OLLIWOODX
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich benötigen eure Hilfe zur Zusammenstellung meines HTPCs. Hier meine ausgefüllte Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 30% SD-Material(Kabel TV) und 70% HD-Material(Filme)
Fernsehempfang: Ja, Digital, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 0% SD-Material und 0% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2 x 3,5" Festplatten, Logitech Harmony 600 Remote
Geplante Anschaffungen: unten aufgelistet
Sonstige Anmerkungen: keine
Preis: bis 500-600 Euro
Folgende Hardware habe ich schon in die nähere Auswahl gezogen, ich lasse mich aber gern beraten/ umstimmen, falls mit irgendwelchen gelisteten Produkten schlechte Erfahrungen gemacht wurden bzw. andere Produkte zum ähnlichen Preis besser sind:
CPU:
Intel Core i3-3220T - TDP: 35W - HD Graphics 2500 - L2-Cache: 4x 256kB
Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
Intel DQ77KB
Intel Executive Series DQ77KB, Q77 (Sockel-1155, dual PC3-12800S DDR3) (BOXDQ77KB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD:
Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5)
Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)
OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse:
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVB-C Karte:
Empfehlung?
Netzteil:
Empfehlung? Am liebsten extern.
Ich besitze bereits eine Logitech Harmony 600 Remote und 2 interne 3,5" Festplatten.
Folgende Fragen habe ich noch:
Zu welchem Betreibssystem würdet ihr mir raten, gerade im Hinblick auf Treiber-Verfügbarkeit und -Einrichtung?
-Ich bin im Besitz einer Windows 7 Multi User Version, die allerings nur 32 Bit ist. Sollte ich diese nutzen?
-Oder auf XBMCbuntu setzen?
Ich bin Linux grundsätzlich gegenüber aufgeschlossen und bin durchaus bereits auch einiges an mehr Zeit in die Konfiguration zu investieren.
-Habe ich bei einem Linux basierten System mit irgendwelchen Performanceverlusten gegeüber Windows zurechen oder genau das Gegenteil(performanceschub)?
-Wie steht es mit der Unterstützung der DVB-C Karte und Logitech Harmony Fernbedienung und Empfänger für Linux. Die bisher von mir ausgewählten Komponenten wurden bereits im Hinblick auf Linux Kompabilität/ Support ausgewählt.
- Sind die aufgelistet Gehäuse mit dem Intel Thin-Mini-ITX Mainboard kompatibel?
- Welchen Empfänger benötige ich für die Logitech Harmony?
- 4GB Arbeitsspeicher sollten doch ausreichend sein oder benötige ich 8GB?
- Welche Programme könnt ihr für den Kabelempfang empfehlen?
- Gibt es Alternativen zum Mainboard?
- Gehäuse mit sicher Geschmacksfrage, gibt es schlechte Erfahrungen mit einem der genannten?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
ich benötigen eure Hilfe zur Zusammenstellung meines HTPCs. Hier meine ausgefüllte Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 30% SD-Material(Kabel TV) und 70% HD-Material(Filme)
Fernsehempfang: Ja, Digital, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 0% SD-Material und 0% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2 x 3,5" Festplatten, Logitech Harmony 600 Remote
Geplante Anschaffungen: unten aufgelistet
Sonstige Anmerkungen: keine
Preis: bis 500-600 Euro
Folgende Hardware habe ich schon in die nähere Auswahl gezogen, ich lasse mich aber gern beraten/ umstimmen, falls mit irgendwelchen gelisteten Produkten schlechte Erfahrungen gemacht wurden bzw. andere Produkte zum ähnlichen Preis besser sind:
CPU:
Intel Core i3-3220T - TDP: 35W - HD Graphics 2500 - L2-Cache: 4x 256kB
Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
Intel DQ77KB
Intel Executive Series DQ77KB, Q77 (Sockel-1155, dual PC3-12800S DDR3) (BOXDQ77KB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD:
Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5)
Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)
OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse:
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVB-C Karte:
Empfehlung?
Netzteil:
Empfehlung? Am liebsten extern.
Ich besitze bereits eine Logitech Harmony 600 Remote und 2 interne 3,5" Festplatten.
Folgende Fragen habe ich noch:
Zu welchem Betreibssystem würdet ihr mir raten, gerade im Hinblick auf Treiber-Verfügbarkeit und -Einrichtung?
-Ich bin im Besitz einer Windows 7 Multi User Version, die allerings nur 32 Bit ist. Sollte ich diese nutzen?
-Oder auf XBMCbuntu setzen?
Ich bin Linux grundsätzlich gegenüber aufgeschlossen und bin durchaus bereits auch einiges an mehr Zeit in die Konfiguration zu investieren.
-Habe ich bei einem Linux basierten System mit irgendwelchen Performanceverlusten gegeüber Windows zurechen oder genau das Gegenteil(performanceschub)?
-Wie steht es mit der Unterstützung der DVB-C Karte und Logitech Harmony Fernbedienung und Empfänger für Linux. Die bisher von mir ausgewählten Komponenten wurden bereits im Hinblick auf Linux Kompabilität/ Support ausgewählt.
- Sind die aufgelistet Gehäuse mit dem Intel Thin-Mini-ITX Mainboard kompatibel?
- Welchen Empfänger benötige ich für die Logitech Harmony?
- 4GB Arbeitsspeicher sollten doch ausreichend sein oder benötige ich 8GB?
- Welche Programme könnt ihr für den Kabelempfang empfehlen?
- Gibt es Alternativen zum Mainboard?
- Gehäuse mit sicher Geschmacksfrage, gibt es schlechte Erfahrungen mit einem der genannten?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße