[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung: i7 6700k, GTX 980Ti intern in Chaser A71

FirePhoenixx

Neuling
Hallöchen Leute und herzlich willkommen zu meinem 2. Post! :banana:

Vorweg: Ich weiß nicht genau, ob ich den Thread als [Kaufberatung] oder als Worklog deklarieren sollte - ist irgendwie beides.

Einleitung:

Seit langem träume ich schon von einem neuen Rechner und hab bestimmt schon 15 Nächte durchgelesen über jede mögliche Art von Hardware...
...und mein "Kindheitstraum" ist es, einen, nun ja... geilen Rechner zu bauen! :fresse2:
Dazu gehört natürlich auch eine Wasserkühlung, denn - mal ehrlich - es sieht einfach geil aus!
Wie das so ist, nächste Woche zwei Klausuren, liest man sich die ganze Nacht Threads auf hardwareluxx durch und möchte unbedingt WaKü haben... :d

Background:

Mein derzeitiger Rechner hat schon gute 6 Jahre auf dem Buckel (AMD Phenom II X4 965 BE, ATI Radeon HD 5770):
Die CPU wird langsam sogar ohne OC instabil, sodass ich die Spannung reduzieren musste :eek: :(
...und die Graka macht auch nicht mehr vieles mit. Als Informatikstudent lernt man Grafik schätzen und ich kann diese Texturmatsche auch nicht mehr sehen :kotz:

Nach monatelangem Hin- und Herentscheide bin ich zum Entschluss gekommen, dass mein neuer PC wieder ~6 Jahre+ halten soll.
Also fix Auto verkauft und PC-Komponenten gesucht - man muss ja Prioritäten setzen!

...man gönnt sich ja sonst nichts:

Hardware-Komponenten:

Thermaltake Chaser A71
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Intel Core i7 6700k
Gigabyte GeForce GTX 980Ti (GV-N98TXTREME-6GD) (eventuell in 2-4 Jahren als SLI?)
2x 8 = 16GB G.Skill RipJaws V rot CL15 DDR4-3000
bequiet Dark Power Pro 11 550W

Das Gehäuse ist schon vorhanden, der Rest (bis auf CPU) wurde schon bestellt.

Radiatorplanung:

...folgt, sobald Mainboard & Netzteil vorhanden ist bzw. ankommen - dann erstelle ich den Plan! WOOP WOOP :banana:

Ich scheue mich nicht vor Gehäuseumbauten und bin euch Profis komplett offen! ...was Vorschläge angeht :rolleyes:

Ansonsten sieht der Warenkorb (sehr grob) bislang so in etwa aus:
~Korb~
Flüssigkeit noch keine Ahnung, ebensowenig wie Pumpe, für weiteres brauch man auch den Plan (denk ich).

..und schon folgende Fragen an euch:

-13/10 oder 16/10 für die Röhren? Was passt besser zum Gehäuse? Zu große Röhren im kleinen Gehäuse sollen "wurstig" aussehen und zu kleine im großen etwa so, wie Captain America BEVOR er Captain America wurde...
So ein Design find ich auch cool: "Design", und diese Rot/Blau Mischung geht bei dem Mainboard und Gehäuse ganz gut, denk ich. Was würdet ihr sagen?

-Diese Helix T-Virus AGB-Dinger (Beispiel) find ich schick. Kann man eigentlich auch Röhren selbst zu Helix(-en?) verbiegen (außerhalb des AGBs)? Wenn ja, wieso macht das kaum jemand, wenn überhaupt?

-Der Heatkiller 4 Pro+Passivkühler am MB oder dieser spezielle Monoblock?

-Macht es einen großen Unterschied, ob ich die Grakakühlung vom Warenkorb oder diese hier nehme?
..und passt die überhaupt auf die oben angegebene Grafikkarte? Die ist leider nicht auf der Liste drauf und ich weiß auch nicht, ob diese im Referenzdesign gehalten wurde.

Ich habe noch etwa 23 offene Browsertabs, die ich noch durchlesen möchte... Schläuche, Radiatoren, Röhren, Pumpen, Kabelmanagement, Kabelmods, Airflow, LEDs, Kathoden, JayzTwoCents, usw., aber ich mache für "heute" erstmal Schluss :d Seit 15 Stunden dran und ich muss auch mal was essen+schlafen ;)

Ich mache mich heute oder morgen mal daran, Platz für mögliche Radiatoren auszumessen, aber vielleicht wisst ihr da ja schon mehr als ich, wenn ich aufwache :d

Viele Grüße aus dem kalten Norden Deutschlands,
FirePhoenixx
:wink:

PS: Werde den Post ggf. öfter updaten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Du hast ja ähnliche Konfiguration wie meiner (gleiche Mainboard, CPU und GPU). Abseits was die Wasserkühlung betrifft ist der Netzteil nicht etwas zu knapp gewählt?

Cu Floh

Hi. Du hast ja ähnliche Konfiguration wie meiner (gleiche Mainboard, CPU und GPU). Abseits was die Wasserkühlung betrifft ist der Netzteil nicht etwas zu knapp gewählt?

Cu Floh

Laut bequiet Netzteilrechner sollte ich damit super hinkommen - sollte ich doch mehr benötigen hab ich ja Widerrufsrecht, ansonsten verkauf ich das Ding und hol mir eine Stufe höher ;)
Welche hast du denn drin? Benutzt du LuKü oder WaKü? Wieviel Watt brauchst du (im oc) bei Vollauslastung?

Viele Grüße :)

Hi FirePhönixx,
ich habe noch nichts. :) Ich stehe genauso am Anfang wie bei Dir und bin noch in der Recherche-Phase, d.h. auch stundenlang zig-Tabs durchackern und Videos anschauen (wie jetzt gerade wieder). :sleep:

Allerdings habe ich bereits wenige Teile hier rumliegen die ich einbauen will, unter anderem BeQuiet PurePower CM L8 630. D.h. ich würde 630Watt und hab schon Bedenken wegen der ASUS Poseidon Platinum GTX 980 Ti die ich etwas hochtakten möchte. Vielleicht können anderen hier dazu was äussern ob mein Bedenken unbegründet ist. Natürlich ist es auch abhängig wieviele andere Komponenten noch eingebaut werden sollte weshalb ich lieber etwas Puffer nach oben freihalte.

Grüsse aus Süden! ;)
cu Floh

Gehäuse verkaufen geht ja mal garnet:shake: Kauf eins wo auch große Radis reinpassen

Stimmts, ich sehe grad:
Radiator Oberseite: 1 x 120mm oder 2 x 120mm
Rückseite: 1 x 120mm

Da passen leider nicht viel Radis rein. Besser ne Gehäuse wo mind. 1x 3er Radi reinpasst (z.B. 360er) wie z.B. Corsair 780T (den werde ich voraussichtlich nehmen). Ist aber meine subjektive Meinung.
cu Floh

Gehäuse verkaufen geht ja mal garnet:shake: Kauf eins wo auch große Radis reinpassen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Satz verstehe. Ich hatte von Netzteil verkaufen geredet und wieso sollte Gehäuse verkaufen allgemein nicht gehen? :confused:
In meinem Fall hab ich das Gehäuse geschenkt bekommen, da ist verkaufen (für mich) nicht in Ordnung - außerdem find ich den totschick! :love:

Stimmts, ich sehe grad:
Radiator Oberseite: 1 x 120mm oder 2 x 120mm
Rückseite: 1 x 120mm

Da passen leider nicht viel Radis rein. Besser ne Gehäuse wo mind. 1x 3er Radi reinpasst (z.B. 360er) wie z.B. Corsair 780T (den werde ich voraussichtlich nehmen). Ist aber meine subjektive Meinung.
cu Floh

Oben sollten 240mm Platz sein, hinten würde ich gar nicht in Betracht ziehen, eher vorne, da ich sowieso auf DVD-Laufwerk verzichte.
Die Festplatten kann ich auch woanders verstauen, hätte also theoretisch die gesamte Vorderseite zur Verfügung - Gehäuseveränderungen sind für mich in Ordnung :)
Ansonsten gibt es noch die Unterseite, wo mindestens 240mm Platz wären. Ausmessungen, wie gesagt, kommen noch, hab mir grade erstmal den neuen Deadpool gegeben :popcorn:

Für CPU reicht 1 x 360, aber nicht mit GPU und schon gar nicht 2 GPU's

Wieviel braucht man denn für eine gute Kühlleistung einer oc GTX980ti und oc 6700k? Ich rechne da mit maximal 475W Verbrauch der GPU+CPU, wenn das was hilft :confused:
Hier wurde im OC der GPU im Gesamtsystem des Testsystems (i7 3960X CPU, Corsair H110i GT AiO Wakü, ASUS P9X97 Deluxe MB, Asus Rog Matrix Gtx 980 Ti) 527.3W unter Last erreicht,
der i7 6700k sollte weniger verbrauchen im OC als der i7 3960X ohne OC.
Für SLI in ein paar Jährchen kann ich ja auch auf externe Radiatoren gehen.

Aus den Links:
ohne OC i7 6700k 4.0 @ 4.2: 91W
OC i7 6700k @4.79: 99W
ohne OC i7 3960X: 130W
Leistungsaufnahme des beschriebenen Testsystems Gesamt ohne OC (Idle/Last): 143.2W/472.8W
...mit OC: ... / 527.3W

Danke jedenfalls für eure Antworten, hat mich schon riesig gefreut :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich vergass ja daß Du bereit bist Dein Gehäuse zu zersägen. :fresse2: Dann dürfte passen.

NiceBlocker hat leider keine Punktuation gesetzt weshalb der Satz zweideutig ist. Er meinte, daß der Gehäuse gar nicht geht und Du deshalb gleich verkaufen solltest.

Ich habe irgendwo als Faustregel gelesen, pro 100 Watt ein 120er, d.h. bei 475 dürftest Du nen 360er und 240er benötigen. Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege. (bin noch neu in diesen Gebiet)

cu Floh

Danke für die Faustregel! Ich denke, das sollte kein Problem sein.
Ich werd das Ding heut mal ausmessen und evtl auseinandernehmen, mal schauen, was sich so für Platz schaffen lässt :angel:
Ich gebe euch dann Bescheid!

...oder gibt es gravierende Probleme mit dem Case? Ich kenne mich leider nicht so aus :confused: Oder meint NiceBlocker das einfach nur so, weil da "wenig" Platz für Radiatoren ist?

Die Frage nach dem "-Der Heatkiller 4 Pro+Passivkühler am MB oder dieser spezielle Monoblock?" hat sich optisch geklärt: Die weißen Passivblocks auf dem MB sehen geil aus, ich nehme nur den CPU-Kühler :)
Ob man Röhren zu Schleifen oder Loopings verbiegen kann...? :confused: Würde mir so ein Ding dann um den AGB biegen.. *träum* :drool:
Aber erstmal lese ich mir die - augenblick mal - 43 Tabs durch?! :eek:
Na da mal guten Morgen! :coffee:
Update: mitlerweile sind es 123 Tabs.. ich geh pennen, mach ich später!

@EyesKiller: Hast du selbst auch einen Thread offen? Ansonsten halte mich bitte mal auf dem Laufenden! Hast du dieselbe Graka, also auch Gigabyte xtreme?
Update: NVM, hab deinen Thread gefunden :fresse2:

Schönen Gruß @all :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, hast mein Thread gefunden dort kannst gern immer nachlesen. :) Grafikkarte nehm ich ASUS Poseidon Platinum GTX 980 Ti.

Huhu :)
Das Auseinandernehmen wurde durch Nieten aufgehalten :(
Das kann ich heut nicht mehr aufbohren, sonst krieg ich Aua :fresse2: Muss ich warten, bis die Leute hier wach sind.
Ansonsten habe ich vorne ~40cm Platz, unten leider nur 15cm, da die Seite unter dem Festplattenturm keine Öffnung hat. Oben habe ich ca. 30cm Platz.
Dürfte also wunderbar passen :)

Die Lüfter im Gehäuse sind:
TT-2030 mit LED
TT-2030 ohne LED
TT-2020 mit LED
TT-1225 ohne LED

Hat jemand Erfahrungswerte mit denen?
Ich mach erstmal meine Nieten ab mit geräuchlosen Methoden :P

@EyesKiller: Vielen Dank! Die Röhren mit TVirus find ich auch geil :) Eine Spirale mit Kühlung zur einen Richtung und durch die Mitte wieder zurück.

Erstelle grade eine Vorabversion eines Plans, ich halte euch auf den Laufenden!

Update:
Ein Hoch auf Frühaufsteher!
Bohrmaschine sei Dank ist jetzt das Festplattengehäuse raus:
20160218_070011.jpg20160218_065923.jpg
20160218_070023.jpg20160218_070103.jpg
20160218_070234.jpg20160218_080934.jpg
20160218_080941.jpg20160218_081919.jpg
...auf den Bildern ist teilweise noch der Kasten drin ;)

Update:
Jetzt ist die Front frei :)
20160218_095026.jpg20160218_095137.jpg
20160218_095229.jpg20160218_100713.jpg

Hab ausprobiert und gemerkt, dass ich bei der Frontabdeckung etwas wegschneiden müsste (nur intern), damit ein zweiter 200mm Lüfter hinpasst.

Update:
Hier ein Plan der möglichen Radiatoren und Lüfter:
20160218_095026_rl.jpg
Es gibt einen 200mm Lüfter an der Seitenwand sowie einen 200mm Lüfter an der unteren Front. Für die obere Front müsste ich etwas wegschneiden, aber das geht in Ordnung.
Oben, da, wo gerade der Radiator eingezeichnet wurde, sitzt derzeit noch ein 200mm Lüfter.

Ich habe mir überlegt an der Front einen 360er Radiator hinzulegen und oben einen 240er.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leute :wink:

Ich hab mir mal Gedanken bzgl des Flows gemacht.
Der Gedanke hat sich verfestigt:
Vorne kommt ein 360er Radiator hin, oben ein 240er.
Unten ein 140er Lüfter, hinten ein 120er Lüfter und an der Seite ein 200er.
Bin aber flexibel, ist das okay so?

Für die Radiatoren weiß ich noch nicht so recht.... :confused:
Muss die Größe der Lüfter übereinstimmen?
Ist ein "Gehäusegitter" zwischen Radiator und Lüfter okay?

Hier einmal Plan A:
20160218_095026_rl1.jpg
Der Seitenlüfter, oben und unten ziehen Frischluft in die Mitte.
Der kleine 120er und die Lüfter vorne ziehen die Warmluft dann vorne raus.
...bitte nicht lachen, wenn das Mumpitz ist!

Plan B:
20160218_095026_rl2.jpg
Frischluft wird wieder durch die Seite und von unten reingezogen, aber diesmal auch von der Front.
Die Warmluft wird dann oben und hinten abgegeben.

Überlegung:

Bei beiden Plänen wird ein positiver Druck erzeugt, was ja ganz gut ist (denk ich).
Inwiefern machen aber die Doppellüfter bei Plan A Sinn? :confused:

Mit Radiator & Lüferwahl benötige ich nun eure Hilfe!

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Viele Grüße, Bananaphoenixx
:banana:

PS: MB, Graka, NT und RAN sind voraussichtlich versandfertig am 26.02.2016

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte alle Radis rausblasen lassen, ander Seite einen großen Lüfter der Luft reinbringt also da keinen Radi weil das dort sehr hinderlich ist!

Ander Front musst du was machen, weil da kommt kaum Luft durch weder rein noch raus so wie ich das sehe!

Hey Niceblocker, danke für deine Antwort!

Radis hätte ich ja nur den oben und an der Front,
das unten, hinten und an der Seite wären reine Gehäuselüfter.

Die einzelnen Module vorne (Bild kommt nach) sind durchlässig und haben einen Staubfilter, die Module bedecken die gesamte Front, es sollte also genug Luft durchkommen.
Auf dem (später) kommenden Bild kann man das glaube ich besser erkennen.

Vielleicht genügt fürs erste aber auch das 5. Bild von Post #13 - die einzelnen Module (blau umrahmt) haben in der Mitte ein Netz - von den Fettfingern bitte ich abzusehen :p

Wenn ich die Radis rauspusten lasse, hätte ich dann nicht negativen Druck?

Liebe Grüße!

Update:
20160219_092802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Plan B und die vorderen Lüfter sollten nach aussen blasen, wie NiceBlocker es sagt, der 200er Lüfter an der Seite und der 140er von unten bringen genug Frischluft hinein, ich denke der Luftdruck sollte damit ausgeglichen sein im Gehäuse.

Bezüglich Leistung des Kühlsystems.... ich habe in meinem Lian Li Muse C37 auf engsten Raum einen einzigen 240er Radiator, welcher meine R9 290X und meinen I5 3570k@4,5GHZ zumindest ausreichend kühlt, das Wasser wird zwar sehr warm (bestimmt 45°C unter Last), aber beim Zocken bleiben die Temperaturen im grünen Bereich (GPU unter 70°C und CPU um die 70°C), keine Abstürze oder heruntertakten, natürlich bläst auch ein kleiner Lüfter auf Mainboard + Ram

Also solltest du mit deinen zwei Radiatoren überhaupt keine Probleme bekommen, wobei bei SLI mit zwei 980TI´s könnte es schon deutlich wärmer werden, aber meiner Meinung nach ohne OC Problemlos funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Leute! Luftdruck ausgeglichen - was raucht Ihr?
Alles Wurscht nur die Temperaturdifferenz ist entscheidend, daher immer Frischluft (so kalt wie möglich) auf die Radiatoren.
Bei mir blasen/saugen alle rein, irgendwo geht die Luft wieder raus - macht Euch da mal keine Gedanken :wayne:
100W je 120 Radiator ist machbar, wird aber (fast) so laut wie Luftkühlung, Silent sind so 50W anzupeilen.

Bei FrozenQ AGB bestellen, dann stell Dich hinten an. Ich warte auch schon 6 Wochen, werden wohl 8-12 werden.
Schau mal bei Performance-PCs.com vorbei, evtl. haben die Deine Wunschfarbe vorrätig.

@2ultima4: Der Luftdruck ist vor allem wegen Staub wichtig. Wenn ein negativer Druck herscht (also mehr raus als rein), dann wird von jeder noch so kleinen Ritze etwas Luft angesogen - ich kann nicht überall Staubfilter haben :-[
Bei positivem Druck, also mehr Reinpuster als Rauspuster, dann entweicht dieser Druck eben durch kleine Ritzen - und der Staub kann nicht rein. Ideal ist jedoch ein ausgeglichener Druck, denn dann kann man selbst bestimmen, wo die Luft rein und wo sie raus soll. Laut JayzTwoCents sollte ein positiver Druck angepeilt werden, wenn kein ausgeglichener geht.
Ich bin also Nichtraucher :p

Einen AGB von FrozenQ oder dergleichen bestellen wollte ich eher nicht, sondern selbst biegen - außerhalb des AGBs. Die Frage war ob das funktioniert, ich würde mich an dem Kochkurs orientieren...
Schlauch austopfen und in eine zylinderförmige Tasse geben..?
Genaue Vorstellungen hab ich noch nicht, lediglich verschiedene Ansätze - die Grundhardware ist ja noch nicht da.

Eine andere Frage war, ob ich zwei 200mm Lüfter vor den 3x120 Radiator klatschen kann - die müssten (in meinem Kopf) weniger RPM (=leiser) brauchen.

Das mit der kalten Frischluft macht aber ordentlich Sinn! Würdest du daher Plan B empfehlen?

Nachtrag:
Unten könnte ich noch einen 140x140erRadiator hinklatschen...
Mal schauen, die Teile wurden versandt! (Bis auf Graka)

Nachtrag2:
Oder reicht das an Radiatoren? Von mir aus muss es nicht Raumtemperatur sein, ich mach das eher für die Optik.
Leise soll es dennoch sein, aber warm darf es werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einen AGB von FrozenQ oder dergleichen bestellen wollte ich eher nicht, sondern selbst biegen - außerhalb des AGBs. Die Frage war ob das funktioniert, ich würde mich an dem Kochkurs orientieren...
Schlauch austopfen und in eine zylinderförmige Tasse geben..?
idee: Komm hier vorbei. Hier gibt's Masskrüge. Evtl. Haben sie das gewünschte Durchmesser. :d

Cu Floh

haha :haha:
Da sind wir aber im Bereich des Casemoddings xD

Kannst den Pc auch mit Bier kühlen :d

Nee... Bier trink ich lieber kühl. ;) (Wobei... wir Münchner kühlen unsere Bier in Isar... warum nicht auch damit PC kühlen. :lol: )

Aber im Ernst, wenn Du ne Schlauch in Spriale "kochen" möchtest der später um die AGB gewickelt werden sollte, bräuchtest Du ja größere Durchmesser. Unser Masskrug haben bekanntlich größere Innendurchmesser als ne übliche Kaffeetasse. ;) Wenns magst, kann ich die Innendurchmesser messen. :d

cu Floh

Heute kam zufällig Mainboard, Ram und NT an!! :fresse2:

Gleich mal eingebaut und ausprobiert und mit Kabelmanagement gewerkelt :d

So hab ich auf jeden Fall schon mal einen Überblick über die Komponenten, aber mir ist aufgefallen,
dass ich voll viel Platz im Gehäuse habe ó.Ò
Lediglich über dem Mainboard könnte es eng für die Lüfter werden... hab da nur 3cm Platz.

Messen fänd ich echt lieb von dir. Weiß aber noch nicht genau, wie ich die Rohre verlegen soll.... (nur ein Scharlatan würde da jetzt was falsches denken :shot: )

20160220_181148.jpg20160220_181240.jpg

Die hinteren Kabel werden dann natürlich schön ordentlich zusammengebunden und versteckt,
das Mainboard wird auch wieder abgenommen, wenn die CPU raufkommt ;) Dient nur zur Orientierung.

Hat jemand eine Idee, wo ich die Festplatten hintun kann? Unten vors Netzteil soll ein 140mm Lüfter hin, vorne ein Radiator.
Der bekommt Luft von Außen durch 2x 200mm Lüfter.
Die Frage ist: Welcher Radiator vorne?
A: Geile weiße Optik, relativ schlank. (Alphacool nexxxos monsta 360mm white)
A': Etwas weniger dick, aber weiß! (A -Monsta +UT60)
A'': Etwas weniger dick, aber X-Flow! (A -weiß -Monsta +UT60 +XFlow)
A*: Noch dünner.. (A -weiß -Monsta +XT45)
A**: Noch dünner, aber X-Flow! (A -weiß -Monsta +XT45 + XFlow)
B: Voll ausfüllendes Bombending. (Alphacool nexxxos monsta 180mm dual)
B': Halbe Dicke für den dicken..? (B -Monsta +XT45)
C: Mittelding. (Alphacool nexxxos monsta 280mm)
C': Dünnes Mittelding. (C -Monsta +UT60)
C'': Dünneres Mittelding. (C -Monsta +XT45)

Ich werde wohl auf Plan B (siehe oben) gehen.

Danke euch allen für den Support! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Monsta Radis also keine 60mm oder 45mm( es sei denn du möchtest laute Lüfter push/pull mit 800 RPM +++) !! 30mm reicht voll und ganz und ist viel günstiger und hast genug Platz für die Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
An Platz mangelt es überhaupt nicht, hab 20cm frei, inklusive 2x200mm Lüfter.
Aber an der Lautstärke ist was dran - dickere Radis sollten höheren Widerstand aufweisen. Also wenn es leise sein soll, dann 30mm ohne oder 45 mit push/pull, oder?
Kann man Radiatoren hintereinander legen? Inwiefern verbessert das die Kühlleistung? Also Lüfter-30erRadi-Lüfter-30erRadi-Lüfter?
Ist nur so ein Gedanke, ich werde dem aus kostengründen bestimmt nicht nacheifern :)

Mehr Fläche ist wichtig:), dicke Radis würde ich schon fast als Nachteil ansehen:(

Radi auf Radi ist eher schlecht, weil was soll ein warmer Radi mit warmer Luft vom anderen:hmm:

Danke dir :)

Also würdest du eher die 2x180mm empfehlen? Die gibts bei AT leider nur auf XT45.
Also lieber die oder 360mm auf 30mm?
Und was genau bringt X-Flow?

Vielen Dank für die Hilfe, find ich echt super!! :hail:

Update:
Ich habe hier auch mal meinen Warenkorb verlinkt :) der 240er 30mm Radi ist für oben, für vorne bin ich mir noch unsicher, welcher der 3 es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum 360er/30mm radiator greifen. die auswahl an 120er lüftern ist einfach größer und gute 180er dafür zu finden, ist echt eine herausforderung.

alphacool hat das x-flow konzept selbst erklärt, wie z.b. in dem video HIER.

Was hältst du denn davon, 2x200mm Lüfter zu nehmen?
Und wiegt die Lüfterauswahl die Kühlleistung der größeren Fläche auf? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

PS: Danke für den Link :)

ach so, die fläche ist in den genannten fällen (3*120 - 2*180) gleich bzw. ähnlich groß (3*120 - 2*200). daher wäre die zu erwartende kühlleistung in etwa gleich.

aber gute 180er bzw. 200er lüfter für radiatoren zu finden, ist nicht so einfach. das meinte ich damit und deswegen würde ich einen 360er (3*120) radiator nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh