Hilfe beim Aufrüsten meines Alienware X51

Baba Ali G

Neuling
Moin,

bin grad erst ins Forum gekommen aber mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann, meinen Alienware wieder auf hochleistung zu bringen.

Da ich nicht viel Ahnung von den einzelnen Komponenten habe, würde ich Hilfe brauche bei den Einzelteilen, wie sie mit einander fungieren und ob ich was aus meinem
jetztigen PC behalten kann. Außerdem ob die einzelnen Komponenten überhaupt Platz in meinem Alienware finden oder ob ich ein größeres Gehäuse brauche.

Natürlich ist der Preis auch ein Problem aber kein Hindernis, da ich zumindest Komponenten anschaffen möchte mit denen mein PC die nächsten 4-5 Jahre alles mitmacht.

Ich hab natürlich auch paar Daten mitgebracht die ich hier Aufliste: (falls noch was benötigt wird bitte fragen ich versuch es dann rauszufinden)
Habe alles mit dem Programm SiSoftware nachgeschaut

Modell : AlienWare (Dell) Alienware X51
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (4C 8T 3.69GHz/3.9GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (6CU 1152SP SM5.0 823MHz/888MHz, 96kB L2, 1.5GB 2.8GHz, PCIe 3.00 x16)
Arbeitsspeicher : Intel Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit
Speicher: Seagate ST2000DM001-1CH164 (2TB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm) : 2TB
Mainboard : AlienWare (Dell) 06G6JW

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

hast du eine ssd? wenn nein dann nachrüsten und das os da drauf

bitte genaue bezeichnung deines netzteils angeben

die cpu reicht.

gpu sollte getauscht werden. was wird gespielt ?

wie viel platz hast du bei der gpu noch nach rechts ?

wie viel ram ist verbaut? 8gb nehm ich an. das langt erstmal. kann aber auch knapp werden.

auflösung deines monitors?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil beim X51 ist extern und hat maximal 330 Watt, was natürlich schon einmal die möglichen Upgrades einschränkt.
Eine GTX 960 sollte aber möglich sein (abhängig vom Platz).

Hi danke für die schnellen Antworten war grade nur kurz weg.
Also eine SSD habe ich nicht wird aber angeschafft, ich weiß bloß nicht welche.
Ich habe mal ein Foto vom Netzteil gemacht da ich nicht weiß welche Infos relevant sind. --> Imgur: The most awesome images on the Internet
Auflösung des Bildschirms ist 1920x1080, und ich habe 16 gb RAM.
Spielen tue ich viele Offline Spiele über Steam wie z.B. Dying Light, Shadows of Mordor etc.
Ich nehme an bei der GPU meinst du ob ich im Gehäuse noch Platz habe, das kann ich leider erst morgen Abend sagen, da ich morgen früh zur Arbeit muss.

das netzteil is ja mal so richtig gruselig^^

hab mir grad mal das teil angeguckt

Alienware X51 Gaming-Desktop-PC | Dell Österreich

wie man da dran ne neue grafikkarte unterbringen soll ohne sich de finger zu brechen is mir zwar ein rätsel aber auf jeden fall benötigt man ein stärkeres netzteil und das ist ist glaub ich auch der erste ansatzpunkt 500w netzteil

mfg

oje so ein ding ist das...

ich würd die hardware in ein anderes case verfrachten und eine ordentliche gpu und ein netzteil anschaffeen und dazu ne 256gb ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde mir wahrscheinlich dann ein neues Gehäuse kaufen und ne Grafikkarte.
SSD natürlich auch. Funktionieren die Geräte auch richtig untereinander also mit dem Mainboard?
Und was für SSD, Gehäuse,Netzteil und Graka sollte ich mit holen? (ich nehme mal and das Gehäuse wird nicht so das Problem sein)
Danke nochmal

Das ist zwar hier eig. nicht das Thema, aber darf man fragen was der PC gekostet hat?
Also mich wundert es nur, alienware ist ja eher was für leute mit viel zu viel geld... aber dann mit diesen komponenten?
Ist irgendwie wie nen 80PS kleinwagen mit porsche logo :d

SUPER! ich danke euch allen besonders Scrush, und zum Preis ich den PC vor ca. 5 Jahren gakauft damals für 1.250€

Hi ich wollte nochmal posten was ich mit holen will , habe grad auch nochmal mit nem Arbeitskollegen geschnackt der sich da ´n bisschen auskennt (defentiv mehr als ich)
und bin zu dem hier gekommen:
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower
Graka: 4096MB Asus GeForce GTX 980 Strix DirectCU II Aktiv

Ich will auch nochmal fragen ob es da vllt eine alternative bei der grafikkarte gibt weil die doch schon ziemlich auf den Geldbeutel schlägt

würde eher die ssd nehmen deutlich billiger und du merkst keinen unterschied
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

die 980gtx würd ich auch nich empfehlen hat n sehr schlechte P/L verhältniss
alternativ
4096MB Sapphire Radeon R9 Nano Aktiv PCIe 3.0 x16

oder ne billigere variante

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

auch könntest du mit deiner 660er noch ein bisschen ausharren da im sommer neue grafikarten generationen von nvidia und amd kommen die in sachen leistung und effizienz noch mal einen sprung machen werden

mfg

seh ich auch so.

wenn der schuh nicht arg drückt dann hau das sys in ein anderes case und steck ne die ssd dazu ( os drauf installieren natürlich ) und tausch die gpu mit der nächsten gen.

ansonsten jetzt die 390

Naja ich find das ganz intressant hab mich auch grad eingelesen sollen ja Polaris und Pascal kommen, Problem ist grade nur das ich z.B. Spiele wie Dying Light zurzeit nichtmal mehr auf Medium zocken kann und selbst
dann stürzt der PC gerne ab. Hab auch immerwieder entstaubt und alles aber es hilft nix was mich dazubewogen hat meinen PC aufrüsten zu wollen. (Problem tritt schon seit ca . 3-4 Monaten auf und ich bin es langsam satt)
Also SSD hole ich mit defentiv was auch zum neuen Gehäuse führen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe muss trotzdem ein neues Netzteil her oder?
Ich überleg mir das nochmal werde vllt die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate nehmen da die im Preis Segment nicht so hoch liegt.

ohne neues netzteil geht nichts ;)

Kann ich vllt die Leistung irgwie verbessern ohne die Grafikkarte jetzt zu kaufen , bzw hilft mir die SSD dabei?

fürs zocken bringt eine ssd nicht. sie macht aber alles spürbar schneller,booten vom OS,starten von programmen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh