Hilfe bei Zusammenstellung: i7 3960X und später GTX 780 intern in Corsair 900D

DarkDomi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
26
Hallo

nach langem hin und her hab ich mich wieder entschieden meinen PC unter Wasser zu setzen :P Geplant ist anfangs nur erstmal m einen Prozessor zu kühlen, später dann aber noch die graka mit dazu. Mein derzeitiges Gehäuse passt dafür leider eher weniger deswegen wollt ich mir das Corsair Obsidian 900D kaufen. Der zu kühlende Prozessor ist ein i7 - 3960X, derzeit nicht übertaktet, was sich aber mit Wasserkühlung ändern wird. In zukunft soll dann noch meine GTX 780 mit in den Kreislauf kommen. Für den anfang hab ich mal bei Aquatuning bisschen rumgespielt und bin auf das Ergebniss gekommen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/704835e33223651bdbb917cf7384eeaa

Wie sieht das für den Anfang aus ? Bin über jegliche Hilfe danbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter hast Du schon, oder im Warenkorb vergessen?
 
Ups vergessen zu schreiben, Lüfter hab ich genug in allen variationen
 
Hast Du schon was zum Regeln der Pumpe und der Lüfter?
Mit dem Phobya-Deckel wird sie zwar schon leiser, aber ob Dir das reicht, hängt von Deinem Lärmempfinden ab,
oder spielt die Lautstärke nur eine untergeordnete Rolle?
 
Spielt nicht die Hauptrolle, aber leiser sollte es schon sein. Dachte anfangs erst an die Aquastream XT aber da liegt halt das Problem, ich weiß nicht welche pumpe genau...
 
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046
mit der kannst Du auch mehrere Lüfter anschließen, usw., aber die lassen sich dann nicht getrennt regeln und es kommt auf die Lüfter an.
Bei "hoher" Leisungsaufnahme der Lüfter, ist die Anzahl begrenzt und Du kommst dann nicht um weitere Ausgaben herum.
Wenn Du außer den Radilüftern auch noch die Gehäuselüfter regeln willst, kommst Du gleich besser mit einer Steuerung. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 70174
Geregelt nehmen sich beide Pumpen nicht viel (XT vs. Laing)
Hab auch mit der Ultra begonnen, aber bin jetzt auch bei der Steuerung gelandet.
 
steuerung würde auch ohne display gehen dann die LT version wählen ;) evtl dazu aber noch den Kühlkörper den sicher ist sicher :)
 
ja, reicht auch, aber wenn die Laing geregelt werden soll unbedingt den Kühlkörper dazu nehmen (ist bei der Pro schon drauf)
 
Ok soweit alles klar, die Lüftersteuerung ist dann für Lüfter und Pumpenregulierung da oder wie darf ich das verstehen ? Und nochmal kurz zur Pumpe zurück, welche würdet ihr eher empfehlen ?
 
900D.jpg

So würde ich das ganze erstmal anordnen. Vorne 2/3 Lüfter, langsam drehend, die noch für die Graka Luft ins Gehäuse bringen, oben und hinten jeweils Lüfter, die die warme Luft raustragen. Reihenfolge der Wakü wäre dann: AGB - Pumpe - Radiator - CPU-Kühler - AGB ...
 
So hab nochmal etwas verändert. Hab mich glaub für die Aquastream XT Ultra entschieden, da man die wenn ichs richtig gelesen hab auch per software direkt regeln kann ? Falls ich da was falsches gelesen hab dann öhm ^^ zumindest sieht der Warenkorb nun aktuell so aus:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/03b651f36cb0881b98e453ac1980bcaa

Lüfter dacht ich erstmal an die langsam drehenden eloops da für den Anfang das ganze so reichen sollte da ich ja nur meinen CPU in das System einbeziehen will und anfang nächstes Jahr erst meine GTX780. Skizze wie ich mir das ganze vorstelle ist im Post über mir. Würd mich über weiteres Feedback freuen.
 
Den Shoggy Entkoppler gibt es auch in schwarz, passt dann universell besser zu allen Farben :)
Als AGB würde ich den Aqualis ECO nehmen, ist hochwertiger und langlebiger
Lüfter sind ok, alternativ die schwarzen Phobya Eloops mit 1000 U/Min.
Wenn du eh auf Low RPM gehst, würde ich den günstigeren Alphacool ST30 oder XT45 nehmen, der performt dann mitunter besser
Eine Backplate für den CPU Kühler kann nicht schaden
Ja, die Pumpe kann man per Aquasuite Software regeln
Der Alphacool Schlauch erlaubt engere Radien:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Rot Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Rot 59296
 
Du meinst den 140er ? Den hab ich aus versehen mit reingepackt, der sollte da net mehr drin sein ^^ Ansonsten passt alles oder? Also könnt ich dann bestellen ?
 
Poweramp ist auch eingetütet?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
jop, der sollte anstatt des 140er lüfters in den Warenkorb rein. KEine ahnung was mir da gestern passiert ist.
 
Dann viel Spaß mit der wakü :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Hilfe, hab nun alles bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh