Hilfe beim Anschließen

Fred6901

Neuling
Hallo, ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:

Produktvergleich Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0), AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler, Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, DeepCool

+radeon rx6700xt

Ich habe nun folgendes Problem, dass ich vollständig zusammengebaut kein Bild bekomme und meine RAM Speicher und Grafikkarte nicht anfangen zu leuchten. Soweit funktionieren Lüfter und LEDS an Gehäuse Mainboard und Lüfter. Hat jemand eine Idee was da falsch angeschlossen sein könnte?

Strom 2 mal passend am Mainboard ?
Wenn du dir das Foto anschaust, brauchst du für die CPU oben links einmal ne Leitung vom Netzteil zum Mainboard, und dann rechts oberhalb vom Mainbaord.
Grafikkarte angeschlossen am Netzteil ?

Sitzt die NVME richtig ?
Kann schnell mal passieren, das man dort einen Kurzschluss bekommt wenn die nicht richtig sitzt, wenn man beispielsweise bei meinem MSI B-450A Pro die Schraube dafür vergessen sollte würde man diese sicherlich schräg montieren, das dürfte fatal sein :-)

Das einfachste, Monitor am Mainboard angeschlossen anstelle der Grafikkarte, der 5900X dürfte selbst wenn das Board Anschlüsse hat für APU's kein Bild ausgeben, da der 5900X nunmal keine APU ist.

Ist bei dem Board was für "Speaker" mit dabei zum anschliessen und kann es entsprechend Beep-Codes von sich geben ?

Soweit funktionieren Lüfter und LEDS an Gehäuse Mainboard und Lüfter.
Ist mit Lüfter am Schluss der am CPU-Kühler gemeint ?
Was macht die Grafikkarte, also deren Lüfter ?

Gruss Dennis

Hast du das aktuelle Bios 7C91v18 mit AGEAS 1.2.0.5 vom 20 Dezember 2021 per MSI Bios Flash Button installiert?
Du musst den Ram wahrscheinlich vom Mainboard entfernen, damit du das Bios per MSI Bios Flash Button installieren kannst.

Bios download: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#down-bios
Video Anleitung MSI Bios Flash Button:

...Hat jemand eine Idee was da falsch angeschlossen sein könnte?
Welcher Fehler wird bei der Fehler (Debug) LED oben rechts neben dem Ram auf dem MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI Mainboard angezeigt?
Debug LED.jpg

Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2, und wurde der Ram bis zum Anschlag in die Ram Slots gedrückt?
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Manchmal hilft ein Bios Reset ohne Jumper (Anleitung im Spoiler unten) , die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Wenn du dir das Foto anschaust, brauchst du für die CPU oben links einmal ne Leitung vom Netzteil zum Mainboard, und dann rechts oberhalb vom Mainbaord.
Was für einen Anschluss meinst du rechts oberhalb vom Mainboard?
Das einfachste, Monitor am Mainboard angeschlossen anstelle der Grafikkarte, der 5900X dürfte selbst wenn das Board Anschlüsse hat für APU's kein Bild ausgeben, da der 5900X nunmal keine APU ist.
Ich habe den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, da die CPU keine grafikeinheit hat. Allerdings ist das schwierig wenn die Grafikkarte gar nicht erst an geht.
Ist mit Lüfter am Schluss der am CPU-Kühler gemeint ?
Was macht die Grafikkarte, also deren Lüfter ?
Die Lüfter im Gehäuse laufen, der CPU Lüfter läuft und leuchtet, das Mainboard leuchtet.
Die Grafikkarte sollte im Prinzip auch leuchten können tut sie aber nicht. Die Ventilatoren auf der Grafikkarte bewegen sich auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du das aktuelle Bios 7C91v18 mit AGEAS 1.2.0.5 vom 20 Dezember 2021 per MSI Bios Flash Button installiert?
Das werde ich später mal versuchen.
Welcher Fehler wird bei der Fehler (Debug) LED oben rechts neben dem Ram auf dem MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI Mainboard angezeigt?
Soweit ich weiß keiner.
Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2, und wurde der Ram bis zum Anschlag in die Ram Slots gedrückt?
Ja steckt in den beiden Plätzen aber ich werde ihn gleich nochmal nachdrücken.

Ich korrigiere: DRAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere: DRAM

Netzteil aus, Ram raus, Ram wieder rein, drauf achten dass der Ram richtig drin und eingerastet ist, Netzteil an, noch mal probieren.

Wenn das nicht hilft ne Ecke genauer schauen:
Ram raus, einen Riegel einsetzen, testen, dann den einen riegel raus, und auf die nächste Bank, nochmal testen usw. bis du alle 4 Bänke durch hast.
Dann das gleiche Spiel mit dem anderen Riegel.
Alle Ergebnisse aufschreiben und schauen ob sich irgendein Muster ergibt.
Evtl ist einer der Riegel tot, evtl ist eine der Bänke tot, evtl ist ein Speicherkanal tot, evtl ist alles tot.

Wir tappen im Dunkel, da können wir nur systematisch ausprobieren.

Was für einen Anschluss meinst du rechts oberhalb vom Mainboard?
oberhalb der mitte der Platine, am Rand rechts im Bild.
Da hat die Tastatur ein sich ein bisschen verschluckt und die Formulierung ^^

Gruss Dennis

Ich habe jetzt mal die Ram Bausteine nochmal richtig reingepackt. Jetzt leuchten die. Die Debug Lampe zeigt jetzt 10 sek. CPU 5 Sek. VGA und bleibt jetzt am Ende bei BOOT stehen. Was bedeutet das?

oberhalb der mitte der Platine, am Rand rechts im Bild.
Ich glaub das ist was Dennis meint:
Oben links ein EPS8 für die CPU (nicht verwechseln mit pcie8 für Grafikkarten!)
Und rechts in der Mitte der 24er ATX Stecker
1642144524765.png

Achso ja die sind drinnen

So wie es aussieht brauche ich jetzt nur noch neben der Grafikkarte ein Bios Update. Oder könnte ein BIOS Update auch das Problem mit der Graka lösen?

So wie es aussieht brauche ich jetzt nur noch neben der Grafikkarte ein Bios Update. Oder könnte ein BIOS Update auch das Problem mit der Graka lösen?
Ich würde mit einem BIOS Update starten.
Klingt stark nach CPU nicht richtig erkannt.
MSI hat auf deren offiziellen YouTube Kanal ein Video wie das USB flashback funktioniert und worauf man achten muss.

Ich sehe hier einen kleinen hebel an der Grafikkarte. Was könnte der bedeuten? Haben Grafikkarten ein aus Schalter?😄

Radeon rx 6700 xt Schalter .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin :wink:

ich hab auch letztens ein MSI board verbaut und hatte eigentlich das gleiche problem, alles läuft nur die grafikkarte nicht, ich baue seit über 20 jahren pcs zusammen aber sowas hab ich noch nie erlebt,
bau VORSICHTIG! die grafikkarte nochmal aus bei mir lag es daran das die karte nicht richtig im slot steckte diese arretierung ist extrem fummelig, zusätzlich würde ich einmal ein cmos clear machen (die batterie raus und strom vom netzteil ab 5 minuten warten).
MFG

geht auch ohne, wichtig ist das du die Grafikkarte richtig reinsteckst, das erste einrasten ist nur die "sicherung" am slot ungefähr so wie bei den RAM Slots, aber denk dran nicht mit gewalt!

eigentlich sollte das nicht der grund sein, mmmhh eingang signal am Monitor richtig gewählt? und mal die verschiedenen Anschlüsse der Grafikkarte durchprobieren, manchmal funktioniert diese signal erkennung des monitors nicht an allen ausgängen einer Grafikkarte.

Meine Grafikkarte hat nur ein hdmi. Gibt nicht viel mehr Möglichkeiten

Und ans Mainboard hab ich es auch schon angeschlossen

am mainboard kann eh kein Bild kommen, das geht nur mit einer CPU die eine Grafikeinheit integriert hat, hat deine nicht, ich denk mal das Bios update wird dann abhilfe schaffen.

Da flashed man immer jenau so das neueste Bios!

Soweit ja bin jetzt im Bios

Das Thema aber gerne noch auf lassen falls es doch noch Probleme gibt

Im BIOS ist sie aber da, oder?

Meine SSD wird irgendwie nicht erkannt. Muss ich da vielleicht nochmal was im BIOS abändern?

Wenne in Windows meinst , sofern sie richtig angeschlossen ist.
Musst du in der Datenträgerverwaltung gehen und den Speicherplatz zuweisen.

Aber generel auch möglich das du für ne NVME SSD , nen Biosupdate machen musst (sofern nicht bereits gemacht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh