Hilfe bei Zusammenstellung : RTX 4090 13900k Wand-PC mit zusätzlichen Externen MoRa.

rysieksco

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
21
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich zwei identische System mit einem 11900k sowie einer 3090 in einem LianLi O11XL...
Ich habe mich damals von diversen YT Videos zu diesem Gehäuse leiten lassen, was für meine Anwendung wohl eher ungeeignet war.
Ich hatte mit sehr hohen Temperaturen zu kämpfen, da die beiden PCs unter dem Schreibtisch an der Wand befestigt waren, nach Langem recherchieren, hatte ich mich damals dazu entschlossen, an jeden PC noch einen Externen MoRa zu hängen, um die schon recht Hohen Wassertemperaturen sowie der Hitze unter dem Schreibtisch gerecht zu werden.

Dadurch bin ich auf sehr gute Temperaturen gekommen und habe mir vorgenommen, wenn ich noch mal eine Wasserkühlung bauen werde, diesmal die PC's so aufzustellen, dass besserer Airflow möglich ist.

Nachdem nun die Neue 4xxx Generation vorgestellt wurde und ich im Internet das Gehäuse von CSFG "The Crow" entdeckt habe, wollte ich mich wieder ans Basteln wagen.

Dazu wollte ich aber diesmal vorher mir hier Rat einholen :bigok:

Nun zu meinem geplanten Umbau:
Welche Hardware soll gekühlt werden?

Gehäuse:
Wie oben schon geschrieben habe ich mich für das CSFG "The Crow" entschieden, da diesmal beide PCs über dem Schreibtisch hängen sollen, da sie dort besseren Airflow bekommen sowie nicht im weg sind, wenn man am Schreibtisch sitzt.
Das Gehäuse bietet nur platz für 2x 300 mm Radiatoren, da ich bisher mit 2x 300 mm Radiatoren starke Hitzeprobleme hatte, wollte ich auch diesmal wieder Pro PC einen MoRa anschließen.


CPU/übertaktet:
Ich hatte an den 13900kf gedacht, bin aber auch offen für Vorschläge.

GPU/übertaktet:
4090 Gaming OC (Liegt schon zuhause und wartet auf den Alphacool-Wasserblock)
GPU soll auch nicht übertaktet werden, ggf. das Powerlimit runtersetzen, um bessere Temperaturen zu haben?

Speicher:
64 gb ddr4 oder 64 gb ddr5 ? Kommt aufs Mainboard an. Lohnt sich ddr5 ?

Mainbaord:
ASUS ROG Maximus z790 oder ASUS ROX Formula z690. (Wollte einen White Build machen)

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden:

CSFG "The Crow"

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen:
Ja

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann:

Ja, beide Moras sollen übernommen werden, wobei die Heatkiller AGBs durch Aqua Computer Ultitubes mit Leakshield ausgetauscht werden sollen.
Denkt Ihr es macht Sinn, ein Leakshield zu verwenden obwohl vom Gehäuse bis zum Mora ca. 8m Softtubes Verlegt werden.

Wieviel möchtet ihr ausgeben:
Das Projekt ist eher darauf ausgelegt, dass die Optik sowie die Lautstärke und Temperatur passt.

Folgende Probleme hatte ich bei meinem alten Build, ich habe versucht, alles über die Aqua Tuning Software zu steuern, allerdings hab ich mich schwergetan mit Verlängerungskabeln bis zum Mora, um dort die D5 Pumpen sowie die 4 Noctuas Steuern zu können, habt Ihr auch ein paar Tipps für mich?

Ein weiteres Problem waren die Softtubes, das Längste was ich finden konnte, waren immer 1 m Stücke, diese habe ich dann mit Fittingen verbunden... Kann ich irgendwo Schlauch auf Rolle oder so kaufen?

Sowie die Entlüftung der 8m (4m hin und 4m zurück)
Daher war jetzt mein Gedanke dies übers Leak Shield regeln zu lassen, habt Ihr da Erfahrungen ?

anbei meine Geizhals Wunschliste:

Bilder und Skizzen kommen die Tage noch.



Viele Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz die Info fernab der Wasserkühlung.

Das Z790 Apex hat nur 2 RAM-Slots. ;)
Es wäre bei dem Board sinnvoll auf 64GB zu verzichten und auf 32GB zu setzen, aber dann direkt auf z.B. 7600er Speicher. Gibt es von G.Skill in Silber und von Teamgroup in weiß (wobei letzterer aktuell nicht auf der QVL Liste des Boards steht).

64GB lassen sich schwer mit hohen Taktraten betreiben.


Zur Wakü:
Ich persönlich würde eher aufs Leakshield verzichten. Mag wenn es funktioniert nett sein, aber hier im Forum liest man von vielen Problemen in der Praxis.
 
Kurz die Info fernab der Wasserkühlung.

Das Z790 Apex hat nur 2 RAM-Slots. ;)
Es wäre bei dem Board sinnvoll auf 64GB zu verzichten und auf 32GB zu setzen, aber dann direkt auf z.B. 7600er Speicher. Gibt es von G.Skill in Silber und von Teamgroup in weiß (wobei letzterer aktuell nicht auf der QVL Liste des Boards steht).

64GB lassen sich schwer mit hohen Taktraten betreiben.


Zur Wakü:
Ich persönlich würde eher aufs Leakshield verzichten. Mag wenn es funktioniert nett sein, aber hier im Forum liest man von vielen Problemen in der Praxis.
Hey, danke für die Info... ist mir im Hardware wahn garnicht aufgefallen.
Lohnt sich denn schon der umstieg auf DDR5 ? oder eher ein BIOS update auf das z690er ?
 
Das Z690 Formula hat doch auch nur DDR5. Was wäre denn sonst deine Boardalternative für DDR4?

Lohnen ist so eine Sache - also brauchen tut man es auf jeden Fall nicht. Es ist bei hohen Taktfrequenzen minimal schneller.
Der Z690 Chipsatz (Ausnahmen bei den Boards mit 2 RAM-Slots) kommt mit DDR5 auf jeden Fall nicht so hoch wie der Z790. Und da ist das Apex auch ganz vorne mit dabei.
 
Das Z690 Formula hat doch auch nur DDR5. Was wäre denn sonst deine Boardalternative für DDR4?

Lohnen ist so eine Sache - also brauchen tut man es auf jeden Fall nicht. Es ist bei hohen Taktfrequenzen minimal schneller.
Der Z690 Chipsatz (Ausnahmen bei den Boards mit 2 RAM-Slots) kommt mit DDR5 auf jeden Fall nicht so hoch wie der Z790. Und da ist das Apex auch ganz vorne mit dabei.
Hatte irgenwie ddr4 im kopf.. aber hat auch ddr5.
dann hat sich das ja erledigt. :eek:
 
Folgende Probleme hatte ich bei meinem alten Build, ich habe versucht, alles über die Aqua Tuning Software zu steuern, allerdings hab ich mich schwergetan mit Verlängerungskabeln bis zum Mora, um dort die D5 Pumpen sowie die 4 Noctuas Steuern zu können, habt Ihr auch ein paar Tipps für mich?

Ein weiteres Problem waren die Softtubes, das Längste was ich finden konnte, waren immer 1 m Stücke, diese habe ich dann mit Fittingen verbunden... Kann ich irgendwo Schlauch auf Rolle oder so kaufen?

Wenn USB länger als 5 m ist, musst du eine aktive Verlängerung einsetzen. Wenn du eine D5 Next benutzt, kannst du die Lüfter dort anschliessen, evtl. noch einen Splitty9 Active dazu. Dann brauchst du nur USB und Strom zum Mora zu legen. Falls du doch den Leakshield nimmst, kaufe noch einen internen USB-Hub dazu, den du am Mora befestigst. Z.B. Aquacomputer Hubby9 oder den von NZXT. An den Hub dann ein Kabel USB-A auf internen Stecker, das du mit einer aktiven Verlängerung verlängern kannst.

Bei mir sieht das so aus:

20230107_235811.jpg


Wenn du bei Aquacomputer Schlauch bestellst, ist das auch in einem Stück ("Bestellmenge entspricht Schlauchlänge in Metern, Schlauch wird am Stück geliefert (bis max. 50 m)."). Deren EPDM-Schlauch ist zu empfehlen, deutlich besser als der von Alphacool.
 
Wenn USB länger als 5 m ist, musst du eine aktive Verlängerung einsetzen. Wenn du eine D5 Next benutzt, kannst du die Lüfter dort anschliessen, evtl. noch einen Splitty9 Active dazu. Dann brauchst du nur USB und Strom zum Mora zu legen. Falls du doch den Leakshield nimmst, kaufe noch einen internen USB-Hub dazu, den du am Mora befestigst. Z.B. Aquacomputer Hubby9 oder den von NZXT. An den Hub dann ein Kabel USB-A auf internen Stecker, das du mit einer aktiven Verlängerung verlängern kannst.

Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 845314


Wenn du bei Aquacomputer Schlauch bestellst, ist das auch in einem Stück ("Bestellmenge entspricht Schlauchlänge in Metern, Schlauch wird am Stück geliefert (bis max. 50 m)."). Deren EPDM-Schlauch ist zu empfehlen, deutlich besser als der von Alphacool.
Hey, danke dir !
ich habe es damals alles per eigenem Kabel gemacht... obwohl an den Moras D5 next Montiert sind...:wall:
hast du einen Tipp wo ich ein so langes Power Kabel herbekomme ?
habe aktuell 3x3m SATA verlängerungskabel aneinander...

das mit dem Schlauch ist gut zu wissen, wird bestellt (y)
 
Dann vielleicht erst mal mit Lötverbindern anfangen, da reicht eine Heißluftpistole. Kabel im Baumarkt, z.B. Gummileitung H05RR-F 3 x 1,5 mm². Und dann ein Stück Kabel wo der SATA-Stecker schon dran ist. Aber unbedingt 3x kontrollieren ob die Belegung korrekt ist, am besten nachmessen.
 
Dann vielleicht erst mal mit Lötverbindern anfangen, da reicht eine Heißluftpistole. Kabel im Baumarkt, z.B. Gummileitung H05RR-F 3 x 1,5 mm². Und dann ein Stück Kabel wo der SATA-Stecker schon dran ist. Aber unbedingt 3x kontrollieren ob die Belegung korrekt ist, am besten nachmessen.
Danke, ja werde ich ausprobieren.
 
Wenn USB länger als 5 m ist, musst du eine aktive Verlängerung einsetzen. Wenn du eine D5 Next benutzt, kannst du die Lüfter dort anschliessen, evtl. noch einen Splitty9 Active dazu. Dann brauchst du nur USB und Strom zum Mora zu legen. Falls du doch den Leakshield nimmst, kaufe noch einen internen USB-Hub dazu, den du am Mora befestigst. Z.B. Aquacomputer Hubby9 oder den von NZXT. An den Hub dann ein Kabel USB-A auf internen Stecker, das du mit einer aktiven Verlängerung verlängern kannst.

Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 845314


Wenn du bei Aquacomputer Schlauch bestellst, ist das auch in einem Stück ("Bestellmenge entspricht Schlauchlänge in Metern, Schlauch wird am Stück geliefert (bis max. 50 m)."). Deren EPDM-Schlauch ist zu empfehlen, deutlich besser als der von Alphacool.
Passt der Ultitube stock an den Mora oder musstest du was verändern?
 
OK. Also die Löcher passen. Was ist das für eine zusätzliche Platte?
 
Die Löcher passen eben nicht, die sind für den Heatkiller AGB. Deshalb die Platte. Oder man bohrt direkt passende Löcher in den Montageadapter.
 
Ach so, verstanden. Wo hast du Platte denn her?
 
Die hatte ich mal für was anderes bestellt. Ist einfach ein Zuschnitt aus 5mm PVC gewesen. Kann man sich ja in diversen Shops (z.B. https://www.plattenzuschnitt24.de) oder auch bei Ebay bestellen. Noch schöner ist Plexiglas, ich hatte mir da letztens was für die Montage meiner Aquacomputer-Geräte im PC bestellt:

20230115_145953.jpg

20230128_154429.jpg

Das ist Acrylglas satiniert.
 
Die hatte ich mal für was anderes bestellt. Ist einfach ein Zuschnitt aus 5mm PVC gewesen. Kann man sich ja in diversen Shops (z.B. https://www.plattenzuschnitt24.de) oder auch bei Ebay bestellen. Noch schöner ist Plexiglas, ich hatte mir da letztens was für die Montage meiner Aquacomputer-Geräte im PC bestellt:

Anhang anzeigen 848190

Anhang anzeigen 848191

Das ist Acrylglas satiniert.
Die Idee mit der PVC Platte ist sehr schön gelöst, wollte einfach in die Heatkiller tube Halterung bohren aber so ist es glaube ich schöner.
 
Kommt mir iwie bekannt vor, hab bei mir aber PC verwendet, da man die Platte eh nie sieht..:

20210326_190159454551.jpg


20210405_18260945456.jpg
 
Hey, habe ein z690 Formula gekauft für mein 13900KF.
lese ich das Richtig, dass ich ein Bios update nicht remote Per USB Flashback machen kann und ich eine 12th gen. CPU brauche ums zum laufen zu bekommen ? (wegen ME Update?)
habe zudem von Asus eine E-Mail erhalten wo steht das der VRM Kühler beim z690 Formula Probleme macht... (https://rog.asus.com/de/articles/ma...M-Kühlung auf,im Wasserkanal des Blocks führt.)
habt ihr da erfahrungen ? wollte eigentlich den VRM mit ins System einbinden... Jetzt ist die Frage ob ich das z90 Getrost verwenden kann oder lieber direkt das z790 Apex benutze ?

habe 2x z790 Apex grad zuhause Liegen
sowie das eine z690 Formula und bin mir unschlüssig, finde das Formula schöner und würde mir dem gekühlten VRM viel besser in den Build passen aber wenn man jetzt sowas ließt...
 
ja... die erste Antwort vom Support war das man bis sie eine Lösung haben den VRM kühler nicht nutzen sollte....
 
Servus @rysieksco

die Lösung haben Sie doch bereits in Ihrer Mitteilung geschrieben, dass Problem ist seit dem 15.02. bekannt. https://www.pcgameshardware.de/Wass...t-Korrosion-am-ASUS-ROG-Z690-Formula-1413526/

Ich habe selbst 2 Boards der Reihe und nutzte seit vielen Jahren Formula Boards. Wer weiß ob die nicht auch schon mit dem Problem daher kamen. Also verstehe ich zu gut das du VRM´s mit in den Kreislauf einbinden möchtest. Ich hatte bereits EKWB angeschrieben wer sich nun um die Erstattung der Boards kümmert, ohne Erfolg die Nachricht blieb bis heute unbeantwortet. Daher danke für deinen Link der ASUS Meldung. Ich weiße sie expliziet darauf hin das sie es selbst anbieten, den Kaufpreis zu erstatten.

Man kauft sich schließlich die Formula Boards aus genau dem Grund die Spannungswandler unter Wasser zu setzen. Und das muss ASUS einfach klar sein! Wenn du das Board schöner findest als das APEX (was ich teile) und du nicht groß übertaktest reicht der Kühler des Formula´s auch problemlos unter Luft aus. Erwarte dir da nicht zuviel davon. Und keine Sorge habe beide Versionen ausgiebig getestet, also Luft und Wasser. Und durch dein Gehäuse haste ja eh ständig Frischluft drauf nehme ich jetzt mal an.

Temps der VRM´s mit Wasser und Luft nem 13900K, ASUS RTX 4090 OC, 2 Moras. Kein Undervolting und sonstigem Schnick Schnack

Wasser: 35 - 37 Grad
Luft: 47 - 50 Grad

Bei gemessenen 20 - 25 Grad Wassertemperatur. Man sieht also schön, das es keinen extremen Vorteil bringt. In beiden Fällen bist du immernoch weit weit weg von kritisch. Guck dir da mal ähnliche Boards an die sogar mal bis 70 Grad warm werden können. Juckt außer dem eigenen Anspruch niemanden auch 70 Grad wären immernoch ok - rein technisch.

Ich habe deinen Thread jetzt nicht verfolgt, aber ich meine gelesen zu haben das es ein White Build sein soll. Falls du aber flexibel bei den Farben bist hohl dir nen Z790 Hero und wenns noch hübscher sein soll und du die Kohle über hast ein Z790 Extreme. Bleibst du weiß/metallfarbig dann bleib beim APEX. Einen Vorteil hat die Z790 Reihe, nämlich deutlich kühlere Chipsatz Temps. Habe selbst das selbst das Extreme Z790 und die VRM´s und Chipsatz sind in alles Szenarien absolut gut gekühlt (Chipsatz sogar bis 20 Grad Kühler als bei der Z690 Reihe). Denke der APEX Kühler für die VRM´s wird ähnlich gut sein.

Hoffe ich konnte dir dein Bedenken der Temps auf den VRM´s dennoch nehmen, falls du beim Formula bleiben möchtest. Ich verstehs, ist wirklich für die Optik eine echte Schönheit und völlig unbedenklich.

Lieben Gruß
 
Servus @rysieksco

die Lösung haben Sie doch bereits in Ihrer Mitteilung geschrieben, dass Problem ist seit dem 15.02. bekannt. https://www.pcgameshardware.de/Wass...t-Korrosion-am-ASUS-ROG-Z690-Formula-1413526/

Ich habe selbst 2 Boards der Reihe und nutzte seit vielen Jahren Formula Boards. Wer weiß ob die nicht auch schon mit dem Problem daher kamen. Also verstehe ich zu gut das du VRM´s mit in den Kreislauf einbinden möchtest. Ich hatte bereits EKWB angeschrieben wer sich nun um die Erstattung der Boards kümmert, ohne Erfolg die Nachricht blieb bis heute unbeantwortet. Daher danke für deinen Link der ASUS Meldung. Ich weiße sie expliziet darauf hin das sie es selbst anbieten, den Kaufpreis zu erstatten.

Man kauft sich schließlich die Formula Boards aus genau dem Grund die Spannungswandler unter Wasser zu setzen. Und das muss ASUS einfach klar sein! Wenn du das Board schöner findest als das APEX (was ich teile) und du nicht groß übertaktest reicht der Kühler des Formula´s auch problemlos unter Luft aus. Erwarte dir da nicht zuviel davon. Und keine Sorge habe beide Versionen ausgiebig getestet, also Luft und Wasser. Und durch dein Gehäuse haste ja eh ständig Frischluft drauf nehme ich jetzt mal an.

Temps der VRM´s mit Wasser und Luft nem 13900K, ASUS RTX 4090 OC, 2 Moras. Kein Undervolting und sonstigem Schnick Schnack

Wasser: 35 - 37 Grad
Luft: 47 - 50 Grad

Bei gemessenen 20 - 25 Grad Wassertemperatur. Man sieht also schön, das es keinen extremen Vorteil bringt. In beiden Fällen bist du immernoch weit weit weg von kritisch. Guck dir da mal ähnliche Boards an die sogar mal bis 70 Grad warm werden können. Juckt außer dem eigenen Anspruch niemanden auch 70 Grad wären immernoch ok - rein technisch.

Ich habe deinen Thread jetzt nicht verfolgt, aber ich meine gelesen zu haben das es ein White Build sein soll. Falls du aber flexibel bei den Farben bist hohl dir nen Z790 Hero und wenns noch hübscher sein soll und du die Kohle über hast ein Z790 Extreme. Bleibst du weiß/metallfarbig dann bleib beim APEX. Einen Vorteil hat die Z790 Reihe, nämlich deutlich kühlere Chipsatz Temps. Habe selbst das selbst das Extreme Z790 und die VRM´s und Chipsatz sind in alles Szenarien absolut gut gekühlt (Chipsatz sogar bis 20 Grad Kühler als bei der Z690 Reihe). Denke der APEX Kühler für die VRM´s wird ähnlich gut sein.

Hoffe ich konnte dir dein Bedenken der Temps auf den VRM´s dennoch nehmen, falls du beim Formula bleiben möchtest. Ich verstehs, ist wirklich für die Optik eine echte Schönheit und völlig unbedenklich.

Lieben Gruß
Vielen Dank @MerXsteWaT,

ich danke Ihnen für die Ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.
Ich werde einfach mal beide Bords auf das Gehäuse schrauben und an die Wand hängen und schauen welches mir besser gefällt.
Zudem muss ich schauen ob das z690 Board direkt mit dem Passenden BIOS für Alder Lake kommt, sonst muss ich mir noch eine 12gen CPU besorgen.
 
Da wirst du höchstwahrscheinlich kein Glück haben, die meisten Boards kommen mit sehr alten Bios Versionen.
 
Hmm. Sieht in der Tat so aus. Das war bei meinem Gigabyte Board anders. Da gibt es einen ME Treiber aber keine FW zum updaten. Das macht diese Funktion ohne irgendwas das Bios updaten zu können ja auch völlig obsolet.
 
Du hast doch aber keines der dort gelisteten Mainboards...
ich rede doch jetzt vom z690 Formula, und da steht auf der Webseite unter support beim Aktuellsten BIOS treiber : “Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.”
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh