Hilfe bei Zusammenstellung

Optec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen, das ich für die Arbeit (Photoshop, 3dMax, Maya,..) und zum Spielen (Sacred2, Rainbow6 Vegas2 und bestimmt noch ein paar andere aktuelle Titel) verwenden möchte. Wichtig wäre mir die Lautstärke des Systems, da ich bisher einen recht ruhigen PC habe und das gern fortführen möchte.

Im moment hab ich mir mal folgendes zusammengeklickt.

CPU: Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz

Board: ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI, wobei mir hier auch das EVGA nForce790i Ultra SLI BlackPearl ins Auge gefallen ist durch die DDR3-2000 Unterstützung

RAM: Entsprechend der Wahl des Mainboards, ich schreibe mal 4096MB Corsair PC3-16000 CL9 KIT DHX auf

Grafik: Ich denke SLI wird Lautstärketechnisch ein wenig zu viel für mich, daher habe ich soweit mal eine einsame ASUS 9800GX2 G/2DI/1G 1024MB 2xDVI/HDMI notiert

Netzteil: Da bin ich bisher noch ziemlich uninformiert, kann mir da vielleicht jemand etwas empfehlen?

Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer

Festplatten: Ich würde gern wieder ein Raid0 betreiben, daher notiere ich mal 2x Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB

So ich denke das wäre soweit mal alles. Bei der Wahl der Lüfter bräuchte ich noch etwas Hilfe. Ebenso beim Gehäuse, gibt es da eines das sich gerade aus sicht der Lautstärke bewährt hat?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,
Optec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU kann auch ein 8600er reichen
Mobo: Wenn kein SLI oder CF reicht auch ein P45 mobo.
Graka: 4870x2 (mehr peformance als die gx2) beide laufen aber ohne probs auch auf einem p45 chipsatz. NV chipsatz ist nur wichtig wenn man ein echtes SLI sys machen will.
DDR2 ram wäre um einiges billiger und mit 1000er ram kann man auch schon gut übertaktet. DDR3 wird erst mit dem nehalem interessant
 
würde dir auch zu einem p45 board raten, wenn sli mit 2 karten für dich nicht in frage kommt. erstens günstiger, zweitens nicht langsamer und drittens kannst du ddr2 ram verwenden, der auch günstiger zu bekommen ist und keine nachteile bei aktuellen cpus hat.
den quad würde ich wegen deiner programme (3dmax und maya) auf jeden fall drin lassen.
bei der grafikkarte vielleicht eher ne gtx260/280 je nachdem was für einen auflösung dein monitor hat.
 
der 9550er ist eine preiswerte alternative, den man auch leicht auf den takt von dem 9650 bringen kann.
 
Beim Netzteil würde ich ein Enermax Pro82+ oder Modu82+ mit 425 oder 525 Watt nehmen, je nachdem, welche Grafikkartenkonfiguration es wird.
 
Welchen TFt hast du?
 
Vielen Dank schonmal für die informativen Antworten,

Ich denke ich werde dann zu einer gtx280 greifen, ich verwende einen Eizo tft mit 1600x1200 nativer Auflösung, ich denke da ist das dann das richtige.

Beim Durchblättern der CPUs ist mir noch der extreme Preisunterschied zwischen "normalen" und "extreme" versionen der Intel-CPUs aufgefallen, einziger unterschied scheint der Cache zu sein, lohnt sich hier eine Investition? Bin hier leider nicht bewandert.

Habt ihr noch Ratschläge bezüglich guter und leiser Lüfter für die Komponenten?

Grüssle,
Optec
 
Ich denke ich werde dann zu einer gtx280 greifen, ich verwende einen Eizo tft mit 1600x1200 nativer Auflösung, ich denke da ist das dann das richtige.
Falsch, dafür reicht eine 4850/4870

Beim Durchblättern der CPUs ist mir noch der extreme Preisunterschied zwischen "normalen" und "extreme" versionen der Intel-CPUs aufgefallen, einziger unterschied scheint der Cache zu sein, lohnt sich hier eine Investition?
Und der freie Multiplikator ist anders. Ansonsten FINGER WEG!

Sowas kaufen sich nur Leute mit zuviel Geld und extreme Übertakter.

Mein System für dich:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-21996&nmerk=357570

Reicht dicke aus, um jedes Spiel auf vollen Details zu spielen.
 
naja gtx260 geht auch und die gtx280 wäre auch nicht unbedingt eine schlechte graka. Etwas langweilen würde sie sich.
 
Da ich mit dem PC nicht nur spiele möchte ich gern bei einem Quad bleiben, ansonsten aber danke für die Zusammenstellung die werd ich mir anschauen :)
 
Dann tausch den Duo gegen einen Q9550 aus.
 
Noch eine Frage zu Mainboard/Ram, ich wollte am Ram jetzt eigentlich nicht sparen und dachte daher den DDR3-2000 statt des DDR2-1000, ist der Unterschied tatsächlich so gering dass sich das nicht lohnt?
 
Der Unterschied ist nur mess und nicht spürbar (1-2%)
 
ah ok danke dann werde ich dein vorgeschlagenes Mainboard / Ram verwenden
 
ah ok wunderbar, im Einkaufswagen ;)

Wie siehts denn mit CPU Lüfter aus? Zu was sollte ich da greifen?
 
Ein Thermalright-IFX14


Oder darfs eine Wakü sein?
 
Hm der PC wird leider ab und an mal transportiert, da ist eine Wasserkühlung eher unpraktisch oder?
 
Nein, sie macht keinen Unterschied.
 
Na ich denke ich bleibe trotzdem bei der Luftkühlung :) Besten Dank für die Hilfe, das sieht preislich doch nun schon deutlich attraktiver aus :)
 
Was wird jetzt bestellt?
 
Ich habe mich für deine Zusammenstellung entschieden, mit einem Q9550, einzige Änderung ist eine gtx280, da ich gern bei nvidia bleiben möchte.
 
Wieso? Die GTX? DIe hat ein extrem miserables Prei/Leistungsverhältnis. Die ATi Karte ist bis zu 55% schneller.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte mich jetzt doch für eine HD4870 entschieden, wie von euch empfohlen, und bin mit dem System auch ziemlich zufrieden (bis auf die Lautstärke aber das werde ich diese Woche durch neue Gehäuselüfter beheben). Vielen Dank für all die Ratschläge :)

Eine Kleinigkeit stimmt mich jedoch noch etwas mulmig an diesem System. Heute kam der PC zum ersten mal intensiver für ein paar Spiele zum Einsatz und ich musste dabei feststellen, dass bei einem der Titel (World in Conflict) nach einigen Minuten Spieldauer ein Flackern auftrat und sogar für einen kurzen Moment der Bildschirm schwarz wurde. Da auch bei anderen Mitspielern Probleme auftraten (Crashes, Grafikfehler) habe ich es zuerst auf den neuen Patch geschoben, stellte später dann jedoch fest dass die Chipsatz Temperatur ziemlich nach oben geklettert ist. Ich habe also vorsichtshalber einen Prime/Ati-Tool Stresstest durchgeführt. Die CPU Temperatur dürfte nach dem intensiven Test mit 53 Grad völlig in Ordnung sein, jedoch schaffte es der R45 Chip auf stolze 70-75 Grad. Ich habe nun bereits an mehreren Stellen gelesen dass der R45 ziemlich heiss werden kann, aber sind 73 Grad nicht etwas viel? Oder ist das für diesen Chipsatz normal? Interessant ist, dass diese Fehler nur bei World in Conflict auftraten. Andere Spiele oder 3D Anwendungen laufen auch nach Stunden noch problemlos, auch wenn sie eine hohe CPU / Graka Auslastung verursachen.

Vielen Dank nochmals,
Optec
 
Versuch es mit neu installieren von wic, hört sich am ehesten nach einem treiber Problem an, neuesten graka treiber installiert?
 
jep denke auch dass es ein software problem war, da das problem ja bei anderen seit dem letzten patch auch auftritt, evt liegt es an directX10, treiber sind auf dem neusten stand, ich versuche es bei gelegenheit mal mit einer neuinstallation.
Ich habe eben die Kabel etwas geordnet um den chipsatz möglichst frei zu halten und den luftstrom weniger zu verwirbeln, das hat nach einer stunde stresstest die temperatur immerhin auf 66 grad verringert. Ist das für den Chip akzeptabel oder sollte ich evt mit einem weiteren aktivkühler nachhelfen? Wegen der Lautstärke wollte ich ja eigentlich neue Gehäuselüfter einbauen, die jedoch vermutlich wärmer wären als die jetzigen (800 statt 1200 umdrehungen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh