehr gut sein sollen und auch schön leise (zumindest laut den Youtube-Videos die ich mir angesehen habe). Ausserdem sind sie nicht so teuer wie die mega gehypten Noctua-Lüfter und sie passen in mein Farbschema.
Noiseblocker ist mir auch geläufig aber phobya im Lüftersektor eher weniger.

Ja zum Thema Gebrauchtware nochmal, hab neulich in irgendeinem Forum gelesen man solle doch mal den reviewer Bundy anschreiben, der hätte imemr viel auf Lager zu nem guten Preis. Abseits von der Empfehlung Bundy zu rate zu ziehen, wurde gesagt man könne durch Gebrauchtteile mit unter bis zu 75% sparen. Für meinen ersten WaKü-Loop evtl gar nicht so falsch :)
Ich werd erstmal hier aktiv bleiben bis ich den Marktplatz benutzen darf, dann seh ich weiter.

Noch ne Frage zum Thema GPU unter Wasser setzen und allgemein die Wahl der GPU:
Ich tu mich bei dieser Frage noch schwere als bei allen anderen, AMD vs NVIDIA
Solls ne 7970 werden oder doch lieber ne gtx680? sSpar ich geld und nehm die 670? Wenn die 7970 besser ist als die 670er und das gleiche kostet etc pp und so weiter und sofort...
Hat jmd ne Empfehlung oder suche ich hier das entsprechende Unterforum auf?

Grüße

Extern ist überdimensioniert für das bisschen Hardware... Das geht schon gut intern, zur Not mit Doppelbestückung :)

Wakü ist halt teuer, aber ich sehe es als Hobby... viel schlimmer, dass ich Skydiving als solches gefunden habe (Aspekt Geld) :fresse:

AGB hätte ich zu sehr Sorgen gebraucht zu kaufen, wer weiß mit welchem Glasreiniger der Vorbesitzer gewischt hat ..

Nachtrag:
Es kommt auf den statischen Druck an, nicht den Durchsatz. Sehr gut sind auch Scythe Gentle Typhoon. Slipstream sieht man auch ab und zu. Noctua quasi nie, überteuert und hässlich. Phobya vorallem daher, weils ne Hausmarke von AT ist, die zwar umstritten (teilweise billige Produkte, aber eben auch sehr gute) ist, aber Preis Leistung doch Top!

Jap, mit dem Adapter gehen 4 Lüfter an einen Kanal!

Ich hab die 670FTW, 100€ billiger aber der 680 sehr nahe!

Zuletzt bearbeitet:
@ Tzeentech
Ach was unbeliebt. Genau die gleichen gedanken mache ich mir jedesmal wenn ich mich vor den Rechner setze und meinen Tiefflug durchs Internet beginne.
Eine Externe Lösung kommt für mich unter keinen Umständen in Frage. Ist meines Erachtens alles andere als Ästhetisch...

@Kurry
Ah ok, dass ist gut zu wissen. Dann gehört son Adapter natürlich auch auf meinen Einkaufszettel und was die Kabel angeht probier ichs erstmal so und werde irgendwann gesleevte Kabel nachrüsten. So war zumindest der Plan :d
Das mit dem statischen Druck ist auch gut zu wissen, macht mir das ausfiltern von "unbrauchbaren" Modellen leichter!
Ich werde auf jeden Fall versuchen soviele Teile wie möglich in gut gebrauchtem Zustand zu bekommen um so mein allerersten Loop nicht unnötig teuer zu machen. Bin mal gespannt ab wann ich den Marktplatz einsehen darf etc, hab bisher nirgends ne Info dazu gefunden...

@ all
Was meine GPU-Problematik angeht, gehts mir hier weniger um Sinn oder Unsinn einer WAsserkühlung. Ich will halt die beste Karte fürs Geld und wenn ich den Kasten eh versenke, dann die GPU halt gleich mit :d
Wie gesagt, es ist schwer für mich, denn die OC versionen der 670 sind nahe an der 680 dran, die ist dann aber auch noch nicht Oc´ed.
Die hd7970 ist in manchen Benchmarks knapp hinter der 680 und mal wieder knapp davor.... Hier und da aber auch mal hinter der 670OC...Das verwirrt mich ungemein :)
Hab mich erstmal für die gtx670 entschieden weil sie sehr gut sein soll und teilweise sogar die nicht übertakteten Versionen der gtx680 abhängt was die performance angeht und auch weniger kostet. Wenn ich mir jetzt aber zB ne übertaktete Asus gtx 670 ansehe, kostet die bei Mindfactory gerade mal nen 10er weniger als die gtx680 im Referenzdesign die man dann ja auch noch selbst übertakten könnte und somit wieder ganz deutlich vorne liegt... Aber wo in dieser ganzen "Rechnung" ist die 7970 angesiedelt?
Bin da teilweise echt Hilflos weil ich mehr als ungern ne Woche nach dem kauf der Karte A zu lesen bekomme das die Karte B jetzt offiziell die allerbeste Karte des Universums ist und auch noch nen Kasten Bier billiger ist als meine Karte A :)

Geh mal unter Marktplatz und dann Regeln, da sollte das stehen.

Was die GPU angeht kann ich dir nicht wirklich helfen, weil mich dieses Thema nicht sonderlich interessiert. Meine Entscheidung zur 670FTW kam daher, dass generell AMD von mir seit Jahren nichtmehr gekauft wird. Die 680 war mir allerdings zu teuer, weil ne 670ftw aufgrund des 680er PCBs nahe an diese herankommt.
Weiter solltest du Bedenken, dass die wenigsten OC Karten in Betracht kommen, weil diese sehr oft custom designed sind und es keine Kühler für diese gibt!

Marktplatz:

1. Allgemeine Regeln

1.1 Jedes Forenmitglied, das länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln.

1.2 Im Forum darf ausschließlich im Marktplatz gehandelt werden. Angebote außerhalb des Marktplatzes und in der Signatur sind nicht zulässig.

Jo danke euch, hab gestern abend noch das "Regel-posting" in der Marktplatz Sektion gefunden. Habs die male vorher irgendwie immer übersehen, aber danke nochmal für den Tipp Kurry und danke fürs posten DeathMetal.

Finds echt klasse wie einem hier auf eine Nette Art und Weise geholfen wird, sogar mit den "komischsten" Anfängerfragen :d
Wenn man sich anguckt wieviel Sch**** anderen Leuten in anderen Foren um die Ohren fliegt wenn man die "falschen" Fragen stellt etc...

Also nochmal danke an alle die hier bisher gepostet haben und an die Leute die mir PNs geschreiben haben! Ihr seid mir eine große Hilfe und ich bin euch wirklich total dankbar!
Sollte jmd noch Warenkörbe, Ideen zu meinem Kühlvorhaben oder meinen gewählten Komponenten haben, bitte immer nur her damit :bigok:

edit:
Eben nochmal ein paar Gedankenblitze gehabt und daraus ensteht eine weitere Frage:
Sind dicke Radiatoren aufgrund ihrer Mehrfläche besser als schmalere? Bisher habe ich nur die scheinbar Handelsüblichen 3 Kategorieen, nämlich 30mm, 45mm und 60 mm in bedacht (die Größe Monsta darf ignoriert werden da für mich eh irrelevant).
Hab jetzt hier und da mal ein paar wackelige Argumente in Foren gelesen das schmalere Lüfter vor allem bei niedrigen Lüfterderehzahlen ein wenig besser sind als die dickeren.
Würde aber gerne hier die Antwort darauf lesen weil ich seit ich hier bin nur positive Erfahrungen mit Kompetenten Leuten machen durfte, dass schafft Vertrauen bei mir :d
Sollte dem so sein wie ich es von fragwürdigen Quellen habe, bedeutet das:
60mm Radi + hohe Drehzal beim Lüfter ---> gleiche Kühlleistung wie 30mm Radi + niedrige Drezahl beim Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt hier und da mal ein paar wackelige Argumente in Foren gelesen das schmalere Lüfter vor allem bei niedrigen Lüfterderehzahlen ein wenig besser sind als die dickeren.

Du meinst schmalere Radiatoren sicher. Bis ca. 800RPM sind schmale Radiatoren besser. Darüber sind dickere Radis besser. 60mm + hohe Drehzal > 30mm + niedrige Drehzahl ist es jedoch. Aber 60mm + niedrige Drehzahl < 30mm + niedrige Drehzahl :)

Hey hey,
Sorry das ich nen paar Tage nicht richtig aktiv war, hatte nen bissl Uni-gedöns zu erledigen :d

@Kurry
Also deine Erklärung mit den Radiatoren+Drehzal verstehe ich, danke dir dafür.

@all
Nun ist es so, dass ich in meiner Unwissenheit eh vorhatte mir Lüfter zu holen die irgendwas zwischen 1200 rpm und 1500rpm als Maximaldrehzahl aufweisen um sie dann per Steuereinheit regeln zu können.
Der Gedanke dahinter ist/war einfach der, wenn ich mir nen 800rpm-Lüfter hole, die Kühlung aber nicht ausreichend ist, kann ich nur nen neuen Lüfter kaufen. Wenn ich 1200rpm-Lüfter kaufe und sie auf 800 runterregel, kann ich sie je nach Bedarf auch wieder hochschrauben um mehr Kühlleistung zu bekommen. Bin mir jetzt nicht sicher ob sich das nur in meinem Kopf einigermaßen schlau anhört :d
Hatte ich schon erwähnt, dass ich die 120mm Scythe-Slip-Stream im Auge hatte als es bei mir noch um LuKü ging? Die haben scheinbar massig Power sind aber dennoch sehr, sehr leise.
Wohlgemerkt, es müssen nicht diese Lüfter sein, dennoch mal hier eine Beispielhafte Spezifikation des Slip-Stream-Lüfters mit 1200rpm (120mm):
24,00 dBA / 68,54 CFM = 117 m³/h / DC12 V / 0,26 A (1.200 upm)
Sind das Werte die für den Betrieb an Radiatoren tauglich sind?

Wie siehts denn bei einer Mischung der Radiaoten aus? Wenn ich z.B. einen "dicken" und einen "schmalen" 240er verbauen würde, müsste ich ja dann auch unterschiedlich schnelldrehende Lüfter einsetzen oder? Kann sich das nachteilig auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei Zusammenstellung: i5-3570k und Gtx670 intern kühlen in Fractal Arc Mi

Warum überhaupt dicke Radis? Die Flachen reichen meist völlig. Und die Dicken sind in aller Regel auch auf langsame Lüfter ausgelegt (zB die Phobya G-Changer oder die HWLabs SR-1).

Also: einfach Noiseblocker PL2 kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Slim oder die goldene Mitte ist oft ne gute Wahl bei Radis :)

Warum überhaupt dicke Radis? Die Flachen reichen meist völlig. Und die Dicken sind in aller Regel auch auf langsame Lüfter ausgelegt (zB die Phobya G-Changer oder die HWLabs SR-1).

Also: einfach Noiseblocker PL2 kaufen :)

Mein Gedankengang war einfach, dass das dickere Radiatoren mehr Fläche und somit mehr Kühlleistung bieten.
Gibts evtl ne günstigere Alternative zu den Noiseblockern? Die Scythe haben wie ich das sehe bessere Spezifikationen und kosten weniger als die Hälfte...

Slim oder die goldene Mitte ist oft ne gute Wahl bei Radis :)

Also wenn die Dicke des Radiators wirklich keinerlei Rolle spielt, dann tendier ich natürlich zu den schmalen, nicht nur weil die weniger kosten, sondern nach euren Ausführungen in Kombination mit langsamen Lüftern auch mehr Performance bringen. Auch entfällt oder mindert sich zumindest mein Problem, dass ich ja wenigstens den unteren HDD-Käfig behalten wollte :d

Ich werde euren Rat befolgen und mich von den 60mm Radiatoren verabschieden und mich Richtung 45mm oder evtl sogar 30mm orientieren. Leider scheint es von Phobya keine G-Changer in anderen dicken als 60mm zu geben und ob ihrs glaubt oder nicht, das Phobyalogo war Teil meiner Entscheidung für besagten Radiator :d ...
Wie siehts denn mit z.B. den Alphacool teilen aus? Z.B. wären der ST30 sowie der XT45 genau in meiner Preisklasse. Oder wie siehts mit den Radiatoren von XSPC aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ST30 und XT45 verbaut und bin mit beiden sehr zufrieden!

Zu den Werten der Lüfter: Luftdurchsatz sagt nix über die Tauglichkeit auf Radiatoren. Es zählt Druck und Laufruhe. Die Noiseblocker sind wohl das Optimum, wie aber schon geschrieben machen meine Phobya keine Probleme 👍

Hilfe bei Zusammenstellung: i5-3570k und Gtx670 intern kühlen in Fractal Arc Mi

Mach es doch einfach wie alle. Guck dir Vergleichstests an.

Die Dicke ist da nur ein Faktor. Es gibt dünnere, die sind super und es gibt Dickere, die das Mehr an Volumen durchaus auch bei langsamen Lüftern nutzen. Also einfach (zB) einen von Bundys Vergleichstests suchen und einfach schauen welcher der von dir angestrebten bei < 600 rpm am Besten (gut genug) kühlt.

Ich kenn mich einfach noch nicht gut genug aus um zum Beispiel Ergebnisse eines 360er oder 480er Tests auf "mein" 2x240er Radiatorengespann zu übertragen, sorry deathmetal :d
Natürlich guck ich auch, dass ich reviews und Vergleichtests finde, find das "theorycrafting" hier, mit den experten, allerdings viel lehrreicher und angenehmer.
Ihr habt Erfahrung, teilweise sogar immense, und da ich schon oft Tests gelesen hab die ein Stück Hardware zum Superspitzenreiter erklären und der nächste Test den ich lese packt genau dieses Stück Hardware nur noch ins Mittelfeld, vertraue ich lieber auf die Weitergabe eurer Erfahrung.
Auf der anderen Seite, kann ich es natürlich, vor allem bei Mods, verstehen wenn sie nicht immer und immer wieder ähnliche Fragestellungen durchkauen möchten.

Back2Topic:
Hab mich jetzt auf jeden Fall von den 60mm dicken Radiatoren verabschiedet, bleiben noch die 45mm und die 30mm Varianten. Da Alphacool trotz guten Preisen scheinbar sehr starke Qualität produziert, werde ich wohl einen Radiator von Alphacool anpeilen. Werd dahingehend noch recherchieren ob ST30 oder XT45.
Die Noiseblocker-PL2 mögen ja das optimum sein, aber leider nichts für meinen Geldbeutel. Da ich noch immer, bis mir jmd sagt das dies nicht sonderliche Performancesprünge bietet, von einer Push/Pull Konfiguration ausgehe, Wären das mal direkt, nur für die beiden Radiatoren, ca. 105 €uro... Das würde mich deutlich über 400 €uro katapultieren und das kann ich mir einfach nicht leisten, leider.
Auch habe ich dahingend noch nicht verstanden auf welchen Wert ich bei der Wahl der Lüfter achten soll. Cfm oder m³/h ? Hab auch schonmal irgendwo ne "Formel" gefunden bei der CFM dem m³/h gleichgestellt wird. Wär super wenn mir das jmd erklären würde! Da z.B. bei Aquatuning.de immer nur der m³/h-Wert angegeben ist, denke ich mal das ich den CFM Wert was WaKü angeht erstmal beiseite legen oder? Wenn dem aber so ist, warum sind dann die Noiseblocker-PL2 mit 96m³/h das Optimum wenn die von mir "gewählten" Scythe-Slip-Stream für 5 €uro weniger 116m³/h bieten und das bei beinahe identischen Lüfterdrehzalen?!
Was Schläuche angeht peile ich die Masterkleerschläuche in 11/8 mm an. Die sollen sowohl guten Durchfluss bieten, sehr selten knicken und sie sind nicht gerade teuer :d ausserdem denke ich sie sind optisch ausreichend "dick" für ein mid-tower-case.

So nun bin ich mir aber nach wie vor uneins, was ich für eine Pumpe nehmen soll, sowie welches AGB. Was taugen denn z.B. die Alphacool DC-LT Pumpen? Hab auf einer Seite ein Test gesehen bei dem die als leiseste Pumpe angepriesen wird, allerdings ist sie auch mit ca 103 Litern Durchfluss pro Stunde die schwächste im Test. Die allseits beliebte Laing DDC-1T schafft im gleichen Test z.B. schon 186 Liter/h. Allerdings kostet die Alphacool auch nur nen knappen 20er und die Laing mindestens das dreifache.
Auch wenns ne "Konkurenzseite" zu sein scheint verlinke ich den Test hier einfach mal

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich einfach noch nicht gut genug aus um zum Beispiel Ergebnisse eines 360er oder 480er Tests auf "mein" 2x240er Radiatorengespann zu übertragen, sorry deathmetal :d

Naja ... 2x240 = 480. Und es gibt ja auch 240er Reviews (irgendwo ;) )

find das "theorycrafting" hier, mit den experten, allerdings viel lehrreicher und angenehmer.
sowieso :d

Die Noiseblocker-PL2 mögen ja das optimum sein, aber leider nichts für meinen Geldbeutel. Da ich noch immer, bis mir jmd sagt das dies nicht sonderliche Performancesprünge bietet, von einer Push/Pull Konfiguration ausgehe, Wären das mal direkt, nur für die beiden Radiatoren, ca. 105 €uro... Das würde mich deutlich über 400 €uro katapultieren und das kann ich mir einfach nicht leisten, leider.
Push/Pull finde ich persönlich Unsinn. Frisst Platz, schafft kaum spürbare Tempunterschied und ist sehr teuer. Macht mMn nur Sinn, wenn man wirklich aus einem Radi wegen Platzmangel alles rausholen muss. Aber das ist bei dir nicht der Fall. Dann lieber statt 8x mittelmäßige Lüfter, 4 ordentliche wie die PL2.

Auch habe ich dahingend noch nicht verstanden auf welchen Wert ich bei der Wahl der Lüfter achten soll. Cfm oder m³/h ? Hab auch schonmal irgendwo ne "Formel" gefunden bei der CFM dem m³/h gleichgestellt wird. Wär super wenn mir das jmd erklären würde! Da z.B. bei Aquatuning.de immer nur der m³/h-Wert angegeben ist, denke ich mal das ich den CFM Wert was WaKü angeht erstmal beiseite legen oder? Wenn dem aber so ist, warum sind dann die Noiseblocker-PL2 mit 96m³/h das Optimum wenn die von mir "gewählten" Scythe-Slip-Stream für 5 €uro weniger 116m³/h bieten und das bei beinahe identischen Lüfterdrehzalen?!
Da habe ich nie drauf geachtet. Das sind auch selten reproduzierbare Werte, sondern klinische Herstellerangaben. Da habe ich immer auf die Community vertraut. Wenn die PL2 zu teuer sind, hab ich auch gute Erfahrungen mit den BeQuiet Silent Wings Pure gemacht. Wobei Lüfter bei AT eher teuer sind.

Was Schläuche angeht peile ich die Masterkleerschläuche in 11/8 mm an. Die sollen sowohl guten Durchfluss bieten, sehr selten knicken und sie sind nicht gerade teuer :d ausserdem denke ich sie sind optisch ausreichend "dick" für ein mid-tower-case.
Das ist ein Glaubenskrieg. Alle Vor- und Nachteil der jeweiligen Schlauchgrößen stehen ja in der FAQ. 11/8 von MK ist aber nicht verkehrt.

So nun bin ich mir aber nach wie vor uneins, was ich für eine Pumpe nehmen soll, sowie welches AGB. Was taugen denn z.B. die Alphacool DC-LT Pumpen? Hab auf einer Seite ein Test gesehen bei dem die als leiseste Pumpe angepriesen wird, allerdings ist sie auch mit ca 103 Litern Durchfluss pro Stunde die schwächste im Test. Die allseits beliebte Laing DDC-1T schafft im gleichen Test z.B. schon 186 Liter/h. Allerdings kostet die Alphacool auch nur nen knappen 20er und die Laing mindestens das dreifache.
Auch wenns ne "Konkurenzseite" zu sein scheint verlinke ich den Test hier einfach mal
Auch dazu gibts alle Infos in der FAQ und weiter verlinkt auf einen Test aus eigenem Hause. Würde ich mir nicht antun. Wenn es günstig und kompakt sein soll, würde ich immernoch eine Phobya 260 nehmen.

P/P bringt schon 3-5K und ist dann sinnvoll, wenn man die Radiatorfläche nicht weiter erhôhen kann. Bei 8 Lüftern würde ich aber auch nicht die teuersten kaufen, hab ja selber die Phobya. Wenns die Besten sein soll, dann die Scythe Gentle Typhoon!

Wie Death schon sagt, die kleine Laing ist nicht das wahre. Die kleinen Phobya sind da schon besser (außer die 400er soll sehr laut sein).

Edit: Du kannst als Radiatortest ruhig den 360er von Bundy anschauen und einfach 1:1 für 240er abmünzen, außer der Größe ändert sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! Vor allem zu wissen das ich die Tests der Radiatoren 1:1 auf meine Radiatormaße übertragen kann ist gut zu wissen.
Auch das ich die Fläche von 2 Radiatoren addieren kann, als wäre es nur ein Radiator, dafür aber ein großer, ist gut zu wissen.
Des weitern freut ich mich, freut es meinen Geldbeutel, das P/P eher eine Spielerei zu sein scheint als eine Notwendigkeit, spart mir im Bezug auf das Optimum an Lüftern ca 50€uro und auch nen gutes Stück an Platz.
Die 260er Phobya Pumpe hatte ich auch schon im Auge, werd da aber mal noch ein wenig nachlesen. Vor allem die Reviews von Bundy kann ich mir jetzt ansehen, dank eurer Infos :d

@kurry
Was meinst du mit 3-5K beim Thema P/P? kann mit dem K nichts anfangen, sorry :confused:

@deatmetal
Ehrlich, ich hab die FAQ gelesen :d, mehrmals sogar... Aber mein Wissenshunger wurde dadurch nicht gestillt UND bei den vielen Tests, Reviews die ich mir pro Tag zu dem Thema ansehe, vergeß ich auch mal eine Kleinigkeit, die in der FAQ steht und frag dann hier nach.

Damit meine ich die Temperaturdifferenz. Diese wird für gewöhnlich in Kelvin angegeben.

ah ok danke dir, ich lern immer mehr dazu :d
hab hier einen sehr interessant erscheinenden Youtubchannel gefunden der euch evtl, und wenn nciht euch dann evtl den anderen Usern hier die nach Rat fragen, helfen könnte.

Coolingtechnique.com´s Yotube Channel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh