Hilfe beim Aufbau eines x-qpack Systems

Silent Joe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
193
Hallo Leute,

ich mache mir schon einige Zeit Gedanken darüber ein kleines, möglichst leises, aber dennoch leistungsfähiges System aufzubauen.
Der x-qpack hat es mir angetan. :xmas:
Nun soll da folgendes rein:

- ASUS A8N-VM CSM
- a64 3200+ (ca.)
- mdt 1024 kit pc400
- 6600 gt oder 6800 oder sowas...
- samsung 1614'er

Unsicher bin ich über das mitgelieferte Netzteil. Da es auf jeden Fall auch leise sein soll. Mein 365 watt enermax ist mir nämlich eindeutig zu laut. :(
Weiss jemand wie der 120'er Lüfter ist, welcher mitgeliefert wird? Ist es besser den auszutauschen? Evtl. irgendwas passiv kühlen? Wenn ich irgendwann wieder etwas mehr Kohle hab, tausche ich das Netzteil wohl gegen ein Bequiet o.ä. aus.
Als dvd-brenner habe ich einen lg4163, da bin ich eigentlich zufrieden und würde das gern behalten. Kommt das vom Platz her hin?

Für Anregungen und Tipps wäre ich echt dankbar!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

der 120er Lüfter im X-QPack ist nicht besonders gut, aber noch brauchbar. Das Netzteil ist von geringer Qualität (eins war schon im Auslieferungszustand defekt), aber man kann normale ATX-Netzteile (150mmx140mmx90mm) einbauen, wenn die 5 1/4"-Laufwerke nicht länger als ca. 180mm sind (z.B. auch die LG GSA-416x). Am besten geeignet sind die Seasonic Netzteile, da diese praktisch nicht zu hören sind und wohl die einzigen Typen sind, bei denen die Kabel an der "richtigen" Seite rauskommen, so dass die Kabel außen sind und nicht da wo der 5 1/4"-Schacht ist.

Gruß

Rimini
 
Ahh, jemand hat sich meiner erbarmt... Danke dafür!!!

@ rimini : Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann passen die lg's nicht rein?
Das wär ja echt kacke. Genau so eins habe ich nämlich. Das seasonic ist also empfehlenswert. Ist notiert.
Noch irgendwelche anderen tipps? Welches Laufwerk ist passgenau? Gibt es sonst ein Netzteil, welches nicht die Tiefe der Seasonics hat, aber ähnlich gut ist? Hast Du ein x-qpack? Wie bekommst Du es gekühlt?
Ja, ich weiss, jede Menge Fragen, aber da hatte sich auch was angesammelt..
 
Dieses NT hat ein Aspire Qpack Besitzer in Gehäuse eingebaut und war zufrieden.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9679&Shop=0

Der Kühler Zalmann 7700CU soll passen, allerdings haben manche Boards den CPU Sockel wo anders.
Bei der Anfrage an Caseking bekam ich den Antwort, das man acht geben sollte das der Kühler nicht höher als 8cm ist.
Aber je nach Board kannst du schon grössere einbauen.

Ein Tipp, bau den Board rauf und gehe Shoppen, dann kannst du Dir vor Ort es aussuchen welcher am besten passt.

Ich habe mir das Board Biostar T6100-939 gekauft, sehr gute OC Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LG GSA-41xx Laufwerke passen, da diese ca. 180mm lan/kurz sind, wenn man ein Standard ATX-Netzteil im X-QPack eingebaut hat.

Kühler sollten nicht höher als 65mm sein, die 80mm beziehen sich auf die freie Einbauhöhe von Mainboard+Prozessor+Kühler. Somit passen von der Höhe her insbesondere die Zalman und NorthQ Typen. Problematisch ist bei den Kühlern mit einem großen Durchmesser (120mm und mehr) die Lage des CPU-Sockels. Wenn die CPU ganz dicht an der "Außenkante" des Mainboards liegt, passt evenuell nur der kleinste NorthQ-Kühler mit dem 80mm Lüfter. Einfach mal die Distanz von CPU-Sockelmitte bis Außenkante Mainboard messen und dann verdoppeln, ergibt den möglichen Durchmesser des Kühlers. Man kann dann noch ca. 5-10mm größere Kühler verwenden, da noch ca. 5mm Abstand zwischen der Mainboardaußenkante und dem Rückwandausschnitt vorhanden ist.

Gruß

Rimini
 
Hallo Leute,

das sind doch schonmal sehr gute Tipps und Neuigkeiten (lg). Dann schau ich mir das board mal genauer an. Muss nur noch einen Shop hier finden, welcher das Board führt.
@ rimini: Der Zalman ist also von der Bauhöhe ok? Ich gehe mal davon aus, dass Du den 7000 meinst. Die Kupfervariante?
Auf jeden Fall habe ich schonmal ein paar Ansatzpunkte.

Weiss noch jemand, ob eine x800 samt silencer reinpsst oder wird das knapp?
Für weitere Ratschläge bin ich dankbar.
Gruss.
SJ
 
Genau der 7000 von Zalman, der 7700 wird wohl meist einen zu großen Durchmesser haben, ansonsten eben auch die Kühler von NorthQ.

Habe hier im X-QPack dieses Board:

http://www.asrock.com.tw/product/product_K8NF4G-SATA2.htm

Die Distanz Mitte CPU-Sockel zum Mainboard-Rand beträgt ca. 58mmm und damit passt dann ein Kühler mit 120mm Durchmesser (bei mir von NorthQ) bestens.

Als Grafikkarte passt eigentlich alles, ist eben sehr viel Platz in X-QPack. Wenn es ein µATX SLI Mainboard geben würde, wäre auch ein SLI-System möglich. Mit etwas handwerlichem Geschick bekommt man sogar ein Standard ATX Mainboard (um 90° gedreht, also ATX-I/O an der Seite und nicht hinten) in das X-QPack.

Gruß

Rimini
 
Hallo,

@rimini: Dein board ist ja leider kein s939. Ich wollte da auch lieber etwas mit onboard graka á la 6150 haben...
Ich habe das mit den Abständen mal pi mal Auge anhand der Angaben auf der asus hp ausgemessen. Ist zwar nicht besonders genau, aber es kam eigentlich ganz gut hin. Das North q habe ich mir auch angesehen, scheint so weit ganz interessant.
Irgendwann später weiche ich dann bestimmt auch auf seasonic aus.
Wie zufrieden bist Du mit der Kühlleistung?Wie sehen die Temps bei Dir aus? Und was für System hast Du? Deine Tipps sind echt Gold wert...
 
Silent Joe schrieb:
Hallo Leute,

ich mache mir schon einige Zeit Gedanken darüber ein kleines, möglichst leises, aber dennoch leistungsfähiges System aufzubauen.
Der x-qpack hat es mir angetan. :xmas:
Nun soll da folgendes rein:

- ASUS A8N-VM CSM
- a64 3200+ (ca.)
- mdt 1024 kit pc400
- 6600 gt oder 6800 oder sowas...
- samsung 1614'er

Unsicher bin ich über das mitgelieferte Netzteil. Da es auf jeden Fall auch leise sein soll. Mein 365 watt enermax ist mir nämlich eindeutig zu laut. :(
Weiss jemand wie der 120'er Lüfter ist, welcher mitgeliefert wird? Ist es besser den auszutauschen? Evtl. irgendwas passiv kühlen? Wenn ich irgendwann wieder etwas mehr Kohle hab, tausche ich das Netzteil wohl gegen ein Bequiet o.ä. aus.
Als dvd-brenner habe ich einen lg4163, da bin ich eigentlich zufrieden und würde das gern behalten. Kommt das vom Platz her hin?

Für Anregungen und Tipps wäre ich echt dankbar!!!


jo joe, zufällig hab ich mir son sys zusammengebaut:bigok:

siehe sig!

der mitgelieferte 120er ist schrott.
wenn du das standard-nt verwendest, kannst du jedes dvd einbauen. es passen nt's bis zu 15 cm länge wie das be quiet p5 420w, aber sehr zu empfehlen ist das elan vital in dem cube.

Rimini schrieb:
Hallo,

der 120er Lüfter im X-QPack ist nicht besonders gut, aber noch brauchbar. Das Netzteil ist von geringer Qualität (eins war schon im Auslieferungszustand defekt), aber man kann normale ATX-Netzteile (150mmx140mmx90mm) einbauen, wenn die 5 1/4"-Laufwerke nicht länger als ca. 180mm sind (z.B. auch die LG GSA-416x). Am besten geeignet sind die Seasonic Netzteile, da diese praktisch nicht zu hören sind und wohl die einzigen Typen sind, bei denen die Kabel an der "richtigen" Seite rauskommen, so dass die Kabel außen sind und nicht da wo der 5 1/4"-Schacht ist.

Gruß

Rimini


wie laut ist das mitgelieferte nt eigentlich? läuft das system bei anspruchsvollen komponenten stabil oder muss man befürchten dass es abraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
romulaner333 schrieb:
nein, ich hab das 939nf4g-sata2 für s939! das ist erwiesenermaßen das beste oc-board für µ-atx.

Wie weit geht der Vdimm, Vcore, HTT?

Rimini schrieb:
Genau der 7000 von Zalman, der 7700 wird wohl meist einen zu großen Durchmesser haben, ansonsten eben auch die Kühler von NorthQ.

Habe hier im X-QPack dieses Board:

http://www.asrock.com.tw/product/product_K8NF4G-SATA2.htm

Die Distanz Mitte CPU-Sockel zum Mainboard-Rand beträgt ca. 58mmm und damit passt dann ein Kühler mit 120mm Durchmesser (bei mir von NorthQ) bestens.
Kannst du mal Bitte den Abstand von der Kante vom Board zu Sockelkante messen? also von alle 3 Seiten bitte, möchte wissen ob mein Biostar T6100-939 auch ungefähr die selben Maße hat.
Edit: habe selber bei meinem gemessen, ich habe ca. 62mm von der rechten Seite (wie bei dem Link der Karte von Dir)des Sockelmitte bis Boardkante ca. 63mm, und von vorne ca. 107mm.
Also würde bei mir auch ein 7700CU oder eins von NorthQ mit 120r Lüfter passen.
Wie ist der Lüfter so? leise? probs bei OC?


godfather schrieb:
hier sind mal drei board die du nehmen könntest ich habdas biostar und bin damit zufrieden

Welchen hast du genau? kannst du mehr über das OC sagen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Viva schrieb:
Wie weit geht der Vdimm, Vcore, HTT?


Kannst du mal Bitte den Abstand von der Kante vom Board zu Sockelkante messen? also von alle 3 Seiten bitte, möchte wissen ob mein Biostar T6100-939 auch ungefähr die selben Maße hat.
Edit: habe selber bei meinem gemessen, ich habe ca. 62mm von der rechten Seite (wie bei dem Link der Karte von Dir)des Sockelmitte bis Boardkante ca. 63mm, und von vorne ca. 107mm.
Also würde bei mir auch ein 7700CU oder eins von NorthQ mit 120r Lüfter passen.
Wie ist der Lüfter so? leise? probs bei OC?




Welchen hast du genau? kannst du mehr über das OC sagen?

MfG

Werd das nachher mal messen. Aber nach Deinen Angaben, sollte ein Zalman oder NortQ Kühhler mit 120mm Durchmesser bei Dir auch passen. Man braucht nur um die Mitte des CPU-Sockels eben den halben Durchmesser des Kühlers frei von begrenzenden Bauteilen. Problematisch ist wohl nur der Abstand zur Außenkante (rechts) des Mainboards, aber einige mm sind da noch möglich (bei mir 58mm und das passt dann doch schon noch).

Hab hier einen NorthQ mit 120mm Durchmesser, der bei voller Drehzahl schon relativ laut ist. Aber mit Drehzahlreglung (liegt dem NorthQ und auch bei den Zalman bei) hört man dann bei geschlossenem Gehäuse fast nichts. Den 120er Lüfter des Gehäuses hab ich auch gegen einen Pabst mit geringer Drehzahl getauscht und als Netzteil ein Seasonic 430W. So hört man praktisch nichts. Der Computer dient zur Steuerung und Bildverarbeitung eines Sonographie-Gerätes im medizinischen Bereich und Ärzte sind sehr "empfindlich", wenn Computer zu hören sind. Das System läuft mit einem Athlon64 3000+ (Newcastle) vollkommen stabil (ohne Übertaktung), CPU bei ca. 35°C, Festplatte (Samsung) bei ca. 37°C und gemessene Gehäuseinnentemperatur bei ca. 33°C (alles bei ca. 23°C Raumtemperatur). Das Belüftungskonzept des X-QPack (120er Lüfter in der Rückwand, 120er innenliegender Lüfter im Seasonic-Netzteil und seitliche Lufteintrittsschlitze rechts und links vorne im Gehäuse) ist wöhl das effektivste, was ich bisher gesehen habe, und läst sich mit entsprechenden Mitteln (anderer Lüfter, anderes Netzteil usw.) praktisch unhörbar realisieren.

Da war noch die Frage nach dem original Netzteil des X-QPack: Wie schon gesagt, bei mir war das praktisch unbrauchbar. Der Computer ließ sich per ATX-Power-On nur dann einschalten, wenn das Netzteil vorher für ca. 30sec vollkommen stromlos (vom Netzstrom getrennt) war. Aber egal, sollte ja gegen ein Seasonic getauscht werden. Ansonsten hab ich schon von einigen defekten (vollständig defekten) orignal Netzteilen gehört. Bei einem übertakteten Systm mit einer High-End-Grafikkarte (z.B. 7800er) sollte man also nicht mit der Zuverlässigkeit des original Netzteils rechnen können. Dieses wurde wohl auf die "Schnelle" aus einem "normalen" Short-ATX Netzteil mit ca. 300W zu einem 420W Typ "umgelabelt".

Gruß

Rimini
 
Danke für die Info Rimini, werde demnächst auch das NT gegen Be Quiet oder Seasonic tauschen.
 
So hab mal die Distanzen zwischen Mitte CPU-Sockel und Mainboard-Außenkanten bei meinem Board nachgemessen:

Board-Außenkante (ATX-I/O)

~106mm

CPU-Sockel ~58mm Board-Außenkante (rechts)

~98mm

Board-Außenkante (innen)

Wie gesagt die ~58mm zur rechten Board-Außenkante begrenzen den maximal möglichen Durchmesser des Kühlers auf die ca. 120mm (NortQ mit 92mm Lüfter oder Zalman 7000er sind geeignet). Die größeren Typen (NorthQ mit 120mm Lüfter oder Zalman 7700er) haben einen Außendurchmesser von ca. 140mm und passen so nicht ganz. Wenn man aber die äußersten "Kühlerbleche" auf der rechten Seite etwas kürzt bzw. verbiegt, sollte man auch diese größeren Kühler verwenden können. Bei Dir ist da ja noch etwas mehr Platz (62mm statt 58mm) passen die dann bei Dir auch etwas besser.

Kann nur zu den NorthQ UFO Kühlern raten, lassen sich etwas besser montieren als die Zalman, sind etwas leiser und erzeugen einen etwas größeren Luftstrom. Außerdem bekommt man die ganz kleine Ausführung (mit 80er Lüfter) nur von NorthQ und alle NorthQ UFOs lassen sich problemlos auch auf Sockel A/462 montieren.

Gruß

Rimini
 
Viva schrieb:
Wie weit geht der Vdimm, Vcore, HTT?


Kannst du mal Bitte den Abstand von der Kante vom Board zu Sockelkante messen? also von alle 3 Seiten bitte, möchte wissen ob mein Biostar T6100-939 auch ungefähr die selben Maße hat.
Edit: habe selber bei meinem gemessen, ich habe ca. 62mm von der rechten Seite (wie bei dem Link der Karte von Dir)des Sockelmitte bis Boardkante ca. 63mm, und von vorne ca. 107mm.
Also würde bei mir auch ein 7700CU oder eins von NorthQ mit 120r Lüfter passen.
Wie ist der Lüfter so? leise? probs bei OC?




Welchen hast du genau? kannst du mehr über das OC sagen?

MfG


mit anderen boards als dem asrock was ich habe brauchst du dich gar nicht mehr beschäftigen, die sind was oc-optionen angeht allesamt schlechter ausgestattet.

vdimm gibt es fünf stufen bis "ultra high" (denke mal das sind dann 2,85-2,9v, kanns aber nicht auslesen:heul: )
vcore geht je nach eingesetzter cpu 0,05v mehr, also bei nem opteron 146 mit 1,4v standard auf 1,45v. das board übervoltet offenbar etwas, bei 1,45v im bios sinds angeblich 1,48v laut cpu-z.

der htt geht bis 400 einzustellen, ich konnte schon 320 ht problemlos fahren (mit ht-multi 3).:bigok:
 
romulaner333 schrieb:
mit anderen boards als dem asrock was ich habe brauchst du dich gar nicht mehr beschäftigen, die sind was oc-optionen angeht allesamt schlechter ausgestattet.

vdimm gibt es fünf stufen bis "ultra high" (denke mal das sind dann 2,85-2,9v, kanns aber nicht auslesen:heul: )
vcore geht je nach eingesetzter cpu 0,05v mehr, also bei nem opteron 146 mit 1,4v standard auf 1,45v. das board übervoltet offenbar etwas, bei 1,45v im bios sinds angeblich 1,48v laut cpu-z.

der htt geht bis 400 einzustellen, ich konnte schon 320 ht problemlos fahren (mit ht-multi 3).:bigok:

CPU Interface Socket 939 Athlon 64
Chipset NVIDIA GeForce6100 Northbridge - NVIDIA nForce 4100 Southbridge
Bus Speeds 200 to 300MHz in 1MHz Increments
PCIe Speeds 100 to 125MHz in 1MHz Increments
PCI Fixed at 33
OnBoard GPU Auto, Always Enable
Frame Buffer (UMA) 16M, 32M, 64M, 128M, Disabled (64M Default)
Core Voltage Startup, 0.80V to 1.70V in 0.025V increments
CPU Clock Multiplier Startup, 4x-25x in 1X increments
HyperTransport Frequency 1000MHz (1GHz)
Supports AMD Cool'n'Quiet
HyperTransport Multiplier Auto, 1X, 2X, 3X, 4X, 5X
DRAM Voltage 2.66V, 2.72V, 2.82V, 2.93V
Memory Slots Four 184-pin DDR DIMM Slots
Dual-Channel Configuration
Regular Unbuffered Memory to 4GB Total
Expansion Slots 1 PCIe x16
1 PCIe x1
2 PCI Slots
Onboard SATA/RAID 2 SATA II Drives by nForce 410 (RAID 0, 1, JBOD)
Onboard IDE/IDE RAID Two Standard ATA133/100/66 (4 drives)
Onboard USB 2.0/IEEE-1394 8 USB 2.0 ports supported by nF410
No Firewire (Optional)
Onboard LAN 10/100 Ethernet by Realtek 8201 PNY
Onboard Audio AC '97 2.3 6-Channel by Realtek ALC655
BIOS Phoenix Award

Also schlechter als Asrock sollte dies nicht sein.


Review zu Biostar: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2539&p=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh