HIlfe beim Aufrüsten (Cpu,Mainboard,RAM)

WookieStyle

Neuling
Guten Tag ihr lieben, ich habe mich extra angemeldet...weil ich mit meinem Latein am Ende bin
(Bin ein echt guter doofmeier was die ganzen verschiedenen CPU Bezeichnungen und Eigenschaften angeht)

Aaaaalso, ich versuche mich KURZ zu halten. :) Ich habe am 1.1.2018 angefangen zu streamen...
Was bisher auch gut lief, da ich halt Games streame die nicht SOOOOO GROßE Ansprüche haben...
als bsp. Fortnite, Vermintide 2(low settings), Overwatch, Rainbow Six(Wo es jetzt langsam Berg abgeht mit meiner Möglichkeit Rainbow Six zu streamen)

So das HAUPTPROBLEM ist, ich habe eine R9 390 8gb Graka eingebaut
(War ein recht gutes Schnäpchen, darum habe ich mich damals für diese Graka entschieden, da ich da nicht wirklich das Geld für besseres hatte wobei auch viele sagen, dass diese Graka echt Top ist für die heutige Zeit #Zusatz Ich streame halt auch über die Graka, anstatt über CPU)
Die Frage wäre jetzt, was macht mehr sinn ein i7-7700 (k) oder eben ein 8600(k) oder doch ein ein Ryzen? Ich habe halt echt keine Ahnung...
(Wo viele der Meinung sind, dass die Ryzen besser sind fürs streamen....Aber da sagt ja jeder was anderes...darum wende ich mich ja an euch)
Habe auch verschiedene Compare Seiten besucht und verglichen...die eine hat mal mehr Prozente, aber ist halt um einiges teurer..die andere hat weniger ist aber um einiges billiger...

Ich habe nicht unbedingt das große Geld und darum habe ich halt dieses Problem, da ich mir auch ein neues Mainboard und auch neuen Ram besorgen muss
(Spiele auch mit dem Gedanken eine billige Wasserkühlung zu besorgen)
Falls ihr mehr Infos braucht, stehe ich euch gern zur Verfügung... Einfach fragen...

PS. Habe zurzeit einen fx-8320E verbaut (leider) denn mir kommt es wirklich so vor, dass der langsam schlap macht (Nehmt es mir nicht übel wenn ich falsch liege..wie gesagt, bin in solchen dingen ein total Anfänger)

LG und habt einen wunderschönen MORGEN :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir nicht viel sagen nur soviel, mit dem FX Prozessor bist Du auf verlorenem Posten.

Da hilft nur eine komplett neue Basis.

Ich kann Dir nicht viel sagen nur soviel, mit dem FX Prozessor bist Du auf verlorenem Posten.

Da hilft nur eine komplett neue Basis.

Hallo :wink: Schrotti, danke dir für die Antwort aber leider bin ich selbst auch schon drauf gekommen, darum ja auch das ganze "hin und her" mit den CPU's :xmas:

Zum Streamen würde ich den 2700X erwägen. Einen 7700K würde ich mir jetzt nicht mehr einbauen.

Zum Streamen würde ich den 2700X erwägen. Einen 7700K würde ich mir jetzt nicht mehr einbauen.

Mhm okay, preislich sieht der ja ganz gut aus und scheint den 8700k gute Konkurrenz zu machen (Zumindest was ich auf verschiedene Testseiten gelesen habe)

Nebenbei muss ich erwähnen, dass ich keinen "Zweitrechner" zum streamen benutze, empfiehlst du mir den dann immer noch?

Wenn ja, wieso sollte ich den 2700x anstatt den 2700 kaufen? Hast du da eventuell eine kurze Erläuterung für mich?

Danke dir ebenfalls für deine Antwort

ps. was ich gerade sehe (was mich auch stutzig macht) AMD Ryzen 7 2700X compare Intel Core i7-8700K 6-Core 3.7GHz CPU oO liegt das jetzt daran, dass der 2700x noch nicht voll getestet wurde oder verstehe ich da jetzt etwas gaaanz falsch?

http://www.game-debate.com/cpu/index.php?pid=2542&pid2=2506&compare=AMD%20Ryzen%207%202700X-vs-Intel%20Core%20i7-8700K%206-Core%203.7GHz

Mhm okay, preislich sieht der ja ganz gut aus und scheint den 8700k gute Konkurrenz zu machen (Zumindest was ich auf verschiedene Testseiten gelesen habe)

Nebenbei muss ich erwähnen, dass ich keinen "Zweitrechner" zum streamen benutze, empfiehlst du mir den dann immer noch?

Wenn ja, wieso sollte ich den 2700x anstatt den 2700 kaufen? Hast du da eventuell eine kurze Erläuterung für mich?

Danke dir ebenfalls für deine Antwort

ps. was ich gerade sehe (was mich auch stutzig macht) AMD Ryzen 7 2700X compare Intel Core i7-8700K 6-Core 3.7GHz CPU oO liegt das jetzt daran, dass der 2700x noch nicht voll getestet wurde oder verstehe ich da jetzt etwas gaaanz falsch?

AMD Ryzen 7 2700X compare Intel Core i7-8700K 6-Core 3.7GHz CPU

Der 2700X ist mit Streaming etwas besser, nur inGame ist er etwas langsamer ohne Aufnahme.
AMD R7 2700 Hardware Benchmarks
AMD R7 2700 Hardware Benchmarks

Bei den Compare Seiten, können die % Werte das Ergebnis verfälschen wenn Werte fehlen, ja.

Würde eine gute Luft einer billigen Wakü vorziehen.

Okay, dann müsste ich schauen, was sich so anbietet :) Danke für den Tipp

@Phantomias88 Mhm gut, mir wurde auch shcon gesagt, dass der 5 1600x auch ganz gut sein soll gegenüber dem 2700x :o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh