[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung: i7 6700k, GTX 980Ti intern in Chaser A71

Lüfter müssen auf die radis passen und abdichten. 200er Lüfter auf nen normalen radi wird nix. Außerdem haben so große Lüfter auch in der Mitte einen größeren Totpunkt. Unter der Nabe kann kein Luftdruck aufgebaut werden. Zumindest nicht direkt, der Druck verteilt sich ja relativ gleichmäßig im "shroud", wie sich das heute so schön nennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach so, die fläche ist in den genannten fällen (3*120 - 2*180) gleich bzw. ähnlich groß (3*120 - 2*200). daher wäre die zu erwartende kühlleistung in etwa gleich.

aber gute 180er bzw. 200er lüfter für radiatoren zu finden, ist nicht so einfach. das meinte ich damit und deswegen würde ich einen 360er (3*120) radiator nehmen :)

Die Länge wäre gleich, aber die 180er sind breiter.
Bei 3x120 hat man eine Fläche von 43200, bei 2x180 eine Fläche von 64800, also 150% ggü. der 120er.
Größere Lüfter brauchen für gleiche Durchluft weniger RPM und man braucht auch einen Lüfter weniger.
Bin da am hin und her überlegen^^

Das mit der Lüfterauswahl ist natürlich ein Argument, besonders wenn man das hier beachtet:
Lüfter müssen auf die radis passen und abdichten. 200er Lüfter auf nen normalen radi wird nix. Außerdem haben so große Lüfter auch in der Mitte einen größeren Totpunkt. Unter der Nabe kann kein Luftdruck aufgebaut werden. Zumindest nicht direkt, der Druck verteilt sich ja relativ gleichmäßig im "shroud", wie sich das heute so schön nennt.
Ein Abstand zu den Radis wäre trotzdem da, ich versuche das mal an Bildern zu zeigen.
20160222_021941.jpg
Lüfter oder Radiator passen in die Abdeckung der Front (Von Werk aus war dort ein 200mm Lüfter versteckt).
20160222_021907.jpg
Allerdings kann man direktes "aneinanderkleben" aufgrund des Gehäuses vergessen.

Eine Alternative wäre den Frontplatz zu vernachlässigen, weil ich ja sowieso so viel Platz hab, aber ich würde den Platz im Deckel schon gerne ausnutzen.
Habt ihr da Ideen? :confused: :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass du dann auch nen 200er Radi in der Breite brauchst oder eben einen 180er. Sonst bringt der ganze Spaß nichts, die Luft wird am Radi vorbeiströmen und nicht durch ihn durch.

Dann kann ich also 2x200mm Lüfter auf 2x180 Radis gehen? 200mm Radi geht leider nicht, hab nur maximal 45cm nach oben und ca. 20-21 (muss ich zuhause nochmal nachmessen) in der Breite.

Habe ca. 183mm Breite und 450mm Höhe für den Radiator, der auch 130mm dick sein darf.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht :confused: "Nein. ein radi ist nicht quadratisch, ein Lüfter aber schon. "

Wenn es um Radi und Lüfter geht: Die 200mm Lüfter passen auf jeden Fall, da sie nicht INS Gehäuse kommen wie der Radiator, sondern in die Frontabdeckung.
Innen ist der Platz auf 450x183x130mm beschränkt.
Was meintest du mit deinem Beitrag?

Wie soll denn bitte ein 200er Lüfter dichtend auf einen normalen radi drauf passen?

Achsooo, dann hatte ich das hier falsch verstanden:
Ich meinte damit, dass du dann auch nen 200er Radi in der Breite brauchst oder eben einen 180er.
Ich dachte, dass du meinst, dass ich für einen 200mm Lüfter "dann auch nen 200er Radi in der Breite [brauche] oder eben einen 180er".
Dass da 1cm rechts und links vorbeigehen sowie 2cm oben und unten, so dachte ich, wäre vernachlässigbar.

Ganz abdichten würde da sowieso kein Lüfter, siehe #32 das zweite Bild - der Metallrahmen wäre im Weg. Ein Entfernen ist wegen Stabilität nicht möglich :/

€: Man könnte aber IM Gehäuse auf Pull gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh