Hilfe beim Übertakten eines E8400 E0 auf einem P5Q

Clockwise

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
21
Hallo allerseits,

ich möchte mich zunächst für das öffnen dieses Threads entschuldigen und hoffe, dass er nicht geclosed wird wie so viele andere.

Zunächst einmal folgendes:

Ich habe seit April 2009 einen neuen Rechner, selbst zusammen gebaut, bestehend aus:

- Asus P5Q Rev. 4
- Core 2 Duo E8400 E0 Stepping (mit Boxed Kühler drauf)
- OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (2x2 GB) (XTC Platinum)


Durch Hilfe des Mainboard Sammelthreads habe ich es sogar geschafft, allerhand im BIOS wie die RAM Spannungen und die VID einzustellen.

Eigentlich wollte ich mich nun mit dem übertakten befassen, ich las also eine Menge hier im Board und bei Google und habe einfach mal losgelegt.

Ich möchte nicht zwingend auf 4 Ghz oder höher übertakten, nur ein bisschen, so auf 3,4 oder 3,6.
Ich würde mich auf von dem Boxed Lüfter verabschieden (Gehäuse ist aber relativ gut belüftet) und mir einen besseren gönnen. (Welchen?)
Ich will aber nicht abschweifen.

Ich habe gelesen, dass ein FSB von 450 locker ohne Erhöhung der CPU Spannung zu schaffen ist, nicht, das ich 450 wollen würde, ich habe mich also einfach mal an einen FSB von 378 gewagt für 3,4 Ghz.
Da ich ebenfalls las, das der Speichertakt auf 333 bleiben sollte, habe ich mich auch daran gehalten. Da ich 1066er habe, und dieser plötzlich aufgrund des höheren FSBs auf über 1200 sprang, setzte ich diesen einen Wert runter auf 908 Mhz.
Mein System ist auch hoch gefahren, nur Prime bricht beim ersten Test direkt ab.
Zurück im BIOS habe ich dann den Multi fix auf 8 gesetzt (las irgendwo, der sollte fix sein) und den FSB auf 444 erhöht. Das sah ganz gut aus, mein Speicher wurde jetzt mit 1067 angesprochen. Außerdem deaktivierte ich noch C1E.
Beim nächsten Boot bekam ich dann einen Bluescreen und als ich ihn durch Strg-alt-enf neustartete, passierte gar nichts.
Ich schaltete also das NT aus, wartete etwas und nach erneutem hochfahren war das komplette BIOS wieder auf Standard-Einstellungen.

Ich les hier soo viel von soo viel verschiedenen Werten, da kommt man kaum mit.
Ich hätte nur gern folgende Fragen beantwortet:

Bekomm ich das System stabil mit dem Boxed Lüfter auf 3,4 Ghz? Wenn ja, wie?

Welchen Lüfter sollte ich einbauen, um auf 3,8 oder höher zu kommen?


Lieben Gruß und danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne dein board jetzt nicht, aber wenn ich jetzt von mir ausgehe würde ich den Ramteiler auf 1/1 bei den Ram stellen.

d.h. bis 444 hab ich irgendwas gelesen, was für ein Multi hatte der 8400 noch?

digi
 
multi ist 9

ramteiler auf 1 heißt fsb = ram und das ganze *2 wegen ddr?
 
joo 9 war es,

klar der Std kühler ist nicht der Brüller, was für Temps haste denn bis jetzt?

würde mal versuchen 1,32V Vcore im Bios einzustellen, dann den Ramteiler erstmal ebenfalls auf 400(1/1 ) stellen und schauen ob er startet, was die Temps sagen, und mal Prime rüberlaufen lassen.

digi

hast du Core temp drauf?
da kannste nachschauen was du für ne VID beim Prozzi hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps halten sich bei 59°

Ich teste mal :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

Also, booten will er. Aber Prime bricht nach circa 10 Sekunden ab mit einem Fatal Error auf beiden Kernen :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

Ja habe Core Temp.

VID ist 1,2500

aber durch eine Funktion im Bios ist diese Flexibel und springt immer auf und ab :-x

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

Ergänzung: Small FFTs macht er. Temps pendeln sich bei 76° ein. Bisschen heiß glaube ich.
 
joo stell mal den ganzen Energy Spar modi aus,

und 59Grad bei was in Windows?
Dann würde ich mit den Kühler nicht weiter Testen.

Wie hoch ist denn dein V core drop beim Board?
das heisst wenn du deinen PC belastest wieviel spannung liegt dann tatsächlich an?

ansonsten erhöhe die Vcore mal 1,35V, stelle C1 und wie es alles heißt aus, beobachte deine Temps, und schau mal nach was wirklich an spannung anliegt.


76Grad,

komm lass sein, das ist auf Dauer nicht gesund, sicher das der Kühler richtig drauf ist?
bei mir kommen gute 0,1V weniger an unter Last an, gegenüber denn was im Bios eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 59 Grad waren unter Last in Prime mit 3,00 Ghz

Auf 3,6 macht er nur noch Small FFTs und Temp steigt auf 76 Grad
 
das finde ich schon bisschen viel, wenn dir wirklich was daran liegt würde ich mir an deiner stelle einen neuen Kühler besorgen.

Tommy hat grad ein guten Test vorgestellt im Luftkühl forum, les dir denn mal durch und schau welcher für dich in frage kommt.

muss jetzt poofen gehen, morgen arbeiten

digi
 
Bin sicher ja ^^

Ist halt der Standard Intel Boxed. Auf 3,0 verrichtet er ja seinen Dienst.

Muss also neuer Kühler her... das hilft schonmal weiter!
 
das finde ich schon bisschen viel, wenn dir wirklich was daran liegt würde ich mir an deiner stelle einen neuen Kühler besorgen.

Tommy hat grad ein guten Test vorgestellt im Luftkühl forum, les dir denn mal durch und schau welcher für dich in frage kommt.


muss jetzt poofen gehen, morgen arbeiten

digi

Allerdings für den i7, der deutlich mehr heizt als ein C2D.

Hol dir einen Scyhe Mugen 2, mehr brauchst du nicht, und das ist schon ein verdammt guter Kühler. :coolblue:
 
Das Problem an der SuFu und den Sammelthreads ist, dass es zwar allerhand Ergebnisse bringt, diese aber alle schon auf Wissen basieren, welches ich nicht habe.
Wenn ich mir Tutorials angucke, handelt es sich meist um andere Boards oder Prozessoren, sodass ich damit auch wenig anfangen kann. Das war ja auch der Grund, wieso ich einen Thread erstellt habe!

BTT: Mugen 2 ist bestellt und sollte Dienstag eintreffen!
 
Nein, falsch verstanden, Sammelthreads sind auch dazu da, seine Fragen zu stellen und Probleme zu schildern!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh