Hilfe beim Aufbau des 10g Netzwerks

CubaHD

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
32
Hallo,
ich mache mich gerade Selbständig mit meiner Medien Produktionsfirma.
Wir sind zu zweit im Büro jeder hat ein Rechner mit Threadripper PC also 10g Fähig.

Das Setup soll so sein das wir eine zentrale SSD haben wo wir alle Daten speichern die wir gleichzeitig teilen müssen. Also jeder möglichst schneller Zugriff darauf.

Dan brauchen wir ein Nas Server wo wir alle fertigen Dateien speichern.

Desweiteren möchten wir einen starken Render Rechner bauen. Darauf möchten wir im Netzwerk Zugreifen können und dort Projekte rendern lassen außerhalb der zwei anderen Pcs.

Ich kenne mich 0 mit Servern etc aus. Dementsprechend habe ich auch keinen Plan was ich alles brauche und wie ich das ganze so umgesetzt bekomme das der Workflow läuft.
Gibt es hier jemanden der mir bei der Umsetzung helfen kann.
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zuerst mal brauchst du dann einen Switch mit entsprechend vielen SFP+ Ports.
Die Verkabelung (Glas oder DAC) kann man nur planen, wenn man die örtlichen Gegebenheiten kennt.

Als zentralen Speicher braucht ihr dann schon was potenteres, damit die 10GBit auch genutzt werden können. Dieser Speicher sollte dann auch mit 2x 10GBit angebunden sein.

Zusätzlich noch ein Backup Gerät. Hierbei kommt es aber sehr auf den verwendeten Speicher (NAS oder Server oder Was auch immer) an. Zudem würde ich mir überlegen die Clients auch mit ins Backup zu nehmen.

Wie viel Speicherplatz brauchst du? Wie sehen die Distanzen zwischen den Geräten aus? Wie schlimm ist es, wenn mal kein Zugriff auf den zentralen Speicher möglich ist? Wie wichitg sind dir Backups?
 
Aaaalso: normalerweise nimmt man für sowas z.B. ein Systemhaus. Dann lässt man sich von 2-3 Anbietern ein Angebot machen und nimmt dann davon eben eines. Da hast Du dann auch Service, (Daten)Sicherheit und Performance auf entsprechendem Niveau - und vor allem idealerweise mit einem vernünftigen Backup-Konzept!

Ich bin selbst kein professioneller IT-Einkäufer, aber wenn Du grob die Region angibst, in der Du Dich befindest, kann Dir vielleicht einer einen Tipp geben, der hier reinschaut.

Wenn Du keine Ahnung von Netzen und Servern hast, würde ich persönlich Dir jedenfalls DRINGEND davon abraten, dass in Eigenregie auf Basis eines Forums anzugehen - selbst wenn es so ein nettes und kompetentes Forum ist wie dieses hier! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh